Tach!
Wegen des Verkaufs der Museumsstücke bin ich auch weniger besorgt, eher über das Ableben einer weiteren europäischen Traditionsmarke. In China gehen derweil z.B. Marken an den Start, deren Namen in unseren Ohren nach wie vor höchst exotisch klingen: Fodany, Dadi, FAW, Polarsun, Gonow, Xinkai Auto etc. pp.
Quelle>>. Das koreanische Wunderkind KIA ärgert die Etablierten massiv (man erinnere sich nur an die
Nummer mit der Lenkradhöhenverstellung) und nimmt richtig Marktanteile mit.
Ich frage mich nur, was die hochbezahlten Manager "im Westen" den lieben langen Tag so machen: Depots checken, Apps runterladen oder ihr Xing-Profil pflegen? Wenn man sich mal bei Lichte die Lage der europäischen Hersteller anschaut, werden bald noch weitere Museen geräumt werden müssen:
OPEL wackelt wieder, FIAT kommt aus dem Schuldensumpf nicht raus, SEAT ist ein großes Sorgenkind, der MAYBACH bereits ein Museumsstück. PEUGEOT muss mit dem neuen 208er einen Erfolg landen, sonst wird's zappenduster (für CITROEN gleich mit). RENAULT geht volles Risiko und setzt alles auf die E-Auto-Karte (was fürchterlich in die Hose gehen dürfte, betrachtet man die 2011er-Verkaufszahlen für E-Autos) und SMART? SMART dümpelt weiter unter der Rentabilitätsgrenze herum, der US-Ausflug ist ein Voll-Rohrkrepierer und man kriegt den ED nicht auf die Straße. Erste Bilder vom neuen ForFour? Fehlanzeige - warum nur? Stattdessen eine 42-Studie nach der anderen - ich glaube, die Damen und Herren in Böblingen sind noch mächtig unsicher über ihre eigene Zukunft, denn Dr.Z. verkauft lieber S-Klassen an neureiche Asiaten ...