Seitenschweller abgebrochen

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Seitenschweller abgebrochen

Beitragvon DaCAP » Sa 30. Okt 2010, 19:04

Hey @ all!

Heute stand das Thema Reifenwechsel an. Was brauche ich dazu? Einen Wagenheber! Wo ist der nur im Smart? Ich hab gesucht und gesucht (im Auto und in Google) und weiß nun, dass es den nicht gibt in meinem Smart. Also bin ich zum Nachbar und habe mir seinen geliehen, allerdings von VW, nicht von Smart. Beim letzten Reifen (vorne links) ist es dann passiert - der Wagenheber ist abgerutscht und es hat *knack* gemacht. Und nun ist die Befestigung für den Seitenschweller gebrochen:-(

Linke Seiten, hinter dem Vorderrad:
Bild
Ja ich weiß...die Waschstraße ist mal wieder angesagt=)

Schweller nach vorne gebogen, von oben hereinfotografiert:
Bild
Sogar ein Blatt hat sich da drin versteckt:-P

Und das ist das Teil, an dem eine Seite gebrochen ist:
Bild

Kann mir jemand sagen, ob man das einfach reparieren kann?

Das Problem ist folgendes: Der Schweller scheint von vorne / hinten auf dieses Teil in waagerechter Position geschoben zu sein. Da der Schweller aber ja ansonsten noch montiert ist kann ich ihn nicht einfach wieder drauf schieben. Wie stelle ich das nun an? Muss ich dafür in eine Werkstatt? Dann wirds leider recht teuer schätze ich=( Hätte ich besser in einen Smart Wagenheber investiert :evil:

Danke und Gruß
Chris
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
DaCAP

Postleitzahl: 72654
Realname: Chris
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

Re: Seitenschweller abgebrochen

Beitragvon smart-IN » Sa 30. Okt 2010, 19:11

schau dir mal die anleitungen zur paneldemontage an, dann verstehst du das system der schwellerbefestigung auch richtig. ;)
die halteteile gibts für wenig geld im sC - am besten gleich mehr kaufen - die brechen gerade bei den aktuellen temperaturen schneller ab, als mach abbrechen sagen kann. :P

und wegen dem wagenheber - es muss a) kein smart-wagenheber sein (ich nutze einen billigen praktiker wagenheber mit vier rollen und hydraulik - der passt vor allem auch unter tiefergelegte autos) und b) musst du bei jeder seite nur an EINEM EINZIGEN punkt ansetzen und zwar an dem vor dem hinterrad (falz der karosserieteile)! an diesem angesetzt kannst du den smartie genügend weit hochbocken, dass du BEIDE RÄDER problemlos wechseln kannst.
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon Dr.Howie » Sa 30. Okt 2010, 23:08

die clipse gibts auch bei jedem mercedes händler.
Ich habe letzten für 10 clipse bei MB 1,15€ bezahlt.
Und mir ist das beim ersten mal auch passiert, das der Schweller sich gelöst hat, weil ich den Wagenheber falsch angesetzt habe.
Naja, da wusste ich wie der Schweller abging, und dem Basteln waren Tür und Tor geöffnet.

Gruß, der Doc
Bild
Dr.Howie

Postleitzahl: 54597
Realname: Thorsten
Ich fahre einen...: Smart 42 CDI, Baumuster 451, 02/2009
Kennzeichen: BIT-D 3003

Beitragvon DaCAP » So 31. Okt 2010, 13:03

Danke für eure Antworten!

Wo finde ich denn die Anleitungen zur Paneldemontage? Gibts sowas hier im Forum oder meinst du Tutorial-Videos in Youtube?

Also verstehe ich das richtig, dass dieses Problem ohne größere Probleme selbst zu beheben ist?

Danke und Gruß
Chris

Bild

Bild
DaCAP

Beitragvon Ahnungslos » So 31. Okt 2010, 13:07

DaCAP hat geschrieben:Wo finde ich denn die Anleitungen zur Paneldemontage? Gibts sowas hier im Forum oder meinst du Tutorial-Videos in Youtube?

Klick mich!

Am besten schaust Du Dir mal alle Anleitungen zum 451er an, bei Möma, der Link ist ebenfalls in der Liste drin, gibt es auch noch mal jede Menge gute Anleitungen!
Zuletzt geändert von Ahnungslos am So 31. Okt 2010, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ahnungslos

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon apicsmart » So 31. Okt 2010, 13:10

Jau, ich stimme Dom zu. Kauf dir keinen Smart Wagenheber, sondern nen einfachen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt.
Habe ich auch so ein Teil für um die 15 Euro und ist für nen Smart absolut ausreichend.
Der Vorteil ist, wie bereits erwähnt, die relativ gute Positionierbarkeit, kein gekurbel mit irgendeinem wackeligen Fuss und man braucht pro Seite nur einmal anheben und kann beide Räder wechseln.
Weil mein billiger Wagenheber nur ne Metallauflageplatte hat, habe ich mit aus nem Festen Gummistück ne passende Platte geschnitten und die lege ich auf den Metallteller bevor ich das Auto anhebe. So wird auch nichts verkratzt. Ich galube das war damals so eine art Schuhsohlen Gummi. Das habe ich auch im Baumarkt irgendwo gefunden. Funzt wunderbar.

Was Deine Schweller angeht, musst du Dir halt so ne Halteklammer kaufen und nach der Paneldemontage/Montage Anleitung vorgehen. Sollte damit kein Problem sein das wieder hin zu bekommen.

Da der Link von "Ahnungslos" nur auf die Anleitungs-Übersichtseite verweist, HIER der Link zur konkreten Anleitung. Das ist die Fronpanel-Demontage, in der aber auch die Seitenschweller Demontage beschrieben ist.
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon DaCAP » So 31. Okt 2010, 14:41

Wuhuu=) Ihr seit echt genial! DANKE! Das scheint ja machbar zu sein...also werd ich mir die Woche mal ein (oder gleich ein paar) Ersatzteile holen und den Schaden beheben.

Zum Wagenheber: Okay, es wird kein Smart Wagenheber sondern einer aus dem Baumarkt:-)

Vielen Dank und Gruß
Chris

Bild

Bild
DaCAP

Beitragvon Ahnungslos » So 31. Okt 2010, 17:53

apicsmart hat geschrieben:Da der Link von "Ahnungslos" nur auf die Anleitungs-Übersichtseite verweist, HIER der Link zur konkreten Anleitung. Das ist die Fronpanel-Demontage, in der aber auch die Seitenschweller Demontage beschrieben ist.

Na wer es nicht schaffen würde, sich von der Übersichtsseite zu der entsprechenden Anleitung zu navigieren, sollte besser die Finger vom Smart lassen! ;)
Ich habe absichtlich nur zu der Übersichtsseite verlinkt, damit man sieht, welch geniale Anleitungen sich dahinter verbergen!
Ahnungslos

Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon smart-IN » So 31. Okt 2010, 18:17

jepp - obwohl der thread als sticky über JEDEM unterforum steht, kennen ihn anscheinend immer noch nicht alle... :roll:
smart-IN
Administrator

Beitragvon Lundi » Mo 1. Nov 2010, 09:42

Also vor Kauf eines solchen hier genannten billigen Wagenhebers sollte man sich diesen genau anschauen.
Ich war am Samstag bei einem Berliner Werkzeughändler und hab dort geschaut. Der hatte die gleichen Teile wie bei ATU und sonstwo. Ich hab die Finger von gelassen, da die Vorführmodelle schon dermaßen wackelig waren, ich wollte mir nicht den Smart oder unsere Familienkutsche darauf vorstellen. Ein recht stabiler von Mannesmann hat dann gefallen, aber die wollten dann nochmals 20-30€ für nen Gummiteller :roll: :o
Interessant ist auch wieviele unterschiedliche Heber es mit bauformbedingten Minimalhöhen gibt.
Da mein Mann innerhalb der Familie für 3 Autos für die Räder zuständig ist wird es wohl dann doch für die Extremvariante von Hazet (214-2) hinauslaufen.
Und die Räder bei meinem Smart wurden gestern gewechslt, hochgehoben mittels Scherenwagenheber. 8-)
Lundi

Kennzeichen: B-SMART

Beitragvon smart-IN » Mo 1. Nov 2010, 10:00

wär ich ne werkstatt, wo TÄGLICH so viele autos gehoben werden müssten, würd ich auch nen Hazet nehmen, aber mal ehrlich - für zwei mal im jahr drei autos anheben und wieder ablassen, reicht auch so ein 20 euro teil aus'm baumarkt.
ich hab meinen jetzt ca. fünf jahre - muss damit auch meistens drei autos heben (smartie, 1er und A3 vom schwiegerpapa) - ab und an auch mal freundschaftsdienste bei netten smartfahrern (-innen) ;) und das ding steht immer noch da wie neu.
das gleiche gilt für das drehmomentteil für die radschrauben: billiges teil mit mittelguten nüssen (15/17 und 10'er imbus) und zusammen mit dem wagenheber musste ich nicht mehr wie 40 euro ausgeben (20%-aktion)...
ich denke, das zeuch wird auch noch die nächsten 20 jahre halten, da bis dahin immer noch keine RICHTIGE werkstattbelastung stattgefunden hat.
smart-IN
Administrator

Beitragvon steve55 » Mo 1. Nov 2010, 14:32

Seit zehn Jahren hebt mein 25 € Hydraulik-Rangierheber vom Praktiker nun zweimal pro Jahr 4 Autos vom smart bis zum 4 t Wohnmobil ohne Probleme. Ok, den Griffgummi am Hebel hat es seit ca. 3 Jahren gebröselt....
Gruß Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.

Bild
steve55

Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 CDI Passion BJ07
Kennzeichen: W ***

Beitragvon apicsmart » Mo 1. Nov 2010, 16:19

Also ich nutze meine 15 Euro Baumarkt Heber jetzt auch bereits seit 4 Jahren für meinen Smart und den Renault Clio meiner Frau und das Ding ist immernoch in Ordnung.
Ich gebe zu das ich erst auch bedenken hatte, ob der was taugt, aber diese Bedenken waren ohne Grund.
Und wenn der irgendwann mal wirklich kaputt gehen sollte, dann hol ich mir halt wieder nen Neuen für 15-20 Euro.

So eine tolles Hazet Teil ist zwar prima, aber wirklich nur was für Leute die ständig damit arbeiten.
Und was die Gummiteller angeht, habe ich mit aus nem harten Schuhsohlen Gummi selbst welche zurecht geschnitten die auch schon seit 4 Jahren halten.

Was ich aber generell nicht machen würde, wäre mich selbst unters auto zu legen wenn nur der Wagenheber das Auto sichert.
Dafür habe ich vernünftige Unterstellböcke. Aber unter auto würde ich mich auch bei nem Hazet Heber nicht ohne Böcke legen wollen.

Was den Drehmomentschlüssel angeht, habe ich auch nen einfachen aus dem Baumarkt, verwende ihn aber nur mit den guten Nüssen aus meinem Proxxon Kasten.
Die einfachen Nüsse aus dem Lieferunfang waren nicht das wahre. ;-)
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon Lundi » Mo 1. Nov 2010, 16:45

Wie geschrieben, die Teile die ich letztes We gesehen haben sagten mir nur Finger-weg. Da waren die Rollenaufnahmen krumm, der Bolzen für die Hebelaufnahme labberte nur rum etc. etc.
Habe bei Foliatec vorhin noch einen augenscheinlich brauchbaren Hber gesehen, kostet aber auch wieder um die 100€.
Bin es aus dem Motorradumbaubereich gewohnt möglichst nur mit qualitativ sehr guten Werkzeugen zu arbeiten, hat sich schon oftgenug bezahlt gemacht.
Lundi

Kennzeichen: B-SMART

Beitragvon smart-IN » Mo 1. Nov 2010, 16:50

dann müssen die da wirklich unterirdisch schlechte teile gehabt haben.
also bei meinem labbert garnix!
smart-IN
Administrator

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik