Dann ist es Zeit, mal das alles etwas Revue passieren zu lassen.
Ich weis noch genau, wie es damals angefangen hat...
1998 wurde ich infiziert. So ein putziges kleines Auto - anders als alle anderen zuvor!
Mit meiner damaligen Freundin mietete ich mir 1999 einen smart für ein Wochenende bei Avis, um von Ingolstadt in die Heimat Würzburg zu düsen - Elternbesuch stand an.
Ein limited/1 mit damals noch 55 PS - ein tolles Erlebnis und man fühlte sich ein klein wenig so, als wäre es kurz nach dem Mauerfall und man säße in einem Trabbi - zumindest guckten die anderen Verkehrsteilnehmer so.
Da ich immer gern leicht gegen des Strom geschwommen bin, ließ mich der Kleine nicht mehr los.
Es dauerte aber trotzdem noch gute zwei Jahre, inklusive Trennung von besagter Freundin, bis ich selbst smartFahrer werden sollte.
16.06.2001 (Samstag) - ich war wieder mal zu Besuch bei meinen Eltern in Würzburg - meinten meine Erzeuger, sie hätten da was in der Zeitung gelesen, dass am aktuellen Wochenende im Mainfrankenpark irgendwas mit smart sei.
Wir fuhren zusammen hin und es stellte sich heraus, dass es die smart-Parade war. Ein besonderes Erlebnis - lauter mehr oder weniger "Verrückte", die offensichtlich verdammt viel Spaß mit ihren kleinen Autochen hatten.
Meine Mutter sagte zwar ständig "Der sieht aus, als hätte ihm jemand in den Hintern getreten...", aber sie revidierte ihre Meinung später noch.
Es gab schon nette Tuningartikel - wie Blümchen aussehende Felgen - anscheinend für die Verspielten (Heinzelmann), wunderschöne 16-Zöller bei einer Firma Namens STC und dann noch sündhaft teure, gefräste Felgen von einem gewissen CS-Products...
An einem anderen Stand sah man erste Exemplare der neuesten Aluett-Felge, speziell für den smart. Optisch hat sie mir gefallen (hatte einen Touch Cup-Felge) - dann drückte mir jemand einen Gutschein in die Hand,mit dem man pro Felge (soweit ich mich erinnern kann) 25 D-Mark sparen konnte. Ok - netter Herr.
Am Montag stand ich in den Verkaufsräumen des smart centers Ingolstadt - ein gewisser Herr Suttor (Lupo) war sehr geschickt, denn mein erster (gebrauchter) smartie war so gut wie gekauft.
Mit etwas überlegen, abchecken was er so Versicherung kostet usw., dauerte es trotzdem nicht lange, denn am...
26.06.2001 holte ich ihn ab! Der Kleine war zwar schon knapp zwei Jahre alt, hatte aber erst ca. 16.500 Kilometer im Kombiinstrument stehen und stand optisch top da.
Sowas kleines, putziges, brauchte natürlich sofort einen eigenen Namen.
Ob es nun der Name der Figur war, die in jeder Folge der Serie, einen meist grausamen Tod sterben musste, der zu den Problemen führte, die da kommen sollten?
Ich war jedenfalls glücklich! Bis zur ersten Autobahnfahrt bei etwas stärkeren Wind. Bei dieser versetzte mich der Seitenwind mal eben schnell um eine Spur, was wohl auf die Serientrennscheiben (135/175 auf starline Felgen) zurückzuführen war. Dieses einschneidende Erlebnis ließ mich gleich am nächsten Tag zum ATU fahren. Ich zeigte den Gutschein von der smart-Parade vor - es wurde kurz mit der Zentrale telefoniert (Mitarbeiter kannten weder die Felge noch die Gutscheinaktion) und schon waren die Felgen bestellt.
Ein paar Tage später waren sie dann da, die Reifen montiert und eine Traube von ATU-Mitarbeitern stand zusammen mit dem Mann vom TÜV um meinen Kenny rum. Die waren ziemlich baff, dass es sowas gibt - Leute mit einem smart die "Tunen"...
Wenige Tage später - ich bin noch keine 1.000 Kilometer mit dem Kleinen gefahren - komische Geräusche, blaue Wolken und Leistungsverlust.
smart center meinte, sofort vorbeikommen - wahrscheinlich Motorschaden...
Zum Glück hatte ich ja Garantie und mit letzter Kraft schleppte er sich in einer Mittagspause seine letzten Kilometer zum center. Nach dem Abstellen sprang er auch schon nicht mehr an.
Ersatz-smartie wurde ein pulse OHNE KLIMAANLAGE! Die Hölle konnte nicht heißer sein - ausgerechnet mitten im Sommer. Eine Woche dauerte das Martyrium, aber dafür hatte Kenny ein neues Herz im Heck.
Es sollten zwar noch die üblichen Krankheiten der ersten Generation folgen, wie zwei weitere Turbolader usw., aber ich liebte den Kleinen trotzdem.
Tja - das waren die Anfänge. Ich langweile mal lieber nicht weiter mit der Geschichte, wie ich zusammen mit einigen anderen "smart-IN" gründete, wie ich viele supernette Freunde durch das Autochen auf den ersten Ausfahrten und Events kennenlernte.............................................. ist immerhin die GALERIE hier!
Die Ausgangslage (schon mit neuen Felgen):

Zwischenstand etwas später:

Der Endstand - Sommer 2004:
- grundlage: smart & passion city-coupé baujahr 7/1999
- chip4power chiptuning auf 84 ps
- aluett 6x15 + 6,5x15 alufelgen
- uniroyal rainsport1 195/45r15 reifen
- jr sportluftfilter
- smarttune/rs-parts dump valve (auch pop-off genannt)
- brabus frontspoiler (das einzige brabusteil das mir gefällt)
- rs-parts edelstahlheckblende
- rs-parts seitenblinker schwarz
- rs-parts scheinwerferblenden
- michalak spiegelkappen
- michalak alu-achsrohrendkappen
- foliatec alu-streckgitter (für den kühlereinlass)
- foliatec bremssattellack rs-blau
- foliatec sunvisor (sonnenblendstreifen)
- sl llumar alu dark (heckscheibentönungsfolie)
- pemas dreiklangfanfare
- pemas scheibenwischerspoiler (jenseits der 140 km/h hilfreich)
- inxx alu-antenne
- smart klarglasrückleuchten (serie ab 2002)
- osram diadem (blinkerbirnen für front)
- philips silvervision (blinkerbirnen für heck)
- philips bluevision (scheinwerferbirnen-set)
- original mercedes benz cl600 schriftzug
- eigenproduktion/-entwicklung: tank- und lüftungsdeckelfolien in chromfolie sowie weitere aufkleber
- lackierarbeiten von mir in schwarz: scheinwerferreflektoren und -blenden; hintere seitenscheiben
- lackierarbeiten von mir in silber: nabendeckel der alufelgen; scheibenwischerabdeckungen
- rs-parts alu-türinnengriffe
- rs-parts alu-lüftungs- und uhr/drehzahlmesser-ringe
- rs-parts alu-tachoring
- rs-parts schaltknauf mit softtouchknopf
- michalak lüftungsknöpfe + lenkstockhebelkappen
- sw exclusive riffelblechfußmatten
- titan tec pedale
- gustav miller's armaturenbeleuchtungsumbauten (die besten)
- aiv neonröhren blau (je eine in den fußräumen sowie eine hinten)
- smart schublade (unterm fahrersitz)
- lackierarbeiten von mir in silber: halteknöpfe des aschers sowie des cd-halters; bordkomputerumschaltknopf
- alpine cda-9835r (headunit)
- phase linear pb four (vierkanalendstufe - ht's und tmt's)
- audio system twister f2-190 (gebrückte zweikanalandstufe - sub)
- andrian audio a25.g ltd in stahlkugeln (ht's - die wohl besten "bezahlbaren")
- andrian audio a165 (tmt's in den doorboards)
- atomic manhattan ma10d4 im selbstgebauten gfk-kofferraumseitenteil (subwoofer)
- zealum zpc1f18 powercap (zur stromnetzstabilisierung bei der sub-endstufe)
- sinus live kl2.5s (2,5mm² lautsprecherkabel, verzinnt)
- sinus live mini-anl 3-3 sicherungsverteilerblock
- zealum zp16blu und svr stromkabel (16mm²)
- zealum zp35svr stromkabel (kurzes stück 35mm² als verbindung minuspol/massepunkt)
- zealum zt-35 minus-terminal
- mxm cs cinchkabel (jeweils auf passende länge gekürzte chinchkabel - je eins für ht, tmt und sub)
- aiv radioeinbaublende
- mxm bitumenmatten + visaton dämmwolle (entdröhnen und bedämmen der türen)
- doorboard- und gfk-seitenteil einbaumaterial: 19mm mdf-platten sowie original smart-bezugsstoff, sprühkleber, kleinteile wie schrauben und einschlagmuttern, kabelschuhe, kabelbinder, plastikleerrohre für die kabel, stahlkugeln und -ringe für die hoch- und tiefmitteltöner, lackieren, polyesterharz und glasfasermatten, entdröhnspray usw.

Einer der ersten nach SmartV12 mit lackierten Scheinwerfern...

OK - ein bisschen Lebensgeschichte muss noch sein.
23.03.2002 - bei einer Tour der smart&friends Bayern lernte ich Karin kennen. Inzwischen sind wir verheiratet...
Dadurch kam zu Kenny noch der kleine "Smurf" (Schlumpf) dazu, welcher natürlich auch nicht Serie bleiben konnte. Erst recht nicht, da Karin immer dieses Auch-Haben-Will-Syndrom hat.
- grundlage: smart & passion city-coupé baujahr 10/1999
- chip4power chiptuning auf 84 ps
- artec (cs) af 6x15 + 7x15 alufelgen
- falken ziex ze512 (va) und pirelli p6000 (ha) 195/45r15 reifen
- jr sportluftfilter
- smart seitenblinker weiß
- foliatec bremssattellack rs-blau
- sl llumar alu silver (heckscheibentönungsfolie)
- pemas dreiklangfanfare
- osram diadem (blinkerbirnen für front)
- eigenproduktion von mir: tank- und lüftungsdeckelfolien sowie aufkleber
- lackierarbeiten von mir in trueblue: scheinwerferreflektoren
- lackierarbeiten von mir in silber: scheibenwischerabdeckungen, hintere seitenscheiben
- rs-parts alu-lüftungs- und uhr/drehzahlmesser-ringe
- rs-parts alu-tachoring
- rs-parts lüftungsknöpfe + lenkstockhebelkappen
- sw exclusive riffelblechfußmatten
- michalak blau beleuchteter schaltknauf mit softtouchknopf
- aiv neonröhren blau (je eine in den fußräumen sowie eine hinten)
- lackierarbeiten von mir in silber: halteknöpfe des aschers sowie des cd-halters
- rockford fosgate rfx 9300r (headunit)
- signat roc1 (vierkanalendstufe gebrückt - ht's, mt's und kick's)
- carpower wanted 2/160 (gebrückte zweikanalandstufe - sub)
- atomic manhatten ma10s4 + selbstgebautes gehäuse (subwoofer)
- emphaser esp-t1 (subwooferanschlussterminal)
- axton cac2.17 (nur die ht's an den spiegeldreiecken)
- emphaser ecp2400 (nur mt's und weiche)
- rockwood alu-kickbässe
- emphaser ecp6-xo (kickbassweichen)
- zealum zfh-10 (sicherungshalter direkt bei der batterie)
- acr sowie zealum strom- und lautsprecherkabel (10mm² und 2,5mm²)
- zealum zc200ts (2m lange chinchkabel - je eins für frontsystem und sub)
- aiv radioeinbaublende
- teroson bitumenmatten + visaton dämmwolle (entdröhnen der türen)
- doorboard-, subwooferbau und einbaumaterial: 19mm mdf-platten sowie original smart-bezugsstoff, sprühkleber, kleinteile wie schrauben, kabelschuhe, kabelbinder

Sie war auch die erste, die ihren zweiten smartie kaufen musste. Da ihre Kleinen immer nach der Farbe entsprechenden Comicfiguren benannt wurden, war der Name "Shrek" schnell beschlossene Sache...
- grundlage: smart & pulse fortwo coupé baujahr 07/2004
- chip4power chiptuning auf 87 ps
- stc / independence wheels smarty 6,5x16" + 7,5x16" alufelgen (stern in wagenfarbe lackiert und horn poliert)
- marangoni zeta linea 195/40r16 reifen rundum
- smart coreline serienalufelgen mit 15" 175/195 continental als winterräder
- rs-parts sportfedernsatz 20/30mm
- jr sportluftfilter
- wiltec sequenzielles dump valve (auch pop-off genannt)
- montii motorsport auspuffblende oval
- spider-connection edelstahl kennzeichenhalter
- grün-chromfarbene Heckscheibentönung
- schwarz getönte dritte bremsleuchte
- rs-parts seitenblinker chrom
- michalak spiegelkappen
- highchecker alu achsrohrendkappen
- kleine alu-antenne (thx again @ iidollarii)
- cfi anhängerkupplung mit e-satz und passender edelstahlheckblende
- philips gt150 power2night h7 abblendlichtbirnen
- philips bluevision ultra blue w5w standlichter
- osram diadem blinkerbirnen (für die "blauen augen" in der front)
- ebay chromblinkerbirnen (...für's heck)
- swf heckscheibenwischer für renault nr. 116/540 (laufruhiger und "schöner")
- bosch aerotwin scheibenwischer nr. a992s vorne (ebenfalls laufruhiger und besser reinigend)
- "shrek" schriftzug im original-design auf den spiegeldreiecken
- eigenproduktion von mir: smart-IN aufkleber am heck
- eigenproduktion von mir: silberne folie im tribal-design an den flanken
- lackierarbeiten von smartipercy in duplicolor scarab: alle bodypanele, schweller, spieglkappen, felgensterne usw.
- lackierarbeiten von mir in scarab und schwarz sowie schwarzer lasur: scheinwerferblenden , hintere kunststoffseitenscheiben sowie dritte bremsleuchte
Natürlich auch massig Änderungen im Innenraum und an der Hifi, aber irgendwie haben wir das nie so alles aufgeschrieben. Die Hifi war jedenfalls sehr konsequent gebaut - konnte "Klang" genauso wie "Laut" und erzielte viele Siege und zwei respektable vierte Plätze, bei der deutschen Meisterschaft der EMMA, 2006 auf der IFA in Berlin.
Vorher:

Nacher:

Vandalismus an den Türen (Kratzer) zwangen uns zu diesem Schritt...

Überzeugt von den neueren 700'er Motoren, wollte ich nun meinerseits nicht mehr mit dem Oldliner rumgurken.
2005 kam das nette Sondermodell sunray - welches ich mir dann auch als coupé mit Schiebedach leistete.
Aus Kenny wurde nun "Butters", welcher in der Zeit auch in der Serie quasi die Nachfolge antrat.
Die alten Aluett's waren immer noch im Einsatz, sollten dann aber zu Winterrädern degradiert werden, da ich einen Satz der STC / Independence Wheels smarty ergattert hatte, den ich aufbereiten wollte...
- grundlage: smart fortwo coupé sondermodell "sunray" baujahr 07/2005
- chip4power chiptuning auf 87 ps
- winterräder aluett 6x15" + 6,5x15" alufelgen (stern in wagenfarbe lackiert und horn poliert)
- fulda kristall montero 2 175/55r15 reifen rundum (winterreifen)
- i-vent & hatco innenliegende sicherheitsventile ("unsichtbare" metallventile)
- rs-parts tieferlegungsfedern 20/30mm
- jr sportluftfilter
- wiltec sequenzielles dump valve (auch pop-off genannt)
- ms design heckschürze in carbon-look
- ms design seitenschweller in carbon-look (nur auf winterdress-bildern ganz unten)
- montii motorsport auspuffblende oval
- highcheker achsrohrendstücke aus edelstahl im classic-design
- rs-parts sportspiegelsatz m3-look im carbon-look
- rs-parts seitenblinker schwarz
- rs-parts rundinstrument-aluringe für roadster in scheinwerfern (siehe bilder)
- sl llumar alu dark heckscheibentönung
- swf heckscheibenwischer für renault nr. 116/540 (laufruhiger und "schöner")
- bosch aerotwin scheibenwischer nr. a992s vorne (ebenfalls laufruhiger und besser reinigend)
- inxx alu-antenne
- "kevin lomax" schriftzug im original-design auf den spiegeldreiecken
- philips gt150 power2night h7 abblendlichtbirnen
- zuschaltbare blaue superhell-led's in den frontblinkern...
- philips silvervision blinkerbirnen (für die "farblose optik" in den rückleuchten)
- eigenproduktion: smart-IN aufkleber am heck sowie smartfever.de auf front- und seitenscheiben
- porsche turbo s schriftzug am heck (teures originalteil)
- "ebay" rennflaggen-designaufkleber in schwarz auf den türen
- eigene lackierarbeiten flare black metallic: vordere scheinwerfer-reflektoren & -blenden, felgensterne
- eigene lackierarbeiten schwarzer auspufflack: hintere kunststoffseitenscheiben, serienauspuff
- eigene lackierarbeiten schwarze lasur: dritte bremsleuchte
- rs-parts edelstahl-tacho- & drehzahlmesserziffernblatt mit blauen zahlen
- rs-parts edelstahl-tachoblende (für den normal schwarzen bereich um die lcd-anzeige)
- rs-parts alu-ringe poliert mit bohrungen im tt-stil für tacho, drehzahlmesser und um die lüftungskugeln
- rs-parts alu-schaltwippen f1 evo
- rs-parts alu-ringe poliert für die knöpfe der heckscheiben- & sitzheizung sowie der klimaanlage
- rs-parts alu-schaltknauf poliert mit soft-touchknopf
- rs-parts alu-abdeckkappe poliert mit bohrungen für fensterheberknöpfe
- highcheker umbausatz auf kleinere roadster-lüftungskugeln
- michalak alu-abdeckkappen poliert mit bohrungen für lenkstockhebel
- michalak alu-lüftungsverstellknöpfe poliert mit bohrungen
- foliatec chrom-handbremsgriff mit echtcarbon-einsatz und ledersack
- foliatec alu-pedalset high-speed für stehende gaspedale
- foliatec chrom-gear-bars (zweckentfremdet als türgriffe an den doorboards (siehe hifi)
- eigenleistungen umbauten: "geschlossenes" gfk a-brett, sämtliche schalterknöpfe und "leuchtenden elemente" im innenraum auf blau umgelötet sowie eine fußraumbeleuchtung mit kaltlichtkathoden installiert
- eigene lackierarbeiten flare black metallic: halteknöpfe des aschers und des cd-halters
- pioneer deh-p88rs (headunit)
- steg qm105.4x (vierkanal-endstufe für tiefmittel- und hochton)
- ampire m500.1 (monoblock für subwoofer)
- andrian audio a25.g² (hochtöner in speziellem koppelvolumen)
- andrian audio a130 (je zwei tiefmitteltöner in geschlossenen gfk-doorboards)
- atomic quantum qt10d2 (doppelschwingspulen-subwoofer in geschl. gfk-kofferraumseitenteil)
Jungfräulich...

Endstand Sommer 2006:

Ich bastelte wieder viel - im Innenraum hatte ich viel vor und hatte auch schon fast alles so fertig, wie ich es haben wollte. Die geschlossenen Doorboards mit je zwei schön extrem kickenden Andrian Audio A130 waren fertig gebaut - nur beim Armaturenbrett war ich mir nicht sicher, ob ich noch einen größeren GFK-Umbau angehen sollte. Daher fuhr ich viiiiiele Monate ohne einen großsteil des Armaturenbretts durch die Gegend. Der hintere Teil des des Teppichs fehlte auch - der Kleine war dadurch zwar saulaut im Innenraum, aber auch leichter und ging ab wie Schmidt's Katze.
Daher auch hier keine Innenraumbilder...
2007 - die lang erwartete WIRKLICH neue Generation smart wurde vorgestellt.
Anfangs war ich kein Fan - bis ich den fortwo II das erste mal Probe gefahren bin.
Der neue Mitsubishi-Motor war eine Wohltat gegen den alten Benz - Kraft auch von unten raus und schon serienmäßig 84 PS. Zudem machte ich den Fehler, die Probefahrt in einem cabrio zu machen. Vorher kam ein cabrio nie in Frage, da ich nicht mit der Plastikheckscheibe hätte leben können, aber die war ja Vergangenheit.
Ein passendes Angebot vom smart center war es dann, der Butters vergessen machte und mich auf "Tweek" umsteigen ließ.
Karin konnte das nicht so sehen und Shrek wurde gegen "Maggie" getauscht.
Hier erst mal Maggie, denn sie wurde letztes Jahr schon gegen ein sparsameres Auto getauscht...
- grundlage: smart fortwo II coupé pulse 84 ps baujahr 07/2007
- brock rc design rc11 7,5x17" alufelgen rundum (sommerräder)
- pirelli pzero nero 195/40r17 rundum (sommerreifen)
- scc adaptionsspurverbreiterungen 20mm vorne / 25mm hinten (anbindung der 5-loch felgen an 3-loch)
- original smart pulse 6-speichendesign 15" alufelgen (winterräder)
- fulda kristall montero 2 175/55r15 reifen vorderachse / fulda kristall supremo 195/50r15 reifen hinterachse (winterreifen)
- scc spurverbreiterungen 20mm rundum (unter den winterrädern)
- optivent innenliegende sicherheitsventile ("unsichtbare" metallventile)
- h&r tieferlegungsfedern 15/35mm
- highcheker achsrohrendstücke aus silber eloxiertem alu
- rs-parts alu-tankdeckel silber eloxiert
- duplicolor bremssattellack schwarz
- ??? heckscheibentönung
- unitec 2-klang-fanfare (die serienhupe des fortwo ist ein witz)
- blaupunkt design-antenne (schwarz - deutlich besserer empfang als die serienantenne)
- osram nightbreaker h7 abblendlichtbirnen
- noname xenonwhite h7 fernlichtbirnen
- noname chromseitenblinkerbirnen
- sämtliche original-logos und -schriftzüge entfernt
- eigene lackierarbeiten schwarzer auspufflack: adaptionsspurverbreiterungen sowie serienauspuff (weil der unten so hässlich rausspitzt)
Und auch hier leider keine Innenraumbilder...

So und nun mein aktueller smartie - "Tweek". Habe viel dran gemacht (wieder) - bin zufrieden mit den Fahrleistungen (> 200 km/h möglich) - und er ist eben ein cabrio.
- grundlage: smart fortwo II cabrio pulse 84 ps baujahr 11/2007
- cs-products chiptuning auf 109 ps (leistungsprüfstand bestätigt)
- mocal silikon turbo ansaugrohr (ersetzt das serienmäßige "röhrchen" - besserer durchzug)
- itg sportluftfilter
- momo corse black 7,5x17" alufelgen rundum - nachträglich weiß lackiert (sommerräder)
- dunlop sp sportmax tt 195/40r17 rundum (aktuelle sommerreifen)
- scc adaptionsspurverbreiterungen 20mm vorne / 35mm hinten (anbindung der 5-loch felgen an 3-loch)
- alutec cult vorne 5x15 / hinten 6x15 (winterräder)
- fulda kristall montero 2 175/55r15 reifen vorderachse / fulda kristall supremo 195/50r15 reifen hinterachse (winterreifen)
- optivent innenliegende sicherheitsventile ("unsichtbare" metallventile)
- h&r tieferlegungsfedern 15/35mm
- ebc black-dash sportbremsscheiben (schwarze, geschlitzte bremsscheiben)
- ebc green stuff kevlarbremsbeläge (weniger bremsabrieb und deutlich bessere bremsleistung)
- rs-parts alu-tankdeckel schwarz eloxiert mit "rs" buchstabenkombi
- duplicolor bremssattellack schwarz
- clevertrailer.ch anhängerkupplung
- sl llumar heckscheibentönung und sonnenblendstreifen
- unitec 2-klang-fanfare (die serienhupe des fortwo ist ein witz)
- blaupunkt design-antenne (schwarz - deutlich besserer empfang als die serienantenne)
- "XclusiveR 109" schriftzug im original-design auf den spiegeldreiecken (ehemals "Kevin Lomax")
- brabus xclusive scheinwerfer (anfangs...)
- smart serienscheinwerfer mit selbst mattweis lackierten scheinwerfereinsätzen
- michalak scheinwerferblenden
- ??? h7 abblendlichtbirnen (in "hell")
- philips x-treme h7 fernlichtbirnen
- philips silvervision blinkerbirnen (für die "farblose optik" in den rückleuchten)
- noname chromseitenblinkerbirnen
- sämtliche original-logos und -schriftzüge entfernt
- überrollbügel vom plastik "befreit"
- nummernschild an frontspoiler tiefer gesetzt
- eigene lackierarbeiten schwarzer auspufflack: adaptionsspurverbreiterungen sowie serienauspuff (weil der unten so hässlich rausspitzt)
- profi-lackierarbeiten kristallweiß: original frontspoiler, seitenschweller, felgen sowie heckblende und weitere kleinteile
- profi-pulverbeschichtung weiß: anhängerkupplung
- original smart innenraumteile: cd-, getränke- und brillenhalter, sowie handschuhfach und "raucherset"
- south park "tweek" figur anstelle der uhr auf dem armaturenbrett
- raidhp nightflight rundinstrumente für öldruck, -temperatur und turboladedruck im oberen din-schacht
- scangauge II bordcomputer über cd-halter (siehe scangauge.de)
- foliatec chrom-handbremsgriff mit echtcarbon-einsatz und ledersack
- foliatec alu-pedalset high-speed für stehende gaspedale
- rückfahrkamera (heckklappenpanel) mit monitor im innenspiegel
- eigenleistungen umbauten: sämtliche schalterknöpfe und "leuchtenden elemente" im innenraum auf blau umgelötet, evtl. noch fußraumbeleuchtung mit kaltlichtkathoden, beleuchtung des kofferraums (welche smart "vergessen" hat) und ähnliches
- eigene lackierarbeiten schwarz: zumindest geplant sämtliche akzentteile usw.
- pioneer deh-p88rs (headunit)
- steg k4.01 (vierkanal-endstufe für tiefmittel- und hochton)
- ampire m500.1 (monoblock für subwoofer)
- andrian audio a25.g² (hochtöner in speziellem koppelvolumen)
- andrian audio a165.g (tiefmitteltöner in den türöffnungen)
- atomic quantum qt10d2 (doppelschwingspulen-subwoofer in geschlossenem gehäuse)
Langeweile pur im Serientrim...

Anfangs...

Dann...

Leider war mein Lackierer nicht nur teuer, sondern zudem noch unfähig. Ein paar Steinschläge reichten aus, um die nachträglich lackierten Teile, schnell sehr unansehnlich werden zu lassen.
Aus der Not heraus brachte ich 3M DI-NOC Carbonfolie auf die geschundenen Teile auf. Gefällt mir zwar nicht mehr, vor allem beim Frontspoiler, aber die neuen, weiß durchgefärbten Teile des Facelift, sind schon geplant...
Aktueller Stand mit Winterrädern:

Und noch eins im Parkhaus vor dem StreetCulture Saisonauftakt:

Zehn Jahre...
Wie viele werden es noch?