Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.




Alternativen zum smart?
Andere Kleinstwagen - Familienkutschen - Traumautos...
Markenoffene Treffen...

Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon apicsmart » Sa 18. Sep 2010, 12:51

Hallo zusammen,

wie bereits in DIESEM Thread thematisiert, halte ich den Renault Wind für ein recht interessantes Auto.
Und so war ich heute zur Premiere im Renault Autohaus um mir die Kiste mal anzuschauen und Probezusitzen.
Und ich muss sagen, JA, er ist durchaus eine denkbare Alternative zum Smart Cabrio. :)

Ich habe Probegesessen und muss sagen das er zwar deutlich enger ist als ein Smart, aber ich konnte dennoch eine für mich annehmbare Sitzposition finden.
Zumindest wenn man nur so drin sitzt. Wie sich das auf der Straße verhält dürfte nur eine ausgiebige Probefahrt klären können.

Ich hatte zwar etwas Probleme meine 1,90m Körpegröße bei geschlossenem Dach unterzubringen, aber mit ganz nach hinten geschobenen Fahrersitz und etwas geneigter Sitzlehne, ging es trotzdem ohne Kopf/Dach Kontakt. ;) Zumindest kam ich bei dem Auto deutlich besser zurecht als in einem Mazda MX5, in dem ich praktisch keine Chance hatte.

Das A-Brett ist jetzt zwar nicht unbedingt als ausgesprochen schön zu bezeichnen, aber es ist auch nicht Hässlich. Die Materialien waren zwar nicht ultrahochwertig, aber besser als im Smart und ordentlich verarbeitet.

Der kofferraum ist wirklich Groß, wobei die beiden Domstreben jedoch die Beladung einengen und man über eine reichlich hohe Ladekante heben muss. Allerdings gibt es unter dem Kofferraumboden noch ne große Ersatzradmulde, die beim ausgestellten Fahrzeug leer war und in der man prima einen Flüssiggas Tank unterbringen könnte. Allerdinge wurde mir gesagt, das der 1,2 Liter Turbo mit 100PS von Renault zur Zeit nicht für Flüssiggas freigegeben ist. Der 1,6 Liter Sauger mit 133PS aber schon. Ausserdem soll es in absehbarer Zeit ein E85 Steuergerät für beide Motoren geben, was dann das Tanken von E85 ermöglicht.

Alles in allem Gefällt er mir ganz gut, der Wind. ;)

OK, man müsste ihn auf jeden Fall Tiefer legen, denn der steht serienmäßig noch sehr hoch. 40mm hinten und 30mm vorne sollten Problemlos möglich sein.
Ausserdem braucht es an der Hinteraschse noch Spurverberiterungen von mindestens 15mm pro Seite. Vorne stünde ihm sowas auch ganz Gut. Aber da dürften 10mm pro Seite reichen.
Und Rentnerradar (Einparkhilfe) ist zumindest hinten Pflicht. Man kann zwar durch die Rückscheibe mehr sehen, als ich befürchtet habe, aber zum Kontaktfreien Einparken dürfte das zum Glücksspiel werden.

Also mir gefällt er! ;)
Vor allem wenn man das mal in finanziellen Vergleich mit nem Smart Cabrio betrachtet.
Schliesslich sind bei dem Auto schon 4 Airbags, Tempomat, 17" Alus, Stoff-Leder Polster etc. serienmäßig.

Ich habe Eich ein paar Bilder machen können, die Ihr im folgenden findet.

offen:
Bild

geschlossen:
Bild

Flanke von vorne:
Bild

Felgen:
Bild

Flanke von hinten:
Bild

Bild

von vorne:
Bild

von hinten:
Bild

von der Seite:
Bild

der Kofferraum:
Bild

von innen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

EDIT:
Der Renault Tuner ELIA hat sich um das "Off Road" Fahrwerk des Wind offenbar schon gekümmert.
Bild
Zuletzt geändert von apicsmart am Sa 18. Sep 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

von Anzeige » Sa 18. Sep 2010, 12:51

Anzeige
 

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angaguckt.

Beitragvon smart-IN » Sa 18. Sep 2010, 14:27

stimmt ja - der steht ja ab heute bei den händlern...

tja - auch mir gefällt er immer noch, aber leider lassen die ja nicht von ihren besch... rührstab da in der mitte zwischen den beiden sitzen ab.
gäbe es ihn mit automatik.........
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angaguckt.

Beitragvon Stahlratte » Sa 18. Sep 2010, 15:28

Tja,

so unterschiedlich können Geschmäcker sein: ich finde ihn garnicht schön... :mrgreen:

Und Cabrio ?! Letztlich sitzt man komplett umschlossen im dem Wind drin - und nur das Dach verschwindet. Pei Porsche nannte man so etwas früher "Targadach"... ;)

Meine Vermutug: das Modell wird ein Exot auf unseren Strassen bleiben. Mit dem üblich hohen Wertverlust und somit zu erwartenden hohen Nachlässen...
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte
Bild
Smart Brabus Xclusive
Benutzeravatar
Stahlratte
 
Beiträge: 434
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:26
Postleitzahl: 13465
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Brabus Xclusive
Kennzeichen: ...

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angaguckt.

Beitragvon smart-IN » Sa 18. Sep 2010, 16:10

wie gesagt: das "entscheidende" extra fehlt mir eh. ;)
möchte nie wieder ein kupplungspedal in einem eigenen auto haben. :P
und klar - ganz offen isser nicht, aber eben ein guter kompromiss, denn manchmal wünschte ich mir schon ein festes dach überm kopf...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angaguckt.

Beitragvon apicsmart » Sa 18. Sep 2010, 17:02

Tja, also das mit dem Rührstab stört mich auch noch ein wenig.
Leider gibt es ja auch noch kein Doppelkupplungsgetriebe für den kleinen.
Technik stammt ja vom Twingo GT, aber auch da gibt es ein solches Getriebe "noch" nicht.

Aber ich habe so salomonische Schwingungen beim Autohaus-Chef verspührt, was mich glauben lässt, das da evtl. noch was nachkommt. ;)

Das Dach, ja, das ist ein feines Dach. :)
Ihr habt schon igendwie recht, so ein richtiges Cabriofeeling kommt aufgrund der hohen Flanke und der B-Saule nicht auf.
Wobei ich sagen muss, das man diese hohe Flanke eigentlich gar nicht richtig Wahrnimmt, wenn man hinterm Steuer sitzt.
Das Dach ist zwar richtigerweise mehr so etwas wie ein Targa Dach, aber viel Größer. Man kommt sich bei offenem Dach schon vor wie in nem Cabrio.

Ich bin bisher erst einmal selber Smart Cabrio gefahren und habe dabei auch das Dach aufgemacht. 'Nicht aber die Dachholme entfernt und muss sagen, das sich der Wind, weil er halt keine Dacholme hat, mehr nach Cabrio angefühlt hat als ein Smart Cab MIT Dachholmen. Ohne Dachholme ist das wieder was anderes.

Ich habe erhlich gesagt auch gedacht das Bauartbedingt das Cabrio Gefühl stärker auf der strecke bleibt, aber es hat sich gut angefühlt.
Naja, einen Wehrmutstropfen gib es aber noch. Die Windschutzscheibe steht recht flach und beim ersten mal einsteigen habe ich echt gedacht ich würde mit dem Kopf dagegen donnern.
Sie war dann aber doch weiter weg als gedacht und wenn man drin sitzt ist es nicht mehr so schlimm.

Toll ist die Geschwindigkeit des öffnen und schliessens. Funktioniert laut Verkäufer aber auch nur im Stand.

Tja, Verfügbarkeit, In Moment nannte er mir ca. 3 Monate Lieferzeit, da sie schon seit mehr als einem Monat Bestellungen annehmen und die Nachfrage angeblich groß sein soll.
Ich rechne aber nicht damit das dieses Auto dauerhaft eine so große Nachfrage haben wird. Und darim liegt die chance, denn wenn die Kiste ein Steher wird, so ist am Preis mehr zu machen. ;)

Ohnehin lag der Preis den man mir nannte schon knapp 10% unter Liste, oder um den gegenwert eine Gansanlage.
Beim Schmart ist das mit dem Handeln um einiges schwerer. ;)

Entscheiden, ob das Auto für mich wirklich in Frage kommt, kann ich eh erst nach ner ausgiebigen Probefahrt.
Die werde ich auch auf jeden Fall noch machen und dann sehen wir weiter. ;)

Was mich halt reizt, ist die Tatsache das man die Kiste so problemlos auf Gas umrüsten kann.
Mit Gas käme mich das Teil von den Verbrauchskosten her billiger als ein Smart cdi und hätte dafür mehr Bums.
Das geht beim Smart halt nicht so einfach

Nachteil: Man muss selber schalten. :(
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angaguckt.

Beitragvon nullkommasechs » Sa 18. Sep 2010, 17:09

Tja, Renault... Créateur d'Automobile. Das Konzept finde ich nach wie vor super, Handschaltung - gut, aber: alle die behaupten, der Panamera und seine mopsige Hüfte, dieses blech gewordene Hüftgold mit Buckel, wär die Design-Katastrophe des neuen Milleniums (das alte gehört ja dem Edsel, hehe) der möge sich doch bitte mal dieses Heck anschauen. Der Wagen wirkt von Hinten so Breit, wie von der Seite lang.
Apropos Seite: die gefühlten drei Meter Karosserie über dem Hinterrad sorgen im Profil dafür, dass die Felgen mindestens ein Zoll kleiner als vorne wirken, sieht grausig aus, womöglich liegt's auch am Bild. Muss mal sehen, wann er mir in Echt begegnet, aber erstes Fazit: wenn Renault, dann doch lieber Megané II TCe 250 RS in Kyalami-Gelb.
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs
 
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 18:09
Postleitzahl: 41460
Geschlecht: M
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angaguckt.

Beitragvon smart-IN » Sa 18. Sep 2010, 17:43

...oder eben warten, bis renault dann auch was ohne das nervende pedal anbietet. :P
bis dahin sind dann auch mögliche "kinderkrankheiten" beseitigt.
eine weile hält mein kleiner ja noch... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Neuulme82 » Sa 18. Sep 2010, 18:07

ein sehr schöner kleiner renner. Aber warum baut man heut zu tage keine wirklich sportlichen autos mehr. die sind alle soo bullig fett und hoch.. die müssen mal wieder breiter und flacher werden... :D
Bild saugbetrieb
Neuulme82
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 10. Nov 2009, 05:48
Ich fahre einen...: 451 Passion 52kw BJ 09

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon apicsmart » Sa 18. Sep 2010, 18:18

Hm, ich kann Dir sagen, so hoch ist der gar nicht.
Also OK, das Fahrwerk muss er noch runter, aber um bei geschlossenem Dach da rein zu kommen, musste ich mich schon ganz schön knicken.
Und bin dennoch mit dem Kopf an die Dachkante gestoßen. :(

Wenn man drin ist geht´s aber. Und breit isser ja. Vor allem von hinten. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Alucard » Sa 18. Sep 2010, 19:50

Was bei mir garnicht geht: 4Loch anbindung, 5 Speichen design. Da grausts mich. Die Elia Felgen sehen da schon besser aus, obwohl sie auch keine Mehrzahl von 4 sind, aber es fällt hier nicht so tragisch auf.
Was auf deinen Fotos mich wundert. CD-Laufwerk. Von oben beladen O.o
Alternativ Radio ? Pustekuchen ?

Edit: Ich lass es mal so oben stehen. ZU DUMM ZUM ZÄHLEN. 8 Speichern bei 4 Loch anbindung, ist ok ^^ passt doch genau.

Edit2: ZDZZ2 : doch 9 speichen auf 4 loch. ich hab nen knick in der optik.
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Josch » Sa 18. Sep 2010, 20:40

Huhu,

nach R16, R4, dann noch R18 und unzähligen, ätzenden und total nervigen Ausfällen und Reparaturen hatte ich mir geschworen: "Nie wieder Renault" (btw, mit Citroen hatte ich ähnliche, also auch keine besseren Erfahrungen gemacht).

Dann befand die beste Ehefrau von allen vor einigen Jahren: der Twingo ist doch "sooo süß". Ok, dachte ich, seit den "R"-Typen ist ja schon einige Zeit her und sicher haben sie dazu gelernt und verbessert usw., also haben wir einen Twingo gekauft.

Am Anfang war auch alles soweit ganz gut ... so die ersten ca. 2 - 2 1/2 Jahre. Dann fing wieder dieser übliche Sch**** an. Ich will hier garnicht mit den Details kommen, aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich wohlmeinend nur jedem raten: Lasst die Finger von Renault! (den Franzosen). Sie bauen genau so "gute" Autos, wie die Italiener > alles "Schaubuden", letztlich alltagsuntauglich, wertverlustig, anfällig usw.

Gruß, Josch

...und demnächst stelle ich mich (meine Kugel) hier auch mal richtig vor ;)
Josch
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 20:26
Wohnort: Raum Bonn
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 450 Cabrio

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon smart-IN » Sa 18. Sep 2010, 21:16

diese schräg stehenden laufwerke haben (leider) beim twingo "tradition" - und das die hersteller es uns hifi-fetischisten immer schwerer machen wollen, wissen wir ja auch... :roll:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon apicsmart » Sa 18. Sep 2010, 21:40

Also Werksradios sind ja meist nie so der Hammer, für den Wind gibt es wohl laut Preisliste noch ein anderes Radio.
Mit Blende wird wahrscheinlich auch was anderes gehen.
Das Problem sehe ich eher beim Display, welches sich bei Renult ja oben im A-Brett befindet.
Habe leider keine Ahnung ob sich dieses auch durch Fremdradios ansteuern lässt.

Aber ich kann zumindest für das Renault Radio das meine Frau in ihrem Clio hat sagen, das es eigentlich ganz ordentlich klingt. Anständiges Bassfundament, stimmige höhen ohne geplärre oder große Verzerrungen. Auch keine Vibrationen durch die Lautsprecher in igendwelchen Verkleidungen etc. Allerdings ist es nicht sehr laut, aber wer braucht das schon. ;)

@Josh:
Fein das Du jetzt auch hier im Forum bist. Herzlich willkommen. ;)
Kommst Du zum nächsten STK Treff wieder? :)

Aber zum Thema, ich habe mit Renault absolut nur positive Erfahrung gemacht.
Meine Frau fährt einen aktuellen Clio, der jetzt etwa 4 Jahre alt ist und knapp 90000 km gelaufen ist.
Ich sage Dir, ohne Probleme, kein geklapper, keine Reparaturen ausser den Wartungen und läuft und läuft und läuft.
Selbst die zwei R4 und R5 die wir in den 70ern und 80ern in der Familie hatten, waren insgesamt relativ Problemlos, wobei man die auch selbst reparieren konnte. ;)

Also von daher habe ich absolut keine negativen Vorbelastungen.

Montags-Autos gibt es bei jeden Hersteller, Egal ob es von Mercedes, BMW, VW, Opel oder Ford kommt.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon apicsmart » Sa 18. Sep 2010, 21:49

Alucard hat geschrieben:Edit2: ZDZZ2 : doch 9 speichen auf 4 loch. ich hab nen knick in der optik.


Also ich zähle 5 Doppelspeichen....!!!! :lol:
Oder meinst du die Elia Felgen?
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Alucard » So 19. Sep 2010, 10:23

5 Doppelspeichen = Scheissendreck, weil 4 Loch anbindung, das geht nix ^^
Bei Elia ist 9 Speichen auf 4 Loch, aber mit Nabendeckel. Sieht gut aus, versteckt die Anbindung, ist nice. Aber hab erst 8 gezählt (währe ja doppelte von 4) ist aber 9, also ungerade, aber es sieht eindeutig besser aus, als 5 Doppelspeichen !
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon apicsmart » So 19. Sep 2010, 15:54

Naja, 4-Loch, 5-Loch, 8-Speichen, 9-Speichen, alles quatsch.
OK, es mag, wenn man darauf achtet, merkwüdig aussehen eine 4-Loch Felge mit einer ungeraden Anzahl Speichen zu haben, aber die allermeisten Menschen nehmen solche feinheiten überhaupt nicht wahr.
Wer zählt an ner Ampel oder auf nem Parkplatz die Löcher und Speichen???? Ich denke das sie die Zahl derer, die sowas macht im Promillebereich bewegt. ;)

Zugegeben, würde ich beim Kauf von anderen Felgen vermutlich auch darauf achten, aber mir gefallen die Serienfelgen grundsätzlich nicht schlecht. Und wenn es mich wirklich stören würde, dann würde ich einfach die Radmuttern schwarz lakieren. Dann fällt´s nicht mehr auf. :)

Aber Egal, ist ja eh geschmackssache. ;)

Ich bin ja mal gespannt, wann der Wind bei den EU Importeuren auftaucht und zu welchen Preisen.
Bei meinem EU-Importer meines Vertrauens (Jütten&Koolen) habe ich schon geguckt, aber da ist der Wind noch nicht gelistet. ;)
Aber wenn die prozentuale Ersparnis ähnlich ausfallen würde wie beim Clio meiner Frau, dann dürften das so um die 25% werden.
Hm, Konfigurierter Preis ist: 20450 Euro abzgl. 25 % = 15337,50 Euro Das wär dann ja mal ne echt amtliche Ansage für die Kiste mit Vollausstattung ;)
Naja, mal schauen wie sich das entwickeln wird.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Smartenser » So 19. Sep 2010, 16:28

also sowohl innen wie auch außen werden die Franzosen wohl eher Geschmacksache bleiben und der Wertverlust immer sehr hoch sein, aber über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten. Mein Fall wäre der Wind auch nicht - sowohl von innen als auch außen - er kommt ein wenig wie eine Kopie dieses Mitsubishi-Cabrios vor. Um die Dachautomatik unterbringen zu können, werden die Buckel immer höher und die Optik leidet.

In meinen Augen hat ein richtiges Cabrio übrigens ein Stoffdach ... nicht, dass ich die praktischen Seiten eines "Stahlhelms" nicht schätzen würde, aber es sind eben keine richtigen Cabrios. Meine Frau hatte vor dem Smart einen Peugeot 206 CC und ich muss sagen - kein schlechtes Auto (mal abgesehen von den ganzen Reparaturen), aber und das gilt für den Wind auch - ein Frauenauto!
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon kamikaze.flori » Do 23. Sep 2010, 11:34

Also mir gefällt der Renault nicht! sorry...

da finde ich soetwas schöner...
http://www.bruelly.de/wp-content/upload ... 80x960.jpg

Zur Zeit das schönste Französische Auto finde ich...
time to say goodbye kugel....

...welcome würfel :-)

KW 44 / 2011
Benutzeravatar
kamikaze.flori
 
Beiträge: 131
Registriert: So 22. Feb 2009, 23:13
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Realname: Florian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio CDI 54 PS /Nov 2011
Kennzeichen: AS MY 42

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon smart-IN » Do 23. Sep 2010, 14:31

ist aber auch eine ganz andere preisklasse der löwe... :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon kamikaze.flori » Do 23. Sep 2010, 15:35

wer spricht hier von geld?!!? :mrgreen:
time to say goodbye kugel....

...welcome würfel :-)

KW 44 / 2011
Benutzeravatar
kamikaze.flori
 
Beiträge: 131
Registriert: So 22. Feb 2009, 23:13
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Realname: Florian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio CDI 54 PS /Nov 2011
Kennzeichen: AS MY 42

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon apicsmart » Do 23. Sep 2010, 19:08

Naja, ist halt alles eine Frage des Geschmacks.
Ich mag den kleinen Bomber irgendwie. Aus igendeinem Grund mochte ich schon immer Autos die etwas anders sind. Klingt komisch is aber so. ;)
Vielleicht fahre ich deshalb ja auch Schmart. :) Weil weil aus Ästetischen Gründen dürften wohl die wenigsten so eine Ding fahren, oder?

Der Löwe ist ganz schick, aber ehrlich gesagt würde ich ihn nie kaufen, auch wenn ich Bereit wäre das Geld auszugeben.
Dasfür isser mir igendwie zu langweilig. Naja Langweilig ist nicht das richtige Wort. Der hat ja schon ein schönes Styling, aber er spricht mich Null an. :(

Aber mal sehen, erstmal muss ich den Renault eh ausgiebig Probefahren. Erst dann weis ich ob wir uns wirklich mögen. ;)
Aber gekauft isser ja auch dann noch lange nicht, denn meinem Weib gefällt er ja auch nicht. ;)

Obwohl, mein Smart gefällt ihr auch nicht und ich hab ihn Trotzdem gekauft. :D :D :D

Aber wahrscheinlich ist meine Frau auch aus dem Grund dagegen, weil sie weis, das ich mit so nem Teil wieder mehr rumheize als jetzt.
Sie hält den Schmart ja für ne Automobile Valiumtherapie.... :lol: die ich ihrer Meinung nach brauchte. :(
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon amue » Do 23. Sep 2010, 20:57

hey andreas, ich kann deine gedankengänge bzg wind gut nachvollziehen. ein auto spricht einen an oder nicht "bauchgefühl", drumherum sammeln sich dann die ganzen rationalen gedanken dazu.

wie auch immer, du hast sicher schon die tests in den autozeitschriften dazu gelesen? tenor war: (ich fasse mal stark zusammen) auto ok - fahrleistung halten nicht was die form verspricht.

für mich ein (ja, ich geb's zu) sehr wichtiges kriterium ist das image eines fahrzeuges - deswegen hab ich mir den smart gekauft! bei dem wind habe ich da "bauchschmerzen", er spielt für mich in der opel tigra, ford puma, nissan 100 nx, etc. liga. also nicht gerade das was einem die brust schwellen läßt.

bg.
Bild

Bild
"Fahre nicht als gehöre Dir die Strasse, sondern so, als gehöre Dir der Wagen!"
Benutzeravatar
amue
 
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 19:15
Wohnort: Steyr
Ich fahre einen...: 450.432 61+

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Michael Z. » Do 23. Sep 2010, 21:37

(nur den 1. Post gelesen zu haben). Sieht gut aus aber der Innenraum geht gar nicht, vor allem das Dashboard ... . An sonsten ist er von außen nett anzuschauen.
Gesendet von meinem PC via Firefox
Michael Z.
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:54
Postleitzahl: 22
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 450 Passion 45kw BJ:04
Kennzeichen: HH-XX-XXX

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Smartenser » Fr 11. Feb 2011, 13:56

na zum Glück bleibt apicsmart ja nun beim smart und wechselt nicht zum wind ...

Denn das geht schon in Richtung Verriss
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon apicsmart » Fr 11. Feb 2011, 14:17

Naja, also bis vor kurzem war das noch gar nicht so klar, das ich Smart Fahrer bleibe... ;)

Optisch gefällt mir diese Kiste nämlich nach wie vor. Auch gibt es bei mir am Wohnort einen der mit schöneren Rädern und ner Tieferlegung echt was hermacht.
Ich bin den Wagen daher vor einer Weile auch probegefahren.

Ich finde das er sich nicht schlecht fährt, aber ich bin mit 190cm einfach die entscheidenden 5-10 cm zu groß für das Auto.
War ich beim Probesitzen im Autohaus noch der Meinung das das geht, habe ich bei der Probefahrt spüren dürfen wo die Schlaglöcher und Bodenwellen sind.
Und zwar nicht mit dem Popometer oder dem Rücken, sondern dem Kopf. Ich musste den Sitz schon mächtig flach stellen um nicht mehr mit dem Dach zu kollidieren. Und dabei wurde die Sitzposition nicht wirklich bequemer. Vielleicht hätte es auch was gebracht, wenn der Fahrer Sitz einfach 2-3 cm tiefer gewesen wäre.

Naja, zum Glück kann man das Dach ja aufmachen. Dann stösst man sich auch nicht mehr die Birme. Aber ich (190cm oder in LCD Bildschirm Maß 75") sieht dann kaum mehr was. Weil kaum ist das Dach weg und man streckt sich wieder in dem Auto, guckte ich direkt vor den Windschutzscheibenholm. :-(

Tja, und da mein Auto ein Alltagsauto sein muss, war es damit um diese Alternative geschehen.

Vielleicht schrumpfe ich irgendwann mal. Dann passt das wieder. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Smartenser » Mo 14. Feb 2011, 14:29

@apicsmart

ja, das sind einleuchtende Gründe, von einem Kauf abzusehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

was man bisher so über den Wind hört, klingt allerdings nicht so toll .. aber ich habe auch noch nicht dringesessen, sondern ihn nur gesehen. zum glück habe alle einen anderen geschmack ... wenn alle geschmack hätte, würde ja jeder smart fahren :D :D :D
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon smart-IN » Mo 14. Feb 2011, 15:04

also optisch haben die ja jetzt wieder nen neuen kleinen leckerbissen geliefert, denn es gibt ihn nun auch mit der netten Gordini-Ausstattung...

Bild
Bild
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon apicsmart » Mo 14. Feb 2011, 16:03

Nee, wenn alle Geschmack hätten gäbe es den Smart in seiner heutigen Form gar nicht. :D
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Mesh » Do 17. Feb 2011, 08:55

Die bauen schon schöne Autos mittlerweile. Leider ziert aber immernoch das Renault-Emblem diese Wagen. Und ich habe meine Erfahrung mit dieser Scheissmarke.
Grüsse
-Marc-


Bild

...echte Autos haben den Motor hinten...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 08:50
Wohnort: CH - Basel
Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 / 451 / 452

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon snowman » Fr 18. Feb 2011, 00:16

Hmh,

wenn's nach meinen Werkstatterfahrungen geht, dann gibt's auch keinen smart mehr. Sowas arrogantes und inkompetentes ist mir nämlich in meiner 25 jährigen Führerscheinzeit noch nie untergekommen.
Gruß Snowman

2008 - 2012 451 Pulse Cabrio
2014 - 450 Pulse Cabrio
Benutzeravatar
snowman
 
Beiträge: 323
Registriert: So 13. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cabrio pulse
Kennzeichen: WND-

Re: Ich hab´s getan... und mir den Renault Wind angeguckt.

Beitragvon Smartenser » Fr 18. Feb 2011, 12:13

Ich finde es toll, dass der Geschmack so unterschiedlich sein kann. Mir gefällt der Wind überhaupt nicht und ich kann auch nicht sagen, dass mit spontan ein aktueller Renault einfällt, der mir gefällt, aber das ist gut so.

So schlechte Erfahrungen habe ich bisher mit nur einem Auto gemacht und diese Marke würde ich nie wieder kaufen ... war ein Opel Omega - allerdings hatte ich noch nie einen Renault :roll: :roll: :roll:
MONSTERmäßige
Bild
Benutzeravatar
Smartenser
 
Beiträge: 707
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:05
Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Blick über den Tellerrand > andere Automarken und deren Fabrikate

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron