Neue Felgen

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Neue Felgen

Beitragvon tyke » Fr 13. Nov 2009, 20:22

Hallo
Hatte eigentlich vor mir fürs Frühjahr neuer Alufelgen zu kaufen, dachte da an sowas wie die Smartie in schwarz und als 16 Zoll. In schwarz weil sie zum Wagen passen und ich es Leid bin die Dinger immer zu putzen. Hab nun meine Winterreifen drauf und war erschrocken wie die Original Alufelgen schon nach 4000Km aussehen vor allen innen wo man zum reinigen erst ran kommt wenn man sie ab hat. Nun bin ich mit den Winterreifen ganz zufrieden vor allen mit den Fahrkomfort, viel weicher. Da frage ich mich ob ich mit noch größeren Felgen überhaupt glücklich werde. Um die Kosten niedrig zu halten habe ich gedacht ob ich erst mal das ganze mit Stahlfelgen ausprobiere, geht das? Gibt es für den Smart da was in 16 Zoll die auch Optisch nach was aussehen? Hat das jemand?

Gruß tyke
tyke

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: 451
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Neue Felgen

Beitragvon smart-IN » Sa 14. Nov 2009, 08:46

16" stahlfelgen? no way!
natürlich sind 16" etwas härter im komfort - 17" erst recht und an 18" will ich garnet denken. ;) aber ich bin immer wieder froh, wenn die 17'er im sommer wieder drauf sind. einfach ein viel "genaueres" fahren. kommt natürlich auch auf die geforderten fahrleistungen an. :roll:

wenn du komfortliebhaber bist, wirst du eh nicht über ne tieferlegung nachdenken, oder? in dem fall, würde ich eh von größeren rädern absehen, denn sonst sieht die kiste mit 16'ern so aus! :shock: :roll:

Bild

und 4000km ohne felgen putzen? :o
ich bin ja schon immer schockiert, wie meine nach gut 200-300 aussehen - und ich hab bremsbeläge drauf, die weniger schwarzen staub verursachen...
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon tyke » Sa 14. Nov 2009, 12:04

Hallo
Danke für die Info, hab mir schon gedacht das dass mit den Stahlfelgen eine schlechte Idee ist. Hatte eigentlich vor auf 16 Zoll zu gehen mit Spurverbreiterung so weit wie möglich und die 2cm tiefer von Eibach. Einfach für die Optik. Nun bin ich mir nicht Sicher ob ich damit Glücklich werde weil es mir eventuell zu hart ist. Optik oder Komfort, schwere Entscheidung. Natürlich hab ich die Felgen öfter sauber gemacht nur innen kommt man ja erst ran wenn die Dinger runter sind. Würde sowas mit Adaptern gehen? http://www.felgenoutlet.de/felgen/sonderangebot/59_p11625/Dotz_Shuriken_schwarz_gl_nzend____frontpoliert

Gruß tyke
tyke

Beitragvon smart-IN » Sa 14. Nov 2009, 14:52

könnten gehn - man muss halt gucken, wie das mit der einpresstiefe hinhaut...
smart-IN
Administrator

Beitragvon tyke » Sa 14. Nov 2009, 22:08

smart-IN hat geschrieben:könnten gehn - man muss halt gucken, wie das mit der einpresstiefe hinhaut...

Hallo
Wie gucken, kaufen und ausprobieren? Oder wie stellt man das fest? Sorry kenn mich mit solchen Sachen nicht aus. Weiß wohl das die Einpresstiefer bestimmt wie weit der Reifen raus steht. Was darf die Felge denn an EPT haben? Die Adapter muß man da dann wohl mit einbeziehen.

Gruß Tyke
tyke

Beitragvon smart-IN » So 15. Nov 2009, 15:56

man kann ein bisschen das rechnen anfangen...
als erstes nimmste dir mal z.b. das hier als lektüre vor. ;)

danach schauste mal hier rein...

dann geht das rechnen los.
also die serieneinpresstiefe von z.b. den smart pulse felgen, wäre ET34 vorne und ET34,5 hinten. normal sagt man ja erst mal, dass man so nah wie möglich an die serieneinpresstiefe rankommen sollte. da stehen dann aber die räder auch sehr weit IM radhaus - optisch nicht ganz so schön, hat aber den vorteil, dass das auto nicht so schnell schmutzig wird.
werden nun adapterplatten oder spurplatten eingesetzt, rechnet sie die neue, sich daraus ergebende einpresstiefe so: ET - plattendicke = erreichte ET
im falle serien-pulse + 20mm spurplatten (fahr ich zur zeit im winter), ergeben sich also ET14 und ET14,5.
bei meinen sommerrädern habe ich eine serien-ET von ET48 - vorne gehen 20mm adapterscheibe weg und hinten 35mm - sind dann also ET28 und ET13...
dann muss man noch etwas mit den felgenbreiten rechnen, beachten dass die innenseite der felgen nicht an den dämpfern schleifen (vor allem an der vorderachse möglicherweise ein problem) usw.......
smart-IN
Administrator

Beitragvon tyke » So 15. Nov 2009, 20:06

Hallo
Danke smart-In, das hilft mir weiter. Gute Idee mit den Sammelthread, hoffe mal das hier noch viele Tipps und Bilder kommen und ich mich hier im Frühjahr auch mit eintrage.

Gruß Tyke
tyke

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik