Ja, das wäre allles gaaannnz Toll wenn das so wäre.
Isses aber nicht.
Von wegen Vollem Tank. Von dem Wunsch kannst Du Dich bei 90 % der deutschen Autohändler verabschieden.
Bei den allermeisten ist der Tamk vielleicht mit 7-10 Litern befüllt. Voll??? Fehlanzeige.
Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste??? Wenn´s nicht der freundliche Händler reinlegt, fehlanzeige. Bekommst Du vielleicht bei den Luxushändlern weil die keinen Bock auf Diskutieren haben für das Geld.
Fussmatten??? Naka vielleicht die mit eingesticktem Händlerlogo. Damit Du dann auch Werbung raumfährst. Ansonsten Fehlanzeige...
Das Problem ist jedoch das die Hersteller ihren Händlern einen festen Betrag für die Überführung auf´s Auge drücken.
Auch wenn die Überführungskosten tatsächlich nur 100 Euro pro Auto ausmachen würden, verlangen die Hersteller das der Händler meinetwegen 200 Euro pro Auto zahlt.
Warum? Naja, angeblich um Chancengleichheit für die Händler zu bekommen. damit der Händler der nur 10km vom Werk entfernt ist keinen Vorteil gegenüber dem Händler der 1000km weit weg ist hat. Ob´s Stimmt, ich weis es nicht, aber es ist zumindest Plausiebel.
Aber OK, ich will in meinem speziellen Fall nicht meckern, denn ich habe einen sehr guten Preis + ein Paar Zusatzleistungen bekommen und das man dann bei den Überführungskosten hart geblieben ist, zeigt mir dann auch das ich scheinbar an einem Punkt angekommen war, wo es keine weitere Bereitschaft für Zugeständnisse gab. Letztendlich gilt auch beim Autokauf leben und leben lassen. Ich will meinen Spass durch ein gutes Auto und einen angemessenen Preis (habe ich bekommen), Der Händler will auch seinen Spass in dem er noch was verdient.
Aber davon mal abgesehen, da ich selbst im Vertrieb "Erklärungbedürftiger Produkte" tätig bin, habe ich auch schon Kunden unverrichteter Dinge verlassen, wenn ich gemerkt habe, das auf Kundenseite keine Grenze hinsichtlich der Preisverhandlungen besteht.
Wenn trotz eines angemessenen Rabatts noch über einen bestimmten Punkt hinaus versucht wird weiterzuverhandeln, dann macht das Geschäft keinen Sinn mehr und dann lasse ich den Kunden gehen und verwende meine Zeit darauf Geschäfte mit Seriösen Kunden zu machen.
Interessant, ist das ca. 70% der Kunden die ich an einem bestimmten Punkt abgelehnt habe. Anschliessend zurück kommen, weil sie beim Wettbewerb genauso auf Granit beissen.
Tja, ratet mal ob mein Rabatt danach genauso Hoch ist wie vorher????????? Sicher nicht....

Daher, bei allem verständnis dafür den besten Preis rauszuholen. Es gehört auch Fingerspitzengefühl dazu um zu erkennen wann Schluss ist. Diesen Punkt sollte man erkennen, evtl. noch bei ein bis zwei anderen Anbietern vergleichen und wenn man merkt, das bei denen am gleichen Punkt oder sogar noch früher Schluss ist, dann sollte man wieder zu ersten gehen und dort kaufen.
In Diesem Sinne