man erlebt vor allem bei den Waschboxen, CleanParks, SB-Wash und wie sie sich alle schimpfen, die tollsten sachen.
richtig eingedreckte geländewagen bearbeiten die leute schön von unten nach oben mit der waschbürste - der dreck wird also großflächig und möglichst gleichmäßig verteilt, um danach dann aus 5cm abstand mit der hochdrucklanze "entfernt" zu werden...
damit die bürste schön sauber ist, wird sie erst mal über den betonboden gescheuert...
5cm abstand natürlich auch bei den reifenflanken und auch anderen gummiteilen...
sollte mal einer (richtig rum) von oben nach unten arbeiten, so wird erst die waschbürste ohne vorherigen einsatz der lanze benutzt...
oder die notorischen "mein auto wird in der waschanlage 100% sauber"-typen...
klar - sauber mag es ausschauen, aber der lack ist nach ein paar waschanlagen-nutzungen schon kilometerweit von seinem neuglanz entfernt. was die leute dann als "glanz" ansehen, sind die lichtbrechungen durch die ganzen mikrokratzer und hologramme. sich im lack spiegeln? "das konnte ich noch nie!"
selbst diese "hochentwickelte", selbst zusammengeschusterte anlage, tut dem lack nichts gutes. zwar durch die gründliche (aber eben nur maschinelle) vorreinigung besser als die meisten anderen anlagen, aber trotzdem hinterlassen die bürsten ihre spuren...
ich muss zugeben - auch unsere autos landen ca. 1-3 mal im jahr in einer "kratzanlage".
meine/unsere schlimmsten erlebnisse bisher:
überstehender felgenrand komplett von der laufschiene einer ingolstädter waschstraße zerschrammt! der betreiber vertröstete mit waschgutscheinen im wert von 100 euro und brachte danach ein schild an, dass man bei autos, bei denen der felgenrand übersteht (z.b. Audi A2), auf eigene gefahr wäscht.
smartie sprang in einer würzburger waschstraße aus der schiene (zum glück mit winterrädern) und produzierte einen netten stau - zum glück ohne schäden...
gut - es gibt auch leute, welche die problematik nicht interessiert. ein mal die leute mit firmenwagen. die geben die karre sowieso nach einer gewissen zeit wieder zurück und waschanlagen-mikrokratzer gehören anscheinend zur normalen abnutzung...
dann die "mein auto ist ein gebrauchsgegenstand"-fraktion. klar - ist es auch, aber wenigstens ein bisschen "zuneigung" kann nicht schaden - spätestens beim verkaufen des autos, rächt sich diese einstellung nämlich.