Radio 9 und DAB




Von der Serienanlage bis hin zum Highend Konzerterlebnis...

Radio 9 und DAB

Beitragvon Xclusive » Sa 12. Dez 2009, 11:43

Hallo zusammen

Ich suche eine "einfache" Lösung um meinem Radio 9, DAB zu entlocken. Kennt jemand eine Lösung?
Gibt es auch eine DAB Antenne die auf den Smartantennensockel passt?
Die andere Lösung wäre Das Radio 9 zu tauschen, da stellt sich die Frage ob das "Soundsystem" auch zu normalen Radios kompatibel ist. (Das war glaube ich im 450er nicht möglich).
Ich weiss, dass DAB anscheinend am aussterben sein soll, jedoch gibt es Sender die ich nur dort finde.

Warte gespannt auf eure Empfehlungen.
Smart Fortwo II Brabus Xclusive silver 11.2008
Audio, Komfort-, Lichtpaket, Navi II, Servo, Tempomat
Smart Pulse white 6.2008
Audiopaket, Klima
Audi Q7 silver 8.2006
fast Vollausstattung, nie mehr ohne ACC
Xclusive
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 23:17
Wohnort: Schaffhausen
Postleitzahl: 8200
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Brabus Xclusive
Kennzeichen: (CH) SH 11...

von Anzeige » Sa 12. Dez 2009, 11:43

Anzeige
 

Re: Radio 9 und DAB

Beitragvon smart-IN » Sa 12. Dez 2009, 11:48

jepp - dab ist am sterben - hab sogar gehört, dass es bald ganz abgeschaltet werden soll - aber da müsstest dich halt erst mal schlau machen.
hab mich da nie so informiert, da ich so gut wie nie radio höre...

des weiteren ist das radio 9 die größte bremse, was klang und performance angeht. das "soundsystem" kann deutlich mehr, wenn man ein RICHTIGES gerät dran hängt. es ist zwar auch dann noch weit von 50 euro nachrüstlautsprechern entfernt, aber das ist ja wieder eine andere geschichte. :P
mein standardtipp ist und bleibt also: radio 9 im ebay verticken (kann bis zu 130 euro bringen) und für das geld dann was anständiges zulegen. sogar bei alpine und co. bekommt man da schon brauchbare geräte. nur eben mit dem dab wär ich vorsichtig...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Radio 9 und DAB

Beitragvon Extrem » Sa 12. Dez 2009, 11:55

kann es genauso empfehlen wie Dom gesagt hat

Radio 9 verkaufen, habe ich gemacht 100 Euro

Neues Radio gekauft, damals Alpine 9884R, habe ich noch jetzt rumliegen war klasse

und jetzt auf DoppelDin umgestiegen und quli ist deutlich besser geworden von jedem Gerät her
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 18:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider

Re: Radio 9 und DAB

Beitragvon Xclusive » Sa 12. Dez 2009, 12:00

In der Schweiz geht halt alles Länger ;) bei uns wurden vor "kurzem" gewisse Sender aus dem FM rausgenommen und ins DAB verfrachtet. Daher habe ich die Hoffnung, dass DAB noch nicht stirbt, da ja die FM Frequenzen heute schon voll überlastet sind.
Oder ist ein neues digitales System in Aussicht?

Das Radio 9 würde ich behalten, dass ich das Leasingfahrzeug wieder im Originalzustand zurück geben kann.
Smart Fortwo II Brabus Xclusive silver 11.2008
Audio, Komfort-, Lichtpaket, Navi II, Servo, Tempomat
Smart Pulse white 6.2008
Audiopaket, Klima
Audi Q7 silver 8.2006
fast Vollausstattung, nie mehr ohne ACC
Xclusive
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 23:17
Wohnort: Schaffhausen
Postleitzahl: 8200
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Brabus Xclusive
Kennzeichen: (CH) SH 11...

Re: Radio 9 und DAB

Beitragvon Xclusive » Sa 12. Dez 2009, 12:05

Eventuel mache ich doch so ein Gebastel: http://www.k55.ch/oxid.php/sid/x/cl/det ... e-Highway/
Smart Fortwo II Brabus Xclusive silver 11.2008
Audio, Komfort-, Lichtpaket, Navi II, Servo, Tempomat
Smart Pulse white 6.2008
Audiopaket, Klima
Audi Q7 silver 8.2006
fast Vollausstattung, nie mehr ohne ACC
Xclusive
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 23:17
Wohnort: Schaffhausen
Postleitzahl: 8200
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Brabus Xclusive
Kennzeichen: (CH) SH 11...



Ähnliche Beiträge

Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio
Forum: Carhifi
Autor: Olai
Antworten: 8
Radio Empfehlung (vs. Radio 9)
Forum: Carhifi
Autor: thosel
Antworten: 6
Radio 9 gegen Radio Basic tauschen
Forum: Carhifi
Autor: Driver255
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Carhifi

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron