Opel stoppt Autoproduktion in Bochum schon 2015

Alternativen zum smart?
Andere Kleinstwagen - Familienkutschen - Traumautos...
Markenoffene Treffen...

Beitragvon willi » Di 22. Jan 2013, 18:14

http://www.automobil-produktion.de/2013 ... chon-2015/

Für die vorgezogene Schließung des Bochumer Werks macht Girsky die Absatzkrise für Autos in Europa verantwortlich. “Es ist nicht nur unrealistisch, sondern auch illusorisch zu glauben, dass sich der Markt rasch erholt”, erklärt der Opel-Aufsichtsratschef. Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa forderte Girsky “beträchtliche Einsparungen” an allen deutschen Standorten. Unser “Deutschland-Plan” muss dann stehen”, schrieb er demnach in dem Brief an die Mitarbeiter. Andernfalls werde die Fertigung in Bochum zum 1. Januar 2015 komplett eingestellt.
Der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel hat angekündigt, die Belegschaft noch im Laufe des Dienstags über den Stand der Verhandlungen informieren zu wollen.
Bislang hatte Opel angekündigt, die Produktion in Bochum 2016 einzustellen. In dem Werk könnten bis zu 3.000 Stellen wegfallen.
Bild

Bild

Bild
willi

Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

von Anzeige » Di 22. Jan 2013, 18:14

Anzeige

Re: Opel stoppt Autoproduktion in Bochum schon 2015

Beitragvon smart_anni » Fr 25. Jan 2013, 11:13

Was kann man denn dazu sagen....:-(

Es ist wirklich traurig, wenn die Leute entlassen werden... Ich mein, ich kann es nachvollzoehen, dass es Opel momentan mit den Umsätzen von 2012 nicht bestens geht.

Und bei so ne relativ kleinen Stadt wie Bochum ist die Frage offen, wie schnell die Leute anderweitig beschäftigt werden können...

In die größeren Nachbarstädte gehen und dort das Glück versuchen?
smart_anni

Postleitzahl: 10118
Realname: Anika
Ich fahre einen...: smart Fortwo Cabrio 84 ps
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon Schaefca » Fr 25. Jan 2013, 11:27

@ smart_anni:

In Nachbarstädte gehen?

So hart das klingt: kurzfristig vielleicht nach Polen oder Rumänien, langfristig aber nach Asien. In Europa werden schon seit längerem kaum noch Schiffe gebaut, Solarzellen fabriziert, wird kaum noch Kohle aus der Erde geholt oder Stahl gekocht.

Irgendwann in den 90igern kamen geldgeile Investoren auf die Idee, mit den Manchester-Totalitaristen und Kommunisten (ja, ich meine die Chinesen) ins Geschäft kommen zu müssen. Das war der Anfang des "Umzugs der Werkbänke" nach China. Dieses Rad dreht niemand mehr zurück, ausser man trennt sich rigoros von den Träumen des "Riesenmarktes China", packt fette Zölle auf den gesamten Chinaschrott und macht eine Produktion in Europa damit wieder wettbewerbsfähig. Prompt würden die Leutz hier wieder Geld verdienen und damit die Binnennachfrage (seit Jahren das Sorgenkind der Ökonomen) ankurbeln. Aber das werden bestimmte Lobbyisten zu verhindern wissen ....

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*
Bild

I love you all!
Schaefca

Kennzeichen: Ü 50

Beitragvon willi » Fr 25. Jan 2013, 12:16

sogenannte Lobbyistenverarsche
Bild

Bild

Bild
willi

Re: AW: Opel stoppt Autoproduktion in Bochum schon 2015

Beitragvon apicsmart » Fr 25. Jan 2013, 12:43

Schaefca
Du hat im Prinzip recht, aber du bist m.E. Zu allgemein unterwegs.

Ich kenne durchaus schon heute Firmen die vor 10 Jahren ihre Produktion, oder teile davon nach Asien verlegt haben, mittlerweile aber damit beginnen diese Produktion wieder zurück zu holen. Gut, die Firmen von denen ich jetzt spreche sind nicht die großen Konzerne, sondern eher oberer Mittelstand. Maschinenbauer etc. aber es gibt diese Tendenzen bestimmte Produktionsbereiche wieder zurück nach Deutschland, oder zumindest nach Europa zurück zu holen.
Man muss da differenzieren finde ich.
Das hilft jetzt gerade nicht den Opel Leuten, weil deren Arbeitsplatz nun mal komplett verschwindet. Aber ich sage auch nach wie vor dass Opel ohne hin zum sterben verurteilt ist, wenn Opel weiterhin nicht in die Wachstums Märkte verkaufen kann. Der europäische Markt allein wird nicht mehr ausreichen um profitabel Autos zu bauen. Da können die Opelaner hoch und niedrig springen. Das hilft alles nix, wenn GM nicht einlenkt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon Schaefca » Fr 25. Jan 2013, 13:09

@ apic:

Der europäische Markt reicht ja nur deshalb nicht mehr aus, weil die Leute hier in der Produktion kein Geld mehr verdienen. Der Sch**ß nennt sich "Globalisierung" und hat Arbeit dorthin verlagert, wo die Investoren am wenigsten für Menschenrechte und Umweltschutz ausgeben müssen.

Es muss mir mal einer erklären, warum sämtlicher Konsumkram so billig aus China um die Welt verschifft wird - wurden Zölle abgeschafft? Die Lobbyistenbrut hat das "Reich der Mitte" den Politrobotern solange als Wachstumsmarkt unter die Nase gerieben, bis die tatsächlich geglaubt haben, es wäre für uns von Vorteil. Momentan mag das sogar noch der Fall sein - aber in wenigen Jahren braucht der Chinamann kein deutsches Know-How mehr - dann explodiert in Europa eine (soziale) Bombe. Aber was rede ich ... :|
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon willi » Fr 25. Jan 2013, 14:09

ich denke auch in wenigen Jahren wird in China deutsche Qualität erreicht.
Man soll sein Nachbar niemals für dümmer halten als man selber ist.
Da hilft nur umdenken in den eigenen Reihen sonst wird es in Deutschland und Co. bald nur noch Kleinserienfertigung,Handarbeit,Dienstleistungen und Altersarmut geben.
Leider machen die Politiker das was die Lobbyisten und deren Anwälte ihn diktieren. Solange sich das nicht ändert, sehe ich eher schwarz.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon apicsmart » Sa 26. Jan 2013, 19:15

Warum der ganze Konsumkram so billig aus China kommen muss?
Ganz einfach, weil im Konsum geilen Westen alles schön billig sein muss und jeder Harzer nen 50" LCD TV für kleines Geld haben muss.
Wenn der Konsument weltweit anstatt auf den Preis auf Qualität aus dem eigenen Land achten würde, würde sich der billige chinakram hier nicht verkaufen.
Wer jetzt sagt das die Hersteller dafür verantwortlich sind, dem Sage ich klar das das Nonsens ist. Der Konsument entscheidet was gekauft wird und nicht der Hersteller. Würden die Konsumenten die billig Produkte stehen lassen würden die Hersteller sie nicht mehr anbieten.
Insofern sind wir Schuld.
Und auf Opel bezogen ist es genau so. Würden die Kunden Statt Chevrolet Opel kaufen Stände es besser um die Marke.
Aber Geiz ist ja geil......
Bild

apicsmart

Beitragvon willi » Sa 26. Jan 2013, 21:40

Die Geiz ist Geil Mentalität ist ja die Ursache dessen was ich und Schaefca sagen.
Hätten die Politiker sich nicht von den Lobbyisten diktieren lassen und die Produktion ins Ausland verlagert,
(bekanntlich nicht nur ein deutsches Problem) gäbe es weniger Harzer, höhere Stundenlöhne und weniger Geiz ist Geil Mentalität.
Nicht umsonst sitzen Politiker in so vielen Aufsichtsräten und lassen sich bestechen.
Die Politik von Schröder und die bitteren Folgen der Agenda 2010 (1 Euro Jobs u.s.w) haben ein übriges dazu beigetragen.
Die Schuld auf die Geringverdiener und Hartz 4 er zu schieben ist die falsche Denkweise.
Auch in dessen Reihen gibt es viele ehemalige Gutverdiener wie es die Bochumer Opelaner vll. auch bald mal waren.
Wen wundert es wenn die sich dann eine asiatische Automarke mit 5-7 Jahren Garantie kaufen ?
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon apicsmart » Sa 26. Jan 2013, 22:16

Ich schiebe keineswegs die Schuld nur auf Geringverdiener und Harzer etc. ,sondern auf alle Konsumenten.
Das Kaufverhalten aller Konsumenten ist verantwortlich für die Entwicklungen der Märkte. Natürlich ist auch die Politik und somit auch die Lobbyarbeit mit von der Partie.
Aber die letzte Entscheidung welches Produkt gekauft wird hat der Konsument (weltweit) und wenn diesem Konsument der Preis wichtiger ist als die Herkunft, Qualität und Nachhaltigkeit eines Produktes, dann setzt sich so eine Entwicklung eben auch durch.
Selbst nehme ich mich dabei auch gar nicht aus.

Auch ich möchte natürlich moderne Technik haben und dafür nicht zuviel bezahlen.
Aber ich bin mittlerweile auf den Trichter gekommen das es so nicht weitergehen kann und achte zunehmend darauf Produkte zu kaufen die meinen selbst gesteckten Regeln möglichst nahe kommen, wenn es denn diese Produkte noch gibt.
In vielen Bereichen gibt es ja mittlerweile schon gar keine Alternativen mehr zu billig in China produzierten Produkten, weil es die Europäischen oder deutschen Hersteller längst nicht mehr gibt.
Und natürlich werde ich mit meinem persönlichen Kaufverhalten nicht die Globalisierung umkehren. ;) Das ist mir auch klar. Aber ich denke halt einfach öfter mal darüber nach, ob ich jetzt sofort ein "billiges" Produkt kaufen muss, oder ob ich nicht vielleicht in zwei Monaten ein teureres aber dafür evtl. besseres, oder zumindest in Europa produziertes Produkt kaufen will.

Würden das mehr Menschen tun, würde sich vielleicht irgendwann etwas ändern.
Ich weis, da steckt ne menge Idealismus drin, aber irgendeine Mission braucht ja jeder, oder? ;)
Bild

apicsmart

Beitragvon willi » So 27. Jan 2013, 10:30

Es gibt Markenprodukte wo ich auch nicht immer auf den Preis achte dazu zählt im Moment noch Werkzeug, das nicht in Asien hergestellt wird.
Auch bestimmte Billigkleidung aus asiatischer Kinderarbeit muss man nicht kaufen.
Bei PKWs (Neuwagen) sehe ich aber nicht ein , das ich den Name (z.B Mercedes,Audi,BMW) mitbezahle.
Elektronikartikel werden ja schon zu über 90% in anderen Kontinenten als Europa gefertigt, da hat man eh kaum noch eine Wahl.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon Schaefca » So 27. Jan 2013, 13:30

@ apic:

Das ließe sich ganz einfach steuern, die USA machen es in Sachen SOLAR vor: USA erheben Zoll auf Solarprodukte aus China>>

... denn irgendwo hört "günstiger produzieren" auf und "Dumping" fängt an.

Auch nicht ganz uninteressant ist der Ansatz, in Europa (fast) sämtliche Lohnnebenkosten runterzufahren und stattdessen die Märchensteuer stärker anzuheben (also rein den Konsum zu besteuern). Damit wird der Auslandsschrott spürbar teurer, europäische Produkte aber im Rest der Welt deutlich billiger (und die üblichen Steuerdrückeberger kommen auch ans Blechen).

Wird kontrovers diskutiert, aber der Ist-Zustand macht Europa kaputt.
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon apicsmart » So 27. Jan 2013, 14:38

Ja Schaefca, das wäre eine Unterstützende Maßnahme die die Situation entschärfen könnte.
Aber ich finde das dass Umdenken in den Hohlkörpern oberhalb der Halses bei den vielen Konsumenten beginnen sollte.
Die Globalisierung lässt sich meiner Meinung nach leider nicht mehr umkehren.
Bild

apicsmart

Beitragvon willi » So 27. Jan 2013, 14:56

Hohlkörper ? das ist schon wieder eine Diskriminierung. Sind denn wirklich viele finanziell geschwächten Hohlkörper ?
Die 1300 Euro Brutto Verdiener ?
Die Rentner die jetzt zur Tafel rennen müssen obwohl sie 40 Jahre gearbeitet haben ?
Die 55 % arbeitslosen Spanier unter 25 Jahren ?
Oder die bald arbeitslosen Familienväter (meist Alleinverdiener) bei Opel Bochum ?
Die studierten Hartz 4er ?
Leider sind viele Konsumenten inzwischen finanziell so geschwächt, das sie auf billige Produkte zurückgreifen müssen.
Die Ursachen sind definitiv woanders zu suchen. Schaefca hat Recht.
Zuletzt geändert von willi am So 27. Jan 2013, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon Bavaria_Online » So 27. Jan 2013, 15:18

Willi, Du sprichst mir aus der Seele.
ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...

Bild
Bavaria_Online

Postleitzahl: 51491
Realname: Michael
Ich fahre einen...: Mercedes Benz CL203, 220cdi 150 PS
Kennzeichen: kein "M"

Beitragvon apicsmart » So 27. Jan 2013, 15:55

Willi, welches Problem hast Du? Minderwertigkeitskomplexe????

Ich verstehe nicht was Du von mir willst? Permanent unterstellst Du mir das ich auf Geringverdienern und Harzern etc. Rumhacke, was ich aber nicht tue.
Ich habe es in einem meiner letzen Posts auch extra nochmal geschrieben, das ich nicht von der durch Dich permanent genannten Gruppe spreche, sondern von allen Konsumenten.

Auch im letzten Post steht kein Wort von Menschen mit wenig Geld, um das mal zu vereinfachen.
Ich schrieb von Hohlkörpern, die es in jeder Gesellschaft in jeder Gehaltsklasse gibt.
Solltest Du Dich angesprochen gefühlt haben dann ist das Dein Problem.
Jedenfalls hatte und habe ich in meinem Post weder Dich noch sonst eine spezielle Person dieses Forums im Sinn gehabt.

Natürlich ist mir in den Vergangenen Jahren schon öfter Deine oft zu bemerkende Paranoia gegenüber Politikern, Managern oder sonstigen Leuten die vermeintlich viel Geld haben aufgefallen. Aber auch das ist Dein Problem. Ich hatte jedenfalls Nicht Dich im Sinn und auch keine sonstige Besondere Gruppe.

Ich meine die Gruppe Hirnamputierter Lemminge die auf jedes vermeintliche Sonderangebot anspringen ohne sich auch nur eine Sekunde darüber Gedanken zu machen. Nach dem Motto Hauptsache billig.
Diese gibt es meiner Erfahrung nach überall und in jeder Gehaltsklasse.

Eine sonstige Entschuldigung meinerseits wird es nicht geben, da ich niemanden persönlich angesprochen habe.

Ach so, eins noch. Wer sagt denn eigentlich das jemand der nicht die finanziellen Mittel hat auch jedes Konsumgut haben muss???
Muss denn ein Geringverdiener einen 50" Plasma haben, oder tut es vtl. auch ein kleinerer TV????
Ich verdiene zwar nicht wenig, aber ich kann mir trotzdem keinen Porsche leisten. Das macht aber nix, dann fahre ich eben etwas was ich mir leisten kann.
Bild

apicsmart

Beitragvon willi » So 27. Jan 2013, 16:22

@apicsmart

Beschäftige dich mal etwas mehr mit Politik und Ursachenforschung warum es solch ein Kaufverhalten der großen Masse gibt, bevor du hier beleidigend wirst, ich habe dich weder persönlich angegriffen noch habe ich Minderwertigkeitskomplexe oder oder eine Paranoia.
Zuletzt geändert von willi am So 27. Jan 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon apicsmart » So 27. Jan 2013, 16:41

Und ich habe Dich nicht Beleidigt.

Und womit ich mich näher Beschäftige, überlässt Du gefälligst mir und unterstellst mir zukünftig keine Diskriminierung mehr die ich nicht gepostet habe.
Zuletzt geändert von apicsmart am So 27. Jan 2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

apicsmart

Beitragvon willi » So 27. Jan 2013, 16:43

Ok dann sag ich jetzt auch das du, Paranoia hast und Minderwertigkeitskomplexe und fühle dich bitte nicht beleidigt.
Zuletzt geändert von willi am So 27. Jan 2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon apicsmart » So 27. Jan 2013, 16:45

Setz mich am besten auf Deine Ignore Liste, dann musst Du nix von mir lesen.
Bild

apicsmart

Beitragvon willi » So 27. Jan 2013, 16:54

werd ich machen wenn du weiter so argumentierst. Fipsi Rösler ignoriere ich ja auch. :D
Bild

Bild

Bild
willi

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Blick über den Tellerrand > andere Automarken und deren Fabrikate