Hallo Robbie,
dass du dein Auto wäscht ist ja schonmal klasse

Also, was du brauchst:
Erstmal ein Auto-Shampoo. Denn wenn du dein Auto mit Spüli oder sonstigen Haushaltreinigern wäscht, entfernst du sofort zuverlässig die Versiegelung/Wachs dass du beim vorhergehenden Waschen mühevoll aufgetragen hast.
Dazu empfehle ich einen Microfaser Waschhandschuh. Denn erstens kann der nicht runter fallen, 2. kann der sehr viel Schmutz aufnehmen und kratzt damit nicht und 3. geht der Dreck damit spielend leicht ab.
Wenn dein Lack noch neuwertig ist kannst du dann sofort ein Wachs/Versiegelung auftragen.
Hier liest man oft die Namen: Turtle Wax Ice, Meguiars (verschiedene Wachse) und Liquid Glass.
Letzteres nutze ich, da es eben eine Versiegelung ist und diese zwar nicht den Glanz eines Wachses erreicht, aber dafür ca. doppelt so lange hält.
eine Politur ist übrigends was anderes: Eine Politur trägt die oberste Lackschicht entweder chemisch oder per schleifmittel ab. Damit entfernt man hartnäckigen Dreck und Kratzer...
Dann noch ein Tipp: Reinigungsknete! Das Zeug ist wirklich klasse! Wenn man vorher über den Lack streicht und Unebenheiten spürt, ist es nach der Behandlung wieder spiegel glatt! Klasse Zeug! Ich nutze die Knete von Petzoldts und als Gleitmittel eine Shampoo-Wassermischung.
So, ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt

Meine "Mittelchen":
Liquid Glass Shampoo (zum Waschen)
Liquid Glass Versiegelung (zum Versiegeln)
Liquid Glass Pre-Cleaner (im Frühjahr zum entfernen des Drecks vom Winter und Grundlage der neuen Versiegelung)
Petzoldts reinigungsknete
Microfaser Waschhandschuh
Paar Schwämmchen zum Auftragen der anderen Sachen
Paar Microfasertücher zum Abtragen von Pre-Cleaner und Versiegelung
MIcrofaster Trockentuch gegen die Wasserflecken
und noch einiges mehr, aber das is nich sooo wichtig