KTM Stratosferica

Alternativen zum smart?
Andere Kleinstwagen - Familienkutschen - Traumautos...
Markenoffene Treffen...

KTM Stratosferica

Beitragvon Schaefca » Sa 27. Aug 2011, 08:49

Tach!

Ob das den X-Bow wiederbelebt? Er war ein völliges Debakel für KTM und hätte die Firma beinahe ruiniert. 2009 hat man die Serienfertigung eingestellt - heute spricht man von "... Produktion und Individualisierung nach Kundenwunsch und Bestellung.".

X-Bow mit Dach>>
Bild

I love you all!
Schaefca

Postleitzahl: 0
Kennzeichen: Ü 40

Re: KTM Stratosferica

Beitragvon kuebel181 » Sa 27. Aug 2011, 09:17

Zumindest sieht die Kiste sehr geil aus :mrgreen:

Und nicht der X-bow hätte KTM fast ruiniert, sondern die Wirtschaftskrise.

Einfachmalgucken :ugeek:
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Jetzt: VW 181, Smart 42 CDI und jut is´! Bild

Bild
kuebel181

Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Ich fahre einen...: Smart 42 Pure CDI Bj. 2003 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Beitragvon Schaefca » Sa 27. Aug 2011, 09:32

:?:

Also, ich lese da: "KTM verliert im ersten Halbjahr 2008/09 netto 44,4 Millionen Euro. Während das Segment Motorräder operativ noch gewinnbringend war, stürzte der Bereich Automobile den Konzern in die Verlustzone."

KTM wollte/musste ca. 1500 X-Bow pro Jahr verkaufen, man hat zuletzt aber keine 300 geschafft:
(...) Außer Spesen nichts gewesen. Neben den konjunkturellen Troubles muss KTM noch für einen sündteuren Flop zahlen: das Sportauto X-Bow. Damit wollte sich der Konzern ein neues Standbein schaffen und hat kräftig in die Entwicklung investiert. Ab 2010 hätte sich das Ding mit 1500 verkauften Stück rechnen sollen. Allein dazu kommt es nie und nimmer. Nachdem im zurückliegenden Geschäftsjahr keine 300 Stück an den Mann gebracht wurden, zog KTM-Boss Stefan Pierer die Notbremse: „Das ursprüngliche Geschäftsmodell ist nicht realisierbar“, ließ er seine Aktionäre wissen. Die Produktion sei von einer Serienfertigung auf eine auftragsbezogene Einzelfertigung umgestellt worden, 33,1 Millionen € an Serienentwicklungskosten wurden abgeschrieben. Mit anderen Worten: Der X-Bow ist tot, außer Spesen nichts gewesen.

Und das ganze X-Box-Schlamassel kam genau zu der Zeit, als KTM eh fett im Mist steckte... Quelle>>
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon kuebel181 » Mo 29. Aug 2011, 08:28

Tja, und den zweiten Absatz haste mal geflissentlich unterschlagen :roll:

"KTM leidet unter der turbulenten wirtschaftlichen Situation noch stärker als KTM-Fahrer unter holprigen Pisten. Im ersten Halbjahr (per Ende März) rutschte die "KTM Power Sports" mit 44,4 Millionen Euro in die Verlustzone, nachdem im Vergleichszeitraum 2007/08 noch elf Millionen Gewinn standen."

Ganz nebenbei ist der Bericht ja auch noch aus dem Krisenjahr....
Aber wie so oft, ich glaub ich kommentier deine Beiträge einfach nich mehr...bringt nix
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Bild
kuebel181

Beitragvon Schaefca » Mo 29. Aug 2011, 14:04

@ Kuebel:

Nu sei doch nicht gleich so angefressen - wo unterschlage ich denn was? Dein Artikel stammt aus dem April 2009, als KTM im Vergleich zum Vorjahresquartal im MOTORRADSEKTOR trotz Absatzeinbußen noch ein kleines Plus machte, der X-Bow aber insgesamt negatives EBIT (engl. earnings before interest and taxes; wörtlich übersetzt „Gewinn vor Zinsen und Steuern“) brachte:

(...) So ergab sich im Segment Motorräder auch ein Umsatz von 213,5 Millionen Euro nach 288,2 Millionen im Vorjahr. Das EBIT sank von 17,1 auf 4,2 Millionen. Die X-Bows brachten 10,3 Millionen Euro Umsatz, allerdings 12,5 Millionen negatives EBIT

Soviel dazu.

Der von mir zitierte Artikel ist von Ende 2009 und beschreibt die Notbremse (vulgo: Produktionseinstellung) durch KTM-Boss Stefan Pierer, weil der X-Bow-Verlust in Kombination mit der Bilanz die Banken beinahe dazu gebracht hätte, den Geldhahn zuzudrehen:

Will heißen: Ohne guten Willen der Banken wäre KTM in Zahlungsschwierigkeiten! Apropos guter Wille: Fast 79 Millionen € Goodwill sind auch kein Lärcherl.
(...) Von den 208 Millionen Kreditschulden werden rund 62 schon innerhalb eines Jahres fällig, 144 Millionen dann spätestens in fünf Jahren. Wenn die Krise doch nachhaltiger ist, könnte es für KTM eng werden.

BTW, KTM gibt es immer noch und die Absatzzahlen sehen sehr gut aus: KTM verkaufte im Halbjahr mehr Motorräder>>
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon kuebel181 » Mo 29. Aug 2011, 16:51

Schaefca hat geschrieben:@ Kuebel:

Nu sei doch nicht gleich so angefressen.........

Okay....

Nun bin ich ja kein Zahlenjongleur, in Mathe hatte ich immer Fahrradwache :D
Aber für mich, als normales "nichtfinanzgenie" liest es sich halt so, als wenn alleine die Wirtschaftskrise daran Schuld hat, dass das Ding auf ein mal keiner mehr gekauft hat, Umsatz/Absatz/EBIT hin oder her.
Obwohl, so richtig sicher kann man sich bei so Nischenprodukten da ja nicht immer sein, vielleicht haben echt von 6,5 Milliarden Menschen nur 500!! Bock und Geld für so´n Ding übrig gehabt.
Find ich schon echt sehr mager.

Da frag ich mich dann immer, wo die Produktmanager ihre Zahlen her haben und wer bei den Banken sitzt, der den Kram dann glaubt?

Grade noch gefunden, dass andere Beispiel, will bauen, ausbauen und expandieren, fällt dabei aber fast auf die Schnautze :roll:
Anfang:

Bild
kuebel181

TAGS

Zurück zu Blick über den Tellerrand > andere Automarken und deren Fabrikate