Tja willi,
es tut mir leid, das Du nicht zufrieden bist, aber ich sag mal du hast das falsche Auto gekauft.

Alle Deine Negativen Punkte sind hinlänglich bekannt, von allen möglichen Autozeitschriften und in allen Foren behandelt worden.
Zwar verstehe ich absolut nicht wozu man im Smart eine Servolenkung braucht, aber OK, ich will nicht schon wieder ne Grundsatzdiskussion lostreten zu dem Thema.

Das hatten wir ja schon Tausendmal.

Gegen die Seitenwindempfindlichkeit gibt es das Mittel der breiteren Reifen und der Tieferlegung. Das Hilft auch beim Geradeauslauf. Ist aber auch schon seit ewigkeiten bekannt.
Lauter Motor? Kann ich so nicht bestätigen, vorausgesetzt man schaltet nicht erst im Roten Bereich.
Automatik ist Schrott. Da hast Du recht. Das ist auch der Grund warum ich lieber Schaltewippen anstatt Softtouch bestellt habe.

Verbrauch von 6,5 Liter. Naja, das geht auch besser. Aber das dauert ein wenig wenn man von nem "richtigen" Auto auf den Smart umsteigt.
Als ich vor 5 Jahren meinen ersten Smart kaufte, habe ich gut 2-3 Monate gebraucht, bis ich mich mit meiner Fahrweise so auf den Smart eingelassen hatte, das ich auch endlich vernünftige Verbräuche hinbekommen habe. Ich dachte echt, das mit meinem Wagen was nicht stimmt, weil ich ständig über 4,5 Liter Diesel lag. NAch ner Weile habe ich das Auto aber verstanden und ab da konnte ich auch Verbräuche deutlich unter 4 Liter realisieren. Das ist einfach gewöhnungssache.

Generell kann man sich eigentlich mit fast allen "Unzulänglichkeiten" des Smart arrangieren, wenn man bereit ist sich auf das Auto einzulassen und bereit ist zu akzeptieren, das der Smart anders ist.
Er ist eben kein Polo, Fabia, oder sonstiger Wolfsburger kram. Er ist ein Smart, er ist anders und man muss ihn anders fahren und ein paar Dinge schicht und einfach akzeptieren. Wer das nicht möchte, oder kann, hat schlicht das falsch Auto gekauft.
Trotzdem wünsche ich Dir noch ein bisschen Spass mit dem Würfel, bis Du ihn wieder verkaufst.
Gruß
Andreas