Hier zuerst mal ein Vergleichsbild, zwischen dem original Turbo-Ansaugrohr und dem Mocal Silikonrohr von wellsmart.co.uk!
Sieht man sich die Unterschiede zwischen dem original Teil und dem Silikonrohr an, dürfte einem auch klar werden, warum das Silikonrohr von Vorteil für den Motor ist.

So sah der Motorraum vor dem Umbau aus:

Sofern man den Motor nicht ablassen will, um das Silikonohr einzubauen, muss man zu drastischen Mitteln greifen und den Resonanzkörper vom eigentlichen original Rohr abtrennen...

Danach nach und nach alle Schlauchschellen lösen - hier oben am Luftfilterkasten...

...und natürlich auch noch unten am Turbo, sowie am besten die vom Schlauch des Ladeluftkühlers, da dieser das Arbeiten stark behindert.
Um leichter an alles ran zu kommen, ist eine Hebebühne natürlich äußerst praktisch.

Der Auspuff muss runter...

Hier noch mal etwas unscharf im Bild die Schellen des Ladeluftkühlers (links von meiner AHK) und rechts die vom Turbo:

Zwischenzeitlich mal den anderen Luftfilter eingesetzt...

...und das Silikonrohr angeschraubt:

Das gleiche wieder unten am Turbo:

Zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegt nur knapp eine Stunde mit 1,5 Manpower (ich konnte nur selten helfen) - der Grund für Kurt's inzwischen sehr schnellen Umbaus liegt in seiner Erfahrung. Hier die "Eingeweide", die er nun schon drei smarties rausgerissen hat...

Und nun um die wichtigste Frage "Bringt's was?" zu beantworten: JA! UND WIE!
Der kleine zieht für mein Gefühl nun endlich über's gesamte Drehzahlband sauber durch - hört sich dabei "freier" an und ist insgesamt kraftvoller.
Das Silikonrohr wird übrigens so gut wie garnicht gestaucht und geht auch unten nirgends an.
Der Einbau ist zwar ein Gefrickel - eine helfende hand äußerst anratsam, aber es lohnt sich.