Welche Anhängekupplung




Zwar selten, aber manchmal reicht der Platz im Kofferraum eines smarties eben doch nicht aus.
Dafür gibt es zum Glück Anhängerkupplungen und eben Anhänger.
Für die Besitzer solcher ist dieses Forum gedacht...

Welche Anhängekupplung

Beitragvon Smartenser » Mo 21. Feb 2011, 15:45

Servus ...

also seit einer Weile trage ich mich mit dem Gedanken eine Anhängerkupplung anzubauen. Diese soll eine Eigenbaukonstruktion tragen können (also die Stützlast wäre interessant) und einen Radlständer. Einen Anhänger wird der Smart nicht oft ziehen müssen, aber zur Not könnte man auch damit mal das Grünzeug zum Wertstoffhof bringen oder das Holz holen.

Bisher habe ich die Anbieter clevertrailer und mdc gefunden. Was ist die bessere Lösung und wo könnte es Probleme geben?
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

von Anzeige » Mo 21. Feb 2011, 15:45

Anzeige
 

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon smart-IN » Mo 21. Feb 2011, 18:04

also ich bin von der clevertrailer überzeugt.
einerseits ist der anbieter kein a........ und zudem ist die clevertrailer leichter, abnehmbar (zwar fummelig aber eben machbar) und gerade in sachen fahrradträger, wirst du dir mit der mdc schwer tun.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon Chiemgausmartie » Di 22. Feb 2011, 07:59

Hi Stefan,
hab zwar keine , aber muß sagen mir gefällt die vom Dominic um einiges Besser als die von MDC und wie Dom schon sagte bei der MDC kriegst du keinen Fahrradträger oder ähnliches drauf weil die keinen Hals hat.

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon Smartenser » Di 22. Feb 2011, 08:08

Tach auch,

also dann ist die Tendenz zur Clevertrailer-Kupplung ja ganz klar 8-) 8-) 8-)

Andere Hersteller gibt es nicht oder ...
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon smart-IN » Di 22. Feb 2011, 09:58

nö - leider nicht.
selbst mr. smart-tüv (der ehemalige herr pfeifer vom tüv neumarkt), fand die clevertrailer um einiges besser... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon Smartenser » Di 22. Feb 2011, 10:00

dann werde ich mich mal ein wenig informieren ... hast du die damals selbst angebaut oder dies machen lassen ... wenn ja, wo!

Die AHK von clevertrailer ist ja auch günstiger! ...noch ein Vorteil!
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon smart-IN » Di 22. Feb 2011, 10:19

echt? ist die jetzt billiger? muss mal wieder auf die seite gucken...
eingebaut hab ich sie selbst zusammen mit unserem Werner. 20-30% ich - den rest er. frag ihn doch einfach mal...... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon Smartenser » Di 22. Feb 2011, 10:52

also bei clevertrailer kostet die AHK 495 Euro ...natürlich ohne einbau! ich dachte bei mdc ist das teurer!!!???
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon smart-IN » Di 22. Feb 2011, 11:03

steuer schon mit eingerechnet? ;) die musst du nämlich noch aufschlagen...
und versteckte kosten wie schweiz-überweisung nicht vergessen - die banken sind da echt unverschämt!
aber mein tipp: mit herrn clevertrailer kann man reden. ;)

achja - die clevertrailer ist auch die einzige, die zusammen mit nem sportauspuff funzt.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon Smartenser » Di 22. Feb 2011, 11:17

Oh, das habe ich natürlich nicht bedacht, aber ich werde einfach mal ne Anfrage starten und mich auf die guten Erfahrungen mit seiner AHK im Forum beziehen ...
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon Lurch » So 1. Mai 2011, 21:38

also die von MDC macht auf mich aber einen wertigeren Eindruck!!

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir eine dran zu machen.....aber preislich sind die mir zu teuer und gebraucht quasi nicht zu bekommen ;-(
BildBildBildBildBild
Lurch
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:53
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42113
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo, 2001
Kennzeichen: W-uppertal

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon icesmart » Mo 25. Mär 2013, 15:27

@Kev,

da Du den Haken von CT schon montiert hast, muss man da bohren oder Presshülsen einpressen??
Das ist der Punkt der mich an der von MDC am meisten stört (von MDC mal abgesehen :-D)

Hattest Du den Haken bei den Eidgenossen bestellt oder über einen deutschen Vertriebspartner??
Eisige Grüße vom icesmart
fka Mischungsmicha
Bild
Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!
Benutzeravatar
icesmart
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:49
Wohnort: Babenhausen / Hessen
Postleitzahl: 64832
Realname: Micha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: ForTwo 451 Passion 84PS
Kennzeichen: DI MY423 / DI HP350

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon VOLKHARD » Mo 25. Mär 2013, 22:18

Freundlicher Gruß
Volkhard

http://www.smart-niederrhein.de
Bild
Benutzeravatar
VOLKHARD
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:26
Wohnort: 47533 Kleve am Niederrhein
Postleitzahl: 47533
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse cabrio cdi 40 kw
Kennzeichen: KLE-

Re: Welche Anhängekupplung

Beitragvon Rene Keizer » Fr 5. Apr 2013, 07:56

Momentan arbeite ich an einen Anhängerzelt mit Vorzelt gebaut wird das ganze auf einen normalen Anhänger.
Volkhard hat hier oben schön den Link gegeben.

http://tenttrailer.info/ und Über Facebook könt ihr den Bau verfolgen. http://www.facebook.com/media/set/?set=a.234261006718775.1073741830.219307861547423&type=1&l=dc0823978c

Bild

Bild
Rene Keizer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Apr 2013, 08:09
Postleitzahl: 48683
Realname: Rene
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: 2001 450 Cdi
Kennzeichen: BOR-RK



Ähnliche Beiträge

Welche Automarke hat die sparsamste Produktpalette?
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 0
Welche größe ist besser?
Forum: Tuning und Technik
Autor: kugelblitzchen
Antworten: 27
451er, Benziner:welche Arbeiten beim gr. KD bei 30.000km ?
Forum: Tuning und Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 12
ABE für MDC Anhängekupplung
Forum: Zubehör
Autor: KayLi
Antworten: 16
Roadyfelge auf dem 451, aber welche
Forum: Tuning und Technik
Autor: Extrem
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Anhänger und -kupplungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron