Smart FSE am Nachrüstradio?

Von der Serienanlage bis hin zum Highend Konzerterlebnis...

Smart FSE am Nachrüstradio?

Beitragvon sloth_101 » Sa 13. Aug 2011, 17:34

Hallo Smartfahrer!

Ich habe es grade (endlich mal) geschafft, mein neues Radio in meinen (nicht mehr ganz so) neuen Smart einzubauen. Und jetzt plagt mich dabei folgende Frage:
Ich habe ein Alpine IVA-502 reingebaut - habe dazu das Navi, und eigentlich auch das passende BT-Modul von Alpine (war im Paket).
Nun ist in meinem Smart aber auch die original Smart FSE drin
Und wenn ich jetzt das BT von Alpine einbaue, dann müsste ich das Smart Teil ja komplett ausbauen (oder ausbauen lassen) und dann die Leerstellen die dabei entstehen wieder auffüllen ... und eigentlich wär mir das zuviel Stress
Außerdem gefällt mir das Smart-Teil so eigentlich auch ganz gut.

Nun also die große Frage: gibt es irgendne Möglichkeit, die Smart-FSE an das Alpine-Radio anzuschließen?
Das 502er hat auf jeden Fall nen Eingang für Audio-Interrupt - und halt nen Aux- (Cinch-) In.
So lange ich irgendwie Cinch aus den Smart-Anschlüssen rauskriege, könnte ich die FSE auch am DSP anklemmen (wahrscheinlich).
Aber die Anschlüsse sind halt das Problem, scheint was relativ spezifisches zu sein.

Hat da irgendjemand vielleicht schon Erfahrung mit? Gibts da Adapter?
sloth_101

Postleitzahl: 72574
Realname: Uwe
Ich fahre einen...: Smart Fortwo Passion Turbo

Re: Smart FSE am Nachrüstradio?

Beitragvon RubberDuck-3638 » So 18. Sep 2011, 15:48

Hallo sloth 101,

welche Bluetooth-Anlage hast Du drin? Die die oben anstatt der Uhr den Monitor für die FSE hat oder die ältere Anlage?
Jetzt kommt es auch darauf an, welche Funktionen nachher über das Radio und welche über Telefonanlage funktionieren sollen.
Nutz Du einen iPod oder iPhone für die MP3´s oder einen Player der über die Klinkenbuchse angeschlossen wird?

Bin auch gerade dabei meine Anlage zu veränder und baue mir ein INA-W910R ein.
Habe da auch so einige Anforderungen an das ganze System.

Gruß

Matze
RubberDuck-3638

Postleitzahl: 10589
Realname: Matthias
Ich fahre einen...: smart fortwo Cabrio 117PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon sloth_101 » So 18. Sep 2011, 16:32

Hallo,

ich habe das neuere Modell. Über das Alpine läuft sonst nurnoch die Musik von nem Miketta HDD-Player (wenns denn mal fertig ist) - die Bluetooth-Einheit nehme ich nur fürs telefonieren :D

Ich hatte deswegen mal ein vor ein paar Wochen im lokalen Smart-Center angerufen. Die hatten zuerst auch durchblicken lassen, das sie das ganze vllt. irgendwie lösen könnten, haben aber im Endeffekt dann doch gekniffen. Also habe ich dann beschlossen, das ganze selbst in die Hand zu nehmen.
Habe mir dafür jetzt schonmal ne passende Mini-ISO-Buchse nebst Cinch-Buchse fürn paar Euro aus Ebay gekauft, und nen günstigen Lötkolben dazu.
Die Stecker-Belegung für den Anschluss gibts ja zB. hier: klick. Hoffe die stimmt soweit auch :roll:

Wenn das alles so funktioniert schließe ich die FSE dann an den DSP an (der MindMap hat dafür die passenden Auto-Fade Eingänge). Das 'Problem' des Alpine ist halt (glaube das ist bei Alpine generell so), dass es zwar Anschlüsse für AUX oder Klinke hat, und nen Telefon-Interrupt - aber leider keine automatische Quellen-Umschaltung. Dh. man müsste dann bei jedem Anruf noch erstmal manuell auf die entsprechende Quelle umstellen - das ist zwar machbar, aber egtl. Mist.
Bis ich dazu komme das ganze in die Tat umzusetzen, dauerts im Moment halt nochn bissl. Ich habe jetzt erstmal letzte Woche die Türen fertig gemacht, und TMTs eingebaut, ich warte aber im Moment halt noch auf das Paket vom Miketta. Ohne den DSP machts halt erstmal wenig Sinn weiter zu machen, weil ich ohne den die ganze Verkabelung sowieso nicht fertig machen kann :roll:

Aber es ist auf jeden Fall schön, dass sich hier mal jemand meldet!
Im Moment wäre mir nämlich sehr damit geholfen, wenn mir jemand die Stecker-Belegung - so wie ich sie verlinkt habe - bestätigen könnte. Oder vllt. sogar definitiv sagen könnte, welche Kabel ich nun wirklich wo anlöten muss, damit ich nachher den Ton der FSE über die Cinch-Buchse (Mono) kriege, und die FSE auch Strom kriegt. Nicht das ich nachher noch was kaputt mache :mrgreen:

Schöne Grüße,
Uwe.
sloth_101

Beitragvon RubberDuck-3638 » So 18. Sep 2011, 19:17

Hallo Uwe,

ich versuch mal den Schaltplan usw. für die FSE aufzutreiben.
Von Radio kann ich mir bei Alpine downloaden und dann schauen wir mal was wir machen können.
Ich melde mich im Laufe der nächsten Woche, diese klappt nicht, da ich in Dänemark bin.

Bis denne

Matze
RubberDuck-3638

Beitragvon sloth_101 » So 18. Sep 2011, 20:35

Super, Danke :D
sloth_101

Beitragvon RubberDuck-3638 » Fr 28. Okt 2011, 17:48

So habe den Schaltplan usw. für deine Anlage aufgetrieben.
Hat leider etwas länger gedauert, erst war ich krank, dann Urlaub und nun war noch mein Kumpel krank.
Schick mir mal ne PN mit ner IMehl-Adresse oder direkt ne IMehl, dann kann ich Dir die Unterlagen schicken.

Gruß

Matze
RubberDuck-3638

Beitragvon sloth_101 » Fr 28. Okt 2011, 18:17

Super, Danke!
PM ist geschickt. Ich schaue mal, ob ich das alles so hinkriege, und poste dann vllt. noch einen kleinen Ergebnisbericht/HowTo hier 8-)
sloth_101

TAGS

Zurück zu Carhifi