neuer Renault Clio mit sparsamen Motoren




Alternativen zum smart?
Andere Kleinstwagen - Familienkutschen - Traumautos...
Markenoffene Treffen...

neuer Renault Clio mit sparsamen Motoren

Beitragvon willi » Mi 4. Jul 2012, 21:40

Der leichte Smart könnte sich eventuell ne Scheibe in punkto Verbrauch abschneiden.
Der Diesel (90PS) klingt sehr interessant für mich, selbst wenn er 1 Liter mehr verbraucht als angegeben. Da kann kein Polo mithalten.

Nicht nur die Form ist neu. Auch unter der Haube proben die Franzosen zumindest bei den Benzinern den Neuanfang. Zum ersten Mal verbauen sie einen Dreizylinder-Turbo. Das Aggregat holt aus nur 0,9 Litern Hubraum 90 PS und kommt in der sparsamsten Variante mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation auf einen Verbrauch von 4,3 Litern - immerhin 1,5 Liter weniger als der beim 15 PS schwächeren Basisbenziner im aktuellen Modell.

Dass es noch sparsamer geht, beweist ein überarbeiteter Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und ebenfalls 90 PS: Ihm sollen 3,4 Liter reichen. Mehr Motorleistung stellen die Franzosen mit einem Vierzylinder-Turbo mit 120 PS und Doppelkupplung in Aussicht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rena ... 42231.html
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 16:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

von Anzeige » Mi 4. Jul 2012, 21:40

Anzeige
 

Re: neuer Renault Clio mit sparsamen Motoren

Beitragvon acc » Do 5. Jul 2012, 06:01

Dieser 0,9 L Dreizylinder dürfte wohl der Motor des neuen Smart werden, durch weniger Gewicht des Smart wahrscheinlich noch geringerer Verbrauch als bei dem Clio,

Zitat:
"Laut einem Bericht des Magazin "Auto Straßenverkehr" soll die neue, im französischen Hambach gebaute Smart-Generation von einem direkteinspritzenden Dreizylinder-Motor mit 0,9 Liter Hubraum angetrieben werden."

"Die nächste Generation des Smart, die Daimler gemeinsam mit Renault entwickelt, soll 2014 nach Deutschland kommen und erstmals weniger als drei Liter Benzin auf 100 Kilometern verbrauchen."

Wenn das der Motor für den Smart werden sollte dann hat das Teil seine Feuertaufe im neuen Clio schon absolviert, man sollte künftige Test's des Clio mit dem Motor beobachten.

http://www.autogazette.de/smart/daimler/renault/Neuer-Smart-kommt-2014/322705
Benutzeravatar
acc
 
Beiträge: 354
Registriert: So 18. Dez 2011, 10:13
Wohnort: Bayern
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Fortwo Pulse Turbo
Kennzeichen: FFB-.....

Re: neuer Renault Clio mit sparsamen Motoren

Beitragvon apicsmart » Do 5. Jul 2012, 08:29

Mein erster Gedanke ging genau in die gleiche Richtung.

Aber ich bin mir nicht sicher ob der Smart damit wirklich noch weniger verbraucht.
OK, er ist leichter, das spricht für Ihn, aber er wird mit Sicherheit wieder einen deutlich schlechteren CW Wert haben.
Was ja aufgrund der Bauform auch kein Wunder ist.

Aber dennoch, die Renaults können durchaus gute Motoroen bauen. Meine Frua fährt ihren 1,5 Liter Diesel im Clio jetzt schon seit fast 130000km ohne jedes Probelm. Nur Inspektionen und bei 110000 einen neuen Zahnriemen, sonst hat er bis jetzt nichts gehabt.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: neuer Renault Clio mit sparsamen Motoren

Beitragvon apicsmart » Do 5. Jul 2012, 08:31

Und vielleicht bezieht sich die Angabe mit den weniger als 3 Liter Verbrauch ja auch auf die 65PS Variante. Denn bei 65PS soll es ja künftig losgehen.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: neuer Renault Clio mit sparsamen Motoren

Beitragvon willi » Do 5. Jul 2012, 08:56

schön wäre es wenn sie diesmal keine unrealistische Verbrauchsangabe wie damals beim 451er machen.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 16:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: neuer Renault Clio mit sparsamen Motoren

Beitragvon Schaefca » Do 5. Jul 2012, 10:48

Tach!

ich frag' mich immer noch, wie die einen 1,5 Liter 4-Zylinder-Diesel in den Neuen quetschen wollen (es soll ja dann doch wieder einen CDI geben). Dafür der Größenzuwachs? Die werden doch nicht (wie einst beim GOLF I) aus dem 0,9er-Benziner einen Diesel stricken? :shock:
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Blick über den Tellerrand > andere Automarken und deren Fabrikate

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron