Ölverlust beim 451 CDI

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Ölverlust beim 451 CDI

Beitragvon Sonicfreak » So 21. Nov 2010, 16:48

Hallo Ihr Smartfreunde,

ich habe einen 451 CDI (EZ: 06/2007) doch nachdem ich am Freitag Abend ca. 50km von Leverkusen zurück gefahren bin mit > 120 km/h war das Heck mega dreckig (mit schwarzen Flecken).

Ich habe mir da nichts weiter bei gedacht doch als ich am Samstag mit einem anderen Auto nach Hause kam sah ich im Licht das unter dem Smart (dort wo dieses Luftblech sitzt was die Luft zum LLK hoch befördert) alles dunkel und fleckig aussah ---> Smart aus der Lücke gefahren und in der Tat auf dem Boden war eine große Öllache :roll:

Also habe ich das Auto fix gewaschen und auch heute morgen wieder einen (etwas kleineren) Fleck produziert.

Ich habe den Kleinen eben aufgebockt und von unten geschaut .. man sieht kein direktes Leck allerdings kommt es von weiter oben und läuft an diversen schwarzen Kunststoffteilen nach unten bis zu diesem besagtem Gummilappen und auch hinten in der Mitte dieser 2 Streben vor dem Auspuff tropft es herunter.

Nach einem Anruf bei der SmartmoceA. und der Aussage das für den ADAC Typen der vorbei kommt min. 150€ anfallen (trotz Anschlussgarantie ?!) habe ich den Kleinen selber zum SC gebracht (war nur ca. 1km) und darf morgen früh um 6.30 schön mit dem Motorrad 35km nach Mülheim düsen *kotz*

Hatte jmd. von Euch auch schonmal einen Ölverlust, falls ja an was lag es ? War es ein Marder o.Ä (was ich mal nicht vermute) kann der Smart ja nichts dafür.

Wenn das jetzt "sehr teuer" wird geht der Kleine weg .. sowas nervt mich echt gewaltig :roll:
Sonicfreak

Postleitzahl: 42111
Realname: Fabian
Ich fahre einen...: 42 Passion CDI (451)

Re: Ölverlust beim 451 CDI

Beitragvon elmex » So 21. Nov 2010, 17:23

Ich hatte auch mal starken Ölverlust ...... schau mal hier viewtopic.php?nxu=33019390nx31579&f=51&t=2016&p=21084&hilit=%C3%B6lverlust#p21084
Königreich Württemberg - furchtlos und treu
elmex

Postleitzahl: 70771
Ich fahre einen...: Smart fortwo² pulse Bj.09 84PS
Kennzeichen: ES-XX-XXXX

Beitragvon kuebel181 » So 21. Nov 2010, 18:00

Hatte ich auch schon mal, allerdings am 450er.

Nur war es da Diesel, hättest mal dran riechen sollen.
Der Mechaniker bei Smart wollte damals irgendwelche Schläuche am Turbolader einfach wechseln, Kosten 110€
Wenn der so schlau gewesen wäre, wie der Mechanikder in der Werkstatt wo ich jetzt immer hin fahre, hätte er gemerkt, dass dies kein Öl war, sondern Diesel.
Die Pumpe war nämlich undicht und nicht irgend ein Schlauch, so´n Vollhonk......

Nachzulesen ist die ganze Story hier: Meine Ölverlustodysseeeeeeeeee

Und da meistens immer hinten alles voll Öl ist, wird auch nie einer sagen können, ohne es sauber zu machen und dann mal im Stand zu beobachten wo es herkommt, wo es herkommt.
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Jetzt: VW 181, Smart 42 CDI und jut is´! Bild

Bild
kuebel181

Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Ich fahre einen...: Smart 42 Pure CDI Bj. 2003 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Beitragvon Timo » So 21. Nov 2010, 18:24

Sonicfreak hat geschrieben:darf morgen früh um 6.30 schön mit dem Motorrad 35km nach Mülheim düsen *kotz*

Mülheim ist doch immer eine Reise wert, demnächst lässt das Motorrad stehen und kommst mit dem Schiffchen und ankerst in unserem neuen Hafen....

So Back to Topic:

Könnte auch ein durchgescheuerter Ladeluftkühler sein.
Timo

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger

Beitragvon apicsmart » So 21. Nov 2010, 18:26

Tja, ausser der Sache die in dem verlinkten Thread genannt wurde, könnte es auch ganz banal die Dichtung vom Turboladerschlauch sein.
Das Teil was vom TL zum LLK geht.

Habe zwar nen 450er cdi, aber der Motor beim 451er cdi ist ja der gleiche.

Aber ich hatte genau so ein Problem vor ner Weile. Das SC hat den kompletten Schlauch getauscht. Was mir realtiv egal war, weil es zu dem Zeitpunkt noch Garantie war.

ca. 1-1,5 Jahre später fing es an der gleichen Stelle wieder an. Da zu dem Zeitpunkt keine Garantie mehr war, meinte das SC man müsse den kompletten TL tauschen. (Ja, jungs ich weis, ihr wollt verkaufen. :( )
Habe es dann beim SmartProfi richten lassen. Der hat nur die Dichtung von dem Schlauch getauscht und seitdem ist diese Stelle dicht. Seit ca. 3 Jahren!!! :roll:

Allerdings hatte ich dann in diesem Jahr noch mal ne Sache mit noch mehr Ölverlust.

Da war es allerdings der LLK selbst, der wohl an einer Stelle undicht war. Das war bei den 450ern aber wohl ein Konstruktionsfehler, weil es nach ner Weile wohl so zimlich alle 450er cdi erwischt.
Da musste dann also der komplette LLK getauscht werden. Aber ich gehe mal davon aus, das die beim 451er den gleichen Fehler nicht mehr eingebaut habe und hoffe mal das es das bei Dir nicht ist.

lg
Andreas
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon kuebel181 » So 21. Nov 2010, 19:37

Stimmt, der Ladeluftkühler hat bei mir auch schon den Geist aufgegeben.
Fals es das ist, meckern, schließlich gibt es eine neue Halterung, die auch schon beim 450er.
Der 451er sollte die dann schließlich auch haben..........aber bei denen weiß man ja nie.

Die bringen es fertig und bauen immer noch die alten ein, bis dann beim neuen Modell mal ein LLK durch scheuert, haben alle das Problem vom damaligen Modell verdrängt......
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Bild
kuebel181

Beitragvon Chiemgausmartie » Mo 22. Nov 2010, 07:53

Servus,

hatte das gleich Problem gehabt !!
LKK war gerissen und wurde auf Kulanz gegen einen neuen Modifizierten (mit Ölrückführung)LKK getauscht !
Schau mal hier rein : viewtopic.php?nxu=33019390nx31579&f=51&t=1124&p=12623&hilit=LLk#p12623
Gruß
Ernst
Verzeihe deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)
BildBild

Wir sind auch auf Facebook zu finden : http://www.facebook.com/#!/groups/smart.obst/
Chiemgausmartie

Postleitzahl: 83342
Realname: Ernst
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio Passion
Kennzeichen: (D) TS-AS 777

Beitragvon Sonicfreak » Mo 22. Nov 2010, 16:06

Hallo liebe Leute,

ich habe um 14h mit dem Mercedesmitarbeiter telefoniert der Smart drückt Öl vom Turbo in den LLK --> beides wird auf Anschlussgarantie ersetzt (wobei der Turbo ich glaube zu Beginn des Jahres schon dort im SC erneuert wurde). Ist schon mit der Cargarantie abgesprochen die übernehmen das :!:

Was mich am meißten nervt ist jedoch, dass ich keinen kostenfreien Leihwagen bekommen soll und die nur eine A-Klasse haben die mal eben 78€ pro Tag kostet.

Aussage der Wagen ist ja fahrbereit (klar der Ölstand sank von Fr-So (bei ca. 20km Bewegung) von halb voll auf min.) und ich soll damit 70km pro Tag pendeln und bleibe dann mit einem Motorschaden auf der BAB liegen nur weil die Kosten für den Leihwagen bzw. Werkstatt ersatz nicht getragen werden aber den Ersatzmotor zahlen die dann wieder ?! Leicht verkehrte Welt.

.. irgendwo weiß ich nicht wieso ich den Werkstattersatzwagen das letzte mal kostenfrei als Leihwagen hatte und dieses mal bezahlen soll da werde ich jetzt mal nach dem Serviceleiter fragen und allen Unmut kund tun ;)

E://

So ich habe gerade mal anstatt mit dem Serviceberater mit dem Kundendienst-Leiter telefoniert er sagte es gibt bei Smart keine Mobi-Garantie die den Ersatzwagen abdeckt allerdings wollten die dann durch niedrige Preise für Ersatzwagen den Kunden mobil halten (allerdings sind mir 78€ pro Tag etwas viel) .. er fragt jetzt mal nach dem technischen Defekt, checkt die Ressourcen und in ca 45min fahren wir dort hin und dann schauen wir mal weiter.

Ich bin mal gespannt ob die mich mit ablaufendem Öl wirklich vom Hof schicken bzw. lassen das fänd ich schon leicht frech ;) :o
Sonicfreak

Beitragvon apicsmart » Mo 22. Nov 2010, 18:28

Ist das ein Mercedes Händler, der nur den Smart Service macht, oder ist das ein Smart Center? Bzw. Verkaufen die Smart als Neuwagen?
Wenns ein Mercedes Händler ist, dann wundert es mich nicht, das die kelinen smart als Werkstattwagen haben. Dann ist aus deren Sich die A-Klasse das kleinste und somit preiswerteste Auto.

Bei Smart Centern bekommt man natürlich immer nen Smart als Ersatzwagen und die Preise liege dort bei 10-35 Euro pro Tag, je nach Center.
Hab aber auch schon kostenlose Fahrzeuge gehabt. ;-)

Aber HAuptsache ist doch das Dein Auto auf Garantie wieder Fit gemacht wird. Weil sonst wäre es ne verdammt teure angelegenheit.
Bild
apicsmart

Beitragvon Sonicfreak » Mo 22. Nov 2010, 18:34

Also ich komme gerade aus dem Smartcenter Wuppertal,
der Kleine rappelt und schüttelt sich (total gruselig) ^^ aber der Servicemitarbeiter hat ihn vor uns nochmal auf die Bühne gefahren und genau gezeigt/erklärt was defekt ist und was neu kommt. Mit dem überarbeiteten LLK soll das Rappeln des kleinen Traktors jedoch deutlich weniger werden (das wäre göttlich)

Das wäre dann seltsamer weise der 2. Turbo in 2010 aber nunja auch ein Ersatzteil kann ja mangelhaft sein (für mich steht fest, dass ich 06/2011 die Garantie für 180€ erneut ein Jahr verlängern werde anstatt Chiptuning zu machen :D ) weil ein Turbo und LLK wechsel sind > 1500€ bei denen.

Ich habe allerdings (kostenfrei) einen Liter Öl mit bekommen was ich im Falle eines Falles nachfüllen kann einen Ersatzwagen konnten/wollten die mir nicht geben also alle eigenen kleinen Wagen (Smart & A-Klasse) sind unterwegs und die hätten auch einen anmieten müssen (was ich teuer bezahlen müsste).

Ich fahre den jetzt so dann ca. 1 Woche und bringe den an dem Mittwoch in die Werkstatt (Do. + Fr. habe ich eine Mitfahrgelegenheit). Mal schauen wie das ausgeht ach ja einen neuen Beifahrertürgriff habe ich auch rausgeschlagen ;)
Sonicfreak

Beitragvon kuebel181 » Mo 22. Nov 2010, 20:09

Was sagt denn die Umwelt dazu, daß die dich mit nem sickenden Auto vom Hof fahren lassen?
Da hätten se den Liter auch direkt vorne auf die Wiese schütten können :!:

Ein auf BlueEffitschentziiiii machen und die Kunden mit nem Auto vom Hof lassen, welches Öl verliert......
Schütt doch einfach keins rein, dann krisse direkt´n neuen Motor ;)

Was ich auch nicht verstehe, warum DU für ne A-Klasse 78€ am Tag bezahlen sollst?
Was issen, wenn deine Kiste da ne Woche rumsteht, weil´s Ersatzteil nicht kommt?
In manchen Leserbriefen ist teilweise von 3 Monaten Lieferzeit für ein Ersatzteil von nem Chrysler oder nem Peugeot zu lesen.
Das wären dann 7000€........für nen Leihwagen....
Anfang:

Bild
kuebel181

Beitragvon Sonicfreak » Mo 22. Nov 2010, 20:19

Frag mich nicht ich blicke das auch nicht .. aber er meint der verliert garnicht viel Öl (eben im kalten Zustand etwas über min.) und er sagt das ist wenner warm ist ja noch höher also soviel ist da nicht raus :o

Ich fahre jetzt auch nur das Nötigste damit aber ich verstehe auch nicht wie die an keinen billigen Ersatzwagen kommen können bzw. sich die Versicherung weigert einen zu zahlen aber das Risiko eingeht dann einen kompletten AT Motor zu zahlen.

Ich hoffe nur das nicht irgendetwas dran ist das die Turbos immer wieder verrecken weil das könnt es ja auch nicht wirklich sein :roll:
Sonicfreak

Beitragvon kuebel181 » Mo 22. Nov 2010, 20:35

Ich würd den kaputt fahren :mrgreen:
Hatten Kollege auch schon mal gemacht.
Da hatte sich der Händler auch quergestellt, sagte es ist alles in Ordnung mit dem Motor.
Tja, Öl raus, ein mal um den Block, Öl wieder rein, zum Händler.........den Rest kann man sich ja ausmalen. :D
Anfang:

Bild
kuebel181

Beitragvon Sonicfreak » Mo 22. Nov 2010, 22:00

Näää dann müsste ich beim Verkauf ja "Ersatzmotor" angeben das mag ich net ... ^^

Ich hab den Kleinen ja lieb aber das is echt schon krass da kauft man einmal ein neueres Auto und dann so ein Stress (aber zumindest geht es finanziell noch klar, dank Anschlussgarantie).
Sonicfreak

Beitragvon apicsmart » Di 23. Nov 2010, 20:41

Na ist doch die Hauptsache das alles wieder gut wird. Leg halt beim Parken ne Pappe unters Auto, oder ne Platikschüssel oder so.
Das beruhigt dann wenigstens das Umweltgewissen. ;)

Musste dann aber auch ordentlich entsorgen und nicht in die Hausmülltonne werfen. ;)
Also entweder Wertstoffhof, oder der Werkstatt in die Hand drück damit die es entsorgen. Schliesslich haben die Dich ja so vom Hof fahren lassen.
Bild
apicsmart

Ähnliche Beiträge

Ölverlust
Forum: Tuning und Technik
Autor: elmex
Antworten: 6
Probleme beim Herunterschalten über Schaltwippe beim 451
Forum: Tuning und Technik