smart hörbar machen

Von der Serienanlage bis hin zum Highend Konzerterlebnis...

smart hörbar machen

Beitragvon smartm0k » Mi 27. Jul 2011, 10:37

Hallo lieb Community,

Bin zu euch gestoßen, da ich den Eindruck habe hier könne mir am ehesten geholfen werden. Kurz zu mir. Mein name ist karsten, ich bin 25 jahre alt, komme aus göttingen, fahre einen schwarzen 451 pulse coupe und habe folgendes vor:

Mit einem budget von etwa 600 moechte ich eine akzeptable oder besser noch klanglich kompromislose anlage in meinen wuerfel pflanzen. Das muss nicht in einem rutsch passieren darf es aber gern je nach auslastung des portmonaies. Budget ist nach belieben auch ausbaufaehig. Kommt halt drauf an was ihr fuer sinnvoller haltet. Einmal komplett alles rein oder besser nacheinander aufbauen??
Ersteinmal war ich nun in der bucht, diveresen foren und beim hifimatze unterwegs. Jedoch leide ich nun an absoluter reizueberflutung und weiss so gar nicht was das beste fuer meinen wuerfel und meine ohren ist.
Bevorzugt hoere ich: D`n`B , darkstep, techstep,dubstep
Wer hoerproben braucht findet diese bei u-tub-e wenn man
Folgende schlagwoerter eingibt: current value, machinecode,katharsys

Bestenfalls kann potenzielle auswahl ausserdem gut mit deathcore ala *suicide silence* und anderen metalsachen umgehen.

Danke im vorraus fuer kompetente antworten.

Mfg icke
smartm0k

Postleitzahl: 37081
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 coupe pulse bj 05/09
Kennzeichen: z.B. (D) GÖ-RE ***

Re: smart hörbar machen

Beitragvon smart-IN » Mi 27. Jul 2011, 11:25

willkommen! ;)

also bei "kompromisslos" muss man immer fragen: ernstgemeint?
es ist nämlich eine auslegungssache, was jemand aufwand- und kostentechnisch damit meint.
hätte ich das geld über, würde sich der anlagenpreis schnell in einen unteren, fünfstelligen bereich reinbewegen. :P
willst du sowas, oder kommt da die bremse "nene - mehr wie 1000 euro darf's nicht kosten!"? :lol:
ist dir der kofferraum wichtig? headunit-vorgaben? vollaktiv oder passiv? viele fragen...

wenn man das geld hat, ist es natürlich sinnvoll, gleich alles zu machen. so spart man sich häufiges zerlegen des innenraums - möchte man "stückeln", so macht erst mal die umrüstung auf eine andere headunit sinn, da die original-teile unter aller sau sind. danach dann türen dämmen beim lautsprecherumbau usw..................
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon smartm0k » Mi 27. Jul 2011, 12:11

Vielleicht definieren wir mal. Also 600 sind jetzt als startkapital zu betrachten. Langfristig gesehen darfs gern nach oben offen sein hauptsache gescheit. Will meinen 600 koennen cash ausgegeben werden. Alles andere muesste man dann mit der zeit dran haengen.
Dabei ist oberstes credo eben der klare und saubere klang. Hu technisch reicht mir ein 1-din. Im kofferraum steht nie wirklich was groesseres. Klang > platz !! Noetigenfalls wuerde ich sub box auch selber zurecht schustern... Hab mich laengere zeit mit ls bau fuers wohnzimmer beschaeftigt. Was car hifi betrifft muss ich sagen - neuland - kA also ob das sinnvoll ist oder man auf was fertiges zurueckgreifen sollte.
Wichtig waere mir ein kleines konglomerat an nennenswerten komponenten die bestenfalls mit musikstil und miteinander harmonieren.

Danke erstma fuer die schnelle ansage :-)
smartm0k

Beitragvon smart-IN » Mi 27. Jul 2011, 12:17

vielleicht weis matze ja genau das richtige für deinen hörstil - wobei - ich bin immer wieder erstaunt, was alles auf meinen Andrian Audio gut klingt... :P
smart-IN
Administrator

Beitragvon Hifi-Matze » Mi 27. Jul 2011, 12:47

Danke Kev fürs Bescheidgeben ;) Ich denke, hier gibts durchaus Möglichkeiten, was zu machen, auch mit 600 Euro, wobei ich denke, das kann nur der erste Schritt sein. Die Gründe erläutere ich hier:
Deine Musik ist ziemlich bassbetont, erfordert vor allem einen präzisen und druckvollen Oberbass. Ohne einen Subwoofer wird die Anlage also nicht so richtig Spass machen, oder zumindest wird sie mit Subwoofer deutlich mehr Spass machen.
Das Frontsystem muss bei solcher Musik nicht unbedingt Jazz & Klassik spielen können, aber eben dynamisch klingen. Wichtig ist natürlich zuallererst einmal die Türdämmung, wenn du das dann gemacht hast, könnte man z.b. ein Audio System X-ion 165 einbauen, das würde sehr gut zu deiner Musik passen.
Dazu dann ein passendes Autoradio, falls du noch keines hast (je nachdem, was du für Ansprüche hast, da will ich nicht "zu viel" empfehlen, ist auch immer ein bisschen die Frage des Geschmacks der Optik ;)).

Später kann und sollte man dann eine 4-Kanal-Endstufe und einen Subwoofer nachrüsten. Das dürfte nach Radio und Frontsystem erstmal finanziell noch nicht drin sein, bringt aber nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne! Sparen kann man ja dann, indem man z.B. einen Subwoofer im Kofferraum nimmt, falls du den Platz entbehren kannst - sowas ist vom Preis/Leistungsverhältnis den "unsichtbaren" Lösungen weit überlegen... kalkuliere für eine Endstufe inklusive Verkabelung so um die 300-400 Euro, den Preis des Subwoofers siehst du ja im Link ;)

Viele Grüße
Matze
Bild
Hifi-Matze

Postleitzahl: 63329
Realname: Matze
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Pulse Cabrio 84 PS

Beitragvon smartm0k » Mi 27. Jul 2011, 13:40

Wow danke erstmal dafuer. Nur zwei sachen. Die ls die du da jetzt empfohlen hast sind wesentlich groesser als die dafuer vorgesehenen loecher. Oder hab ich da grad ein falsches mass im kopf??
Um was fuer eine oder mehrere endstufen ( monoblock ?? ) wuerde es sich denn dann empfehlungstechnisch handeln. Wie gesagt optisch is mir das lachs. Hatte mit den clarion cz geliebaeugelt hinsichtlich des preises?! Oder doch was hochwertigeres ?

@matze: ich bin um jede empfehlung froh... Leistung und klang > optik ... Ob das gruen blau oder neonpink leuchtet ist mir lachs :-)
Zuletzt geändert von smartm0k am Mi 27. Jul 2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
smartm0k

Beitragvon smart-IN » Mi 27. Jul 2011, 14:39

um das größerschneiden der löcher kommst du so oder so nicht rum - es gibt nämlich keine lautsprecher, die genau da reinpassen, außer die smart-teile. :P
mehr zum einbau hier... ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon smartm0k » Mi 27. Jul 2011, 19:54

NDer hund liegt halt da begraben, dass ich das wuerfelchen noch ein 3/4 jahr bezahlen muss und ich mir noch nicht sicher bin ob ich dann nicht sogar umrueste aufn 84psler... Rueckruestbarkeit waere daher ein entscheidender punkt. Der 72psler gibt irgendwie zu wenig an chipbarer leistung her. Turbo fehlt halt irgendwie schon.
Ach mensch das bringt mich jetzt wieder zurueck an den anfang der ueberlegungen :-( 13er haben da keinen platz? Keine adaptermoeglichkeiten !?

Gaebe es gegen ein ampire 85.4 als amp was einzuwenden??
smartm0k

Beitragvon smart-IN » Do 28. Jul 2011, 10:23

selbst wenn du 13'er reinschnitzen würdest (die mit dem großen volumen der tür zurechtkommen können müssen), musst du so oder so die originalgitter wegschnitzen.
ob sich das lohnt, wenn du eh schon mit nem 84'er liebäugelst... :roll:
smart-IN
Administrator

Beitragvon deltatango » Do 28. Jul 2011, 14:49

smartm0k hat geschrieben:Hallo lieb Community,
Wer hoerproben braucht findet diese bei u-tub-e wenn man
Folgende schlagwoerter eingibt: current value, machinecode,katharsys

Nice 8-)
Und ich dachte, Black Sun Empire wäre abgefahren :o
deltatango

Postleitzahl: 81369
Realname: Dirk
Ich fahre einen...: 451 Cabrio 84PS

Beitragvon smartm0k » Do 28. Jul 2011, 19:02

@deltatango: Kannst dir ja vorstellen wie das mit radio 9 und den smart kniften klingt. :-)

@topic: wenn ich wuesste was mit meinem ollen 72psler alles moeglich waere in sachen leistung... Ansaugrohr? Chippen?... Naja dann wuerde mir der griff zum dremel leichter fallen.
Man hoert immer nur: lohnt sich kaum. Geldverschwendung etc.

Naja jedenfalls betreibe ich gerade einfach mal datensammlung hinsichtlich des umstiegs auf turbo :-S. ( allein dieses zwitschernde ventil klingt mal soo geil :-) )

@really back to topic:
Eine rueckbaubare lösung ist defintiv NICHT möglich??
smartm0k

Beitragvon smart-IN » Fr 29. Jul 2011, 06:31

stimmt - den sauger zu tunen, bringt nicht wirklich was - erst recht nicht mit blick auf kosten/nutzen.

und wie gesagt - wie willst du rückrüsten, wenn du die austauschlautsprecher kaum richtig verbaut bekommst ohne änderungen?
greif doch einfach schon mal zu einer anderen headunit - die verbessert den "klang" der serientröten schon mal um gut 100% - und die sie lässt sich leicht ein- und wieder ausbauen und eben weiter verwenden. ;)
smart-IN
Administrator

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Carhifi