Kamenz: Serienproduktion von Akkus für Elektroautos startet

Zeitungsschnipsel - Testberichte und Vergleichstests - smart im Fernsehen?
Hier herein!
Allerdings bitte IMMER mit Quellverweis!

Kamenz: Serienproduktion von Akkus für Elektroautos startet

Beitragvon Schaefca » Fr 13. Mai 2011, 21:15

Tach!

Kamenz: Serienproduktion von Akkus für Elektroautos startet>>

Ich finde das hier ja nach wie vor goil: http://www.youtube.com/watch?v=voOVS2EFMTI

Hm, nun sind die Renault ZOEs dafür vorbereitet, wird das auch bei einem (RENAULT-)Smart ED funzen? :?:
Bild

I love you all!
Schaefca

Postleitzahl: 0
Kennzeichen: Ü 40

Re: Kamenz: Serienproduktion von Akkus für Elektroautos star

Beitragvon apicsmart » Fr 13. Mai 2011, 22:14

Och diesen Verein von Shay Agassi find ich amüsant, weil ich mich wunder wie ein ehemaliger SAP Top-MAnager so verblendet sein kann.
OK, wie komme ich dazu sowas zu sagen?

Die Idee dahinter ist genial und die technische Umsetzung ist auch gut, aber das ganze wird nicht Autohersteller-Übergreifend funktionieren.
Solange man sich in Pilotmärkten wie z.B. Israel befindet und nur ein paar hundert Autos versorgen muss die alle mehr oder weniger gleich sind und die gleichen Batterien haben klappt das ganze wahrscheinlich sehr gut.

Aber man stelle sich das in einem offenen MArkt vor mit zig Autoherstellern mit hunderten E-Auto Modellen von unterschiedlicher Größe, verschiedenen Akkukapazitäten, unterschiedlichen Akkupositionen im Fahrzeug und damit auch unterschiedlichen Akkuformen und Formaten vor.

Wenn dann jede Lade-/Akkuwechselstation immer alle möglichen Akkus vorrätig haben will, wird das der logistische Overkill.
In der Praxis völlig unrealistisch. Genauso unrealistisch wäre es, wenn man für jeden Autohersteller eigene Wechselstationen bauen würde. Wieviele Wechselstationen brauchen wir dann in Deutschland? Also auch Quatsch.

Das ganze kann Mittel- bis Langfristig nur dann funktionieren, wenn man Akku-Standard Formate definieren würde. So wie wir es bei normalen Batterien auch kennen. AA, AAA, C, D, 9V Block etc. das klappt ja auch, weil es Batterieformate gibt die von allen HErstellern verwendet werden.
Dann könnte ein E-SUV z.B. drei oder vier Standard Akkupacks bekommen, ein E-Mittelkassewagen würde dann zwei oder drei Akkus bekommen und ein E-Smart könnte z.B. einen Akkupack bekommen. So wie man heute ja unterschiedlich viele AA Batterien in unterschiedliche Geräte steckt.

Und nur so wird das mit Better Place auch funktionieren. Denn in den Akkuwechselstationen müsste dann nur ein Akkutyp bevorratet werden und das einsetzen und entnehmen kann standartisiert werden. Nur muss man diese Weichen stellen bevor alle Auto-Hersteller ihre Properitären Systeme entwickelt haben. Nur habe ich bisher nicht feststellen können das better Place ausser mit Renault/Nissan mit irgendeinem anderen Autohersteller Kooperiert.

Von daher ist das Konzept/Idee gut, aber an der Umsetzung hapert es weil meines Erachtens zu viel Idealismus und zu wenig Realismus in dem Konzept steckt. Ich habe mir ein sehr ausführliches Interview mit Shay Agassi zu dem Thema angeschaut und habe mich sofort gefragt, wie ein erfolgreicher Manager so arbeitet.
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon Schaefca » Fr 13. Mai 2011, 22:39

Psst, apic - darüber machen die sich auch bestimmt Gedanken, so wegen der Größe und so.

Warum der gute Shai so erfolgreich ist? Nun, wie schrieb Antoine de Saint-Exupéry so schön: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (aus: Die Stadt in der Wüste/Citadelle). Und genau das hat er drauf. ;)
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon apicsmart » Fr 13. Mai 2011, 23:03

Erfolgreich war er meines Erachtens bei SAP. Das Better Place Projekt verfolge ich ja nun auch schon seit ner weile und da sehe ich bisher nur Piloten und nicht mit dem man wirklich schon Geld verdienen kann.

Aber wie ich schon sagte, finde ich die IDee die hinter better Place steht gut um über das Reichweitenproblem der E-Mobilität zu überbrücken.

Aber es muss halt eine Standardisierung für die Akkus her. Und bis jetzt ist von seiten der Autohersteller noch nichts bekannt, das die mit Better place zusammenarbeiten wollen. Im Gegenteil, da doch mittlerweile auch einige Autohersteller in die Akkuforschung eingestiegen sind, ist es auch gar nicht in deren Interesse eine Standard Batterie zu haben. Schliesslich würde dann ja ein Aspekt für ein Alleinstellungsmerkmal wegfallen.

Aber warten wir es mal ab. Jetzt machen die ja erst mal ihren Piloten in Israel und dann schaun mer mal.
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon Schaefca » Mo 12. Sep 2011, 16:36

Bild

I love you all!
Schaefca