so...nun bin ich am pc

sagt ja keiner, dass du zu o2 gehen sollst

allerdings kenne ich keinen der etwas wie folg anbietet:
-eine sim von o2 im tarif o2 o (keine grundgebühr keine laufzeit, einmalig 25,- für die freischaltung)
- dazu das internetpack "m" für 10,- im monat mit 3 monaten laufzeit
das pack beeinhaltet unbegrenztes datenvolumen innerhalb deutschlands, ab einem downloadtraffic von 200 mb pro abrechnungszeitraum wirst du von der geschwindigkeit her auf gprs gedrosselt!
günstiger geht nicht, denke ich, nur da wäre das "problem" der 3 monatsbindung, ich weiss ja nicht, wie lange du in deiner ferienwohnung bist

ohne bindung ginge das bei o2 auch, nur bene nicht als flat, sondern auf 200 mb begrenzt!
grundsätzlich brauchst du als alternative zum usb stick folgendes:
-dein handy
- dein nb
- datenkabel fürs handy
- sim karte mit datentarif
- software (am besten eine vom provider der sim, sonst wird das manuelle festlegen der einstellungen ggf. unmöglich oder zumindest sauschwer

)
wie gesagt, machbar ist eigentlich fast alles, dein handy wird aber trotz umts, nicht ganz an die performance eines usb sticks herankommen! aber für ein bisschen surfen dürfte es reichen!
o2 hat das "problem" des netzes weitestgehend in den griff bekommen! allerdings fehlt es dem netzt noch an ausreichend UMTS versorgung, da sind andere anbieter schon durchaus weiter mit dem ausbau!
grundsätzlich könnte dein handy theoretisch 3,6 mbit/s downloadrate schaffen, wenn du um umkreis von sagen wir mal 20 km der einzige bist, der gerade im handynetz registriert ist und darauf zugreift kommt das vllt hin

die usb sticks könnten idr. sogar 7,2 mbit/s schaffen, das wir allerdings nur in ballungszentren oder städten mit über 150000 einwohnern möglich sein und unter ähnlichen voraussetzungen wie oben mit den 3,6 beschrieben!
ich will das nicht schlecht reden, im gegenteil, für mobiles internet, ist das, was möglich ist, schon bemerkenswert, finde ich! ich will blos aufklären!

dann überleg dir mal, was du machen willst! nur ein kleiner tipp: diese discounter haben auch nix zu verschenken, ich kenne viele, die auf o2 schimpfen, weil sie mit fonic oder blau probeleme haben und denken o2 sei daran schuld!
wenn du nen fonic stick nimmst (oder von wem auch immer) sei dir darüber im klaren, dass du keinerlei service bekommen wirst, weder bei o2, noch bei fonic selber!