(Dauer-) Feuchtigkeit im smart 451 - BJ 09/2008

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

(Dauer-) Feuchtigkeit im smart 451 - BJ 09/2008

Beitragvon fehni » Sa 25. Sep 2010, 20:31

Ich glaube mein smart wird zum Feuchtbiotop :cry: :cry:

Kurze Vorgeschichte:
Im Mai suchten meine Frau und ich ein Auto als wagen für mich (meine Frau fährt meinen smart forfour). Nachdem wir einen Renault Clio Probe gefahren haben der uns aber nicht zusprach schauten wir mal bei unseren smart-Händler vorbei. Dort fanden wir einen smart fortwo für mich:

smart fortwo, EZL 09/2008, 10 tkm, 71 PS, 10 tkm, Klima, Elektrische Fensterheber, Glasdach, scharz/weiß; gekauft haben wir ihn dann im Juni 2010;

Kleine Mängel die kurz nach dem Kauf erledigt wurden: Seitenblinker innen gut beschlagen, dritte Bremsleuchte ebenso;

Zubehör gekauft und installiert: Alpine CD-Radio, Lautsprechersystem, Getränkehalter, Styroporeinsatz in der Heckklappe, Heckscheibe getönt, Sonnenblendstreifen;

Nach ca. 4 Wochen hörte ich nach Regen im smart irgendwo Wasser laufen. Ich schaute dann mal unter dem Teppich auf der Beifahrerseite und dort war alles nass. Ab zum smart-Händler, der mir mitteilte dass es smarts gäbe bei denen die vordere Spritzwand vom Werk aus nicht richtig abgedichtet wären. Termin ausgemacht, Nähte abgedichtet, alles soll in Ordnung sein.

Jedoch ein paar Tage wieder dieses Wassergeräusche. Diesmal sah mal dass es an der getönten Heckscheibe runter lief. Heckscheibe wurde anstandslos getauscht, die Kosten für das tönen der Scheibe wurde auch übernommen.

Wieder ein paar Tage später wieder diese "Wasser laufen". Der Händler hatte das Auto 3 Tage. Beim ersten mal Abdichten haben sie eine Stelle vergessen. Jetzt soll aber alles dicht sein.

Jetzt wurden ein Subwoofer eingebaut und die Schaltung wurde auf Automatik umgebaut.

:!: :!: ABER HALLO :!: :!: Jetzt, ein paar Wochen später ist es unter dem Teppich wieder nass.

Bin nun am überlegen ob ich den Kaufvertrag wandeln soll oder smart nochmals die Chance auf eine Reparatur geben soll. Natürlich mit Minderung des Kaufpreises.

Hat einer von euch schon mal so etwas gehabt ?? bzw. wie hoch könnte eine Minderung ausfallen ??

Gruß
Christian
Krombacher, saufen für den Regenwald.
fehni

Postleitzahl: 0
Realname: Christian
Ich fahre einen...: Lada 4x4 & smart forfour
Kennzeichen: BA

Re: (Dauer-) Feuchtigkeit im smart 451 - BJ 09/2008

Beitragvon Filesharer » Fr 3. Dez 2010, 13:59

Hi!!

Also Wir haben Unseren Smart gerade in der Smart-Werkstatt, haben den letztes Jahr im Sommer gekauft.
(7.000km, silber, 81PS, Passion mit Brabus-Sportpaket und Leder, RLS usw.)
Haben Gott sei Dank damals eine Garantie-Verlängerung gegen Geld gemacht.

Nach ein paar Monaten ging es dann auch schon los:
1. Morgens früh in der Garage ließ sich der Wagen nicht starten, Batterie fast leer, Batterie wieder aufgeladen, dann wieder alles gut.
Dann ein paar Wochen später Batterie wieder leer, wieder geladen, dann ein paar Tage später das Gleiche wieder. Ich im Internet gesucht
und gefunden. Smarts mit RLS haben Batterie-Probleme, werksseitig zu kleine Batterie verbaut, und SAM-Steuergerät muss auch getauscht werden.
Ich zum Smart-Händler und alles soweit geschildert. Haben dann 4Tage auf den Wagen gewartet und dann wieder alles i.O. Teile getauscht,
Schlüssel wieder angelernt.
Das Ganze ging dann jetzt ein paar Monate ohne Probleme wirklich gut.
2. Habe abends Winterräder angeschraubt und die Batterie kontrolliert, da viel mir auf, das der Teppich auf der Innenseite des Beifahrerraums
feucht war. Erst mal nichts weiter dabei gedacht. Ein paar Tage später ging auf einmal die Alarmanlage an, ohne etwas zu machen, das kam
dann einige Tage vor. Dann kam ich morgens in die Garage und hörte ein lautes Knacken in den Lautsprechern, drauf hinn wieder beim Händler
angerufen und Termin gemacht, warte seit 3Tagen auf den Wagen.

Bin da wirklich gespannt, was da als nächstes kommt, würde am liebsten auch die Garantie nocheinmal verlängern, geht aber nicht.

Schöne Grüße
Smart 451 Passion BJ1/08, 62KW, Brabus Sport-Paket, RLS, usw.
Filesharer

Postleitzahl: 59555
Ich fahre einen...: 451 Coupe Passion
Kennzeichen: SO-MS

Beitragvon Mesh » Fr 3. Dez 2010, 15:01

Habe zwar den 450er, aber bei mir war es die Frontscheibe. Lief dann über die Armaturen in den Fussraum.

Zudem kommt es noch oft vor, dass der Trakt von der Klima verstopft ist (bin immernoch beim 450er), welcher in den Beifahrerfussraum zeigt. Kein Plan wie das beim 451er konzipiert ist, aber ggf kann dies ja auch eine Ursache sein.
Grüsse
-Mesh-

Bild

Bild
Mesh

Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Ich fahre einen...: 450 Pulse, 2003, 0.7 SR1, 82PS

Beitragvon xxmanoxx » Fr 3. Dez 2010, 18:50

Bei mir lief das Wasser (451) über die Heckklappe (unterer Teil) in den Innenraum, so war allerdings immer nur der Kofferraumteppich nass.
Dort haben sie auch zwei Anläufe gebraucht, jetzt ist aber alles dicht.
Der 451er scheint da ja wirklich einige Probleme zu haben - irgendwie suspekt, dass die Mechaniker im SC die Stellen irgendwie nicht lokalisieren können und ausbessern, ist ja schon ärgerlich, wenn das nie weg geht... :roll:
xxmanoxx

Postleitzahl: 70193
Realname: Manuel
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cabrio pulse 84 PS (blau/silber)
Kennzeichen: S:HA 1992

Beitragvon Helmut » Fr 3. Dez 2010, 22:15

Also meiner hat nix..un der steht immer draußen bei jedem wetter.. is en 451er 07/08 bj coupe
Helmut

Postleitzahl: 63505
Realname: Daniel
Ich fahre einen...: Smart 451 Brabus Xclusiv
Kennzeichen: MKK-D 451

Beitragvon fehni » Fr 3. Dez 2010, 22:17

Kurze Info meinerseits:

Mein kleiner ist seit Montag im smart Center. So viel ich mitbekommen habe, haben sie ihn einen Tag lang berieseln gelassen und bis jetzt noch nichts gefunden. Bei leichten bis normalen Regen hatte ich keine Problem, erst bei starken Regen trat das Problem auf. Auffällig ist auf jeden Fall dass mein smart viel schneller von innen beschlägt aus der Leih-smart.

Gruß
Christian
fehni

Beitragvon smart-IN » Sa 4. Dez 2010, 07:42

logisch - hat man erst mal die feuchtigkeit drinnen, ist das beschlagen normal.
hatte das problem ja auch bei meinem sunray, bei dem das schiebedach ein guter wasserspender war. :evil:
von daher (auf holz klopf) wundert es mich, dass mein 451 cabrio absolut perfekt dicht ist, obwohl es sogar noch aus dem ersten jahr stammt.
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon fehni » Mo 27. Dez 2010, 20:39

Frontpartie ist abgebaut, Armaturenbrett ist herausen.

Nach langen suchen haben sie wirklich noch 2 undichte Stellen gefunden:

- 1x an der Tülle des Lenkgestänges
- 1x an der Befestigung des Heizlüfters

Jetzt warten sie noch auf Antwort von smart was sie noch kontrollieren / machen sollen.

Gruß
Christian
fehni

Beitragvon Smartenser » Di 28. Dez 2010, 10:43

Also da ja immer nur über die negativen Seiten gesprochen wird, muss ich mich DOM mal anschließen und berichten, dass unser Cabrio (Bj 09/09) bisher auch gut dichthält, obwohl er jeden Tag im Einsatz ist und deshalb den Tag draussen verbringt ... nur abends - da darf er in der Garage ausruhen!
MONSTERmäßige
Bild
Smartenser

Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Beitragvon fehni » Fr 31. Dez 2010, 11:39

Man glaubt es kaum: nach über 4 Wochen ist der smart endlich fertig.

Mal schauen was noch kommt.

Gruß
Christian
fehni

Beitragvon Smartenser » So 2. Jan 2011, 12:25

.... und wie schaut es mit dem Beschlagen und ähnlichen Unwägbarkeiten aus ??? Habe nun mitbekommen, dass das Feuchtigkeitsproblem einigen ganz schön zu schaffen macht! Falls bei mir wirklich mal die Scheibe beschlägt, wird die Klima angeschaltet und schwups ... habe ich wieder freie Sicht!
MONSTERmäßige
Bild
Smartenser

Beitragvon smart-IN » So 2. Jan 2011, 18:38

eine von innen dreckige scheibe begünstigt auch das beschlagen. richtig regelmäßig - zur not alle zwei wochen - gereinigte scheiben, laufen viel weniger an.
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon steve55 » So 2. Jan 2011, 18:58

Bei jedem smart 42, egal ob 450er oder 451er, lasse ich seit Anbeginn immer das Gebläse mindestens auf Stufe 1 im Aussenluftbetrieb laufen. Das Ding war noch nie aus! Das verhindert, bei dem kleinen Luftvolumen im smart, zumindest zusätzliche Feuchtigkeit durch Atemluft oder zB. abtrocknende Kleidung etc. So gab es auch nie Probleme mit beschlagenden Scheiben. Feuchtigkeit durch undichte Stellen im Spritzbereich kann das natürlich nicht ausgleichen.
Gruß Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.

Bild
steve55

Postleitzahl: 1120
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 CDI Passion BJ07
Kennzeichen: W ***

Beitragvon Smartenser » So 2. Jan 2011, 22:30

das stimmt, die Lüftung habe ich auch immer an, aber ich glaube das nützt nix mehr, wenn das Wasser schon in Strömen die Heckscheibe runterläuft. Ist wahrscheinlich ein Verarbeitungsproblem.
MONSTERmäßige
Bild
Smartenser

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik