Neuer Smartbesitzer ab 1.März

Zeigt wer Ihr seid!
Hobbies?
Welche(s) Auto(s) fahrt Ihr?
Alles was Ihr uns von Euch Preis geben wollt...

Neuer Smartbesitzer ab 1.März

Beitragvon willi » Sa 26. Feb 2011, 18:36

Hi mein Name ist Bernd ich komme aus Berlin und bin ab 1.März erstmaliger Smartbesitzer.
Meine Frau hat mich überredet. Habe vorher einen alten Golf4 Bj 98 75 PS gefahren.
Da ich beruflich viel in Berlin unterwegs , und ich oft auf der Parkplatzsuche bin, habe ich mich dazu breitschlagen lassen.
Es ist ein 451er Passion Gelb-Silber 71 PS mit Servo Bj 10/2008 und 5200 km direkt von einem SCC.
Er hat Sommer und Winterreifen und ich habe ihn inklusive Zulassung auf 8250 Euro runtergehandelt.
Da ich nun viel negatives gelesen habe, brauche ich von Euch etwas moralische Unterstützung, ob meine Entscheidung richtig war.
Es ist ja ein Zweitwagen meine Frau fährt einen Polo.
Zuletzt geändert von willi am So 27. Feb 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
willi

Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Ich fahre einen...: Renault Modus 88PS
Kennzeichen: B-..

Re: Neuer Smartbesitzer ab Dienstag

Beitragvon kugelblitzchen » Sa 26. Feb 2011, 18:56

Negatives?
Also an meinem war noch nix Teuer ausser die vielen an und umbauten :mrgreen:
Ich Bereue es nicht ,meiner ist Erstzulassung 01.2008 ,
Ein Montags Auto kann man immer Erwischen..
Viel Spaß mit dem Würfel und vor allem mit dem Stress der Verschönerung vom Smartie.
lg
Heidi
kugelblitzchen

Postleitzahl: 12359
Realname: Heidi
Ich fahre einen...: smart Passion 71 PS
Kennzeichen: B-IG ....

Re: Neuer Smartbesitzer ab 1.März

Beitragvon SmarTina » Fr 4. Mär 2011, 11:06

Hallo Willi herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung...allerdings was ich nicht verstehe: muss man sich für den Kauf eines Smarties echt breitschlagen lassen???? Bei mir ging das so.....*poff* und schon hatte ich ihn :lol:
Ich bin happy mit dem Meinen :D und möchte ihm am liebsten nicht mehr her geben. Was die Tipps allerdings betrifft- da werden dir die männlichen Mitgleider hier garantiert besser helfen können als ich ;) ...ich wollte ja auch nur zu der Entscheidung gratulieren.
...ööhmm das mit dem Breitschlagen versteh ich noch immer nicht ;)
SmarTina

Postleitzahl: 53797
Realname: Tina
Ich fahre einen...: fortwo 450er
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon Mesh » Fr 4. Mär 2011, 13:45

Gratuliere zum Entscheid!

Die meisten der neuen smart Besitzer sind erst skeptisch, werden dann aber bald vom Virus befallen. Ich bin seit 10 Jahren erkrankt und möchte nicht genesen :mrgreen:

Freue mich auf die ersten Statusberichte.
Grüsse
-Mesh-

Bild

Bild
Mesh

Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Ich fahre einen...: 450 Pulse, 2003, 0.7 SR1, 82PS

Beitragvon MaedchenNo1 » Fr 4. Mär 2011, 14:18

Hi Bernd!

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Würfel! Ich wünsch euch beiden allzeit gute Fahrt.
Ich bereue den Kauf meines smart bis heute nicht. Ich hatte noch nie so viel Spaß am fahren und hab sogar noch nen Haufen netter/liebenswert-bekloppter Menschen kennengelernt :)

Was das negative angeht, kann ich verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Hab nach dem Kauf auch viele Horrorgeschichten gelesen. Aber: Es würde ja kaum einer nen Beitrag eröffnen, in dem er Tag um Tag schreibt, wie gut sein Auto angesprungen ist und dass er keine Probleme hatte. Meistens postet man eben nur, wenns Schwierigkeiten gibt. Ich denke der Großteil ist zufrieden und hat nix Gröberes zu beanstanden.
Gewisse Zimperchen hat fast jeder Wagen. Und ein smart ist halt auch nur ein Mensch ;) :D

Also lernt einander erstmal in Ruhe kennen. Ich bin mir fast sicher, du wirst deiner Frau noch dankbar sein ;)

Und bei Problemen oder Fragen einfach drauflos posten. Dafür sind wir ja da.

Liebe Grüße,
Claudia
Zuletzt geändert von MaedchenNo1 am Fr 4. Mär 2011, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Dieses Fahrzeug nicht abschleppen! - Ich habe es ja nicht zufällig hier abgestellt!
MaedchenNo1

Postleitzahl: 85051
Realname: Claudia
Ich fahre einen...: smart fortwo 450 coupé
Kennzeichen: vorne und hinten

Beitragvon Chiemgausmartie » Fr 4. Mär 2011, 14:46

Servus Bernd,

kann meinen Vorrednern nur beipflichten :D

Ist schon seltsam mit diesen Auto :lol: und mit der Community drum herum :D man lernt wirklich in erster Linie lauter nette Leute kennen!!

Wir fahren seit 2002 Smart und sind immer wieder begeistert von dem kleinen !!!

Wünsch euch allzeit gute Fahrt !!

Gruß aus dem Chiemgau
Ernst
Verzeihe deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)
BildBild

Wir sind auch auf Facebook zu finden : http://www.facebook.com/#!/groups/smart.obst/
Chiemgausmartie

Postleitzahl: 83342
Realname: Ernst
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio Passion
Kennzeichen: (D) TS-AS 777

Beitragvon willi » Di 8. Mär 2011, 18:33

Danke für die Mutmachung, aber das Fazit nach einer Woche ist für mich nicht so rosig.

ich fange mal mit dem negativen an.
- Lenkung trotz Servo sehr indirekt (kein Vergleich zur elektrohydraulischen Servo beim Polo,Fabia oder Golf)
- Für mich unverständlich das die meisten Smarts ohne Servo gebaut werden.
- Motor relativ laut
-Federungskomfort grauenhaft ( aber auch bauartbedingt)
-Seitenwindempfindlich (bauartbedingt)
-Automatik absoluter Schrott fahre deshalb nur die Halbautomatik die auch nicht so berauschend ist.
-instabiler Geradeauslauf (Radstandsbedingt)
-Bremsen nicht so gut dosierbar und schwergängiger als beim Polo. Bremswirkung sonst gut.
-Verbrauch unter 6 Liter geht kaum. Schaffen viele Viersitzer schon. der 69 Ps PoloR6 meiner Frau Bj 2009 schafft auch 6,5 Liter bei normaler Fahrweise.

positives
- Parkplatzsuche ist einfacher
- Verarbeitung macht relativ guten Eindruck
- Sitzposition gut
- Motor mit 71 Ps spritzig genug für die Stadt
- Instrumentenanordnung sehr übersichtlich
- Lüftung Heizung Klima scheint auch ganz gut zu sein.
- Unterhaltskosten trotz hohem Verbrauch dank der Versicherungseinstufung gut.
- Da ich ihn mit 5Tkm und relativ guter Ausstattung inkl Winterreifen preiswert bekommen habe werde ich nach 2 Jahren noch guten Wiederverkaufswert haben.

nächstes Auto wahrscheinlich Skoda Fabia 1,2 TSi 86 PS Verbrauch 5,2 Liter
als Jahreswagen max 20TKm für ca 10000 Euronen .
Der kann bis auf die Parkplatzsuche und minimal höhere Versicherungseinstufung eigentlich alles besser.
Bild

Bild
willi

Beitragvon Sonicfreak » Di 8. Mär 2011, 20:08

Das liest sich ja nicht so dolle, aber kontrollier mal deinen Luftdruck ob der vorschriftsmäßig oder ~ 0,2bar höher ist.

Ich habe einen 451 ohne Servolenkung und der Kleine lenkt eigentlich schön direkt. Solltest Du den Kleinen behalten wollen,
ist mit breiteren Reifen (z.B vom Pulse) also 175er/195er der Geradeauslauf sowie die Spurtreue etwas verbessert.
Ebenfalls helfen Spurplatten da schon etwas genau so wie bei der Seitenwindempfindlichkeit.

Wenn man dann noch H&R Federn verbaut nimmt das Nicken im Automatikmodus sowie die Seitenwindempfindlichkeit ab.

LG. Fabian
Sonicfreak

Postleitzahl: 42111
Realname: Fabian
Ich fahre einen...: 42 Passion CDI (451)

Beitragvon apicsmart » Di 8. Mär 2011, 21:36

Tja willi,

es tut mir leid, das Du nicht zufrieden bist, aber ich sag mal du hast das falsche Auto gekauft. :(

Alle Deine Negativen Punkte sind hinlänglich bekannt, von allen möglichen Autozeitschriften und in allen Foren behandelt worden.
Zwar verstehe ich absolut nicht wozu man im Smart eine Servolenkung braucht, aber OK, ich will nicht schon wieder ne Grundsatzdiskussion lostreten zu dem Thema. ;) Das hatten wir ja schon Tausendmal. ;)

Gegen die Seitenwindempfindlichkeit gibt es das Mittel der breiteren Reifen und der Tieferlegung. Das Hilft auch beim Geradeauslauf. Ist aber auch schon seit ewigkeiten bekannt.

Lauter Motor? Kann ich so nicht bestätigen, vorausgesetzt man schaltet nicht erst im Roten Bereich.
Automatik ist Schrott. Da hast Du recht. Das ist auch der Grund warum ich lieber Schaltewippen anstatt Softtouch bestellt habe. ;)

Verbrauch von 6,5 Liter. Naja, das geht auch besser. Aber das dauert ein wenig wenn man von nem "richtigen" Auto auf den Smart umsteigt.
Als ich vor 5 Jahren meinen ersten Smart kaufte, habe ich gut 2-3 Monate gebraucht, bis ich mich mit meiner Fahrweise so auf den Smart eingelassen hatte, das ich auch endlich vernünftige Verbräuche hinbekommen habe. Ich dachte echt, das mit meinem Wagen was nicht stimmt, weil ich ständig über 4,5 Liter Diesel lag. NAch ner Weile habe ich das Auto aber verstanden und ab da konnte ich auch Verbräuche deutlich unter 4 Liter realisieren. Das ist einfach gewöhnungssache. ;)

Generell kann man sich eigentlich mit fast allen "Unzulänglichkeiten" des Smart arrangieren, wenn man bereit ist sich auf das Auto einzulassen und bereit ist zu akzeptieren, das der Smart anders ist.
Er ist eben kein Polo, Fabia, oder sonstiger Wolfsburger kram. Er ist ein Smart, er ist anders und man muss ihn anders fahren und ein paar Dinge schicht und einfach akzeptieren. Wer das nicht möchte, oder kann, hat schlicht das falsch Auto gekauft.

Trotzdem wünsche ich Dir noch ein bisschen Spass mit dem Würfel, bis Du ihn wieder verkaufst.

Gruß
Andreas
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon snowman » Di 8. Mär 2011, 23:42

Hi,

privat oder beim Händler gekauft? Wenn Händler, dann lass mal auf dessen Kosten die Spur kontrollieren / einstellen, danach sollte der Geradeauslauf wesentlich besser sein. Ist mir erst nach einer Unfallreparatur aufgefallen, im Rahmen der Reparatur wurde auch die Spur neu eingestellt, und dann fuhr es sich wesentlich besser als im Auslieferungszustand! Daran sieht mal mal wieder was smart für einen Pfusch für teuer Geld verkauft.

Wegen Federung, an meinem smart waren bereits nach ~30 tkm die Dämpfer hinüber, und die Hinterachse ist original sehr wacklig. Ich habe nach einem Bilstein Fahrwerk Einbau nun aber Ruhe. Ist nur leider blöd dass man vieles ändern muss bis man (ich) zufrieden ist.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
snowman

Postleitzahl: 0
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio 84 PS
Kennzeichen: WND A 32

Beitragvon willi » Mi 9. Mär 2011, 07:30

@snowman
Ja direkt beim Händler SSC gekauft unfallfrei mit 5Tkm runter. Passion MHD 71PS Gelb/Silber mit Servo, Lederlenkrad und Knauf, Handschuhfach,
el FH,Laderaumabdeckung und neuer Satz Winterreifen auf Felgen für 8250 €.
Weiß nicht ob sich der Umbau lohnt (Tieferlegung,Breitere Reifen,Adapterplatten) kostet nicht wenig, und bekommt man beim Wiederverkauf
nicht wieder.
Luftdruck vorne habe ich 2,2 hinten 2,7.
Spur und Lenkung werde ich mal beim nächsten Werkstattbesuch kontrollieren lassen ist ja Garantie drauf.
Werde ihn 1- 2 Jahre lang wegen der Garantie fahren, dann wird er wahrscheinlich 25-45 TKm runter haben.
Nächstes Auto wird aber definitiv ein anderer Kleinwagen es sei denn Smart macht einen Quantensprung.

@apicsmart
ich habe ja keinen Diesel und laut Spritmonitor beträgt der Durchschnittsverbrauch beim 71 PS MHD 6,15 Liter da bewege ich mich auch.
Habe nach den ersten 400km genau 24 Liter reinbekommen.

LG Willi

PS: was kostet die H&R Tieferlegung, und wo würdet ihr sie machen lassen ?
Bild

Bild
willi

Beitragvon apicsmart » Mi 9. Mär 2011, 08:04

Hi Willi,

die H&R Federn bekommt man je nach Anbieter schon für ca. 170 Euro + Einbau.
Bei mir ist es so, das ich die Federn bei RS-Parts bestelle und sie von meinem SC nocch vor der Auslieferung einbauen lasse.
Das aber nur, weil ich eben beim Kauf den Einbau und die Spurvermessung noch raushandeln konnte.

Würde ich jetzt nachträglich die Tieferlegung machen lassen, würde ich das auch gleich bei RS-Parts machen lassen.
Dort haben sehr viele sehr gute Erfahrung gemacht.

Aber Willi, Dein Luftdruck ist deutlich zu hoch für das leichte Auto. :o
Ich fahre ja auch immer ein bisschen mehr Luftdruck als vom Hersteller angegeben, aber mit 2,2/2,7 bist Du deutlich zu hoch.
Das kann auch ein Grund sein, warum Dein Würfel so empfindlich im Geradeauslauf ist.
Mach mal vorne 2,0-2,1 rein und hinten 2,3-2,5max
Vom Verbauch wirst Du da keinen Nachteil haben, aber zum einen rollt die Kiste nicht so hart ab und evtl. wird das mit dem Geradeauslauf besser.

Gruß
Andreas
Bild
2011 - ??? for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2006 - 2011 for two pure coupe cdi Bild DIESEL
Ist es nicht erstaunlich, das Traumwagen immer Zweisitzer sind?
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: BM - MY 451

Beitragvon willi » Mi 9. Mär 2011, 15:35

@apicsmart

sind diese hier ok ? vorne 15 hinten 35 tiefer ?
und Stossdämpfer bleiben Original ?

http://www1.kfzteile24-shop.de/index.ph ... ld=Ebene_4

was kostet ungefähr der Einbau ?
Bild

Bild
willi

Beitragvon Smartenser » Mi 9. Mär 2011, 16:05

@willi
ja, der Federsatz passt, den habe ich auch bei mir im Smart. Der Preis ist eigentlich auch in Ordnung. Ich habe damals 116 Euro über die Bucht bezahlt.

Es kommt darauf an, wo du den Einbau machen lässt, denn es kommt ja noch die Spurvermessung und die Eintragung dazu. Am besten ist natürlich eine Fachwerkstatt. Während mein SC 250 Euro haben wollte, wollte z.B. der Toyota-Händler 150 Euro. Ob ich das dort hätte machen lassen, weiß ich nicht, aber so waren die Preise auf Nachfrage. Eingebaut haben wir es dann selber und Spurvermessung sowie Abnahme beim SC machen lassen.
MONSTERmäßige
Bild
Smartenser

Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Vorstellungsforum