Spannungswandler - Wo Power zapfen?

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Spannungswandler - Wo Power zapfen?

Beitragvon bugz » Mo 22. Aug 2011, 17:38

Hallo,
habe mir jetzt einen 1000W Spannungswandler/Wechselrichter geholt. Leider sind die Kabel etwas zu Kurz um ihn im Kofferraum oder hinter dem Beifahrer/Fahrersitz zu befestigen und nun suche ich weitere Zapfmöglichkeiten. Meiner Ansicht nach, müsste es auch hinten irgendwo die Möglichkeit geben, den Wechselrichter anzuschließen. Oder soll ich alternativ ein Verlängerungskabel nehmen? Danke.
bugz

Postleitzahl: 70191
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Spannungswandler - Wo Power zapfen?

Beitragvon gmh » Di 23. Aug 2011, 11:11

Das geht bei dieser Leistung nur mit entsprechender Absicherung und Leitungsstärke von der Sicherung, wobei die Anspeisungszuleitungsläne so kurz wie möglich zu halten ist. die Absichering ergibt sich aus der Leistung von 1kw = 1000 VA > 100W / 12V = rund 83A welche es für ein Auto nicht gibt.
Daher nehme ich an, das eine Stelle zuviel da steht und es sich um ein 100W Spannungswandler handelt.
Dieser ist detto von der Batterie zu speisen, da die Bordsteckdose mit 5A limitiert ist.
gmh

Postleitzahl: 1230
Ich fahre einen...: ( bestellt ) Smart fortwo II pulse coupe 84 PS
Kennzeichen: W 10 348 R

Beitragvon bugz » Di 23. Aug 2011, 13:40

Danke für die Antwort, aber anscheinend sind seit deinem letzten Spannungswandler ein paar Jahre vergangen ^^ . Habe einen Spannungswandler mit 1000W hier liegen und habe ihn gestern testweise an der Batterie gehabt, konnte damit meinen 900W Staubsauger oder meine 800W Bohrmaschine ohne Probleme betreiben. Natürlich sollte man den Motor laufen lassen, denn sonst ist die Batterie schnell leer. Zur Info, es gibt auch weitaus stärkere Spannungswandler fürs Auto, aber für eine 61Ah Smartbatterie sind die 1000W wirklich genug.

Einen richtigen Spannungswandler schließt man direkt an die Batterie und nicht an Bordsteckdose, denn was will man mit 60W außer ein Handy laden?
bugz

Postleitzahl: 70191
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon gmh » Di 23. Aug 2011, 19:08

Nun ich habe auch nichts anderes geschrieben,als das man diesen Spannungswandler mit 1kW nur am Autoakku zu betreiben wäre.
Hatte allerdings eher auf einen Stellenfehler getippt und deswegen an die Bordsteckdose verwiesen, welche trotzdem rd. ein Drittel zu schwach gesichert wäre.
gmh

Postleitzahl: 1230
Ich fahre einen...: ( bestellt ) Smart fortwo II pulse coupe 84 PS
Kennzeichen: W 10 348 R

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik