Ausverkauf im Saab-Museum: Ruhe in Schweden

Alternativen zum smart?
Andere Kleinstwagen - Familienkutschen - Traumautos...
Markenoffene Treffen...

Ausverkauf im Saab-Museum: Ruhe in Schweden

Beitragvon Schaefca » Sa 21. Jan 2012, 02:48

Tach!

Trauriges Ende einer Marke: Am Montag werden alle 123 Meilensteine der Saab-Geschichte aus dem Museum und den Depots des insolventen schwedischen Autobauers in Trollhättan verkauft. Echte Fans kennen jetzt nur ein Gebot: Auf zur Bank - und dann nach Schweden. Mehr>>
Bild

I love you all!
Schaefca

Postleitzahl: 0
Kennzeichen: Ü 40

Re: Ausverkauf im Saab-Museum: Ruhe in Schweden

Beitragvon Bavaria_Online » Sa 21. Jan 2012, 09:26

Ganz ganz traurig so etwas lesen zu müssen. Saab hat so außergewöhnliche Fahrzeuge gebaut, welche sich von der Masse und im einheitslook produzierten Fahrzeugen immer deutlich abgehoben hat. Zudem waren die Fahrzeuge nahezu unverwüstlich. Ich bin froh, dass ich einmal das Glück hatte einen Saab zu besitzen. Hatte den Wagen mit 132.000 Km gekauft und mit 378.000 Kilometern :!: :!: verkauft :!: :!: . Bis auf regelmäßige Inspektionen in der Saabwerkstatt und ein paar Kleinigkeiten wie einmal ein Fensterhebermotor, ein Handschuhfachschloss und ein Scheinwerferwischermotor ist am Saab nie was dran gewesen.
Selbst mit den Verschleißteilen war der Wagen nicht auffällig. einmal den Auspuff über die ganze Laufleistung gewechselt, ebenso nur 2x die Bremsbeläge. Und bei regelmäßiger Betätigung der Handbremse hält diese, entgegen anderen Berichten, auch ewig.

Wirklich, ganz traurig :(
ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...

Bild
Bavaria_Online

Postleitzahl: 51503
Realname: Michael
Ich fahre einen...: smart 451 passion 71 PS, schwarz wie die Nacht
Kennzeichen: kein "M"

Beitragvon Schaefca » Sa 21. Jan 2012, 18:31

Tach!

Welches Modell war das denn? Mein Dad hatte mal einen "Plattform"-9000er CD, das war die mieseste Schaukel ever - damit fing imho der Niedergang an.
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon Bavaria_Online » Sa 21. Jan 2012, 21:14

Auch Tach,

war der 900 II. Zwar schon unter GM, aber Saab Motor, super robuste Technik und wirklich ein prima Fahrzeug.
ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...

Bild
Bavaria_Online

Postleitzahl: 51503
Realname: Michael
Ich fahre einen...: smart 451 passion 71 PS, schwarz wie die Nacht
Kennzeichen: kein "M"

Beitragvon Sternfahrer » So 22. Jan 2012, 10:12

Sehe ich nicht so dramatisch. Die Fahrzeuge sind ja nicht verloren, sondern nur verteilt. Man wird sie auch in Zukunft auf verschiedenen Schauen oder Messen zu sehen bekommen. Die Sammlung von Karmann wird ja auch verkauft. VW behaelt nur die Fahrzeuge, die zu den eigenen Marken gehoeren.
-----------------
Gruss
Werner
Sternfahrer

Postleitzahl: 71067
Realname: Werner
Ich fahre einen...: C451 cdi passion coupé
Kennzeichen: BB-WK 65

Beitragvon Chaoti » So 22. Jan 2012, 11:13

Naja, ich habe die Sammlung noch komplett auf meinem Rechner.
Habe seinerzeit mehr als genügend Bilder gemacht als ich SAAB-Museum war ;)
Chaoti

Realname: Jens
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz

Beitragvon Schaefca » So 22. Jan 2012, 22:33

Tach!

Wegen des Verkaufs der Museumsstücke bin ich auch weniger besorgt, eher über das Ableben einer weiteren europäischen Traditionsmarke. In China gehen derweil z.B. Marken an den Start, deren Namen in unseren Ohren nach wie vor höchst exotisch klingen: Fodany, Dadi, FAW, Polarsun, Gonow, Xinkai Auto etc. pp. Quelle>>. Das koreanische Wunderkind KIA ärgert die Etablierten massiv (man erinnere sich nur an die Nummer mit der Lenkradhöhenverstellung) und nimmt richtig Marktanteile mit.

Ich frage mich nur, was die hochbezahlten Manager "im Westen" den lieben langen Tag so machen: Depots checken, Apps runterladen oder ihr Xing-Profil pflegen? Wenn man sich mal bei Lichte die Lage der europäischen Hersteller anschaut, werden bald noch weitere Museen geräumt werden müssen:
OPEL wackelt wieder, FIAT kommt aus dem Schuldensumpf nicht raus, SEAT ist ein großes Sorgenkind, der MAYBACH bereits ein Museumsstück. PEUGEOT muss mit dem neuen 208er einen Erfolg landen, sonst wird's zappenduster (für CITROEN gleich mit). RENAULT geht volles Risiko und setzt alles auf die E-Auto-Karte (was fürchterlich in die Hose gehen dürfte, betrachtet man die 2011er-Verkaufszahlen für E-Autos) und SMART? SMART dümpelt weiter unter der Rentabilitätsgrenze herum, der US-Ausflug ist ein Voll-Rohrkrepierer und man kriegt den ED nicht auf die Straße. Erste Bilder vom neuen ForFour? Fehlanzeige - warum nur? Stattdessen eine 42-Studie nach der anderen - ich glaube, die Damen und Herren in Böblingen sind noch mächtig unsicher über ihre eigene Zukunft, denn Dr.Z. verkauft lieber S-Klassen an neureiche Asiaten ... :|
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon oz42 » Di 24. Jan 2012, 08:25

Na, dann erkläre ich hiermit schon mal meinen Würfel und den Fiat Punto (ein überraschend solides Auto) zu Sammlerstücken, bevor die Marken auch verschwinden.

Olaf
oz42

Postleitzahl: 23883
Realname: Olaf
Ich fahre einen...: 451 CDI Coupe
Kennzeichen: RZ-

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Blick über den Tellerrand > andere Automarken und deren Fabrikate