fahrerflucht????

All das mehr oder weniger "sinnvolle" Gelaber über Gott und die Welt, könnt Ihr hier vom Stapel lassen...

fahrerflucht????

Beitragvon S452 » Sa 6. Mär 2010, 02:12

hallo zusammen,

ich hatte heute ein "kurioses" erlebnis!

ich war zu nem bekannten zum kartenspielen eingeladen, er wohnt in der stadt, direkt neben einem fitnessstudio!
als ich ankam war es ca. 21 uhr, ich parkte auf einem parkplatz, wo ausser mir noch ein weiteres auto stand (ca. 20 stellplätze).
bei meinem bekannten in der wohnung, kurz gequatscht, fragt er mich, wo ich denn geperkt hätte, ich zeigte es ihm, da wir aus dem fenster sehen konnten, wo ich stand!

er meinte: ouh, das is der parkplatz vom fitnesstudio, da darfst du nur parken, wenn du da mitglied bist, sonst wirste abgeschleppt, der typ lässt JEDEN abschleppen!

ich denk mir, na gut, parkste eben um, denn das studio hat 24/7 geöffnet und laut meinem kumpel is der typ, der da seine nachtschicht schieben darf echt skrupellos!

gesagt, getan, runter zum auto, steht da eine dunkle gestalt in fitnessklamotten an meinem auto, mit dem telefon am ohr! ich hab ihn gepflegt ignoriert (wollte ja nicht beim telefonieren stören), steige ein und er brüllt mir hinterher "ey, nix da, du bleibst hier!!" ich nur WTF???? was will er denn, er meinte, abschlepper wär schon unterwegs, wenn ich jetzt wegfahre wäre es fahrerflucht! ich hab ihn ausglacht und hab ausgeparkt, er meinte, noch ein foto von mir bzw. dem wagen mit kennzeichen machen zu müssen und brüllte irgendwas vor sich hin....hab ihn so gut ich konnte ignoriert, er hat sich mir in den weg gestellt, is dann aber nach 2 minuten doch abgezogen!

das krasseste war, dass er, als ich ins auto gestiegen bin, die tür aufriss und an meinem arm zog, während er was von fahrerflucht brabbelte!

gehts noch? FAHRERFLUCHT??? der hat einen an der waffel.....oder nicht? kann der mir was, ich meine auch mit dem foto und so? ich habe 3 zeugen, die gesehen haben, dass er mich "angefasst" hat, er hat keine zeugen, soweit ich sehen konnte, nur das foto hat er (wie bzw. was man darauf auch immer erkennt um halb 10 abends mit schneegestöber).

ich würd ja abwarten ob was kommt oder nich, nur war es der wagen meiner mutter ;) meine kugel ist mal wieder "nicht verfügbar" :roll:
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
S452

Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Re: fahrerflucht????

Beitragvon Tuxxi » Sa 6. Mär 2010, 10:16

hab mal ein wenig gegoogelt, aber nix wirklich passendes dazu gefunden.

nur soviel, der betreiber des studios muss entsprechende schilder aufgestellt haben, die auch sichtbar sind (also nicht irgendwie durch hecken oder so verdeckt)...

fehlen diese, kann man dir keinen vorwurf machen, sind diese vorhanden, muss mit dem foto auch dokumentiert sein, das du tatsächlich auf dem parkplatz gestanden hast, also nur die aufnahme des nummernschildes reicht da nicht - kann er ja überall gemacht haben...

an kosten können dir wenn überhaupt nur die entstandenen anfahrtkosten des abschleppers auferlegt werden.

fahrerflucht scheidet aus, da du ja niemand anderen genötigt oder geschädigt hast...

wenn du ne rechtschutzversicherung hast, die sache dem anwalt geben, sofern etwas kommt.

beim abschleppen von privatgrund muss der beauftragende mit den kosten in vorleistung gehen und sie sich anschliessend von dir wiederholen, dieses geht aber nur auf zivilrechtlichem wege.

soll heissen, er kann dir das erst schreiben, dann eine mahnung schicken (da hast dann 3 wochen zeit) und erst dann kann er den vollstreckungsbescheid erwirken.

also genug zeit, sofern etwas nachkommt, einen ra zu befragen.

würde da wegen der schilder nochmal schauen, gegebenenfalls ein paar fotos machen, wenn die verdeckt oder schlecht lesbar sind.

gruß stephan

(bin aber kein jurist, insofern obiges mit vorsicht betrachten)

PS: könntest natürlich auch bei der polizei vorbeifahren und dich erkundigen, inwieweit du den typen wegen nötigung oder bedrohung anzeigen kannst, hast ja für die tätlichkeiten zeugen :mrgreen:
Tuxxi

Beitragvon Ahnungslos » Sa 6. Mär 2010, 10:32

Lies Dir mal das hier oder auch die verschiedenen anderen Artikel hier durch.

Ich finde auf jeden Fall, daß es in keinem Verhältnis steht, wenn tatsächlich so viele Stellplätze frei waren und Du nach so kurzer Zeit wieder weg gefahren bist, als daß eine Abschleppaktion gerechtfertigt gewesen wäre!
Voraussetzung ist wie Tuxxi schon schrieb ohnehin eine ausreichend sichtbare Beschilderung.

Lass Dich nicht irre machen und warte mal ab, was da kommt, bei einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung würde ich, wenn überhaupt etwas erfolgt, einem Anwalt die Sache übertragen und gut is!
Zuletzt geändert von Ahnungslos am Sa 6. Mär 2010, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ahnungslos

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon Ahnungslos » Sa 6. Mär 2010, 10:53

Und vor allem: Sei beruhigt, "Fahrerflucht" im strafrechtlichen Sinne mit den daraus folgenden Konsequenzen ist es auf gar keinen Fall!!!
Ahnungslos

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon Erik.Ode » Sa 13. Mär 2010, 09:57

Außerdem ist ein Verlassen des Fahrzeuges nicht automatisch ein Parken ! ;)
Alle haben ja in der Fahrschule gelernt: " Wer länger als drei Minuten hält oder sein Fahrzeug verläßt, der Parkt !"
Das stimmt nur bedingt. Wenn du nämlich in der Nähe bist und jederzeit auf dein Fahrzeug einwirken kannst, dann parkst du rechtlich nicht ! Dann ist es ein Halten und rechtfertigt keinesfalls einen Abschleppauftrag.
Sollte der Typ tatsächlich eine Rechnung schicken, dann soll er dir das mal nachweisen............
Seine Nötigung und möglicherweise auch Körperverletzung lasse ich dabei mal ganz aus dem Spiel.
Gruß Erik.Ode
Erik.Ode

Postleitzahl: 282
Ich fahre einen...: 451 Pure - 71 PS
Kennzeichen: HB-?? ???

Beitragvon laubisbsm » Sa 13. Mär 2010, 10:33

Hallo,

mach dich deswegen bloß nicht verrückt. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem bei Mediamarkt. Die hatten mein Auto sogar schon abgeschleppt.
Da ein Freund von mir Anwalt ist, bin ich beim Abschlepper gleich mit Anwalt aufgelaufen. Ergebnis war, dass ich nichtmal die Abschleppkosten bezahlen musste, da Mediamarkt keinen Schaden nachweisen konnte. Es waren nämlich genügend andere Plätze vorhanden. Abschleppen wäre nur gerechtfertigt gewesen, wenn die Kundschaft keinen Platz mehr gefunden hätte.

Mach dir also keine Gedanken und park beim nächsten Mal einfach woanders.

Gruß

Daniel
laubisbsm

Postleitzahl: 78476
Realname: Daniel
Ich fahre einen...: Smart Fortwo
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon S452 » Sa 13. Mär 2010, 13:43

danke euch allen! bin erstmal beruhigt!

war echt sehr verwirrt und nervös wegen der geschichte, da es aber der wagen meiner mutter war und ich im rechtsschutz bin, lasse ich mal alles locker auf mich zukommen ;) wenn überhaupt etwas kommen sollte, denn der abschlepper ist ja nichtmal erschienen! wir waren noch mehrere stunden bei meinem kumpel in der wohnung (nachdem ich umgeparkt hatte ;) ) und ein abschlepper war nicht zu sehen!
Bild
chrome wird zu S452
Ab sofort - Wankelpower! Mazda RX8 Revolution
S452

Postleitzahl: 49088
Realname: Lucas
Ich fahre einen...: 452,60kw,starblue/silber
Kennzeichen: OS - S452

Ähnliche Beiträge

Achsenbruch und Fahrerflucht
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca