Zwangsklima bei Defrosterstellung abstellen

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Zwangsklima bei Defrosterstellung abstellen

Beitragvon DJ_Matou » Fr 19. Jun 2009, 07:28

Hi Forum

heut hab ich das erstemal so richtig Regenwetter während meiner Fahrt in die Arbeit gehabt. Dabei habe ich natürlich auch gegen die beschlagenden Scheiben gekämpft.
Andererseits bin ich in der Beziehung ein Sparbrötchen bzw. Korinthenkacker, ich will nicht, daß die Klima die ganze Zeit mitläuft, wenn ich den Smart auf die Scheibe pusten lasse.
Abgesehen davon, daß mir das eigentlich zu kalt wurde.
Kann man mit einfachen Mitteln diese Verbindung Defrost - Klima lösen, z.B. durch ein Kabel abzwicken oder sowas?
Ich meine da irgendwo mal was gelesen zu haben, daß man am Lüftungswahlschalter irgendwo ein Zünglein abzwicken kann?
Oder wie geht das?

LG Matou
BildBild
DJ_Matou

Postleitzahl: 82239
Realname: Holger
Ich fahre einen...: CDI Cabrio '08 (451) in Scratch Black
Kennzeichen: Faster For Bavaria

Re: Zwangsklima bei Defrosterstellung abstellen

Beitragvon smart-IN » Fr 19. Jun 2009, 07:35

also ich glaub nicht, dass das da mechanisch betätigt wird. höchstwahrscheinlich ist das ganze elektronisch geregelt - lediglich die klappenverstellung ist mechanisch.
außerdem bläst es auch noch bei der ersten raste rechts oder links von der 12 uhr stellung noch gut an die scheibe - ohne den kompressor. ;)

achja - wenn die scheiben stark beschlagen, könnte es auch an mangelnder reinigung liegen... :P
regelmäßiges putzen hilft da ungemein gegen, dass die scheibe erst garnicht den "dampf" anzieht! :D
CU 'n Hell! :twisted:

The Devil's Advocate

aka Dominic aka Kevin_Lomax

Böser Junge hinter...

und dem Forum, in das Du Dich gerade hier verirrt hast. :roll:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio 109 PS
Kennzeichen: (D) PAF-II 42

Beitragvon DJ_Matou » Fr 19. Jun 2009, 07:58

Ich hab hier was gefunden:
vonerben hat geschrieben:Ich hab im Zuge des Umbaus auf weisse Beleuchtung die Zwangsklima dauerhaft "Deaktiviert" (Zahnrad im Schalter ausgebaut).
Klima wird nur eingeschaltet, wenns draussen regnet und innen die Scheiben anlaufen.

Sagt euch des was? "Zahnrad" schonmal gesehen?
BildBild
DJ_Matou

Beitragvon smart-IN » Fr 19. Jun 2009, 08:35

wenn ich die einheit demnächst irgendwann mal endlich zum blau-löten öffne, mach ich eh bilder... ;)

The Devil's Advocate

Böser Junge hinter...

smart-IN
Administrator

Beitragvon Fido » Sa 20. Jun 2009, 09:43

Das werde ich demnächst wahrscheinlich auch mal machen. Finde das ist ein Unding den Autofahrer so zu "entmündigen" Es wird dem Fahrer ja nicht mal mitgeteilt das die Klima dann an ist, bei anderen Autos würde dann wenigstens die Klima Lampe leuchten... Der Fahrer sollte selbst entscheiden dürfen, ob und wann er die Klima anschaltet....

Naja, bei meinem Golf IV war es noch schlimmer mit der Drecks Klima Automatik. Dort konnte man über einen Knopf wählen, ob man die Luft auf die Frontscheibe lenken möchte oder nicht. Der Clou: Wenn man das macht hat man keine Möglichkeit die lüfterstärke zu regeln. Die Lüftung ballert also auch im Winter und bei regen dann die ganze zeit auf die scheibe, und somit auch in die Augen :shock: Sehr Geil war das. Nur leichter regen, und die Scheibe beschlug nur ganz leicht, die kleinste stufe hätte gereicht, aber ne Direkt volle Suppe in die Augen. Durch diese Geile "Automatik" durfte man also immer schön regelmäßig den Knopf drücken.... Geile Funktion.... Die Entwickler die sowas Erfinden gehören am Rathaus an den Pranger!!!!
Fido

Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Beitragvon blueandrew » Sa 20. Jun 2009, 11:46

Fido, beim Golf hast du aber auch den Pfeil nach oben gehabt, der den Luftstrom auch auf die Scheibe leitete ;).
blueandrew

Postleitzahl: 0
Realname: Andre
Ich fahre einen...: passion coupe 2001
Kennzeichen: B-AW 84

Beitragvon Fido » So 21. Jun 2009, 21:27

Ich meine, das war ein knopf wo die Windschutzscheibe oder so abgebildet war. Das waren halt 3 knöpfe, einmal fußraum, einmal die normalen, also ins gesicht, und einmal die Windschutzscheibe. Und sobald man die Windschutzscheibe bei leichtem regen "entbeschlagen" wollte, und den luftstrom auf die windshutzscheibe leitete, ging die lüftung auf voller leistung. sobald man die reduziert hatte, geht die luft von der windschutzscheibe weg. Das ist das dämlichste system was man sich nur irgendwie vorstellen kann. Auch nach einem halben jahr golf frei kann ich mich noch darüber aufregen. Da hätte man lieber auf diese Automatik verzichtet.
Fido

Beitragvon DJ_Matou » Mo 22. Jun 2009, 08:12

Nunja unsere Seat's (als VW Group Fahrzeuge) - 2 Ibiza's, 1 Leon und unsere momentane Familienkutzsche, der Altea XL hatten und haben alle die "Climatronic". Da gibt es einen Windschutzscheibenknopf, der wie besagt funktioniert - Volle Pulle auf die Windschutzscheibe. Das braucht man aber nur für kurze Zeit, wenn man z.B. aus dem Regen ins Auto steigt und die nasse Jacke verliert ihre Feuchtigkeit. Wenn es dennoch weiter beschlagen hat, gibt es den Pfeil nach oben, und die Einstellung der Gebläsestärke. Und wenn mir dann nicht nach Klima war, einfach auf "ECON" drücken, voila, einfacher Luftstrom auf die Scheibe. Welcher dann nach erfolgtem Scheiben"entschlagen" normalerweise langte.
Wenn ich denn nun bei meinem Smart diese "5 vor 12" Stellung mache, langte es neulich nicht, die Sache beschlagfrei zu halten. Daher wäre halt gut: Gebläse Stufe 2, alles auf die Scheibe, leicht angewärmte Luft, Fenster einen Spalt auf.
Das funktionierte schon vor 20 Jahren im Ascona B (Manta light, für Kenner :-) ).
Und das werde ich auch irgendiwe im Smart hinbekommen.
BildBild
DJ_Matou

Beitragvon Fido » Mo 22. Jun 2009, 15:07

In meinem Golf war es jedenfalls so, das nach einiger zeit immer die scheibe wieder beschlug, und dagegen half halt nur die Brechstangen Methode. Aber Glücklicherweise fahre ich ja jetzt ein echtes auto :D Allerdings bin ich am überlegen meinen 451 zu verkaufen. Da werde ich mich im August etwa entscheiden. Denn Die Lieferzeit für ein neues Cabrio liegt bei bis zu 8 Monaten, und wenn ich das jetzt bestelle ist es halt "schon" im winter da....
Fido

Beitragvon DJ_Matou » So 20. Sep 2009, 22:20

So, ich wollte nur kurz erzählen, daß ich die Zwangseinschaltung der Klimaanlage nun stillgelegt habe.
Geht recht einfach: Lüftungsschaltereinheit ausbauen, darauf achten, daß der Luftverteiler auf einer Stellung steht, bei der keine Einschaltung erfolgt, dann die Schaltereinheit zerlegen. Innen gibt es dann ein kleines schwarzes Zahnrädchen, welches einen Drehschalter mitnimmt - dieser schaltet dann die Klima ein. Das Zahnrädchen einfach rausnehmen, zusammenbauen (arg fummelig) und schon paßt es wieder.
Also im Grunde eine Sache von einer guten halben Stunde.

LG
BildBild
DJ_Matou

Beitragvon DOLLAR » Di 8. Dez 2009, 16:35

verstehe nicht, wie man so eine sinnvolle automatik freiwillig abbaut. und wie dom weiter oben ja schrieb, die klima geht ja nur an, wenn das stellrad genau senkrecht steht, stück daneben kommt genausoviel luft und klima bleibt aus
Bild
DOLLAR

Postleitzahl: 80000
Ich fahre einen...: BRABUS Xclusive Cabrio
Kennzeichen: M-AD xxxx

Beitragvon smart-IN » Di 8. Dez 2009, 16:59

eben! ich fahr aktuell die meiste zeit mit der 11 uhr stellung - also scheibe und gaaanz leicht füße... :P

The Devil's Advocate

Böser Junge hinter...

smart-IN
Administrator

Beitragvon DJ_Matou » Mi 9. Dez 2009, 06:54

Ich halte das nicht für sinnvoll, weil:
-es Mehrverbrauch verursacht
-bei kaltem Fahrzeug kalt auf meine Füße bläst
-bei Schmuddelwetter zu kalt wird im Wagen

Ich hatte bis vor 5 Jahren Fahrzeuge ganz ohne Klimaanlage, da ging es schließlich auch.
Und letztendlich fühle ich mich durch sowas bevormundet. Ich will das selber bestimmen, wann dat Dingen läuft...

Allns chlor?
Zum Glück darf das jeder so machen wie er mag ;-)
BildBild
DJ_Matou

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 9. Dez 2009, 07:33

smart-IN hat geschrieben:eben! ich fahr aktuell die meiste zeit mit der 11 uhr stellung - also scheibe und gaaanz leicht füße... :P

Servus,
das ist auch meine Einstellung . Aber gerade in der feuchten Jahreszeit ist die Klima das beste Feature das es gibt.
Würde ich auf gar keinen Fall deaktivieren.
Fahre das ganze Jahr mit Klima . Da bläst im Winter nichts "kalt " zu den Füßen . Nach 2 km kommt es überall warm raus.
Den Mehrverbrauch macht das mehr an Sicherheit ( keine beschlagenen Scheiben) wieder gut , und so ein "Verbrauchsfuxer" bin ich eh nicht,
dann dürfte ich im Sommer auch keine 195er Reifen fahren , da er da ja sowieso mehr verbraucht :o :o :shock: :shock:

" Man gönnt sich ja sonst Nix " Mehr sog i net :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Ernst
Be Smart -- Drive Smart -- was sonst !
BildBild
Unser Club http://www.smartfriends.de bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !

Chiemgausmartie

Postleitzahl: 83342
Realname: Ernst
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio Passion
Kennzeichen: (D) TS-AS 777

Ähnliche Beiträge

Smartie abstellen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Merowinger
Antworten: 23

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik