Zeigt uns Eure Gespanne!




Zwar selten, aber manchmal reicht der Platz im Kofferraum eines smarties eben doch nicht aus.
Dafür gibt es zum Glück Anhängerkupplungen und eben Anhänger.
Für die Besitzer solcher ist dieses Forum gedacht...

Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Fr 24. Apr 2009, 07:26

Für alle, die drüben das Forum für Gespann-Fahrer vermissen, hier nun das passende Unterforum. ;)

Ich mach mal den Anfang - mein Gespann letztes Jahr auf der Heimreise vom Campingurlaub in Kroatien. Geknipst irgendwo in den Schluchten Österreichs, kurz vor der Belagerung durch eine Horde Rentner, die gerade aus dem Bus nebenan strömten und es nicht fassen konnten... :lol:

Bild

Muss dieses Jahr noch ein paar Arbeiten am Anhänger durchführen...
- Lack auf das selbe weiß bringen
- Rahmen passend schwarz lackieren
- Räder passend zum aktuellen Look weiß lackieren
- evtl. noch ein paar Aufkleber...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

von Anzeige » Fr 24. Apr 2009, 07:26

Anzeige
 

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Tuxxi » Fr 24. Apr 2009, 07:42

hmm.. also kev.. isch sach ma so...

verstehe ja, das dich der direkte reifenvergleich mit karins smartie schon mitgenommen haben dürfte...

aber das du deshalb gleich solche kinderräder an den anhänger schrauben musst... :D :D :D

schaut aber cool aus :mrgreen:
Tuxxi
 

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Fr 24. Apr 2009, 07:45

es gäbe die momo corse ja auch in 4-loch und 15" - nur ob die "kotflügel" da dann noch passen?!?!?! :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon GS-Smart » Fr 24. Apr 2009, 15:56

die kann man ja auch ändern ;)

den das würde viel besser auschauen
MfG Gabor
Bild
GS-Smart BildBild GSIII-Smart
Benutzeravatar
GS-Smart
 
Beiträge: 543
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:21
Wohnort: Hochheim
Postleitzahl: 65239
Realname: Gabor
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo bj 99 und bj 01

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Tuxxi » Fr 24. Apr 2009, 16:05

hey.. ihr kennt doch kev.. alles nur eine frage der zeit.. :mrgreen:
Tuxxi
 

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon blueandrew » Fr 24. Apr 2009, 16:29

Leg einfach mal die Kotflügel tiefer ;), ich frag mich nämlich, ob da irgendetwas einfedert.
blueandrew
 
Beiträge: 347
Registriert: So 8. Mär 2009, 16:28
Realname: Andre
Ich fahre einen...: passion coupe 2001
Kennzeichen: B-AW 84

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Tuxxi » Fr 24. Apr 2009, 16:46

jaja.. weilst auch immer so schnell fahren must ack.. typisch.. is ja mal wieder tyyyypisch :mrgreen:
Tuxxi
 

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon nullkommasechs » Fr 24. Apr 2009, 17:02

GS-Smart hat geschrieben:den das würde viel besser auschauen
Aber sowas von!
Bild
Zuletzt geändert von nullkommasechs am Fr 24. Apr 2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs
 
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 18:09
Postleitzahl: 41460
Geschlecht: M
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Fr 24. Apr 2009, 20:05

tja - ich hoff, dieter schaut auch mal hier rein... ;)

die frage ist: ändert sich durch die 15-zöller die "höhe" des hängers? net das der dann schräg hinterherrollt. :roll:
und die kotflügel müssten dann eh wahrscheinlich verändert werden.
tiefer angebaut hab ich die eh schon - waren original zwei löcher weiter oben soweit ich mich erinnern kann.
was wäre denn der kleinste reifen den man auf 6,5x15 aufziehen darf? :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon nullkommasechs » Fr 24. Apr 2009, 20:32

smart-IN hat geschrieben:denn der kleinste reifen den man auf 6,5x15 aufziehen darf?
Das ist meiner Meinung nach ein 195/45R15, also eine günstige Größe. Inwieweit der Anhänger da höher käme, puh... Müsste man einfach mal messen, was ist denn jetzt drauf?
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs
 
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 18:09
Postleitzahl: 41460
Geschlecht: M
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Sa 25. Apr 2009, 11:07

mickrige 10" mit bestimmt 10cm hohen reifchen... ;)
muss eh noch mal gucken, ob der lochkreis überhaupt "brauchbar" ist - ansonsten werden die dinger halt einfach nur auch kristallweiß gelackt.
bei dem bild war unsere campingausrüstung drin und viel schwerer wird das transportierte zeug wohl auch nie sein. deshalb kann man wohl sagen, dass dies den maximalen einfederungszustand zeigt. :roll:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Di 9. Jun 2009, 22:01

Um Den "höhenzugewinn" zu errechnen, kann man entweder selber zettel und rechner auskramen, oder das ganze einfach hier eintippen.
Aber mal ehrlich, die jetztigen Felgen gehen ja mal gar nicht. Und mit anderen reifen wird es auch schwierig werden, denn er steht jetzt ja schon hinten etwas zu hoch. Und mit größeren felgen und geringerem querschnitt federt der anhänger schlechter. Gerade so kleine anhänger haben ja einen sehr unruhigen lauf. Dann besteht die gefahr, das er hinterherhüpft, oder zu schlingern anfängt.

Nun ja, da will ich mal ein "richtiges" gespann zeigen. :D Ich denke mal die meisten dürften es schonmal gesehen haben. Bin jetzt schon über 3000km damit gefahren, und demnächst, wenn die treffen anstehen, und die urlaubszeit losgeht werden noch einige dazukommen.

Die daten:
Leergewicht offiziel: 360Kg
Leergewicht aktuell: 460Kg
Gesamtgewicht: 500Kg
Gebremst mit 100er zulassung

Im aktuellen leergewicht ist schon eine Batterie, Elektronik, Gas Kühlschrank, Gasflasche, heizung und noch ein paar kleinteile. Wenn noch etwas luft ist, habe ich auch noch 20l Wasser dabei. Bis 495Kg inkl. stützlast geht ja.

Bild
Bild
Bild
Bild
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon logge2 » Mi 10. Jun 2009, 14:04

Bild

meiner, ist halt nur Baumarktware...
BildBildBild
Bei einem kapitalen Motorschaden weis man was man hat,
kleine Fehler suchen ist doof!
Bild
http://xat.com/SmFo
Benutzeravatar
logge2
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68305
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2002 CDI Passion
Kennzeichen: MA-

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Mi 10. Jun 2009, 14:09

war meiner auch - 25% billiger... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon g68nge » Mi 10. Jun 2009, 15:12

Mein Gespann sollte eigentlich ja bekannt sein ;)

Ist wegen der starken Regenfälle bei Smarttreffen (Klagenfurt, Zell) höhergelegt, läuft auf 13" Felgen 8-)

Bild
mit smarten Grüßen,
G68NGE

BildGolf GTE
g68nge
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:43
Wohnort: Steiermark
Postleitzahl: 8020
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Golf GTE
Kennzeichen: G-68NGE

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Mi 10. Jun 2009, 18:57

Ich habe auch noch so einen Pritschen Anhänger, auch ungebremst, aber irgendwie bin ich damit nciht so ganz glücklich. Es ist zwar schön, das er groß ist, und viel drauf passt (wer hat schonmal mitm smart 25Kästen Sprudel gekauft? :twisted: ) Aber dafür hat man das problem mit der länge. der anhänger ist etwas länger als 3,1 meter. mit abstand der kupplung ist das gespann dann etwa 5,9m lang. Leider etwas zu lang für die meisten Parkplätze. Deshalb dachte ich auch schon mal an einen mit 2m gesammtlänge, also 1,5m aufbau, und 0,5m deichsel. Momentan habe ich 2m aufbau, und 1m deichsel. Und dann nen schönen Gfk Aufbau, und Passend lackieren ^^ Bin gerade schon am üben mit gfk 8-)
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon SmartV12 » Fr 12. Jun 2009, 11:57

Das Thema "Gespann" in Verbindung mit Smart habe ich ein bisschen anders interpretiert: :D :D :D :D :D
Bild
SmartV12
Bild
SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer
http://facebook.com/franconian.smart.drivers - http://www.mobileaudiosolutions.de

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
SmartV12
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 14:50
Postleitzahl: 90429
Realname: Klaus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo II cabrio und noch ein paar Weitere..
Kennzeichen: N MY 451 etc.

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Fr 12. Jun 2009, 12:06

Sach ma, ist der trailer auch für 2 Autos gedacht? ^^
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon SmartV12 » Fr 12. Jun 2009, 12:10

Wo soll das Problem sein bei 6 Metern Ladefläche und einer zulässigen Anhängelast von 3,5 Tonnen? Glaubst du zwei Smarties sind zu schwer für so nen Anhänger?
Benutzeravatar
SmartV12
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 14:50
Postleitzahl: 90429
Realname: Klaus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo II cabrio und noch ein paar Weitere..
Kennzeichen: N MY 451 etc.

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon BadJovish » Fr 12. Jun 2009, 12:14

SmartV12 hat geschrieben:Das Thema "Gespann" in Verbindung mit Smart habe ich ein bisschen anders interpretiert: :D :D :D :D :D


sehr sehr geil :mrgreen: :mrgreen:
Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
BadJovish
 
Beiträge: 174
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 13:33
Wohnort: Zirndorf
Postleitzahl: 90513
Realname: Oli
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo, BMW E46 Compact, Mazda MX-5

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Fr 12. Jun 2009, 12:14

und bei wem haste das zugfahrzeug geklaut? :o :D

aber mal ein nettes bildl... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Fr 12. Jun 2009, 13:08

Natürlich war mit meiner aussage nur gemeint, das Der Trailer für ein auto gebaut ist, aber trotzdem 2 smart drauf passen. und bei einem gewicht von 1,5t für 2 smart, würde auch manch anderes auto so viel wiegen. Ich glaube 3 smartis würden in etwa einem cayenne entsprechen ^^ Bleibt nur zu hoffen, das der cayenne ein Diesel ist, sonst wäre es günstiger gewesen die beiden smartis einzeln zu fahren ^^
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Di 7. Jul 2009, 19:16

Hier nochmal 2 Bilder von meinem Gespann, auch mit aktueller Bereifung auf dem Smart. Da sieht man mal, wie Geil man mit wohnwagen auf normalen PKW parkplätzen auf raststätten parken kann ^^ steht nicht über, und das bei einer länge von etwa 6,6m.

Edit: Übrigens, der Smart ist hinten nicht Tiefergelegt, das sind serienfedern, schaut aber mit wohnwagen schon geil aus, wa :mrgreen:

Bild
Bild
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon BobbyCarFDS » Di 7. Jul 2009, 20:26

smart-IN hat geschrieben:Für alle, die drüben das Forum für Gespann-Fahrer vermissen, hier nun das passende Unterforum. ;)

Ich mach mal den Anfang - mein Gespann letztes Jahr auf der Heimreise vom Campingurlaub in Kroatien. Geknipst irgendwo in den Schluchten Österreichs, kurz vor der Belagerung durch eine Horde Rentner, die gerade aus dem Bus nebenan strömten und es nicht fassen konnten... :lol:

Bild

Muss dieses Jahr noch ein paar Arbeiten am Anhänger durchführen...
- Lack auf das selbe weiß bringen
- Rahmen passend schwarz lackieren
- Räder passend zum aktuellen Look weiß lackieren
- evtl. noch ein paar Aufkleber...


Hi Kev, Du schreibst ja, dass deiner auch "Baumarktware" ist. Welcher Baumarkt?
Ich habe mittlerweile die AHK von Clevertrailer hier liegen, muss nur noch eingebaut werden, und dann will ich mir einen Anhänger mit Deckel besorgen, auf den dann meinen Fahrradträger montieren, daher auch der Deckel. Ich habe mich schon mal umgeschaut, aber die fangen ab ca. 1.000€ an, nach oben sind die Grenzen natürlich sehr offen. Welche Dimensionen hat deiner? Ich schwanke gerade zwischen 1,5 - 2m Länge im innenraum, Breite?
Eine Frage noch: Hat sich jemand die Mühe gemacht, sich einen gebremsten Anhänger zu beschaffen? Damit dürfte doch eine 100 km/h -Zulassung drin sein, oder? Es dauert jetzt halt noch ein bisschen, bis ich mich an den Einbau machen kann...
Luftige Grüße....

BobbyCarFDS

451 - Passion - blau/silber

Bild
BobbyCarFDS
 
Beiträge: 27
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:39
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Passion blau/silber
Kennzeichen: FDS-XS ???

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Di 7. Jul 2009, 22:05

Gebremster Anhänger ist gar kein Problem mit Tempo 100. Was man bei einem neukauf beachten muss, ist das der Anhänger entweder vorbereitung für stoßdämfer hat, oder schon welche hat. Denn diese sind Must have für Tempo 100. Ich Empfehle dafür mal den Stema 850 (ohne ihn live gesehen zu haben, nur von den Daten her) Die 850er anhänger von Stema sind mit stoßdämfer, und Fertig für Tempo 100. Der muss dann nur noch für den smart ein Paar kilo abgelastet werden, und gut ist.

Wie du das mit dem Deckel machst, musst du wissen. Entweder selber machen, oder halt fertig kaufen. Den Stema Blueman gibt es auch als 850Kg variante, Die Blue Man sind mit Deckel.

Standart innenmaß maß für die meisten Anhänger ist 201x108cm. Ich habe auch so einen, allerdings von Brenderup, und ungebremst. Ich muss aber sagen, dass ich Lieber einen mit 1,5m Ladefläche, und einer kürzeren Deichsel hätte. Denn Smart mit Anhänger passt so nciht so gut auf jeden Parkplatz. Wenn der Anhänger kürzer wäre (1,5m ladefläche und 0,5m Deichsel) käme man auf eine Gespannlänge von etwa 4,7m. Damit dürfte man auf nahezu jeden Parkplatz passen, und einfach mal ungestreß einen richtigen Großeinkauf im Supermarkt, oder Getränkemarkt machen. (Ich hab auch schonmal 25Kästen Sprudel für die Firma mitm smart gekauft :D )

Ansonsten musst du wissen was du möchtest. 100er zulassung, oder nicht, mehr ladefläche oder besser Parken...

Ich habe festgestellt, das man die Ladelänge so gut wie nie benötigt. Lange gegenstände können beim anhänger sowieso immer überstehen, und soviel laden das der Platz nicht reicht, darf man beim smart warscheinlich eh nicht.

Viel spaß beim einbauen, und mach mal Fotos wenns Fertig ist, und du deinen Anhänger hast.
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Mi 8. Jul 2009, 05:46

es ist ein stema 550 - zu bekommen beim baumarkt mit den regelmäßigen 20%-aktionen und dann auch vom preis her ok. ;) der deckel is schon fast so teuer wie der anhänger selbst! :o

@ fido:
die optik deiner felgen lässt einen glauben, die wären gummibedampft... :o
irre wie dünn die reifen und groß die felgen rüber kommen. :shock:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon BobbyCarFDS » Mi 8. Jul 2009, 08:18

Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Deckel so einen Anhängerpreis fast verdoppelt. Aber ich will ihn ja auch als Fahrradträger nutzen, und da bringt mir eine Plane einfach nix. Dann muss ich mal schauen, vielleicht schlage ich auch bei einer 20%-Aktion zu.
Also ich will den Anhänger primär für Einkäufe nutzen (Getränkekisten, vielleicht auch mal IKEA), als Fahrradträger und als Kofferraum für den Urlaub.

Mein Wunschanhänger (danke an Fido für die Tipps):

- 1,5m Ladefläche, kurze Deichsel, damit das Gespann dann noch auf einen "Normparkplatz" passt
- Deckel mit Reling zur Montage des Fahrradträgers
- 100 km/h-Zulassung

Das Ganze zu einem bezahlbaren Preis. Wenn also jemand so einen Anhänger kennt, ich bin für sachdienliche Hinweise immer dankbar...
Luftige Grüße....

BobbyCarFDS

451 - Passion - blau/silber

Bild
BobbyCarFDS
 
Beiträge: 27
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:39
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Passion blau/silber
Kennzeichen: FDS-XS ???

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Mi 8. Jul 2009, 10:59

Das Problem wird vermutlich die 100km/h zulassung sein, denn ich kenne leider keinen Anhänger mit einer Gesamtlänge nahe der 2m, welcher gebremst ist, und Stoßdämpfer hat. Wenn man einen gebrauchten in Aussicht hat, sollte man auch darauf achten, das die EZ nach 1990 ist, denn das ist wichtig für Tempo 100.

Und Für den Urlaub ist so eine 100er zulassung ja sehr wichtig....

Smart-IN's Anhänger dürfte der hier sein. Allerdings ist die Gesamtlänge auch schon relativ hoch...
Eine andere Möglichkeit wäre einen richtig leichten Anhänger zu kaufen. Dann kannst du den auf das 0,3fache des Smart Leergewicht ablasten, und darfst auch tempo 100 fahren. allerdings ist das sehr wenig. Wenn du das Leergewicht von deinem smart vorher neu eintragen lässt (die meisten sind schwerer als im Brief steht) könntest du ein Gesamtgewicht von 250Kg erreichen. bei einem leichten Anhänger wären das 150Kg Zuladung. Allerdings bist du dann schon relativ stark eingeschränkt. Der hier wäre dafür geeignet. 93Kg Leergewicht, 2,29m lang (gespannlänge ca. 5m) und somit eine Nutzlast von etwa 157Kg. Als Kofferraum zum einkaufen/Getränke könnte es reichen. Auch bei Ikea wird es reichen, aber wenn mal was schweres rein soll, sieht es schlecht aus... Oder der hier

Wie gesagt, es ist schwierig so einen kleinen gebremsten anhänger zu finden, die meisten sind dann halt ihre standart 3m lang...

Möglicherweise besteht die möglichkeit einen kleineren Kastenaufbau auf einenm gebremsten fahrgestell zu montieren. Aber das ist wieder sehr aufwendig. Vor allem müsste man auch die Achse weiter nach vorne bekommen, und hinten den träger etwas kürzen.


Meine Reifen sehen auf dem Bild schon extrem dünn aus ^^ dabei sind das "nur" 17". Wie würde das dann erst mit 18" aussehen? ^^
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Chaoti » Do 9. Jul 2009, 17:23

Thema 100er Zulassung:
- warum muss es denn unbedingt ein gebremster Anhänger sein?
Ich habe seinerzeit mit einem auf 250 kg ZGw abgelasteten HP 350 inkl. Metalldeckel auch die Zulassung erhalten....
Bis denne
Euer Chaoti
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Do 9. Jul 2009, 19:13

LOL

siehe oben, mein letzter Beitrag, direkt über deinem 8-)

Das geht aber nur mit einem schweren smart, denn mit dem Seriengewicht wird es schwer, die 250Kg ziehen zu dürfen. Denn der Smart muss nach den heutigen bestimmungen mindestens 835Kg wiegen, um die 100er zulassung zu bekommen. Meiner 84PS Passion hat 845Kg im schein stehen. Ein 61PS pure dürfte nur 825Kg im schein stehen haben, damit wären nur 247,5Kg möglich. Also entweder auf 247Kg ablasten, oder den Smart wiegen lassen, um mehr leergewicht in die papiere zu bekommen.
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon BobbyCarFDS » Do 9. Jul 2009, 19:59

Also ich mache das Ganze ja nicht unbedingt an der 100 km/h Zulassung fest, aber es sprechen doch ein paar Sachen dafür:

- mit 100 km/h kann man einfach besser im Verkehr mitschwimmen
- der gebremste Anhänger entlastet die Smart-Bremse, ich denke bei längeren Bergab-Fahrten nicht zu verachten.

Und ich habe jetzt einen Anhänger gefunden, mit dem wäre das alles kein Thema. Humbaur hat da mehrere im Angebot, die sich von den technischen Daten her nicht schlecht anhören, einer gebremst mit 2m Kasten, wiegt leer gerade mal 145kg (mit Deckel), zulässiges Gesamtgewicht wäre da 1.000kg, müsste also abgelastet werden, den gibt's aber auch eine Nummer kleiner, 1,7m Ladefläche, 850kg zul. Gesamtgewicht, ebenfalls mit Bremse. Den müsste man nicht mal ablasten, um die Zulassung zu bekommen.

Leider sind die Humbaur neu relativ teuer (2.000€ - 2.500€ komplett mit allem drum und dran), wobei, verglichen mit einem Clevertrailer sind die alle doch wieder ein Schnäppchen :)

Ich suche jetzt eben nach einem gebrauchten Anhänger, und wenn das nix wird, dann vielleicht doch mal im Baumarkt vorbeischauen...

Ich werde berichten, sobald ich einen gefunden habe.
Luftige Grüße....

BobbyCarFDS

451 - Passion - blau/silber

Bild
BobbyCarFDS
 
Beiträge: 27
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:39
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Passion blau/silber
Kennzeichen: FDS-XS ???

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Do 9. Jul 2009, 21:37

Das mit dem Bergabfahren ist meiner ansicht nach quatsch. Es sind MAXIMAL 1500Kg die der smart mit Anhänger wiegt. Da wird der nicht schneller, sondern langsamer. und falls doch kommt der 4. oder auch 3. gang rein und gut ist. Und um die Bremsen zu entlasten muss man das auch nicht machen. So selten wie man fährt, nutzen die Bremsen bei einem ungebremsten kaum merkbar mehr ab. Zudem kommen die höheren Tüv kosten, sowie der höhere wartungsaufwand.
Und wenn man jetzt von einem 250Kg Anhänger ausgeht, so ist auch der sicherheitsaspekt kaum gegeben. Denn 250Kg sind sehr wenig.

Das einzige was für den Gebremsten spricht, sind die 200 Kg Brutto mehr, die man zur verfügung hat. netto sind das 170Kg.

Aber gib doch mal bitte einen Link von dem Humbaur anhänger den du meinst, ich finde den irgendwie nicht. Dafür habe ich aber einen 750Kg Anhänger gefunden, mit Bremse! Der wiegt 142Kg Leer, ohne Deckel. Der Anhänger kostet ohne Deckel 1.172,15 € Der Deckel kostet nochmal 587,86 € Stoßdämpfer für Tempo 100 kosten 111,86 €.

Was mir an dem Anhänger gefällt, ist der kurze aufbau, aber leider steht nicht die gesamtlänge dabei. Und leider sind die Humbaur Anhänger immer relativ Teuer...
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon BobbyCarFDS » Do 9. Jul 2009, 23:35

Hi Fido,

also der größere Anhänger ist da nicht aufgeführt, den habe ich so im Internet gesehen, gebraucht und ein paar Jahre alt, den wird es wohl so nicht mehr neu geben. Der Kleine ist schon der, den Du auch gefunden hast:

- 1358 HA751611 G

- Anhänger: 1.172€
- Deckel: 588€
- Reling für den Deckel: 160€
- Radstoßdämpfer: 112€
- Stützrad: 25€

So ausgestattet kostet der dann schon 2.050€. Ich finde den halt von den Maßen her nicht schlecht, die Gesamtlänge finde ich jetzt allerdings auch nirgends. Da muss ich noch etwas nachforschen, schade eigentlich dass die gerade diese Info nicht auf der Homepage stehen haben.

Über Sinn oder Unsinn eines gebremsten Anhängers lässt sich streiten, ich denke so selten werde ich ihn nicht brauchen, da würde sich eine kleine Mehrinvestition schon noch lohnen. Du schreibst was von höheren TÜV-Kosten. Hast Du da vieleicht Zahlen? Würde mich ja schon interessieren, bevor ich mich endgültig entscheide...
Luftige Grüße....

BobbyCarFDS

451 - Passion - blau/silber

Bild
BobbyCarFDS
 
Beiträge: 27
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:39
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Passion blau/silber
Kennzeichen: FDS-XS ???

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » Fr 10. Jul 2009, 11:47

Die TÜV gebühren unterscheiden sich ja auch von Prüfstelle zu Prüfstelle. Beim ungebremsten Anhänger ist das ja mehr oder weniger ein "Beleuchtungstest" viel mehr wird da nicht geguckt.

Hier Sind mal ein paar Preise. Natürlich ohne gewähr auf richtigkeit. Es wird aber nur bei 13-17€ unterschied alle 2 Jahre bleiben, vorausgesetzt die bremse macht keine Probleme.
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Fido » So 12. Jul 2009, 15:58

Hier ist noch eine für mich interessante möglichkeit. (Da Anhängerkit) Die maße des Anhängerkits ermöglichen einen Aufbau bis 1,7m, wenn man an der vorderen Quertraverse den Aufbau ansetzt. zu der Aufbaulänge kommen dann noch etwa 70cm Deichsellänge. Wenn man den Aufbau also 1,6m lang machen würde, käme man auf eine Anhängerlänge von etwa 2,3m. Also genau die 5m. Das Anhängerkit ist Ungebremst, dafür aber ziemlich leicht (Das gewicht ist aber ohne räder und verlängerungen) Ich denke mal das man je nach Aufbau auf knapp 100Kg kommt. Dann muss man halt entscheiden, ob man damit auch in den Urlaub fahren iwll, und die 100er zulassung möchte, oder ob man das nur zum Transportieren innerhalb des Ortes oder so braucht. Denn die 100er zulassung gilt ja nur für Autobahn, und Kraftfahrstraßen.

Ich würde warscheinlich ohne 100er zulassung auskommen. Wie lang ich den Aufbau genau gestalte muss ich gucken. Für gewöhnlich nimmt man ja in etwa den Achsmittelpunkt als Aufbau mittelpunkt. Bei 450Kg und 45Kg Stützlast solte man den Aufbau allerdings nach vorne hin etwa 10cm länger lassen als nach hinten hin, so ist bei einer völlig gleichmäßigen Beladung (z.b. Komplett mit Getränkekisten gefüllt) die stützlast ideal. Und auch im leeren Zustand hat man schon eine Gewisse stützlast...

Was ja doof ist, ist das die 100er zulassung nicht nach dem aktuellen gewicht geht. Es wäre doch viel praktichen, wenn man für den urlaub den Anhänger nur leicht beläd, und mit 100 fahren darf, und zu hause, wenn man schwere sachen transportiert nur 80 fährt...


Naja, ich werde mal schauen, wann ich mich daran begebe Einen Parkplatz freundlichen und optich ansprechenden Anhänger zu bauen. Schön wäre es allemal, denn die 80cm die mein Aktueller Anhänger länger ist, machen beim normparkplatz schon einiges aus...
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Pickup24 » So 18. Apr 2010, 21:10

Hab jetzt auch nen Hänger:

Bild

Bild

Gruß BLITZI :D
Bild Bild Bild

>> Mehr Auto braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
Pickup24
 
Beiträge: 276
Registriert: So 22. Mär 2009, 15:34
Postleitzahl: 50825
Realname: Blitzi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 passion cdi (506.735 KM)
Kennzeichen: BM-PU 24

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Mo 19. Apr 2010, 05:31

weia - bist mit dem ding aber sicher hart an der 300 kg grenze, oder? :o
und seitenwind sollte beim fahren lieber auch keiner herrschen... :roll:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon mikkes » Do 22. Apr 2010, 10:22

dann muss ich ja wohl auch, ist allerdings noch nicht ganz fertig, aber ich denke man kann schon was erkennen :D

Bild
Bild
Bild


gewicht bis jetzt 195 kg, mal sehen wie schwer er am ende ist. wollte ich zwar erst nicht verraten, aber ich habs
in meiner überschwinglichen begeisterung und vorfreude nicht mehr ausgehalten :D
Bild
Benutzeravatar
mikkes
 
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:30
Wohnort: LA
Postleitzahl: 84051
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 450 cabrio 82 PS

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Chaoti » Do 22. Apr 2010, 10:37

Wie gestern schon über EiZehKuh mitgeteilt:
-> absolut topp und Daumen hoch :)
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Do 22. Apr 2010, 10:47

ei in seitenlage hinter kugel - nice! :D
und wie war der windkanaltest? :P

trotzdem schade, dass du durch das "nicht fertig sein" den 1.5. auslässt... :(
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Chaoti » Do 22. Apr 2010, 13:12

Ich auch, ich auch ;)

Passend zum 44 und auch als Urlaubskofferraum wurde ein kleines Anhängsel gekauft. Es handelt sich um einen alten DDR-Anhänger vom Typ HP 350.01. Die Substanz ist super erhalten, keine Beulen, nur etwas Flugrost.
In den nächsten Tagen werden die Radlager getauscht und dann versuche ich die Tempo 100 – Zulassung dafür zu bekommen was eigentlich kein Thema sein sollte.
Im Mai wird der Anhänger noch farblich dem 44 angepasst und bekommt natürlich auch LED-Rückleuchten.

Bild

Bild
Bis denne
Euer Chaoti
Benutzeravatar
Chaoti
 
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:34
Wohnort: zu Hause
Realname: Jens
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: C7-Kittcar
Kennzeichen: Landkreis Diepholz

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Do 22. Apr 2010, 13:23

hätt mich auch gewundert, wenn du das hässliche entlein so lassen würdest... ;)
dann drück ich mal die daumen für tüv und 100'er. :D
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon 2nd Bert » Sa 26. Jun 2010, 07:23

Mein Kügelchen hat mittlerweile auch was zum ziehen:

Bild

ist noch einiges an Arbeit dran aber wird schon ;)

LG
Jochen

Bild
Benutzeravatar
2nd Bert
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:21
Wohnort: Erkrath
Postleitzahl: 40699
Realname: Jochen
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2006er Smart 42QP Grandstyle CDI
Kennzeichen: ME-IQ 42

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » Sa 26. Jun 2010, 07:33

süüüß! :D
was kommt denn noch? passender lack?
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon 2nd Bert » Mo 28. Jun 2010, 04:48

neee, den Lack wollte ich eigentlich so lassen.
Die blöden Sterne kommen runter, irgendwas muss dann auf die Seite, weiss aber noch nicht was.
Der Unterboden muss mal ein wenig beigearbeitet werden.
Ausdrehstützen hinten kommen wahrscheinlich diese Woche noch dran und die Verkabelung der Lampen muss ordentlich gemacht werden. Bei der Aktion fliegen auch die bis jetzt vorhandenen Heckfunzeln runter und werden gegen grössere ersetzt.
Naja, und eine gaanz liebe Smartine hat gerade einen Satz blickdichte Gardinen in Produktion.

Bild
Benutzeravatar
2nd Bert
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:21
Wohnort: Erkrath
Postleitzahl: 40699
Realname: Jochen
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2006er Smart 42QP Grandstyle CDI
Kennzeichen: ME-IQ 42

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Xlukas.cz » So 19. Sep 2010, 13:11

was sagen sie dazu ;)

Bild
und ...
Bild
Bild
Xlukas.cz
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Sep 2010, 13:01
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart MC01 CDI, 01, 42kw, ahk, ...

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » So 19. Sep 2010, 16:10

huch - zwei meiner bilder von Zell am See... ;)
war das eurer?
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Xlukas.cz » So 19. Sep 2010, 17:12

ja, deine bilder aus smarttimes :)

ich sehe, dass ich war nicht beim auto. ja, es ist mein anhager. es ist "smart for sleep" ;) :lol:
Xlukas.cz
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Sep 2010, 13:01
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart MC01 CDI, 01, 42kw, ahk, ...

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon smart-IN » So 19. Sep 2010, 19:10

fanden die meisten eine echt geile idee! :D
nur leider macht da in den meisten ländern die obrigkeit nicht mit... :roll:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Zeigt uns Eure Gespanne!

Beitragvon Xlukas.cz » Mo 20. Sep 2010, 07:15

ich kann bis 5 stuck pro jahr machen. wenn hat man interesse ich kann erstellen ;) :lol:
ich weiss, dass es ist unverkauflich - zu teuer.
Xlukas.cz
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Sep 2010, 13:01
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart MC01 CDI, 01, 42kw, ahk, ...

Nächste


Ähnliche Beiträge

Smart 451 Brabus, Innenraumbeleuchtung, eure Meinung
Forum: Tuning und Technik
Autor: Robbie01011987
Antworten: 6
Was sind Eure Test-Songs oder -CD's?
Forum: Off-Topic
Autor: smart-IN
Antworten: 7
Kaufabsicht: Freue mich über eure Hilfe
Forum: Ich werde smartFahrer!
Autor: alisa183
Antworten: 21
Eure Erfahrungen mit Tunern und Co. - eine Bitte...
Forum: Tuner und Zubehörhandel
Autor: smart-IN
Antworten: 0
zeigt mir eure ärsche
Forum: Off-Topic
Autor: S452
Antworten: 40

TAGS

Zurück zu Anhänger und -kupplungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron