Unterbodenbeleuchtung von Foliatec (mit TÜV) ?

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Unterbodenbeleuchtung von Foliatec (mit TÜV) ?

Beitragvon Stahlratte » Fr 9. Apr 2010, 22:51

Hi Jungs und Mädels...

Da ich ja mitten im Projekt "Tagfahrlicht" stecke - und demnächst eh das Frontpanel abnehmen muss, habe ich mal über eine Unterbodenbeleuchtung nachgedacht.

Selbstverständlich soll die weder irgendwie blau leuchten - noch will ich sowas während der Fahrt anhaben. Ich möchte sowas vielmehr als EInstiegsbeleuchtung nutzen mit weissen LED´s- eben so wie Brabus das absolut überteuert anbietet.

Und, was habe ich da gefunden?! Foliatec bietet so ein Set an, welches ssogar in Verbindungs als Einsteigsbeleuchtung ein TÜV-Gutachen hat:

http://www.foliatec.com/foliatec/shop_index.jsp?channel=1&page=article.jsp&event=AddArticle2Basket&productId=40100&groupId=45#

Kostet echt wenig, ist flexibel im Einbau, dimmt ebenso wie das Innenlicht über ZV-Funk. :mrgreen:

Aber, was mich stutzig macht:

Das Brabus-Set ist an die Zündung gekoppelt! Ist die Zündung an, ist das Schwellerlicht deaktiviert. Somit ist es unmöglich, dioe Beleuchtung während der Fahrt anzumachen..

Beim Foliatec-Set bekommen die LED´s den Saft nur von der Innenraum-Beleuchtung! Somit könnte man die DInger während der Fahrt anschalten, wenn man das Innenlicht anmacht...Ich glaube irgendwie nicht, dass man so eine TÜV-Abnahme bekommt... :roll:

Weiß da jemand mehr über das Set?

Mir ist wichtig, dass ich das Zeigs legal verbaut haben möchte...
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte
Bild
Smart Brabus Xclusive
Stahlratte

Postleitzahl: 13465
Realname: Michael
Ich fahre einen...: Smart Brabus Xclusive
Kennzeichen: ...

Re: Unterbodenbeleuchtung von Foliatec (mit TÜV) ?

Beitragvon Stahlratte » Fr 9. Apr 2010, 22:55

Okay,

habe eben festegstellt, dass es das Set schon seit 2004 (!) gibt ... lol :lol: :lol:

Stahlratte
Bild
Smart Brabus Xclusive
Stahlratte

Beitragvon Extrem » Sa 10. Apr 2010, 07:09

erlicht gesagt, gefällt mir das Set und für die paar Euro kann man auch echt nicht meckern..

Wobei ich evt doch zu Brabus greifen würde denn ich habe das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" leider zu oft erlebt.

Komisch, der Robby hat die für 120 verkauft und jetzt für über 200
Bild
Extrem

Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Ich fahre einen...: Smart 42 W451 Cabrio Puls 71 Sauger
Kennzeichen: ES-W 451

Beitragvon smart-IN » Sa 10. Apr 2010, 07:32

ganz einfach - bei vielen sachen steigt der preis mit der nachfrage!
schon oft genug gesehen...
und du denkst doch nicht wirklich, dass die brabus-leuchten auch nur einen tick anders wären, als diese folia's, oder? man zahlt ja schon bei foliatec einen gewissen teil name - die hunderte euro mehr die brabus verlang - was meinst wo die her kommen? :P

schau dich mal bei den üblichen stellen um - du wirst bestimmt öfters bilder finden, die haargenau das gleiche produkt zeigen, aber die preise lassen einen was anderes denken...

was ich auf der seite von foliatec wieder spaßig find, ist dieser satz:
Hinweis: Alle Zusatzbeleuchtungen sind im Bereich der StVZO verboten!

merkwürdig, oder? ;)
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Haibike eQ Xduro FS RX ;)
Kennzeichen: Brauch ich keins! :P

Beitragvon Stahlratte » Sa 10. Apr 2010, 10:57

smart-IN hat geschrieben:
was ich auf der seite von foliatec wieder spaßig find, ist dieser satz:
Hinweis: Alle Zusatzbeleuchtungen sind im Bereich der StVZO verboten!

merkwürdig, oder? ;)

"Bereich StVZO" würde ich so verstehen, dass bei Nutzung der Beleuchtung während der Fahrt ein Verbot besteht. Wenn das Auto nicht bewegt wird - und die LED´s als Einstiegsbeleuchtung genutzt werden, gilt die Verordnung vielleicht nicht...

Prinzipiell ist das Foliatec nicht viel anders als das Brabus-Set. Aber Brabus hat die LED´s eben an das Steuergerät angeschlossen - so dass es keine TÜV-Probleme geben kann: Zündung an - LED´s sind deaktiviert...Beim Foliatec-Set braucht man nur das Innenlicht während der Fahrt anmachen - und die Schweller sind beleuchtet... :roll:

ich werde mir das Foliatec-Set wohl bestellen - kapiere nur nicht den Anschlussplan an die Innenbeleuchtung (wegen dem Dimmen) : das muss ich mir nochmal genauer ansehen...

Stahlratte
Bild
Smart Brabus Xclusive
Stahlratte

Beitragvon flomei » Sa 10. Apr 2010, 14:23

Ohne mir jetzt eure Sachen da angesehen zu haben, mal kurz meine zwei Cent zu der Sache.

Ich möchte auch gerne eine Einstiegsbeleuchtung haben, da ich ein Talent dafür habe im Dunkeln in Pfützen, Matschlöcher etc. zu treten.
Also hab ich mal mit nem TÜV-Prüfer gesprochen und der sagte, dass es für Einstiegsbeleuchtung keine wirklichen Regelungen bzw. Einschränkungen gibt. Nun gut, ein paar schon, aber die sind nicht besonders wild.

Einstiegsbeleuchtung muss nach unten gerichtet sein (wobei ich auch schon welche gesehen habe, ich glaube bei nem Astra, die nach hinten leuchteten), weiße Lichtfarbe besitzen und diffus sein (wobei das letzte wohl eher egal ist, wenn es eh nach unten leuchtet). Es gilt hier, wie bei der meisten Beleuchtung außen, dass es den Eindruck des Fahrzeugs nicht verfälschen darf. 10 W HighPower-LEDs nach hinten gerichtet fallen damit also raus, weil sie das Bild doch ein bisschen verfälschen würden. ;-D

Ansonsten darf Einstiegsbeleuchtung nur nach außen leuchten, wenn das Fahrzeug steht und die Türen offen sind. Ist ja Einstiegsbeleuchtung und keine Umfeldbeleuchtung die permanent leuchtet... ;-D Und da Einstiegsbeleuchtung zur Innenraumbeleuchtung gehört muss da auch nix mit E-Zeichen oder ABE oder so sein.

Das war zusammengefasst seine Aussage. Wer mit einem Selbstbau auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte aber vielleicht einfach mal zum TÜV fahren und dem seine Vorstellugen darlegen. Entweder gibt´s ein OK, oder man hat im Zweifelsfall keinen Ärger mit irgendwelchen Leuten von der Rennleitung...
flomei

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: smart ForTwo 450 (Bj. 2000)

Beitragvon Tuxxi » Sa 10. Apr 2010, 18:42

äähm.. ich versteh des jetzt nicht, liegt aber vielleicht auch daran, das ich erstens im adac bin, also im pannenfall in der dunkelheit nicht unter den smartie schau und zweitens schrauben lasse, soll heissen, ich geniesse es, smartie im sc hinzustellen und die jungs ein wenig geld verdienen zu lassen...

und was soll ich sagen, die hatten da bislang immer irgendwelche lampen...

also mal ehrlich, wofür soll man da selber noch ne unterbodenbeleuchtung einbauen??? :?: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tuxxi

Beitragvon g68nge » So 11. Apr 2010, 09:10

Hi!

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es beim 451iger schon bei der Innenleuchte die Vorrüstung für die Schwellerbeleuchtung (Kabel wird dort nur angesteckt).

Die B-Ware leuchtet aber nicht, wenn man die Innenleuchte auf Dauerlicht stellt.

Und die Verbindung zum Sicherungskasten kann man weglassen, dann leuchten die Dinger auch bei laufendem Motor (musste ich so machen, da ich in meinem Sicherungskasten keinen Platz mehr hatte, ich sag nur AHK-Elektrosatz, Ambientebeleuchtung, Standheizung, Fensterheberdauerbedienung, ...)
mit smarten Grüßen,
G68NGE

Bild
g68nge

Postleitzahl: 8020
Realname: Claus
Ich fahre einen...: Renault Scenic II & Renault Twingo II
Kennzeichen: G-68NGE

Beitragvon Stahlratte » So 11. Apr 2010, 20:28

Moin,

das Einstiegslicht ist erstmal kein Thema mehr für mich: das Brabus-Set ist zwar als einziges wirklich stvzo-konform und somit stressfrei - aber mir ehrlich gesagt viel zu teuer.

Dass das Foliatec-Set wirklich legal ist, bezweifele ich - und da man nur ein TÜV-Gutachten hat, muß man das erstmal vom Prüfer abgenommen bekommen. Das Problem: man muß eine Einstsiegsbeleuchtung so anbringen, dass es technisch nicht möglich ist, diese während der Fahrt anzuschalten. Das ist bei den Foliatec-Funzeln nicht - man muß nur die Innenleuchte anmachen - und der Schweller ist beleuchtet... :roll:

Und da es streng genommen sogar verboten ist, eine UBB (Unterbodenbeleuchtung) ohne Funktion unterm Auto zu haben - nehme ichz Abstand von der Idee...außer, das Brabus-Set kann ich mal irgendwann billig "schiessen"...

Stahlratte
Bild
Smart Brabus Xclusive
Stahlratte

Beitragvon flomei » So 11. Apr 2010, 22:54

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf Einstiegsbeleuchtung während der Fahrt nicht nach außen scheinen. Das wäre zum Beispiel bei Beleuchtung die am Schweller angebracht ist der Fall. Beleuchtung im Inneren des Fahrzeugs (an/in der Tür) wäre demzufolge in Ordnung.
flomei

Beitragvon smart-IN » Mo 12. Apr 2010, 06:09

deswegen ist meine "überlegung" ja immer noch ein led-stripe an der interseite der grauen innentür... :roll:
smart-IN
Administrator

Beitragvon Stahlratte » Mo 12. Apr 2010, 15:58

Ich will aber, dass die Karre untenrum auf dem Parkplatz leuchtet, wenn ich den Wagen per ZV entriegele..... :mrgreen:

Stahlratte
Bild
Smart Brabus Xclusive
Stahlratte

Beitragvon smart-IN » Mo 12. Apr 2010, 16:45

naja - so leuchtet dann halt der spalt zwischen tür und tridion... ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon Extrem » Mo 12. Apr 2010, 20:11

naja der spalt bringt nur nicht so viel beim Fützen finden;-)

Wobei ich es montieren würde aus optischen gründen und nicht aus Schmutzgründen, mein auto wird ja auch nicht auf schmutzflächen abgestellt*lach*
Bild
Extrem

Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Ich fahre einen...: Smart 42 W451 Cabrio Puls 71 Sauger
Kennzeichen: ES-W 451

Beitragvon passion-herby » Mi 19. Mai 2010, 10:03

Hi, ne Möglichkeit wäre= Die Bodenlichter an die Innebeleuchtung; damits keinen Ärger gibt, ein Relais an Zündungsplus welches unterbricht solange die Zündung an ist.

Grüsse
herby
passion-herby

Ich fahre einen...: 451 mhd 71PS
Kennzeichen: B - RB

Beitragvon Lundi » Mo 11. Okt 2010, 15:37

Willst du, dass der Wagen unterhalb des Unterboden leuchtet zur Show o. willst du wirklich eine Umfeldbeleuchtung um zu sehen, was um die Tür herum auf dem Boden liegt?
Wenn Letzteres, dann könnte man schauen, ob man in die Spiegel eine kleine leistungsstarke LED/Lumiled reinbekommt, welche mit dem Innenlicht verbunden ist.
Bei der B Beleuchtung, hat die jemand mal real gesehen/fotografiert? Aus welchen Teilen besteht diese? Ist es eine reine Innenraumbezogene Fußraumbeleuchtung?
Lundi

Kennzeichen: B-SMART

Beitragvon flomei » Mo 11. Okt 2010, 16:12

Bei mir sieht das momentan so aus:
Bild

Da habe ich eine LED-Leiste unten an die Tür geklebt und mit der Innenraum-/Fußraumbeleuchtung (sieht man da ja blau leuchten) verbunden.
Ich denke ich werde das aber noch etwas schöner machen und die LEDs mit der Leiste nicht aufkleben, sondern einzelne LEDs in die Tür "versenken", so dass sie wirklich nur nach unten leuchten.
Geht man nämlich jetzt weit genug zurück, so kann man die LED-Leiste von hinten erkennen, da die aufgrund des hohen Abstrahlwinkels und der Türform halt auch etwas nach hinten leuchtet.

Für meinen Geschmack ist das eigentlich hell genug, man sieht wo man hintritt, wenn man aussteigt. Aber etwas Licht geht bisher natürlich durch den Abstrahlwinkel seitlich verloren.
flomei

Ähnliche Beiträge

[B] Foliatec Hi-Speed Alupedale 450 und 451
Forum: Flohmarkt
Autor: BadJovish
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik