Passende Daten für Smart Radio Five? -> gebrannte CD

Von der Serienanlage bis hin zum Highend Konzerterlebnis...

Beitragvon QTime » So 3. Apr 2011, 13:19

Hallo ihr Lieben,

mein erster Thread in Sachen Smart. Ich besitze seit Donnerstag einen ForTwo (Vorstellung kommt noch ;) und wollte mir etwas Musik im Auto gönnen.
Zur Zeit ist das Smart Radio Five von Grundig verbaut. Dieses nimmt CDs. Ich würde sehr gerne eine CD selber brennen, da ich lediglich Lieder im iTunes Store besitze, jedoch keine gekauften CDs mehr.

Könnt ihr mir sagen mit welchen Dateien ich das Radio füttern kann? Leider steht dazu nichts in der Betriebsanleitung und auch im Internet bzw. mit der Suche konnte ich nichts finden, außer dass es wohl keine Mp3s nimmt, was kein Problem darstellt.

AAC habe ich probiert.. das klappt schon einmal nicht. Eventuell könnt ihr mir helfen?

Das Umwandeln der Dateien in das jeweilige Format stellt kein Problem dar, ich würde nur gerne wissen, welche Formate das Radio nimmt.

Danke!

MfG
QTime

von Anzeige » So 3. Apr 2011, 13:19

Anzeige

Re: Passende Daten für Smart Radio Five? -> gebrannte CD

Beitragvon Timo » So 3. Apr 2011, 13:30

Ganz normal eine Audio CD brennen und gute Rohlinge verwenden. Die wo man fast durchschauen kann liest es nicht.
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon QTime » So 3. Apr 2011, 13:36

Hallo,

vielen Dank für deinen Post. Das mit der Audio-CD ist zwar bestimmt nicht falsch, es gibt aber gefühlte 3000 verschiedene Formate, die eine Audio-CD haben kann. Meine Frage wäre jetzt also, was für Dateiformate ihr nehmt, bzw. mit was für Dateiformaten eine solche CD in dem Radio funktioniert.
AAC z.B. ist ein ganz normales Audioformat, funktionieren tut es im Smart Radio jedoch nicht.

MfG
QTime

Beitragvon steve55 » So 3. Apr 2011, 13:47

Mit "normaler" Audio-CD ist eine CD im Format, wie im Laden kaufbar gemeint, also keinerlei Kompressionformate.
AAC, mp3 etc. sind alles komprimierte Formate und somit nicht für dieses Radio verwertbar.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
steve55

Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Beitragvon smart-IN » So 3. Apr 2011, 13:59

eine audio-cd ist eine audio-cd! deine genannten formate ala aac, mp3, wav, flac usw. sind entweder verlustfreie, oder auch komprimierte dateien - aber eben DATEIEN!
damit kann das alte grundig-teil nix anfangen und selbst die aktuellen 451'er schrottradios, können außer audio-cd und mp3 nix.

ein lösungsansatz der mir einfällt: entweder direkt mit Nero Burning Rom eine audio-cd erstellen (gehen halt nur so 74-80 minuten spielzeit drauf), oder wenn Nero die formate nicht selbst umwandeln kann, erst wav aus deinen dateien erzeugen und dann wieder mit Nero versuchen.
kenn mich mit dem iTunes geschmarre nicht aus - aber haben die echt keine möglichkeit in dem mist eingebaut, um RICHTIGE audio-cd's brennen zu können? wenn nein, wär das wieder mal eine bestätigung, dass das iGedöns der größte mist ist.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Beitragvon Timo » So 3. Apr 2011, 14:21

Die Endung nennt sich ganz einfach .CDA
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon EditionDeLuxe » So 3. Apr 2011, 14:25

Alles was man bei iTunes kauft, lässt sich als Audio brennen, halt nur nicht als mp3
EditionDeLuxe

Postleitzahl: 46049
Realname: Sonja
Ich fahre einen...: Smart ForTwo 450 Digitech
Kennzeichen: (D) OB-II 33

Beitragvon GT24 » So 3. Apr 2011, 14:35

Hallo

Ich bin leider nicht in der Nähe es PC's mit iTunes gerade. Aber eine Wunsch Wiedergabeliste erstellen und " glaube " Rechtsknick CD erstellen oder rechts unten sollte es stehen. Dann erstellt so glaube ich iTunes eine Musik CD für Deinen Zwerg ;) Zur Not mit einem RW testen was iTunes da gemacht hat.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon Hifi-Matze » Mi 27. Jul 2011, 12:53

Ist schon ein bisschen krass. So "out" sind CDs also schon, dass es Leute gibt, die mit einer "Audio-CD" nichtmal mehr was anfangen kann (ist kein Vorwurf QTime, einfach nur ne Feststellung). Da sieht man, wo's hingeht.

Mein Tipp: Hol Dir doch einfach ein Nachrüstradio, das alles kann, MP3, AAC, usw... wo du dann auch einen iPod oder iPhone direkt anstöpseln kannst. Gibts so um die 100 Euro rum und wäre dann auch klanglich deutlich besser als das Radio 5.

Viele Grüße
Matze
Bild
Hifi-Matze

Postleitzahl: 63329
Realname: Matze
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Pulse Cabrio 84 PS

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Carhifi