Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?




Von der Serienanlage bis hin zum Highend Konzerterlebnis...

Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?

Beitragvon Sylvia » Mi 18. Mär 2009, 16:31

Hi,

komme eben vom Dreher, der mir die Treba-Kugeln passend für die A25T macht und mir das Gewinde schneidet.
Montiert werden die Kugeln auf den "Hörnchen" des Soundsystems auf dem Armaturenbrett.
Die passende Gewindestange aus Edelstahl wird aufgebohrt, um dort die Kabel laufen zu lassen;
weiss jemand, wie lang die Gewindestange sein muss, um sie vernünftig befestigen zu können (ich kann es von aussen nicht wirklich einschätzen) ?

Einige von Euch haben die Kugeln ja schon einmal einbaut und können mir sicherlich helfen ;-)

Danke !!
Sylvia
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 20:40
Wohnort: Lüneburger Heide
Postleitzahl: 29
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: 450 cdi cabrio namens "zwergi" :-)
Kennzeichen: SFA-MY 42

von Anzeige » Mi 18. Mär 2009, 16:31

Anzeige
 

Re: Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?

Beitragvon madmatze » Mi 18. Mär 2009, 18:34

ich würde mal schätzen so ca. 7cm reichen.
Wenns länger is schadet es aber auf keinen Fall, da drunter ja noch reichlich Platz is.
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 08:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?

Beitragvon Murks_und_Mudel » Mi 18. Mär 2009, 20:19

Hallo Sylvia,
es kommt darauf an wie Du die Kugeln von unten befestigen willst. In meinem Threat aus dem Smart-Forum habe ich ja mal gezeigt, wie ich es gemacht habe. Dafür reicht eine 40mm Gewindestange aus.
http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=59840&forum=50

Wenn Du auch Hohlgewindestangen für die Kabeldurchführungen verwenden möchtest, solltest Du deinem Dreher auf jeden Fall auch moch sagen das er ein Feingewinde M10x1 schneiden muss.

Edit sagt:
Sorry - gerade nicht richtig gelesen - Du lässt Dir ja Gewindestangen aufbohren, dann ist das mit dem Gewinde egal. Wobei ist das nicht viel teurer als die Hohlgewindestangen aus dem Baumarkt?

servus

Ralf
Zuletzt geändert von Murks_und_Mudel am Mi 18. Mär 2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Murks_und_Mudel
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 21:52
Wohnort: Kühbach
Postleitzahl: 86556
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 Cabrio CDI
Kennzeichen: AIC-ZZ 999

Re: Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?

Beitragvon Sylvia » Mi 18. Mär 2009, 20:20

Hallo Ralf,
warum unbedingt ein feingewinde?

Er wollte M8 schneiden, das würde für die Kabel passen
Sylvia
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 20:40
Wohnort: Lüneburger Heide
Postleitzahl: 29
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: 450 cdi cabrio namens "zwergi" :-)
Kennzeichen: SFA-MY 42

Re: Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?

Beitragvon Murks_und_Mudel » Mi 18. Mär 2009, 20:24

Sylvia,
siehe meine Änderung oben.

servus

Ralf
Murks_und_Mudel
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 21:52
Wohnort: Kühbach
Postleitzahl: 86556
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 Cabrio CDI
Kennzeichen: AIC-ZZ 999

Re: Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?

Beitragvon Sylvia » Mi 18. Mär 2009, 20:29

Ralf - unter der Hand, ohne Rechnung ;-)

also wären 40-50mm länge durchaus ausreichend ??? ........weil jeder cm aufbohren kostet RICHTIG Geld.....
er hat mir von der Variante aus der Elektroabteiltung ganz klar abgeraten (wegen der Stabilität im Falle eines Unfalles); ist zwar teurer, aber ich bin letztlich immer noch nicht bei dem Preis, was Alu-Kugeln in manchen "Car-Hifi" - Shops z.T. kosten ;-)
Sylvia
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 20:40
Wohnort: Lüneburger Heide
Postleitzahl: 29
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: 450 cdi cabrio namens "zwergi" :-)
Kennzeichen: SFA-MY 42

Re: Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?

Beitragvon Murks_und_Mudel » Mi 18. Mär 2009, 20:45

Hallo Sylvia,
also so wie ich sie befestigt hatte, wäre 40mm ideal gewesen. Bei den 50mm-Stangen, die ich benutzt hatte, war es ziemlich fummelig die Muttern drauf zu bekommen und anzuziehen.
Wenn Du aber sowieso das Nudelsieb vom Rest des Armaturenbrett getrennt hast, spielt das keine Rolle. Dann hast Du mit 50mm mehr Reserve, falls nötig.

Und wegen des Durchmessers der Gewindestange und der daraus resultierenden Festigkeit, behaupte ich vehement das Gegenteil.
Die Durchmesser gehen in das hier zu berücksichtigende Widerstandsmoment in 3. Potenz ein.
Um den gleichen Kräften stand zu halten müsste das Material der M8-Gewindestange ca. die doppelt Zugfestigkeit haben wie die der M10-Gewindestange.

servus

Ralf
Murks_und_Mudel
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 21:52
Wohnort: Kühbach
Postleitzahl: 86556
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 Cabrio CDI
Kennzeichen: AIC-ZZ 999

Re: Wie lang muss die Gewindestange für Trebakugel sein?

Beitragvon Sylvia » Do 19. Mär 2009, 09:14

Klasse, Dankeschön Ralf !!

Werde die Werkstatt nachher anrufen und 50 mm ordern.

Ich habe mich falsch ausgedrückt; der Dreher hat mir aus Sicherheitsgründen nicht von dem Durchmesser abgeraten, sondern von dem Material, aus welchem die Gewindestücke aus der Elektroabteilung sind (seiner Meinung nach zu weich).
Sylvia
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 20:40
Wohnort: Lüneburger Heide
Postleitzahl: 29
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: 450 cdi cabrio namens "zwergi" :-)
Kennzeichen: SFA-MY 42



Ähnliche Beiträge

Ich muss noch warten :-(
Forum: Ich werde smartFahrer!
Autor: DaCAP
Antworten: 24
[B] Ich leere meine Schatztruhe;-) Alles muss raus!!!
Forum: Flohmarkt
Autor: yoman
Antworten: 0
Sorry, ich muss meinen Frust loswerden...
Forum: Tuning und Technik
Autor: madmatze
Antworten: 21
Elektro-Smart muss schneller kommen
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 0
Schnell sein spart Geld...
Forum: Off-Topic
Autor: Anonymous
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Carhifi

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron