Smart hat falschen Motor eingebaut...

Da manchmal das Thema irgendwie nirgends so richtig reinpassen will, hier nun das Forum für alle "sonstigen" Fragen und Antworten.
Auch grundsätzliche Auto-Fragen usw. finden nun hier die passende Umgebung.

Beitragvon Lux456 » Fr 13. Mai 2011, 12:34

Wie evtl einige von euch schon mitbekommen haben hatte ich mir mir einen Smart II 451 Passion Cabrio bestellt, mit einem 84 Ps Turbo..

Am Diensteg durfte ich ihn dann endlich abholen.
Also Blumen bekommen, Auto gesehn (da hab ich mich schon irgendwie über das mhd hinten auf dem Auto gewundert, dacht mir aber erstmal nix dabei)
Sonst sah er ja wirklich super aus.
Er wurde dann noch voll getankt und ich bin los gefahren.
Bei der Fahrt hab ich mir schon gedacht, dass er irgendwie weniger zieht als der 84ps Smarti, den ich probe gefahren bin. Mein Freun meinte noch das kann ja nicht sein etc..
Zu Hause angekommen musste ich dann doch nochmal genauer in die Fahrzeugpapiere schauen.
Als ich gesehen habe, dass da ernsthaft 52kw :shock: drin steht sind mir wirklich fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Die haben mir tatsächlich den falschen Motor in mein Auto gebaut!

Wir haben dann gleich nochmal mit meiner Smart-Mitarbeiterin telefoniert und sie war anscheinend auch schockiert/überfordert..jedenfalls wollte sie uns bis heute ein paar Lösungsvorschläge machen, weil man den Motor nich einfach tauschen kann und ein neuer Smart gebaut werden müsste, der erst im Sept. fertig wäre.

Mich wundert es ja auch, dass das keinem bei Smart aufgefallen ist. Das sollte man ja eigentlich merken.
Sind jetzt am überlegen ob es Sinn mach einen Anwalt einzuschalten oder nicht..

Ist bei einem von euch schonmal sowas passiert? oder könnt ihr mir was raten, auf was ich bestehen kann? Hab sowas ja noch nicht wirklich erlebt..
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr irgendwelche Tips oder so habt..

Ach ja, so sieht er übrigens aus:

Bild
Lux456

Postleitzahl: 0
Realname: Laura
Ich fahre einen...: Smart 451 II Passion Cabrio
Kennzeichen: MZ-LB XXX

Re: Smart hat falschen Motor eingebaut...

Beitragvon DaCAP » Fr 13. Mai 2011, 12:47

Oh...das klingt ja spannend :-P

Also zunächst finde ich, dass du dir einen schönen Smarty zugelegt hast! Sieht echt gut aus.

Und zu deinem Problem: Du hast einen Kaufvertrag unterschrieben oder? Und da steht drin, dass du einen 84PS bestellt hast. Also hast du, denke ich, auf jeden Fall das Recht auf einen 84PS Smart. Daher müssten Sie, wenn du das denn willst, diesen Smart zurücknehmen und dir einen Neuen bauen. Ob du dann auch das Recht auf einen Ersatzwagen hast, oder den bis September fahren darfst etc kann ich dir nicht sagen, bin kein Jurist ;-)
Aber meine persönliche Meinung: Ich fahre auch einen MHD-Smart mit 52kw. Der ist zwar kein Rennwagen, aber kommt wirklich gut vom Fleck. Und ob nun 13,3s oder 10,9s beim Sprint auf 100 vergehen - das ist beides recht lahm ;-) Außerdem verbraucht er nicht viel...ich fahre mit 5,5Liter/100km. Bei den Spritpreisen solltest du das vielleicht bedenken :-) Evtl. kannst du ja auch noch eine nette Verünstigung rausschlagen wenn du "deinen" MHD bestellst?!

Gruß Chris
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
DaCAP

Postleitzahl: 72654
Realname: Chris
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

Beitragvon Chiemgausmartie » Fr 13. Mai 2011, 12:57

Servus,
erstmal auch von mir . Schöner weißer Smartie mit roter Innenausstattung !! gefällt mit gut !!

Ich würd auch entweder auf einen Nachlass oder auf den Umtausch bestehn !!! So gehts nun mal nicht .
Wenn ich mir was spezielles Bestelle , setze ich auch voraus das ich es so bekomme wie ich es bestellt habe !!
Bin mal gespannt was Dir Smart für Vorschläge macht .

Gruß
Ernst
Verzeihe deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)
BildBild

Wir sind auch auf Facebook zu finden : http://www.facebook.com/#!/groups/smart.obst/
Chiemgausmartie

Postleitzahl: 83342
Realname: Ernst
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio Passion
Kennzeichen: (D) TS-AS 777

Beitragvon GT24 » Fr 13. Mai 2011, 13:07

Dazu ist ja mal ein Bock den Smart geschossen hat.

Kann mich nur anschliessen, Dein Smart sieht Top aus. Diese rote Ausstattung habe ich auch, nur bekomme ich bei meinem Coupe das Dach nach dem öffnen nicht wieder zu ;)

Zu Deinem Problem oder der Katastrophe mit dem Motor. Du hast natürlich das Recht auf Deiner Seite, nur wenn es Dich nicht so ärgert das Du Ihn zurück geben willst. Dann mach richtig viel Wind und laß Dir den MHD richtig gut vergolden.
Ich denke der Aufwand für Smart ist vom Geld erheblich, so das Sie Dir ein sehr gutes Angebot machen.
Ich hatte sowas ähnliches mal mit Dell und meinem XPS NB, der Computer hat meine Bestellung einfach storniert, weil es zulange dauerte. Waren insgesamt 75 Tage bis das Teil da war, Dell hat mir über 300€ als Scheck geschickt und Dein Smart ist ja um einiges teurer. Zudem ist Dein klopfer ja noch schlimmer.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon LaBelette » Fr 13. Mai 2011, 13:59

Auch ein HALLO von mir..

Dein Cabrio gefällt mir sehr gut..weiss und rot..das passt super zusammen..

Nun zu deinem Problem:

Ich denke erstmal NICHT,dass Smart den falschen Motor eingebaut hat,sondern dass schlicht und ergreifend der Fehler bei deinem VERKÄUFER liegt,der einfach den falschen Smart bestellt hat!!!

Wenn nur der falsche Motor drin wäre,dann hättest du wohl auch kein mhd auf der Heckklappe..denn dieser Schriftzug gehört ja zum kompletten Auto..

Wie gesagt,da hat wohl einfach der Verkäufer MIST gebaut und die falsche Kiste bestellt..

Ich persönlich bin mit meinem 71 PS Sauger mehr als zufrieden..in der Stadt reicht das allemal aus und das Gimmik mit mhd ist ne feine Spritsparsache!!!

Ich würde den Kleinen an deiner Stelle auch lieber behalten und mir den Fehler richtig vergolden lassen..da muss ne dicke Ersparnis rausspringen,immerhin ist das nicht dein Problem mit demMotor und dafür sollte nun dein Verkäufer/Autohaus für grade stehn..

Wie du dich auch entscheiden magst,es wird schon richtig sein..;-)

Viel Spass mit deinem Smart

Gruß Manu
LaBelette

Postleitzahl: 66123
Realname: Manu
Ich fahre einen...: smart fortwo II Passion Cabrio 71 PS Brablsson
Kennzeichen: SB-OC 7

Beitragvon GT24 » Fr 13. Mai 2011, 14:14

Vielleicht findest Du ja auch gefallen an der B-Ware zum vergolden. Wie die Felgen mit Reifen, den Auspuff mit dem Heckteil usw. usw.
Wäre für Dich vielleicht ein gutes Geschäft vom Wert und das SC kommt durch Ihren Einkaufspreis gut weg.
Ist halt nur eine Idee, wobei sich gleich B-Ware Gegner sich melden ;)
GT24

Beitragvon Timo » Fr 13. Mai 2011, 15:12

Wenn 84PS bestellt dann will ich auch einen 84PS haben.Ganz einfach.
Ein Angebot aus dem SC wäre wenn du den jetzigen uneingeschränkt fahren darfst bis das richtige Modell da ist.
Alles andere würde ich ablehnen und auf Rückgabe pochen.
P.S. ich würde damit vorerst keinen Meter mehr fahren und den Wagen auf dem Hof des SC stellen solange da keine Entscheidung da drüber gefallen ist.
Timo

Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger

Beitragvon GT24 » Fr 13. Mai 2011, 15:18

Das mit dem auf dem Hof stellen ist eigentlich eine gute Idee, so kannst Du den Unmut am besten zeigen.
GT24

Beitragvon LuckyMacchiato » Fr 13. Mai 2011, 15:57

erstmal würde ich schriftlich per einschreiben um eine Lösung bitten! denn mündlich ist nichts wert in Deutschland!

und wie oben schon gesagt nicht mit dem wagen fahren! wenn du ihn nutz können sie dir das sogar im Nachhinein in Rechnung stellen!

und poche auf deinen 84psler! nichts gegen den 71ps aber der 84ps ist einfach GEILER! ist ein ganz anderes fahren!

und lass dir kein schlechteres Modell andrehen als das was du bestellt hast!

und nichts einfach unterschreiben ;-)

und und und und

PS mit einem Rechtsanwalt würde ich warten! denn er schreibt eine Rechnung über den streit wert und der ist beim smart ca. 15.000 euro also wirds teuer! und den müsstest du dann auch zahlen es sei denn ihr geht vor Gericht, aber dann ist Sep. schneller da als ein Gerichtstermin! ;-)

und bei einer Einigung musst du die Rechnungen des RA selber zahlen!

im Notfall ruf die Qualitätsmanagment von smart an ;-) und schildere den das Problem.

lg Bjoern
Bild
"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir." Zitat: Kalle Grabowski in Bang Boom Bang
LuckyMacchiato

Postleitzahl: 41470
Realname: Bjoern
Ich fahre einen...: Smart fortwo II 08er Pulse 84ps
Kennzeichen: NE:IN 450

Beitragvon Taiphun » Fr 13. Mai 2011, 16:17

Hallo Laura,

das passt ja zum Freitag, den 13. :mrgreen:

Die Frage, die sich zu allererst sich stellt: Was willst Du ? Möchstest Du das Auto haben, welches Du definitiv bestellt hast, sprich mit dem 84er Turbo oder könntest Du Dich mit dem mhd anfreunden? Danach entscheidet sich der Weg, den Du gehen musst.

Wenn sich die Verkäuferin von smart sich jetzt schon uneins zeigt, würde ich Dir ein Beratungsgespräch mit (D)einem Rechtsanwalt anraten. Dieser weiß genau, was Dir rechtlich zusteht und wie Du Dich mit dem jetzt gelieferten Fahrzeug verhalten musst.
Immerhin wird dieser smart auf Dich zugelassen und auch schon einige KM damit gefahren sein. Damit hat er den Status "Neufahrzeug" verlorgen und es besteht ein Wertverlust. Zwar geht es hier "nur" um eine Preisdifferenz ca. 500 Euro (mhd oder Turbo), aber Du wirst durch die Falschlieferung faktisch bis zur Lieferung im September ohne smart bzw. Auto dastehen. Dieses bringt Dich natürlich auch eine gewisse Situation, da Du eventl. zur Arbeit fahren musst oder auch der Urlaub steht an, der nun mit dem falsch gelieferten smart nicht möglich ist. Wer kommt für diesen Schaden auf ? Darfst Du solange das "falsche" Auto solange behalten ?? All das muss abgeklärt werden, BEVOR Du noch weiter mit dem jetzigen smart fährst !!

Wie schon erwähnt: Das alles käme zu tragen, wenn Du auf den Turbo weiterhin bestehst. Auf den Deal, diesen smart solange zu behalten, bis Du Deinen geliefert bekommst, ist nicht üblich. Aber das kommt auf den Verhandlungsspielraum des smartcenters drauf an...

Oder willst Du den mdh doch lieber behalten ?? Dann wirst Du Dich mit dem smart-Center bemühen müssen, wie dieser Wertunterschied von denen ausgeglichen wird. Auch der Kaufvertrag müsste, nicht nur für die Garantie, geändert werden.

Egal, welchen Weg Du gehen wirst: Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, damit Du ganz schnell in den Genuss von Deinem Lieblingssmart kommt. Bei dem Wetter ist es einfach herrlich :geek:

Gruß, Marco
Taiphun

Postleitzahl: 48432
Realname: Marco
Ich fahre einen...: Smart fortwo Cabrio
Kennzeichen: MS-

Beitragvon kuebel181 » Fr 13. Mai 2011, 16:47

Also einen Anwalt würde ich doch fragen, oder einfach mal das Internet durchforsten, daß wird ja kein Einzelfall sein.
Da hat doch bestimmt schon ein mal einer den falschen Wagen geliefert bekommen.

Ist ja echt unfassbar.
Allerdings kannst du dir ja beides vergolden lassen, du fährst den Wagen einfach UND bekommst im September nen neuen 84 PS Smartie
Kann mich da Timo nur anschließen, alles andere würd ich gar nicht verhandeln.....einfach mal drauf bestehen :evil:

Kannst dich ja auch mal an die Presse wenden, hihi, die freuen sich doch immer, wenn sie was kurioses zu berichten haben :mrgreen:
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Jetzt: VW 181, Smart 42 CDI und jut is´! Bild

Bild
kuebel181

Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Ich fahre einen...: Smart 42 Pure CDI Bj. 2003 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Beitragvon kugelblitzchen » Fr 13. Mai 2011, 17:07

Das ist ja auch ein Preisunterschied den man klären müsste.
Also ich würde auch auf den bestellten drängen ,man sucht sich ja nicht zufällig den mit den Turbo aus.
Aber schön schaut er aus.
Lg
Heidi
kugelblitzchen

Postleitzahl: 12359
Realname: Heidi
Ich fahre einen...: smart Passion 71 PS
Kennzeichen: B-IG ....

Beitragvon LaBelette » Fr 13. Mai 2011, 17:16

Schau mal hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=65401&

Übrigens gibts im Net mehrere Fälle,wo falsch geliefert wurde, egal ob Motor,Ausstattung, Farbe..

Einfach mal etwas suchen..;-)
LaBelette

Postleitzahl: 66123
Realname: Manu
Ich fahre einen...: smart fortwo II Passion Cabrio 71 PS Brablsson
Kennzeichen: SB-OC 7

Beitragvon apicsmart » Fr 13. Mai 2011, 17:17

Uiuiui, wenn das mir passiert wäre... :(
Ich habe meinen Cabrio Würfel ja auch erst seit Mittwoch letzter Woche. Ich glaub ich wär komplett ausgetickt wenn mir einer das falsche Auto geliefert hätte.

Was Die möglichkeiten angeht, haben meine Vorredner ja eigentlich das wichtigste schon geschrieben.
Also nicht fahren, Anwalt Fragen, Mit den Autohaus verhandeln, alles schriftlich machen und und und. Steht ja alles oben.

Aber eine Kleinigkeit ist mir eingefallen. Nämlich was steht in Deinem Kaufvertrag den Du unterschrieben hast?
Angenommen du hast gesagt, das Du den 62KW Würfel willst und dein Verkäufer hätte an dieser Stelle bereits den Fehler gemacht ein 52kw Auto in den Vertrag zu schreiben, was Du aber u.U. im Eifer des Gefechts nicht bemerkt hast, dann sieht es schlecht für Dich aus, weil Du mit Deiner Unterschrift den Kaufvertrag ja bestätigt hast.
Steht im Kaufvertrag aber klipp und klar der 62kw Motor, bist Du im Prinzip aus dem Schneider und das SC hat den schwarzen Peter.

Ich wünsch Dir das Du eine gütliche Einigung findest.

Ach so, schöner Würfel übrigens.... ;)
Bild

PS: ich habe den 71PS ler und finde ihn völlig ausreichend. Bis jetzt hatte ich nur an längeren Bergpassagen das Bedürfnis nach etwas mehr Drehmoment. Ansonsten finde ich den Motor gut. ;)
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon BZ99 » Sa 14. Mai 2011, 14:24

LuckyMacchiato hat geschrieben:PS mit einem Rechtsanwalt würde ich warten! denn er schreibt eine Rechnung über den streit wert und der ist beim smart ca. 15.000 euro also wirds teuer! und den müsstest du dann auch zahlen es sei denn ihr geht vor Gericht, aber dann ist Sep. schneller da als ein Gerichtstermin! ;-)

und bei einer Einigung musst du die Rechnungen des RA selber zahlen!

Das ist leider total falsch! Rechtsverfolgungskosten sind selbstverständlich auch im außergerichtlichen Verfahren erstattungsfähig wenn die Beauftragung eines Anwalts erforderlich und zweckmäßig war.

Richtig dagegen ist dass sich die Anwaltsgebühren nach dem Gegenstandswert richten und der Anwalt u.U. erst nach Bezahlung eines Gebührenvorschusses tätig wird.
BZ99

Postleitzahl: 86
Ich fahre einen...: smart fortwo passion
Kennzeichen: A-T xxxx

Beitragvon Sternfahrer » Sa 14. Mai 2011, 20:41

Also das ist ja mal ein Ding! :o

Ich bin uebrigens auch der Meinung, dass dein Auto falsch bestellt wurde. Die Komponenten werden genau nach Bedarf ans Band geliefert, mal eben den falschen Motor aus dem Ladungstraeger ziehen ist nicht. Waeren die Motoren in der falschen Reihenfolge angeliefert worden, haette das einen Rattenschwanz nach sich gezogen, der garantiert nicht unbemerkt geblieben waere.

Da ist es kein Wunder, wenn das SC versucht, sich herauszuwinden. Das war eindeutig deren Fehler. Ich wuerde auf den 84 PS Turbo bestehen, denn den hast du bestellt, und den muessen sie auch liefern. Bei einem Vergleich haette ich keine Freude an dem Auto mehr, auch wenn es technisch einwandfrei ist.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, ab zum Anwalt. Der soll fuer dich klaeren, wie das SC dich fuer die fehlende Mobilitaet bis zur Lieferung des von dir bestellten Fahrzeugs zu entschaedigen gedenkt. Entweder mit einem Leihwagen, oder du darfst den MHD bis zur Lieferung nutzen.

Bis das geklaert ist solltest du - wie schon geschrieben - das Auto stehen lassen. Es gibt da wohl so einen Richtwert, nach dem Fahrzeuge mit weniger als 200 km Laufleistung als Neufahrzeug gelten. D.h., du koenntest das Auto zurueckgeben und dir den vollen Kaufpreis zurueckerstatten lassen.
-----------------
Gruss
Werner
Sternfahrer

Postleitzahl: 71067
Realname: Werner
Ich fahre einen...: C451 cdi passion coupé
Kennzeichen: BB-WK 65

Beitragvon Lux456 » So 15. Mai 2011, 15:59

Uii also erstmal viel dank für eure Zahlreichen Antworten!! :)

Denke auch, dass es dann wohl wahrscheinlich eher ein Fehler meines SCs war, als dass die im Werk den Motor vertauscht hätten..hinten steht ja auch mhd dran und sonst passt auch eig alles.

Ich denke ich werde den mhd jetzt aber doch behalten..er ist so ja ganz i.o. und da ich eh fast nur in der Stadt unterwegs bin sollte sich sich so eine Start-Stop-Automatik auszahlen (da kann ich wenigstens ein bisschen Benzin sparen). Klar er zeiht weniger..stören tuts mich schon ein bisschen. Aber eher dann wenn ich dran denke, wie der andere Motor wäre.

Wir haben auch mit dem SC geredet und bekommen jetzt einen neuen Satz Winterreifen, Geld zurück und ich darf mir was für den Innenraum aussuchen (wäre ja für Tagfahrlicher, ist zwar nich innen aber vll geht das ja doch)
Ich wollte eigentlich einen Sportauspuff (dann würde er wenigstens nach mehr aussehen :lol: ), aber die meinten das würde nicht gehen, da dann noch andere B-Ware-Teile angebaut werden müssten etc.. naja

Meint ihr das ist ok so? haben bis jetzt auch noch nichts weiter unterschrieben und schriftlich ist bis jetzt auch noch nichts..
Lux456

Beitragvon smart-IN » So 15. Mai 2011, 16:44

wenn du weist, dass du dich nicht irgendwann richtig darüber ärgerst, nicht den turbo zu haben (keine tuningwünsche usw.), so kannste ihn natürlich behalten.
das mit dem auspuff ist natürlich mal wieder ne fette ausrede - ich rufe da gern Bang111's ausgeschnittene serienheckschürze ins gedächtnis, welche 1000x geiler/stimmiger aussah, als das b-teil... ;)

Bild

winterreifen oder winterräder? weil die reifen sind nicht soooo viel wert und bei rädern würde ich auch auf pulse bestehen.
bei "was für den innenraum" meinten die bestimmt sowas wie cd-halter oder fußmatten - sicher keine tagfahrlichter für 400 oder 600 euro. :P
wenn ich den groben preisunterschied zwischen 84'er und 71'er laut konfigurator seh (770 euro), so wird die spendierbereitschaft des sc's sicher nicht so groß sein - außer man erinnert die kräftig an deren fehler. :twisted:

edit:
ups - grad gesehen - du hast ja einen passion...
die räder haben mich verwirrt. ;)
bei dem ist der preisunterschied sogar nur bei 570 euro (warum auch immer da 200 euro weniger). :roll:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon apicsmart » So 15. Mai 2011, 17:37

Hi,

also, ich finde das die Dich schon möglichst billig über´n Tisch ziehen wollen. :(
Aus deren Sicht ist das verständlich, aber aus Deiner Sicht sollte da auf jeden Fall mehr rauskommen.

1. Also die Preisdifferenz zwischen 84PS unt 71PS ist jetzt schon mal das mindeste was die Bar auf den Tisch legen müssen.
Damit wäre zwar ein Wertaugleich geschaffen, aber noch lange nicht DEINE Enttäuschung über so ein "lahmes" Auto, was DU ja gar nicht wolltest ausgeglichen, gelle?
Du wolltest ja schliesslich unbedingt den 84PS Motor, weil der nach der Probefahrt so super war, stimmt´s?

Was ich damit sagen will, ist das Du den Leuten sehr deutlich machen solltest, das es ein extremes entgegenkommen Deinerseits ist, wenn Du das Auto behältst.
Weil Du eingetlich nach wie vor den 84PSler haben möchtest. (Och Mönsch, Ihr Mädels wisst doch wie man auf die Tränendrüse drücken muss, oder? :lol: )

Es ist also Quasi ein echtes Opfer, wenn Du Dich auf dieses Auto einlässt und das kostet halt, sowas auzugleichen.

Ergo:
2. Winterräder auf Alu, lass dich nicht nur mit Reifen oder Reifen auf Stahl abwimmeln.
3. Du willst Tagfahrlicht? Dann solltest Du das auch bekommen.
4. Du Willst nen Sportauspuff? Dann kämpf dafür, Man kann den wie Dom schon schrieb auch ohne weitere B-Teile montieren. Muss man nur wollen...;)
5. Versuch noch ein oder zwei Inspektionen rauszukitzeln.

Die Sache sollte schon Teuer für die werden. Und das ganze kann auch ruhig teuer für die werden, denn es wird noch teurer für den Händler, wenn er den Wagen zurücknehrmen muss und Dir nen neuen bestellen muss und zusätzlich noch ein Fahrzeug für die Wartezeit zur Verfügung stellen muss.
Denn wenn Du mit nem Anwalt da aufläufst, dann wird er genau das rausholen und der Händler kann eigentlich nichts machen ausser zu parieren.

Also, verkaufe die Opfer die Du bringen musst nicht zu billig. Der Händler wird sicher rumjammern das bei all dem was Du willst kein Geld mehr an dem Auto für ihn hängen bleibt.
Aber bleib cool, denn der kann froh sein wenn er nicht noch Geld drauflegt. Kein Geld an Deinem Auto zu verdienen sollte das mindeste sein was er an "STRAFE" für seinen Fehler verdient hat.

Und wenn er gar zu sehr rumheult, dann lass halt Worte wie Anwalt, Autopresse, etc. fallen.

Das wird schon. ;)

Gruß
Andreas
Bild
apicsmart

Beitragvon Timo » So 15. Mai 2011, 17:57

Sorry mit den Peanuts würde ich mich nicht abspeisen lassen!
Ich würde auf Lieferung des Turbos bestehen!!!!!!!!!
Timo

Beitragvon GT24 » So 15. Mai 2011, 19:09

Richtig, laß Dich nicht veralbern. Nicht Du hast Mist gebaut, sondern Die. Du hast jetzt nicht nur ein bitte, sondern Du kommst Ihnen sehr entgegen, es ist also am SC ein vernünftiges Angebot zumachen.

Des weiteren kostet dem SC das ganze Zeug ja nur einen Bruchteil vom Listenpreis den Sie Dir zeigen. Vielleicht kann Dir ja einer aus dem Forum die Einkaufsliste der B-Ware usw. besorgen.

Der Auspuff mit Blende, Inspektionen , so wird das was. Ganz wichtig denke ich, schalte " Smart " ein und heul Dich richtig aus. Es gibt ja immer noch die Presse, da wird das SC dann zur Lachnummer, wie Sie ein Kundin nun abfertigen wollen.

Verkaufe Deine Haut nicht unter Preis. Wie gedenken Die die Zeit bis zum September zu überbrücken, wenn Du auf den Turbo bestehst. Das Auto ist einmal zugelassen, also können Sie den MHD nur mit Abschlag verkaufen.
GT24

Beitragvon Lux456 » So 15. Mai 2011, 21:11

Ok ihr macht mir grade echt Mut :)

Ich denke dann werde ich , wenn ich morgen hin fahre versuchen noch was raus zu holen.
Da habt ihr ja recht. Wenn man bedenkt, dass mein Wagen jetzt schon kein Neuwagen mehr ist und Smart mir einen neuen Produzieren würde, dann würden sie wesentlich größere Verluste machen.

Die Winterreifen wären übrigens mit Felgen.
Mein Vater hatte da gehandelt^^

Ich weiß gar nicht, wie sie die Zeit überbrücken würden bis September. Ich hab ja auch keine Lust jetzt wieder ohne Auto da zu stehen, nur weil da einer geschlafen hat.

Also wenn das mit dem Sportauspuff gehen würde dann will ich den eigentlich auch haben.. :roll:

Ich berichte dann mal von morgen
Lux456

Beitragvon Timo » So 15. Mai 2011, 21:28

Den Auspuff kannst dir schenken den der ist leiser als Serie!!!
Drück den die "Pistole" auf die Brust und bestehe auf Lieferung des 62kw, denke das wirst nicht bereuen.
Das Argument vom SC das er durch das MHD deutlich weniger braucht lass mal nicht gelten den der Turbo lässt sich im gleichen Bereich fahren bietet aber im Fall der Fälle das Potenzial mal schnell wech zu sein wenn es muss.
Timo

Beitragvon snowman » So 15. Mai 2011, 22:28

Hui,

das ist leider schlecht gelaufen, sowas in der Art passiert mir leider auch bei sehr vielen Einkäufen / Bestellungen. "Mein" 451 war schon fertig als ich ihn gekauft habe, von daher hat die Ausstattung gepasst; leider ist es ein Montagsauto, wie sich im Laufe der Zeit heraus gestellt hat.

Ich würde auf der Lieferung des Turbos bestehen, ich hatte "damals" auch beide Probe gefahren und mich dann für den Turbo entschieden. Zwischendurch hatte ich 2 Mal einen MHD als Leih- / Ersatzwagen, ich möchte so einen auf Dauer nicht haben.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
snowman

Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio 84 PS
Kennzeichen: WND A 32

Beitragvon GT24 » So 15. Mai 2011, 23:53

Ja ich glaube wenn man vom Turbo kommt hat der MHD zuwenig Drehmoment. Leider konnte ich den noch nicht fahren.
GT24

Beitragvon kuebel181 » Mo 16. Mai 2011, 00:30

Also am alllerwichtigsten find ich in deinem Fall, zuallererst mal einen Anwalt zu fragen, was du denn überhaupt für Rechte hast.
Bei einem Produkt für 15.000€ mit Rädern, die die nur 300€ kosten anzukommen ist ja wohl nicht angebracht.
Zumal die die auch noch absetzen können.
Aber wahrscheinlich wirds dann auch nich so gedreht, dass die bei der Inventur "fallengelassen" werden.
Also mit NIX die Kundin abgespeist......
Was aber auch wichtig ist, dich nicht von netten Verkäufern einwickeln zu lassen.
Das passiert schneller als man denkt.
Dass Unterbewusstsein sagt einem dann aus falscher Scham und weil die so nett sind, dass man denen jetzt nicht vor den Kopf stossen will.
Und zu Hause ärgert man sich dann, dass man sich hat über den Tisch ziehen lassen :evil:
Echt, zuallererst solltest du in Erfahrung bringen, ob für dich ein Ersatzwagen drin ist.
Du könntest in aller Ruhe auf den Wagen warten, den du eigentlich wolltest.

Fürs SC wärens 2 Fliegen mit einer Klappe.
Sie hätten dich mit Peanuts zufrieden gestellt und wären einen "Gebrauchtwagen" los....
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Bild
kuebel181

Beitragvon Extrem » Mo 16. Mai 2011, 08:03

Ich möchte ja jetzt nicht meinen Fachwirt usw raushängen lassen, jedoch hast du eine Rechtschutz?

Du hast einen Liefertermin bekommen mit einer KW ca. angabe, das Auto was du bestellt hast kam nicht, somit hast du recht auf ein Überbrückungsfahrzeug welches nichts kostet, bzw. in deiner wenn es finanziert ist, in die finanzierungsrate gerechnet wird aber es dich trotzdem nichts kostet.

Das SC muss so ein kostenloses Auto dir zu Verfügung stellen bis dein Auto da ist, egal ob es jetzt 1 Woche ist oder bis September, das ist echt sowas von egal. Das ist dein Recht.

Zudem, würde ich nicht den MHD nehmen, habe das gemacht und bin nicht zufrieden damit, ganz ehrlich, sobald du mal gas geben willst oder so etwas, stehst du doof da.
Bild
Extrem

Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Ich fahre einen...: Smart 42 W451 Cabrio Puls 71 Sauger
Kennzeichen: ES-W 451

Beitragvon Casa » Mo 16. Mai 2011, 19:01

Ein schicker weißer Smart!!

Also ich hab mal meine Kaufunterlagen vom Mercedes durch gesehen ( ist natürlich schon ein Paar Jährchen her) und da nichts unterschrieben.
Ich würde auf jeden Fall auf das bestellte Modell bestehen! Es wäre doch schade wenn du, auf Grund der geringeren PS..., unzufrieden bist und
deinen Traumwürfel in kurzer Zeit deshalb über hast und ihn gefrustet wieder abgibst. Gerade bei einem Neuwagen sollte man doch keine Kompromisse eingehen!!!! Viel Glück !!
smartige Grüße Claudia

Bild
Casa

Realname: Claudia
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion 84PS
Kennzeichen: G-CC XXX

Beitragvon Lux456 » Mo 16. Mai 2011, 19:17

Danke schön :)

War heute ja da gewesen und die gute Dame war im Urlaub...ich hab aber wenigstens meine neue Umweltplakette bekommen, weil die da ja die falsche drauf geklebt hatten. Muss gleich mal die Spuren von der alten beseitigen, dann klebt auch die neue bald.

Ich fahre dann morgen nochmal hin.
@extrem dann werde ich das nochmal ansprechen. Wenn ich für die Zeit eines Neubaus einen Wagen habe möchte ich das dann auch machen.
Werde auch versuchen mich nicht von der Nettigkeit einschüchtern zu lassen.

Ich mein auch, dass ich wahrscheinlich auf Dauer unzufrieden wäre (bin ich jetzt ja teilweise schon)..und dann macht das Fahren auch nicht so viel Spaß. Ich bin ja auch den Turbo probe gefahren und der hat mir ja super gut gefallen. Vorher wollte ich eigentlich den Brabus, bin aber wegen der Spritpreise lieber auf ein passion Cabrio umgestiegen..da hätte ich nie freiwillig die 71 ps-Variante genommen.. ;)
Lux456

Beitragvon apicsmart » Mo 16. Mai 2011, 19:30

Ja, dann bleib dran. Grundsätzlich finde ich das auch richtig.
Man sucht sich ja sein Auto ganz bewusst aus und gerade bei nem Neuwagen soll ja alles passen.
Nen kompromiss will man da ja auch nicht machen müssen.

Ich stell mir das gleiche gerade mit nem Golf vor. Hat man sich irgend ein Power Triebwerk bestellt und würde dann irgendeinen Basisbenziner bekommen.
Das würde ja wohl auch niemand akzeptieren.

Ich Drück Dir die Daumen und lass Dich nicht übern Tisch ziehen. Und wenn Du den Eindruck hast das sie dich Verar.... wollen dann sag ihen das auf den Kopf zu und bleib hart.
Wenn Die meinen sie könnten es mir Dir machen, dann geh halt und kündige Deine Rückkehr mit Anwalt an.

Das wird schon. ;)
Bild
apicsmart

Beitragvon Casa » Mo 16. Mai 2011, 20:15

so seh ich das auch!
Nimm dir aber noch einen Zeugen mit, das ist super wichtig!
Und eventuell brauchst du ja auch noch ne Autoritätsperson im
Hintergrund um deinen Forderungen Nachdruck zu verleihen!!

Viel Glück!!

Kann man nicht wegen Nichterfüllung und / oder
Täuschung vom Vertrag zurücktreten :?:
smartige Grüße Claudia

Bild
Casa

Beitragvon BZ99 » Mo 16. Mai 2011, 20:59

Casa hat geschrieben:Kann man nicht wegen Nichterfüllung und / oder
Täuschung vom Vertrag zurücktreten :?:

Doch, kann man schon. Aber zuvor muss man dem Verkäufer sein Recht zur Nacherfüllung einräumen. Erst wenn diese Nacherfüllung erfolglos verlief oder der Verkäufer einer entsprechenden Aufforderung nicht innerhalb gesetzter angemessener Frist nachgekommen ist kann man vom Vertrag zurücktreten.
BZ99

Postleitzahl: 86
Ich fahre einen...: smart fortwo passion
Kennzeichen: A-T xxxx

Beitragvon LuckyMacchiato » Di 17. Mai 2011, 11:16

ja aber.. anscheint fährt sie den smart ja schon fleissig! wechselt sogar die umweltplakete! das Risiko würde ICH nicht eingehen! ich würde den smart kein Meter bewegen! würde ihn beim SC hinstellen und bis auf Antwort warten! und wenn du Frau im urlaub ist würde ich mit den Geschäftsführer oder einer anderen Leitenden Person sprechen. es Arbeiten ja nicht nur eine Person im SC.

alleine deine aufzählung macht irgendwie kein sinn, du sagst zuerst wolltest du einen Brabus dann einen 84ps und nun gibst du dich mit einen 71ps zufrieden???? ich glaube du machst einen großen Fehler denn du gehst steil in die Opfer rolle rein! und das SC hat dich genau da wo es dich haben will!

ich glaube du wirst ganz stark mit ein minus Geschäft rausgehen!

sorry!

aber hau auf den tisch, vielleicht solltest du doch lieber einen RA dazu holen wenn du es dir alleine nicht zutraust!

lg Bjoern

ps. korrigier mich wenn ich falsch liege!
Bild
"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir." Zitat: Kalle Grabowski in Bang Boom Bang
LuckyMacchiato

Postleitzahl: 41470
Realname: Bjoern
Ich fahre einen...: Smart fortwo II 08er Pulse 84ps
Kennzeichen: NE:IN 450

Beitragvon kuebel181 » Di 17. Mai 2011, 11:39

Lux456 hat geschrieben:Danke schön :)

War heute ja da gewesen und die gute Dame war im Urlaub...
:evil:

Ich fass es nicht.... :roll:
Die wollen dich doch verarschen....die Frau ist doch nicht alleine da.
Was machen die denn, wenn der Meister nicht in der Werkstatt ist? Werden die defekten Smarties dann draußen gesammelt, bis der wieder aus dem Urlaub kommt?????
Nicht dass das hier Oberlehrerhaft rüberkommt, aber ich denke du musst mittlerweile wirklich einen Anwalt nehmen.
"Die Frau ist im Urlaub......", "Hier ist schon mal ihre Umweltplakette....."
Genau das sind doch schon Anzeichen davon, dass die dich gar nicht ernst nehmen.
Wie kann ich denn einen Kunden, dem ich einen falschen Wagen geliefert habe auch noch damit rumfahren lassen? Das mach ich doch nur, wenn ich weiß, dass es für mich dann von Vorteil ist.
Wenn die gute Frau dann mal wieder da ist, dann heißt es wahrscheinlich, "Wie, aber sie fahren doch schon die ganze Zeit mit dem Auto rum, daaaann hätten sie es halt hier stehen lassen müssen, so können wir da nichts mehr machen....."
Frag doch einfach mal die ADAC Rechtsberatung, da kann man doch als Mitglied einfach anrufen.
Und wenn du da kein Mitglied bist, dann soll halt jemand anrufen der es ist, dein Vater z.B.
Nebenbei erfährst du dann auch noch, ob du das Recht auf einen fahrbaren Untersatz hast, bis dein Auto endlich vom Band rollt.

Eigentlich dachte ich ja, gut, wenn man dann mal drei vier Tage mit dem Auto rumfährt kanns ja nicht so schlimm sein, aber die Sache scheint sich ja noch hinzuziehen.

Guter Spruch dazu: Man muss den gegenüberliegenden so schnell über den Tisch ziehen, dass er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet. :!:

Lass es nicht dazu kommen...
Anfang:

Bild
kuebel181

Beitragvon GT24 » Di 17. Mai 2011, 12:59

Stell das Auto auf den Hof des SC und sage Ihnen Du willst den Turbo. Wenn Du Dich noch nicht so taust auf den Tisch zuhauen, nicht schlimm. Nimm jemanden mit der es kann, Papa , Freund oder Freundin.
Bei mir hätten das die SCs im Nachbarort noch gehört.
Du bezahlst nicht mit einen Lächen, das ist viel Geld was Die haben wollen.
Und nochmals, nicht DU haste einen Fehler gemacht.
Hast Du den schon bei Smart selbst abgerufen? Wissen Die den was Ihr SC gemacht hat?

Vielleicht müsste mal einer das Thema zum " SternTV" Team mailen.
GT24

Beitragvon Chiemgausmartie » Di 17. Mai 2011, 13:23

Gute Idee von GT24 , wie ich finde ! Ruf bei Smart selbst an !!!!! und schildere ihnen Deinen Fall !!
Hab ich auch schon ein par mal gemacht , wo sich mein SC wegen Kulanz quergestellt hat . Ist nach dem Anruf immer für mich positiv ausgegangen !! Smart hat sich richtig für mich reingehängt !! Großes Lob an die Zentrale !!
Smart ist schon darauf bedacht das ihre Center die Zufriedenheit ihrer Kunden hoch halten !! Die treten deinem SC dann gewiss auf die Füsse !!

Gruß
Ernst
Verzeihe deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)
BildBild

Wir sind auch auf Facebook zu finden : http://www.facebook.com/#!/groups/smart.obst/
Chiemgausmartie

Postleitzahl: 83342
Realname: Ernst
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio Passion
Kennzeichen: (D) TS-AS 777

Beitragvon kuebel181 » Di 17. Mai 2011, 14:48

Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, dann kannste denen direkt erzählen, dass dir keiner weiterhelfen kann, weil die gute Frau im Urlaub ist und die dich mit dem Wagen weiter rumfahren lassen......und dass jetzt schon seit einer Woche
Anfang:

Bild
kuebel181

Beitragvon Lux456 » Di 17. Mai 2011, 15:30

Also es gibt neuigkeiten :D

war heute wieder da gewesen. und die gute Frau auch..(hatte vorher angerufen, also hatte sie auch Zeit)Ich hatte dieses Mal meinen Freund mit und ich glaube, da hat sie mich wohl doch ernster genommen.

Ich hab ihr nochmal erzählt, das das Auto so nicht ganz das ist, was ich wollte. Sie sagte ok und hat mir dann gleich zwei Vorschläge gemacht.

1. Ein neues Auto wird bestellt und das, was ich jetzt Fahre wird auf Smart umgemeldet und ich kann fahren, bis das neue Auto da ist, also bis September irgendwann

2. Mein Auto wird gechippt auf ca 60 kw (mit Turbo oder nicht entscheidet sich dann noch) und ich denke auch mit Winterreifen (das müsste ich dann noch klären).
Der, der das machen würde ist grade noch auf so ner Messe bis übernächste Woche. Sie schreibt ihm aber ne Mail und dann kann er ja schonmal sagen ob das so geht oder nicht.

Ich denke die 2. Möglichkeit ist schon ok, wenn das klappt würde ich das so machen. Sonst bleibe ich dabei, dass die mir ein neues Auto bestellen sollen.

Die Verkäuferin hatte mir auch gesagt, ich kann ruhig fahren um zu sehen ob das Auto was für mich ist oder nicht. Also das ist ok, hatte ich vorher auch gefragt. Sie hat da gar nichts zu gesagt sonst wäre ich wohl nicht mehr so freundlich geblieben, da sie mir ja wirklich gesagt hat, ich soll fahren.

Bin jetzt erstmal beruhigter, entweder chippen + evtl Winterreifen oder neues Auto klingt ja nicht schlecht denke ich
Zuletzt geändert von Lux456 am Mi 18. Mai 2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lux456

Beitragvon Alucard » Di 17. Mai 2011, 15:51

NICHT Chippen, das ist nicht dasgleiche. Ein Turbomotor ist definitiv etwas anderes als ein 52KW auf 60KW gechippt. Der Turbo spielt am Berg seine Muskeln locker aus.
Ich würde DEFINITIV das erste wählen. Auto jetzt fahren, und dann im September auf den richtigen wagen freuen.
Winterreifen bekommst für 400€ oder so nachgeschmissen, aber einen Turbolader auf den Motor~ das bekommst du nicht einfach so.
Bild Bild
Alucard

Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Beitragvon GT24 » Di 17. Mai 2011, 15:58

Hört sich ja schon ein wenig besser an.

Nur wenn schon dann warte bis September und warte auf Deinen Turbo. Sieh es mal so Du fährst bist dahin schon fast Dein Traumauto und die Kilometer auf der Uhr, sind unwichtig.
Du fängst ja im September bei fast Null an ;) ,achja wenn der MHD auf dem SC läuft sparst Dir auch noch die Versicherung. Für die paar Euros kannst Dir noch was chices kaufen ;)
Wenn Die Dir den Sauger chipen und Du volle Garantie hast ist das ja ok, aber ende der Fahnenstange. Beim Turbo hast Du dann noch Optionen auf mehr Power.
GT24

Beitragvon smart-IN » Di 17. Mai 2011, 16:53

jepp - definitiv option eins wählen!
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon Timo » Di 17. Mai 2011, 18:17

Nicht Chippen -> Turbo nehmen!!!!!!
Timo

Beitragvon Casa » Di 17. Mai 2011, 18:46

Würde auch auf den Turbo warten und den jetzt bis September fahren.
LG
smartige Grüße Claudia

Bild
Casa

Beitragvon Lux456 » Di 17. Mai 2011, 18:54

Ok ihr habt mich überzeugt :lol:
ich schreib ihr jetzt ne E-Mail, dass sie den neuen bestellen soll.
Will ja wirklich nix halbes nix ganzes.

Meint ihr ich kann da noch Winterreifen dazu handeln oder reicht das?

Aber trotzdem nochmal danke an euch, das ihr mir immer gut zuredet. Hätte mich sonst wahrscheinlich falsch entschieden.. :roll:
Lux456

Beitragvon GT24 » Di 17. Mai 2011, 19:08

Klar solltest Du die Winterreifen weiter einfordert, bis jetzt hast Du ja nicht wirklich was bekommen für den Ärger. Nimm Dein Freund wieder mit ;)
GT24

Beitragvon kuebel181 » Di 17. Mai 2011, 19:21

Hui, da wollt ich doch grad schreiben, NIMM TOR 1, nicht den Zonk :twisted:

Da ist der Tread schon voll damit.
Klar, daß mit den Winterreifen kannste ja auch noch versuchen, aber so ist ja wohl das beste was passieren konnte.
Du hast ein Auto.
Du hast das Auto was dir gefällt.
Im September, wenn der Sommer vorbei ist kriegst´n neues :D
Astrein, besser gehts eigentlich nicht :mrgreen:

PS. Das mit dem Sauger chippen, daß haben hier schon viele gedacht ist ne tolle Lösung.......Pustekuchen
Anfang:

Bild
kuebel181

Beitragvon Timo » Di 17. Mai 2011, 19:26

Lässt du ihn Chippen muss das auch eingetragen und auch der Versicherung gemeldet werden. Manche Versicherer nehmen dafür einen 100% Aufschlag.
Frag wer das dann über die gesamte Betriebszeit zahlt?
Timo

Beitragvon Lux456 » Di 17. Mai 2011, 19:43

Hab das mit den Winterreifen mal dazu geschrieben.. mal sehen obs was wird. Sonst hab ich aber immerhin irgendwann das Auto was ich eigentlich bestelt hatte

Genau dann wenn der Sommer vorbei ist kommt das Auto :D kann jetzt aber aber trotzdem mit dem Cabrio rum fahrn is zwar noch nicht so spritzig, wie ichs gerne hätte aber das kommt dann ja.

Dann ist es ja gut, dass ich euch nochmal gefragt hab. Die Verkäuferin hatte eher vom Chippen geschwärmt, meinte aber nen Turbo einbauen muss man nich und auch kein anderes Steuergerät..gut, das ich jetzt auch von euch gehört hab, das das dann nicht so viel gebracht hätte.
Lux456

Beitragvon g68nge » Di 17. Mai 2011, 21:27

Hi!

Also Turbo einbauen kann man schon - es gibt da Sätze aus USA - aber da sind alleine Materialkosten > 4k€, und nochmal soviel an Einbaukosten, nur hat man dann das Problem, dass die Genehmigungen (TÜV etc.) dann futsch sind, Leistung ist dann "geringfügig" höher als beim Brabus mit 112 Pferdchen, sollen so an die 150 sein, was ich allerdings nicht glaube (ich hab nur mal so einen Umbau bei meinem SC gesehen)
mit smarten Grüßen,
G68NGE

Bild
g68nge

Postleitzahl: 8020
Realname: Claus
Ich fahre einen...: Renault Scenic II & Renault Twingo II
Kennzeichen: G-68NGE

Beitragvon Sternfahrer » Di 17. Mai 2011, 22:24

Lux456 hat geschrieben:Die Verkäuferin hatte eher vom Chippen geschwärmt...

Logisch. Sie hat ja einen Verlust fuers SC produziert. Den versucht sie jetzt so gering wie moeglich zu halten. Wahrscheinlich sieht sie schon ihren Bonus am Jahresende davonschwimmen. :)

Es kommt nur Option 1 infrage, alles andere ist Unfug.
-----------------
Gruss
Werner
Sternfahrer

Postleitzahl: 71067
Realname: Werner
Ich fahre einen...: C451 cdi passion coupé
Kennzeichen: BB-WK 65

Nächste

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Modellübergreifende Fragen und Antworten