@ apic:
Och, Du hast tatsächlich niemanden nur
so ganz klitzeklein nebenbei angesprochen? Das ist ja lustich. Ich engagiere mich übrigens ebenfalls: in einer BI, in der Kommunalpolitik, mache Jugendprojekte und gebe meine Meinung tatsächlich auch hier zum Besten, wenn jemand fragt: "LÖSUNGSVORSCHLÄGE?" - eben weil es durchaus Ansätze aus anderen Regionen/Ländern gibt, die der deutschen Durchschnittspolitikernase offensichtlich genauso fremd sind, wie dem Pabst das Kondom (vom Wahlbürger ganz abgesehen - geht nicht gegen Dich, willi!)
Bavaria, Dein Wunsch in allen Ehren, aber mein Prinzip heißt: think global, act local. Wenn wir in z.B unserem Kuhkaff nur 5 % der Alltagsvorurteile durch Bildung ersetzen könnten, wäre hier endlich das Ende der Steinzeit angebrochen. Was behindert dabei ein wenig? Filz, Lobbyismus und Strukturen, die man im Volksmund in Köln "Klüngel" oder in Italien "mafiöse Struktur" nennt.
Zurück zu apic: warum ich Dein "heiliges Kleinwagenforum" damit belästige? MOBILITÄT - und das hat mich am smart-Konzept von Hayek immer fasziniert - darf nicht zum Luxusgut weniger verkommen (erinnerst Du Dich an "reduce to the max?"). MOBILITÄT hat aber auch was zu tun mit Lebensqualität in einer Stadt (daher bin ich explizit FÜR car2go) aber auch mit Umweltfragen (statt das E-Auto über die Akku-Frage tot zu diskutieren, sollte der erste Schritt über RangeExtender (RE) gehen).
DAIMLER ist und bleibt für mich leider das Paradebeispiel einer Ansammlung von Talenten ohne vernünftige Führung und vernünftige PR-Arbeit (Stichwort:
exploiting the potential). Dr. Z. ist und bleibt für mich die meistüberschätze Managerfigur seit Nero, das US-Debakel des smart muss doch jemanden, der angeblich
DER US-Experte im Konzern ist, mal endlich ins Hirn vordringen! DAIMLER steht imho immer noch dumpf für Gewinnmaximierung und Shareholdervalue. Wenn die alten Säcke aber endlich mal erkennen würden, dass DAIMLER den Sprung in die neue Mobilität des 21. Jahrhunderts schaffen müsste/sollte - ich wäre begeistert! Gut, der MAYBACH-Scheiß hat sich endlich erledigt (das Ding musste scheitern, hättest Du auch wissen können) - aber der smart steht leider auch brutal auf der Kippe: nicht, weil die Idee des Kleinwagens schlecht wäre, sondern weil Dr.Z. immer mehr schwitzt - wegen, rischtisch, "Shareholdervalue".
Unterhalte Dich mal mit den richtigen Leuten - wenn die RENAULT-Kooperation zum Rohrkrepierer wird (und da habe ich auch so eine Vision, weil R. einen starken Konkurrenten in F schwächen will), dann meckerst Du in 4 Jahren im A1-Forum über Schaefca, weil der auf einen A1 mit RE umsteigen musste. Ich hasse nämlich OPEL.)
In der mantra-artigen Wiederholung mancher Argumente steckt insofern ein kleiner Hintergedanke: "Och, unsere Käufer setzen sich ja mit ganz neuen Problemen auseinander - Cheeef, ich hab' da mal so eine Idee! Der HYPER, der hat doch eigentlich gefunzt, oder?"
Und falls Dir der ganze Salmon nicht gefällt - dann geh' entweder auf "ignore" oder zurück zur Verbaldomina ins Smartforum, die Ihre Orgasmen aus persönlichen Herabsetzungen zieht - uuuh, habe ich auch gerade einen? Ach ne, das waren die Nordschleifen-Vids schuld ...
Kerpen ist ja nicht so weit wech - mal ein Bierchen?