E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?




Alternativen zum smart?
Andere Kleinstwagen - Familienkutschen - Traumautos...
Markenoffene Treffen...

E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon acc » Mo 9. Apr 2012, 07:33

"Dieselmotoren nageln, V8-Benziner blubbern, Dreizylinder rasseln, Kompressor-Aggregate sägen und Zwölfzylinder säuseln. Und wie klingt ein Elektroauto? Jedenfalls nicht nach nichts, sagt Audi. Also komponierten die Ingolstädter für Modelle mit E-Antrieb neue Sounds."

Das wäre was für die Tuning-Branche, die könnten dann für auf dem Markt befindliche E-Autos eigene Sounds kreieren, Smart ED mit V-8 blubbern oder so, aber der hat leider keinen Soundgenerator.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,825904,00.html
Benutzeravatar
acc
 
Beiträge: 354
Registriert: So 18. Dez 2011, 10:13
Wohnort: Bayern
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Fortwo Pulse Turbo
Kennzeichen: FFB-.....

von Anzeige » Mo 9. Apr 2012, 07:33

Anzeige
 

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon apicsmart » Mo 9. Apr 2012, 10:39

Persönlich bin ich dagegen irgendwelche Pipsenden oder Sience Fiction Geräusche für E-Autos zu verwenden.
Man stelle sich das mal vor auf einer Vielbefahrenen Straße wo zig Autos gleichzeitig irgendwelche synetischen Geräusche von sich geben.

Grauenvoll. Das ist dann noch schlimmer als zig verschiedene Klingeltöne in der S-bahn.

Nein, ich finde das man auf jeden Fall ein dem Motorengeräusch entsprechende Soundfile verwenden sollte, das ich hinsichtlich der Tonlage aber auch am Fahrzustand Orientiert.
Sprich beim dahinrollen ein Leerlaufgeräusch, beim Beschleunigen ein entsprechendes Beschleunigungsgeräusch.
Auch dann wird es noch genug unterschiedliche Geräusche geben. Vom 2-12 Zylinder, aber es wären halt alles ähnliche Geräusche uns somit nicht so nervig wie tausend verschiedene Pieptöne etc.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon steve55 » Mo 9. Apr 2012, 14:06

Bekommen E-Bikes dann den Sound einer Harley oder ähnlich?

Sorry, für mich ist das alles ein Schwachsinn höchster Qualität. Die Welt sollte nicht mit krampfhaft erzeugter Lärmkulisse versorgt werden.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon smart-IN » Mo 9. Apr 2012, 18:02

wirklich gut wär sowas nur, wenn es wie bei dem film "Dickste Freunde" realisiert werden könnte... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon GT24 » Mo 9. Apr 2012, 18:19

Das ist alles Blödsinn Geräusche für E-Autos. Schon neue Benziner hört man kaum in der Stadt. Irgendwo wurden mal versuche mit Blinde gemacht, die standen an der Strasse und sollten die Unterschiede hören und konnten kaum bis gar keinen feststellen. Das lauteste Geräusch kommt von den Rädern.
Ist es den nicht einer der Punkte eines E-Autos das die Welt vielleicht ein klein wenig leiser werden könnte ?
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon Gerry F. » Mo 9. Apr 2012, 18:33

Es ist aber tatsächlich so: die Menschen und auch die Tierwelt müssen sich nach über 100 Jahren "Geknatter" und "Geröchel" erst an das lautlose Anfahren der e-Autos gewöhnen!
So wird es noch viele Katzen geben, die unter einem e-Auto schlafen und "nicht mehr aufwachen" oder unkonzentrierte Fußgänger, die eine Straße überqueren wollen und vor ein e-Auto laufen, das lautlos heranbraust. :shock: :o :roll:
Gefährlich wird das schon, vor allem solange die e-Autos noch rar sind!
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon SK-1225 » Mo 9. Apr 2012, 18:35

Beim Beschleunigen das Geräusch von zwei offenen 48er Weber-Doppelvergasern wäre ja nicht das schlechteste...... :mrgreen:

Ernsthaft betrachtet kann ich die Meinung unterstützen, dass man jede Massnahme zur Reduzierung von Lärm im Starßenverkehr unterstützen sollte.
SK-1225
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:29
Postleitzahl: 63796
Realname: Joachim
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse 84 PS
Kennzeichen: AB-SK 1225

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon Schaefca » Mo 9. Apr 2012, 21:33

Tach!

Geräusche sind nicht zeitgemäß und verschmutzen die Umwelt. Wie wär's damit: ein e-Auto nährt sich und: click>>

Was glaubt Ihr, wie schnell Fußgänger damit das Gucken lernen ... :mrgreen:

*duckundwech*
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon steve55 » Mo 9. Apr 2012, 21:38

Endlich die richtige Idee und fast lautlos....ok kurze Schreckensschreie sind nicht zu vermeiden. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon apicsmart » Di 10. Apr 2012, 07:34

Und wer macht dann die ganzen zuckenden uns schreienden Fußgänger weg?
Da könnte man doch drüber stolpern...

So gesehn auch Umweltverschmutzung. :D
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon steve55 » Di 10. Apr 2012, 08:11

apicsmart hat geschrieben:Und wer macht dann die ganzen zuckenden uns schreienden Fußgänger weg?


Ganz klar: Raiffeisenbanken/Volksbanken "Wir machen den Weg frei!" :mrgreen:
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon Schaefca » Di 10. Apr 2012, 13:54

Tach!

JUNGS! DRESSUR-Halsband, nicht FOLTER-Halsband ... :mrgreen:

*ichsehschontausendevonperversenmitzwanzighalsbändernamleibanderhauptstraßestehen*
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon apicsmart » Di 10. Apr 2012, 14:27

Och Schade... :( Ich dachte so´n Halsband macht richtig Aua... :lol:
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

Beitragvon nullkommasechs » Di 12. Jun 2012, 12:40

steve55 hat geschrieben:Sorry, für mich ist das alles ein Schwachsinn höchster Qualität. Die Welt sollte nicht mit krampfhaft erzeugter Lärmkulisse versorgt werden.

Dem stimme ich völlig zu. Eigentlich. Denn die Idee hier ist trotzdem geil: Domino's Pizza Safe Sound.

To improve road safety Domino's Pizza the Netherlands introduces a human engine sound on their silent electrical scooters.
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs
 
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 18:09
Postleitzahl: 41460
Geschlecht: M
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Blick über den Tellerrand > andere Automarken und deren Fabrikate

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron