Das Ende der Saugmotoren?

Alternativen zum smart?
Andere Kleinstwagen - Familienkutschen - Traumautos...
Markenoffene Treffen...

Das Ende der Saugmotoren?

Beitragvon Schaefca » So 30. Jan 2011, 14:41

Tach!

Plumst einem doch glatt eine Kristalkugel in den Schoß: SMART-Benziner ab 2015 wieder alle mit Turbomotoren! Warum?

Nun, den Herstellern fällt es immer schwerer, Sauger zu bauen, die die zukünftige Abgasnormen einhalten können. HONDA beerdigt deswegen den TYPE R, saugfrei bleiben in Zukunft VW TOURAN, ebenso viele BMW, OPEL, FORD, DAIMLER und FIAT setzt mit dem 500er AIR TWIN auch auf Turboaufladung.

...und nicht zu vergessen: der zukünftige Partner RENAULT hat eine riiiesen TURBO-Historie. Ab 2013 soll es einen neuen 1,2er mit Turbo für den CLIO geben, parallel entwickelt man mit NISSAN an einem DIREKTEINSPRITZER-DREIZYLINDER mit Turbo und variabler Ventielsteuerung für den TWINGO (oha, da trappst die Nachtigall im Samba-Schritt!), der später sogar als Range-Extender in der neuen A und B-Klasse eingesetzt werden soll...
Bild

I love you all!
Schaefca

Postleitzahl: 0
Kennzeichen: Ü 40

Re: Das Ende der Saugmotoren?

Beitragvon madmatze » So 30. Jan 2011, 17:31

Geht doch auch nix über nen Turbo... Haben Kraft wenn man sie braucht und kann trotzdem sparsam fahren wenn man den Gasfuß zügelt.
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
madmatze

Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Beitragvon Schaefca » Mo 31. Jan 2011, 16:41

madmatze hat geschrieben:Geht doch auch nix über nen Turbo... Haben Kraft wenn man sie braucht und kann trotzdem sparsam fahren wenn man den Gasfuß zügelt.

Nun hatten wir TURBOs ja schon mal in der Kugel mit all ihren Vor- und Nachteilen. Wobei RENAULT-Turbos als besonders K*cke gelten (15.500.000 Suchergebnisse bei goooogle für renault+turbolader+problem)

Edit: Okay, für smart+turbolader+problem gibt es 18.600.000 Suchergebnisse... :shock: :o :shock:
Bild

I love you all!
Schaefca

Kennzeichen: Ü 40

Beitragvon snowman » Mo 31. Jan 2011, 18:16

Wobei ich die Renault Turbo Problematik nicht unbedingt auf Renault schieben würde. Aufgrund meiner Erfahrungen mit einem 405 T16 und diverser Werkstätten weiß ich dass es an der mangelhaften Ausbildung / Arbeitsleistung der Teiletauscher* liegt, nicht an der Technik.

*Teiletauscher = korrekter Begriff für Mechatroniker, früher auch KFZ Mechaniker
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
snowman

Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio 84 PS
Kennzeichen: WND A 32

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Blick über den Tellerrand > andere Automarken und deren Fabrikate