mein erster Post und schon stell ich "dumme Fragen"
Ich habe erst kürzlich meinen voll ausgestatteten Golf 5 GTI (Navi, Leder, Xenon, DSG, 18", ...) verkauft. Grund: Mitlerweile fahre ich zu 95% Stadt. Ab und zu mal 100 km zu meinen Eltern und suuuuuuuper selten mal ne längere Strecke. Grundsätzlich hatte ich sehr viel Spaß mit dem GTI und ihn auch entsprechend sportlich bewegt. Das musste ich dann mit ca 12 Liter Super Plus auf 100 km bezahlen. Irgendwie war es mir das nicht mehr wert, der GTI kam nahe an die magische 100.000 km Schallgrenze und ich selber in ein Alter wo man langsam auch vernünftig(er) wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich entschieden Smart-Fahrer zu werden. Berühung hatte ich mit dem Smart bereits: Meine Ex hat einen 84 PS Pulse BJ 2007 gefahren. Mir hat die kleine Kiste immer Spaß gemacht. Daher wird der Kleine auf jeden Fall auch 84 PS haben. Auf jeden Fall die Pulse-Ausstattung haben (weil ich das Passion-Lenkrad unglaublich hässlich finde) und der Rest ist mir nicht soo wichtig.
Im Auge habe ich einen 84 PS Pulse, BJ 2008 (noch das 2008er Modell mit der Tankanzeige links im Tacho), mit relativ vielen km - nämlich 50.000 km. Aber Scheckheft, frische Inspektion und TÜV hinter sich, noch Restgarantie, Sitzheizung, Klima, elektrische Spiegel, Radio 9 + Soundpaket, Handschuhfach, Gepäckrollo und ganz wichtig: 2-Klang-Hupe (die hatte meine Ex nicht und ich habe mich nie getraut zu hupen aus Angst ausgelacht zu werden!!!).
Spricht was gegen das 2008er Modell? Spricht was dagegen einen 84 PS Turbo mit 50.000 km zu kaufen? Habt ihr Tipps, die ich bei der Besichtigung und Probefahrt unbedingt beachten muss? Welche Verschleißteile müssten im Zuge der Inspektionen auf jeden Fall schon getauscht worden sein? Die Zündkerzen? Womit muss ich rechnen, sprich welche Verschleißteile kommen bei dieser Laufleistung typischerweise demnächst?
Die Bremsen sind auf jeden Fall nicht mehr so frisch (siehe Bild). Müssen die schon sofort getauscht werden?
Herzlichen Dank für eure Infos! Ich freue mich auf den kleinen Stadtfloh und auf die nette Community hier