Lüftung macht Geräusche

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Lüftung macht Geräusche

Beitragvon willi » Fr 5. Aug 2011, 16:15

die Lüftung macht Geräusche.Anfangs war es nur wenn die Klima an war jetzt ist es auch bei normaler Lüftung, besonders gut hört man es , wenn man den Motor abstellt, es hört sich an wie ein arbeitender Kühlschrank (kriselndes Geräusch).
Klima funktioniert allerdings habe ich das Gefühl das die Luft nicht ganz so kühl ist bei 18 Grad wie bei anderen Autos.
Bild

Bild
willi

Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Ich fahre einen...: Renault Modus 88PS
Kennzeichen: B-..

Re: Lüftung macht Geräusche

Beitragvon apicsmart » Fr 5. Aug 2011, 17:22

Also Willi,

echt jetzt, wenn ich meine Lüftung anmache, macht die auch Geräusche. Je höher ich schalte um so mehr Geräusche. ;) :lol:

Nee, im Ernst. Hast du noch Garantie auf deinem Würfel, dann fahr zum SC und lass es checken. Wenn nicht, dann lass halt die Klima mal checken, viellecht hat die etwas zu wenig Kühlmittel und macht deshalb das Geräusch.

Ach so, jetzt kapier ich das. Die macht auch schon Geräusche wenn die Klima nicht arbeitet? Dann wird es wohl nicht am Kühlmittelstand liegen.
Könnte entweder irgendwas sein was im Gebläse feststeckt, oder evtl. auch im Innenluftfilter. z.B. ein kleines Blatt oder sowas. Nimm mal den Innenluft / Pollenfilter raus und guck mal ob das was grinsteckt oder im Filterkasten rumfliegt.
Wenn da nichts sein sollte, würde ich dann auf den Gebläsemotor tippen, aber sonst fällt mir nix ein. ;)
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon Kissi » Fr 5. Aug 2011, 18:25

schau mal hier vielleicht hilft dir das etwas?
mit 71PS (nix MHD) Bild gesaugt

Bild

hier geht´s zum smart-club-mv
Kissi

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 passion 71PS (kein MHD)

Beitragvon willi » Fr 5. Aug 2011, 19:34

Wo befindet sich der Innenraumluftfilter beim 451. Hab nur ne Anleitung vom 450 gefunden.
Das Geräusch ist auf Stufe 1 am besten hörbar und wenn man die Zündung ausmacht ist auch noch ein zischen wie bei einem Kühlschrank für ca 5 Sekunden . Gebläsemotor scheint in Ordnung zu sein.
Bild

Bild
willi

Beitragvon smart-IN » Fr 5. Aug 2011, 20:03

neben dem gaspedal...
und wegen der temperatur - da könntest vielleicht auch opfer des lüftungssteuerungsbugs sein. einfach mal probieren, ob sich die temperatur auch wirklich verändert, wenn du den regler nach und nach verschiebst.
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon Ahnungslos » Fr 5. Aug 2011, 21:16

willi hat geschrieben:Wo befindet sich der Innenraumluftfilter beim 451.

Innenraumfilter 451!
Auf den unteren Bildern ist der LHD, also der Linkslenker beschrieben!
Ahnungslos

Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon willi » Sa 6. Aug 2011, 06:01

danke @Ahnungslos

so hab mal was probiert. Das Geräusch tritt bei eingeschalteter Zündung und laufendem Lüfter in keiner Stufe auf.
Mache ich den Motor an hört man auch nichts erst wenn ich ihn ausmache kommt das Geräusch definitiv von vorne. Hört sich an als wenn ein Kühlschrank kühlt nur etwas leiser und es verschwindet dann nach ca 5-10 Sekunden.
ist der Motor warm kommt das Geräusch auch, allerdings nur wenn der Lüfter an ist egal ob Klima an oder aus. Es hört sich aber definitiv nicht wie ein Lüftergeräusch an sondern als ob was in Leitungen rauscht , also nach Kühlschrank.Vll fehlt doch etwas Kühlmittel.Temperaturregelung funktioniert.
Werd demnächst mal das SC aufsuchen hab ja noch Verlängerungsgarantie bis 2/2012. Bis jetzt nach 7 TKM jedenfalls noch kein Werkstattaufenthalt.
Bild

Bild
willi

Beitragvon Ahnungslos » Sa 6. Aug 2011, 07:49

willi hat geschrieben:egal ob Klima an oder aus.

Wenn Du den Luftaustrittsregler ganz senkrecht nach oben auf die Frontscheibe stehen hast, ist die Klimaanlage immer eingeschaltet!
Auch ohne daß dies durch eine Kontrollleuchte symbolisiert und angezeigt wird,das wissen nämlich viele gar nicht!
Die Steuerung geht nämlich in diesem Fall davon aus, daß die Frontscheibe beschlagen ist und deshalb die Luft entfeuchtet werden soll, was ja mit der Klimaanlage erfolgen soll.

Zumindest ist dies bei 451er Vor-MoPf Smarts so gelöst, dazu ist in dem Drehregler extra ein Kontakt drin, der die Klima aktiviert, wenn der Drehregler exakt senkrecht nach oben steht!
Ahnungslos

Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon willi » Sa 6. Aug 2011, 12:16

Hab jetzt noch mal Kollegen gefragt der vermutet vom Geräusch her auch zu wenig Kühlmittel. Hab auch das Gefühl die Kühlleistung ist etwas herabgesetzt.
Bild

Bild
willi

Lüftung macht Geräusche

Beitragvon RubberDuck-3638 » Sa 6. Aug 2011, 17:34

Schau doch mal, ob Du unter dem Würfel eine Wasserpfütze siehst.
Das deutet immer auf eine funktionierende Klimaanlage hin.
Wenn Du eine längere Strecke fährst von ca. 1-1,5 Stunden achte mal auf den Luftaustritt, ob dort weniger Luft kommt. Dies würde bedeuten das die Anlage vereist.
Eine weitere Möglichkeit wurde schon angesprochen, nämlich es ist zu wenig Kältemittel eingefüllt, bzw. sogar die Klimaanlage undicht. Dadurch sind geringere Drücke in der Anlage und das Expansionsventil fängt an zu zischen wenn es Kältemittel in den Verdampfer einspritzt.
Gruß
Matze

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.861536,2.350637
RubberDuck-3638

Postleitzahl: 10589
Realname: Matthias
Ich fahre einen...: smart fortwo Cabrio 117PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik