Seit gestern darf ich mich nun auch zu den (hoffentlich) glücklichen Smart-Fahrern zählen. Deshalb hier eine kurze Vorstellung - ich denke, das gehört sich so.
Ich komme also aus dem Sauerland, bin (noch) 42 Jahre alt und hatte bislang nur sehr begrenzten Kontakt mit Smarts.
Den Zuschlag hat bei uns ein Smart City-Coupé des Modelljahres 2004 mit 61PS in schwarz bekommen. Der kleine ist in unserem Haushalt sozusagen der CO2-Ausgleich zum anderen Fahrzeug, um die Gesamtbilanz wieder in einigermaßen verträgliche Regionen zurecht zu biegen. Der Smart muss sich den Platz vor dem Haus nämlich mit einem Dodge RAM teilen. Der wird meist für Urlaubs- und Wochenendtouren mit Wohnkabine, oder halt als Lastenesel genutzt, wenn Ladekapazität gefragt ist.
Da der Dodge aufgrund eines Verbrauchs, der eher etwas für "erwachsene" ist, nicht wirklich für den Alltag geeignet ist, fiel nun die Wahl mit dem Smart auf das andere Extrem.
Nun muss ich gleich sagen, dass mit in Sachen Smart jegliche Erfahrung fehlt. Deshalb als erstes einmal die Frage, ob das Motorgeräusch so als normal anzusehen ist. Ich bin da eigentlich durch den Achtzylinder eher einen seidenweichen Motorlauf gewohnt und deshalb ein wenig verunsichert.
Ich habe mich einmal mit dem Mikrofon rechts neben das Auto gestellt und ein Soundfile von ein paar Sekunden aufgezeichnet.
http://www.mb-mobil.de/tmp/foren/smart/motorlauf.mp3
Achja, der Smart hat bislang eine Laufleistung von 50000km. Ich hoffe, er macht noch ein paar weitere mit...
So, das sollte für den ersten Beitrag erst einmal reichen. Bis demnächst...
Besten Gruß
Hans-Jörg