451 AUX Adapter für IPod

Von der Serienanlage bis hin zum Highend Konzerterlebnis...

451 AUX Adapter für IPod

Beitragvon mk451 » Mo 30. Dez 2013, 17:47

Hat jemand diesen Adapter schon verbaut ?
Aux für Ipod
Ich frag mich nur wo ich die Masse (Schwarz) & Strom (Rot) anschließe, der Stecker wäre ja der richtige für Aux hinten am Radio 9/10.
Alternative aus Deutschland:
Aux Adapter
Hier müsste man nur den Stecker auf den neuen Smart tauschen oder?

Noch eine Alternative bei vorhandener Aux Buchse:
Dock Ipod

Wie ist hier die Qualität?, über Klinke klingt es ja nicht so toll.
Daher suche ich einen direkten Anschluss wie oben beschrieben.
mk451

von Anzeige » Mo 30. Dez 2013, 17:47

Anzeige

Re: 451 AUX Adapter für IPod

Beitragvon Ahnungslos » Di 31. Dez 2013, 09:07

LB451CAB hat geschrieben:Ich frag mich nur wo ich die Masse (Schwarz) & Strom (Rot) anschließe,

Diese Frage würde sich doch bei dem Adapter aus Deutschland ebenfalls stellen!
Der aus GB hat eben den Vorteil, daß er schon den richtigen Stecker für das Radio dran hat, da müsstest Du nix mehr basteln.

Die schwarze Leitung wird auf Masse geklemmt, soll heissen irgendwo unter dem Armaturenbrett an einen Massepunkt, wo bereits Kabel enden, die mit dem Metall der Karosserie verbunden sind oder an einen metalenen Punkt angeschraubt, an dem eine leitende Verbindung über das Metall der Karosserie zum Minuspol der Batterie besteht.
Die rote Leitung wird mit dem Zündungsplus verbunden, am besten setzt man hierfür ein zusätzliches Sicherungsmodul am SAM an, das ist der Sicherungskasten der Zentralelektrik im Fahrerfußraum.
In diesem SAM sind bereits Steckplätze für zusätzliche Sicherungsmodule vorgesehen,
Es gibt seitlich am SAM noch zusätzliche Steckplätze für Zündungsplus und Dauerplus, in die noch Sicherungselemente eingesetzt werden können, in diesem Fall wäre eines für Zündungsplus das richtige.

Auf dieser Seite oder jener Seite siehst Du, wie das dann aussieht, wenn da ein zusätzliches Sicherungsmodul gesteckt wird.

Diese Sicherungsmodule mit einem Stück Leitung dran kann man fertig im SC kaufen.
Dieses Modul setzt Du in einen Steckplatz für Zündungsplus in Deinem SAM ein und die Leitung verbindest Du mit der roten Leitung des Adapters und schon hast Du Strom auf Deinem iPod.
In der roten Zuleitung befindet sich in dem weissen länglichen Dingens zwar bereits eine Sicherung, aber die Variante mit dem zusätzlichen Sicherungsmodul für das SAM ist die einfachste.
Man kann sich natürlich auch einen Punkt suchen, an dem bereits Zündungsplus im Smart anliegt, am Radiostecker selbst ist das ebenfalls der Fall, aber dann musst Du immer basteln, mit einem Stromdieb oder ähnlichem und da finde ich die Variante mit dem zusätzlichen Sicherungsmodul im SAM die bessere und sicherere!
Ahnungslos

Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon mk451 » Di 31. Dez 2013, 10:45

Danke für die Erklärung.

Liegt den ein Masse Punkt in der Nähe vom Radio? Und weißt du wie lang das Kabel ist mit der Sicherung (Teilenummer?) vom SC? Nicht das man noch die Kabel verlängern muss...

Weiß nicht ob ich den Aufwand betreibe oder einfach nur den Dock Adapter für die Aux Buchse kaufe.
mk451

Beitragvon NickCroft » Di 31. Dez 2013, 14:54

Ich habe die 3. Variante (gibt es auch mit zusätzlichem USB zum Laden) - funktioniert einwandfrei, besser als über den Klinkenausgang.
Optional geht es über Klinke+USB im Handschuhfach auch drahtlos vom iPod/iPhone mit einem BT- oder auch Airplay-Adapter.
NickCroft

Postleitzahl: 4

Beitragvon mk451 » Di 31. Dez 2013, 15:06

@nickcroft / danke, wäre eben am schnellsten die lösung.

sowas hier http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/451-smart-fortwo-ab-2-2007/elektronik/sicherungshalter-zum-abgreifen-von-zundungsplus.html brauch ich für die adapter aus den links oben. teilenummer müsste die 211... sein richtig?
mk451

Beitragvon NavyNeidi » Do 23. Jan 2014, 10:28

Servus,

NickCroft hat geschrieben:Ich habe die 3. Variante (gibt es auch mit zusätzlichem USB zum Laden) - funktioniert einwandfrei, besser als über den Klinkenausgang.
Optional geht es über Klinke+USB im Handschuhfach auch drahtlos vom iPod/iPhone mit einem BT- oder auch Airplay-Adapter.

Ich habe auch die 3. Variante, ebenfalls wie NickCroft schreibt, USB und Klinke zusammen. In diversen Fahrzeugen.
Bin damit sehr zufrieden, weil der digitale Ausgang (Dock-Connector) einfach besser ist. Und das iPhone wird geladen.

Wobei ich dazu tendiere, meinen smartie etwas umzubauen und dann auf Variante 2 zu gehen, welche es bestimmt auch für den 451 gibt.
Ich würde die die Kabel meine Steckdose anklemmen. Damit ist das Kabel auch abgesichert, da irgendwo würde ich auch den USB anbringen.

Oder denke ich jetzt falsch?

GRüße

NavyNeidi
Bild
- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, smart Drive Kit -
The Rock!

Der Verbrauch: Bild
NavyNeidi

Postleitzahl: 83093
Realname: Kay
Ich fahre einen...: smart fortwo (451) edition greystyle cabrio 84PS
Kennzeichen: RO-CK ....

Beitragvon NavyNeidi » Do 23. Jan 2014, 11:02

Servus,

nach dem ich mir die Links mal genauer angeschaut habe....
Ich habe ein smart Radio 9. Und ich sehe richtig, dass die Adapter direkt ins Radio gesteckt werden?
Das heißt, dass Radio kommt mit den digitalen Daten zurecht? Oder sitzt in dem Kabel ein kleiner D/A-Wandler drin?

GRüße

NavyNeidi
Bild
The Rock!

NavyNeidi

Beitragvon NickCroft » Do 23. Jan 2014, 11:26

Digital? "Klinke" ist doch analog und die sonstigen, aufgeführten Adapter greifen auch den Analog-Ausgang per Handy-spezifischem Stecker ab.
NickCroft

Postleitzahl: 4

Beitragvon NavyNeidi » Do 23. Jan 2014, 11:49

Servus,

NickCroft hat geschrieben:Digital? "Klinke" ist doch analog und die sonstigen, aufgeführten Adapter greifen auch den Analog-Ausgang per Handy-spezifischem Stecker ab.

Klinke ist analog, ohne Zweifel...

und das andere... *KnallMitKopfAufTischplatte*

Klar, das iPhone hat ja auch nen D/A-Wandler eingebaut und am Dockconnector kann ich das abgreifen.

Dann kann man das Kabel (V1 oder auch V2) selber bauen, muss ja nur am USB-Stecker die richtigen Signal abgreifen....
Kommt mir irgendwie zu leicht vor :?:

GRüße

NavyNeidi
Bild
The Rock!

NavyNeidi