SZ: Daihatsu zieht sich aus Europa zurück




Alternativen zum smart?
Andere Kleinstwagen - Familienkutschen - Traumautos...
Markenoffene Treffen...

SZ: Daihatsu zieht sich aus Europa zurück

Beitragvon Schaefca » Fr 14. Jan 2011, 17:06

Tach!

Daihatsu zieht sich aus Europa zurück

Die Toyota-Tochter Daihatsu zieht sich nach Absatzeinbrüchen und aus Kostengründen aus Europa zurück. Der Kleinwagenbauer teilte am Freitag mit, der Verkauf von Neuwagen in Europa werde Ende Januar 2013 eingestellt.

Als Gründe nannte Daihatsu den schwachen Absatz in Europa, zudem verschlechtere sich die Profitabilität. Daran sei auch der zum Euro stark gestiegene Wert des Yen schuld. Daihatsu produziert seine Wagen nicht in Europa, sondern importiert sie aus Asien. Ein weiterer Grund für die Entscheidung seien die hohen Kosten, die zur Erfüllung der strengen Abgasvorschriften der EU anfallen.

Daihatsu will sich nun nach Unternehmensangaben auf den heimischen Markt sowie auf Überseemärkte konzentrieren, wo das Unternehmen Produktionsstandorte hat. Das sind unter anderem Indonesien und Malaysia. Der weltgrößte Autokonzern Toyota hält 51 Prozent an dem Kleinwagenbauer.

Von einer «ökonomisch richtigen Entscheidung» sprach der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Daihatsu schreibe seit Jahren Verluste in Europa. «Die wären nie auf einen grünen Zweig gekommen.»

Der Absatz von Daihatsu in Deutschland war im vergangenen Jahr eingebrochen. Der Kleinwagenbauer verkaufte nur noch rund 5300 Autos - im Vergleich zum Vorjahr, das durch die Abwrackprämie geprägt war, war dies ein Rückgang um fast 50 Prozent. Der Marktanteil von Daihatsu lag bei gerade einmal 0,2 Prozent. Europaweit lagen die Verkäufe bei 19 000 Autos - 2007 waren es noch rund 59 000 Fahrzeuge.

Daihatsu hat nach eigenen Angaben mehr als 1000 Händler in Europa. Diese seien über den Schritt bereits informiert worden. Der Autobauer will jedoch auch nach dem Verkaufsstopp weiter Ersatzteile und Service anbieten.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1096124
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

von Anzeige » Fr 14. Jan 2011, 17:06

Anzeige
 

Re: SZ: Daihatsu zieht sich aus Europa zurück

Beitragvon smart-IN » Fr 14. Jan 2011, 19:17

fast schade - hatten immer wieder mal ein paar nette modelle...
zudem fast "dumm", da ein smart-konkurent somit verschwindet.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Blick über den Tellerrand > andere Automarken und deren Fabrikate

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron