Überführungskosten

All das mehr oder weniger "sinnvolle" Gelaber über Gott und die Welt, könnt Ihr hier vom Stapel lassen...

Überführungskosten

Beitragvon kuebel181 » Di 1. Mär 2011, 16:40

Mich würde mal interessieren, ob ihr Überführungskosten bezahlt habt.
Und wenn ja, wie viel.

Und, ob schon mal einer seinen Smart einfach im Werk abgeholt hat.

Hab gerade die letzte AMS durchgelesen und bin doch überrascht, wie viele Leute immer noch über den Leisten gezogen werden.
Wenn man bedenkt, das ein Autotransporter mitunter 12 Smarties fasst, dann stellt sich mir die Frage, wer denn so dreist ist, dem Kunden soviel Blödheit zu unterstellen, daß der nicht merkt, daß so ein Transport wohl kaum
12 x 500€ kosten kann
Das wären dann nämlich nach Adam Riese 6Mille....
So teuer wird dieser Tranporter auf keinen Fall gekostet haben :evil:

So, loslegen! :mrgreen:
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Jetzt: VW 181, Smart 42 CDI und jut is´! Bild

Bild
kuebel181

Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Ich fahre einen...: Smart 42 Pure CDI Bj. 2003 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Re: Überführungskosten

Beitragvon MM66 » Di 1. Mär 2011, 17:07

Die Kosten betreffen doch nicht nur den reinen Transport.
MM66

Postleitzahl: 0
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon apicsmart » Di 1. Mär 2011, 17:25

Jep, ich bin um die 400 Euro nicht drumrum gekommen.
Dafür gibt es aber nicht nur den Transport, sondern auch die Anmeldung inkl. Wunschkennzeichen, Warndreieck und Verbandkasten, sowie Warnweste und Fußmatten (vom SC, nicht von Smart) und die Kiste wird vollgetankt übergeben.

Soll heissen, einmal Volltanken beim Benziner sind schon mal ca. 45 Euro bei dem aktuellen Kurs, Anmelden inkl. Kennzeichen und Wunschkennzeichen sind noch mal ca 60 Euro und für Fussmatten, Verbandkasten, Warnweste und Warndreieck muss man zusammen auch nochmal ca. 30-40 Euro veranschlagen. macht zusammen 135-145 Euro "Gegenwert" der Rest, also ca. 250 Euro ist dann die Überführung. Ist immer noch recht viel Geld, aber da war Verhandeln Zwecklos. :(
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon GT24 » Di 1. Mär 2011, 18:33

Ich brauchte Sie nicht zahlen. Da es das Model vor dem 10/2010 war,
wo das Facelifting kam. Bei mir war es so, Überführung/1 Jahr extra Garantie und die
3 Jahre keine Zinsen bei der Laufzeit, zusammen "glaube" 14xx €
Hoffe ja das wenn Er in 3 Jahren weg geht, wieder ein gutes Angebot zu bekommen.
Da ja dann bald sie Zeit vom Smart/Twingo kommt.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon kuebel181 » Di 1. Mär 2011, 20:09

apicsmart hat geschrieben:Macht zusammen 135-145 Euro "Gegenwert" der Rest, also ca. 250 Euro ist dann die Überführung. Ist immer noch recht viel Geld, aber da war Verhandeln Zwecklos. :(

Siehste, da ist der Knackpunkt.
Ich hab von vielen Händlern gelesen, daß man da halt sein Auto selber abholen kann.
Letztes Jahr im Herbst ist ein Kollege von mir losgezockelt und hat seinen Audi A3 selber abgeholt und sogar als der Mazda MX 5 1990 rauskam, hat ein Kollege ihn selber abgeholt (natürlich nicht in Japan :mrgreen: )
Ist immer noch alles billiger, als die horrenden Überführungskosten.
Bei Smart scheint mir dies gar nicht möglich, eigentlich ein Unding.
Weil, es bleiben imer noch 3000€ über, und auch die wird so ein Transport niemals kosten......

Und jetzt komm mir keiner mit, "Du holst deinen Joghurt ja auch nicht bei Danone ab" an.
Wenn ich den kaufe, sind zwar auch Transportkosten enthalten, aber doch wohl nur marginal.
Wenn ich eine Küche kaufe, dann sind sogar meist die Vermessung vorher und der Aufbau wenn sie kommt mit im Preis enthalten.
Nur bei des Deutschen liebsten Kind dem Auto nicht.
Da muss noch mal, nur damit das Produkt welches ich an einem bestimmten Standort kaufe auch zu diesem Standort gelangt, extra bezahlt werden.

Und ganz ehrlich, sich mit Pfennigsbeträgen für Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten und Fussmatten abspeisen und dies auch noch als Rechtfertigung gelten zu lassen....na ja.
Warnweste, Verbandskasten, Warndreieck kosten beim ADAC im Onlineshop genau 20,20€
Fußmatten Velours original Smart, 36€
Und das der Tank voll ist, das kann man ja wohl erwarten, wenn man ein Produkt für zigtausende Euro kauft.
Motoröl ist schließlich auch schon drin, genau wie eine Batterie, Scheibenreiniger und Kühlflüssigkeit :mrgreen:
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Bild
kuebel181

Beitragvon apicsmart » Di 1. Mär 2011, 20:45

Ja, das wäre allles gaaannnz Toll wenn das so wäre.
Isses aber nicht.

Von wegen Vollem Tank. Von dem Wunsch kannst Du Dich bei 90 % der deutschen Autohändler verabschieden.
Bei den allermeisten ist der Tamk vielleicht mit 7-10 Litern befüllt. Voll??? Fehlanzeige.
Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste??? Wenn´s nicht der freundliche Händler reinlegt, fehlanzeige. Bekommst Du vielleicht bei den Luxushändlern weil die keinen Bock auf Diskutieren haben für das Geld.
Fussmatten??? Naka vielleicht die mit eingesticktem Händlerlogo. Damit Du dann auch Werbung raumfährst. Ansonsten Fehlanzeige...
Das Problem ist jedoch das die Hersteller ihren Händlern einen festen Betrag für die Überführung auf´s Auge drücken.
Auch wenn die Überführungskosten tatsächlich nur 100 Euro pro Auto ausmachen würden, verlangen die Hersteller das der Händler meinetwegen 200 Euro pro Auto zahlt.
Warum? Naja, angeblich um Chancengleichheit für die Händler zu bekommen. damit der Händler der nur 10km vom Werk entfernt ist keinen Vorteil gegenüber dem Händler der 1000km weit weg ist hat. Ob´s Stimmt, ich weis es nicht, aber es ist zumindest Plausiebel.

Aber OK, ich will in meinem speziellen Fall nicht meckern, denn ich habe einen sehr guten Preis + ein Paar Zusatzleistungen bekommen und das man dann bei den Überführungskosten hart geblieben ist, zeigt mir dann auch das ich scheinbar an einem Punkt angekommen war, wo es keine weitere Bereitschaft für Zugeständnisse gab. Letztendlich gilt auch beim Autokauf leben und leben lassen. Ich will meinen Spass durch ein gutes Auto und einen angemessenen Preis (habe ich bekommen), Der Händler will auch seinen Spass in dem er noch was verdient.

Aber davon mal abgesehen, da ich selbst im Vertrieb "Erklärungbedürftiger Produkte" tätig bin, habe ich auch schon Kunden unverrichteter Dinge verlassen, wenn ich gemerkt habe, das auf Kundenseite keine Grenze hinsichtlich der Preisverhandlungen besteht.
Wenn trotz eines angemessenen Rabatts noch über einen bestimmten Punkt hinaus versucht wird weiterzuverhandeln, dann macht das Geschäft keinen Sinn mehr und dann lasse ich den Kunden gehen und verwende meine Zeit darauf Geschäfte mit Seriösen Kunden zu machen.

Interessant, ist das ca. 70% der Kunden die ich an einem bestimmten Punkt abgelehnt habe. Anschliessend zurück kommen, weil sie beim Wettbewerb genauso auf Granit beissen.
Tja, ratet mal ob mein Rabatt danach genauso Hoch ist wie vorher????????? Sicher nicht.... :twisted:

Daher, bei allem verständnis dafür den besten Preis rauszuholen. Es gehört auch Fingerspitzengefühl dazu um zu erkennen wann Schluss ist. Diesen Punkt sollte man erkennen, evtl. noch bei ein bis zwei anderen Anbietern vergleichen und wenn man merkt, das bei denen am gleichen Punkt oder sogar noch früher Schluss ist, dann sollte man wieder zu ersten gehen und dort kaufen.

In Diesem Sinne
Bild
apicsmart

Beitragvon kuebel181 » Di 1. Mär 2011, 21:07

Ich wollte mich ja auch beileibe nicht streiten, auch wenn´s sich so angehört hat ;)
Wenn ich einen guten Preis von der Gegenseite höre, sei es so, sind beide zufrieden, noch besser.
Aber warum ich "gezwungen" werde, diese doofen Überführungskosten zu bezahlen, daß find ich einfach ´ne Frechheit.

Es scheint bei Smart noch nicht mal die Chance zu geben, sein Auto selber abzuholen.

Wenn ich in Sindelfingen wohne, macht es keinen Sinn Überführungskosten zu bezahlen, weil es einfach keine gibt.

Witzig ist, eben hab ich einen Artikel von damals gefunden, anscheinend bin ich nicht der einzige der den Preis unverschämt findet :D
Die Überführungskosten von 780 Mark sind ebenso unverfroren wie die Aufpreispolitik: Ascher und Zigarrenanzünder kosten 49,80 Mark extra, ein abschließbarer Tankdeckel 19,80 Mark.
Quelle: ams
Na wenigstens scheint der Preis sich nicht verändert zu haben... ;)

Trotzdem, würde mich echt interessieren ob jemand seinen Smart schon mal "abgeholt" hat....
Anfang:

Bild
kuebel181

Beitragvon madmatze » Di 1. Mär 2011, 22:08

Bestell´dir mal nen VW.
Da kannst du in Wolfsburg dein Auto abholen. Kostet ca. 300€!
Anlieferung zum Händler kostet ca. 600€

Es ist einfach ne Möglichkeit den "ab -Preis" möglichst niedrig zu halten. Denn ab 9.900€ (+600€ Überführung was man erst später erfährt) klingt eben besser als "ab 10.500€".
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
madmatze

Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Beitragvon kuebel181 » Mi 2. Mär 2011, 19:44

madmatze hat geschrieben:Bestell´dir mal nen VW.
Da kannst du in Wolfsburg dein Auto abholen. Kostet ca. 300€!

Falsch, 550€
Da sind allerdings ein oder zwei Übernachtungen enthalten, Besuch in der Autostadt, Führung durchs Werk etc.
Also da wird schon echt was geboten, allerdings verstehe ich nicht, wieso die damit durchkommen, für mich grenzt das schon fast an Nötigung oder Betrug, dem Kunden einen Zwangsurlaub zu verpassen.
Kann ja wohl nicht sein, wenn ich in Wolfsburg oder Hannover wohne, daß ich 550€ zahlen muss, nur um mein Auto in Empfang zu nehmen.
Anfang:

Bild
kuebel181

Beitragvon MM66 » Do 3. Mär 2011, 14:39

Ich glaube, beim Dacia Logan sind 700 fällig.
MM66

Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon apicsmart » Do 3. Mär 2011, 17:22

Na kar, die kommen doch auch aus "MURÄNIEN" und müssen über 7 Brücken, die wahrscheinlich nicht für so schwere LKW ausgelegt sind.
Und deshalb muss jeder Dacia von einem "MURÄNEN" nach Deutscheland gefharen werden. und dann werden die Tachos wieder zurück gestellt.

Das kostet..... :lol:
Bild
apicsmart

TAGS

Zurück zu Off-Topic