Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio




Von der Serienanlage bis hin zum Highend Konzerterlebnis...

Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon Olai » Mi 20. Mär 2013, 21:51

Moin,

in meinem 451 Mj. 2011 ist das Radio Basic mit Soundsystem verbaut. Den Klang finde ich im Vergleich zu meinem vorherigen 2001er 450 eher enttäuschend. Auch dies ist ein Grund, weshalb ich überlege, das Radio gegen ein gebrauchtes Smart-Navi zu ersetzen.

Weiß jemand, ob der Sound beim Navi-Radio besser ist? Oder lohnt sich das alles gar nicht?
Olai
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 14:32
Wohnort: Oldenburg
Postleitzahl: 26133
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Cabrio, 452 Roadster-Coupé
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Mi 20. Mär 2013, 21:51

Anzeige
 

Re: Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon Timo » Do 21. Mär 2013, 08:31

Welche Lautsprecher?
Standard, Soundsystem oder Surround System?
Navi mit Surround hört sich ganz gut an!
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon MadD » Do 21. Mär 2013, 09:27

Ich hatte mal beide Vergleichen.. Sprich Standart + Soundsystem und Navi + Soundsystem. Fande das das Navi besser klang! Wenns dir um ordentlichen Klang geht musst du eh ne ganz andere HU reinmachen.
Benutzeravatar
MadD
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60320
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: BMW E36, ForTwo 451
Kennzeichen: GG-??-???, F-??-??

Re: Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon Olai » Do 21. Mär 2013, 12:26

Timo hat geschrieben:Standard, Soundsystem oder Surround System?


Hab ich doch geschrieben. Soundsystem.
Olai
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 14:32
Wohnort: Oldenburg
Postleitzahl: 26133
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Cabrio, 452 Roadster-Coupé
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon Hifi-Matze » Mi 17. Apr 2013, 12:40

Das Navi ist leicht besser als das Radio Basic, der Unterschied ist aber nicht groß. Beide Systeme kommen zwar immer noch nicht an ein vernünftiges Nachrüstradio ran, sind aber schon wesentlich besser als Radio 9/10 aus den Vor-Mopf-Modellen.
Bild
Hifi-Matze
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 12:34
Postleitzahl: 63329
Realname: Matze
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Pulse Cabrio 84 PS

Re: Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon NickCroft » Do 15. Mai 2014, 10:45

Das Einfach-System klingt auch wirklich nur "einfach", da ist das BASIC mit Soundsystem schon eine nicht unerhebliche Steigerung. Ich bin aber (positiv) überrascht, dass dasgleiche Lautsprechersystem am HIGHLINE-Radio doch noch einiges klarer klingt. Das liegt wohl nur an den zahlreichen Sound-Einstellmöglichkeiten des Navis (die mir schon fast zuviel sind).
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon KingLuis » Do 15. Mai 2014, 15:37

In meinem alten hatte ich das Basis Radio jetzt das Navi-Radio mit Surround Sound. Letzteres ist natürlich schon wesentlich besser aber nur wenn man die entsprechenden Einstellungen fast alle auf null fährt und den Subwoofer auf halber Stärke mitlaufen läßt. Auf der anderen Seite ist Basis Version aber auch nicht so schlecht, jedenfalls nicht in meinem 2011 Cabrio. Ich hatte zwischenzeitlich auch Ersatzwagen etc. da konnte man auch deutliche Unterschiede hören zum Basis Cabrio hören. Ich weiß nicht ob im Serienverlauf unterschiedliche Lautsprecher usw. verbaut wurden.

Was mir aufgefallen ist, dass es extrem von der Datenqualität der Dateien abhängt. Schlechte Downloads klingen halt auch einfach nur scheiße. Alles was ich über I-tunes gekauft habe ist genial.
KingLuis
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:08
Postleitzahl: 12347
Realname: Marko
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio schwarz/rot
Kennzeichen: B-IG 2646

Re: Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon host » Fr 13. Jun 2014, 22:57

In der Anleitung steht, wie das "Navi" (mit Surround-System) eingestellt werden soll. Ich habe es GENAU so gemacht und bin absolut zufrieden...
Benutzeravatar
host
 
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Mai 2014, 13:14
Postleitzahl: 9200
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451er Fortwo-Cabrio, ca. 100 PS
Kennzeichen: (CH) SG327055

Re: Soundvergleich Radio Basic und Navi-Radio

Beitragvon NickCroft » Sa 14. Jun 2014, 11:21

host hat geschrieben:In der Anleitung steht, wie das "Navi" (mit Surround-System) eingestellt werden soll. Ich habe es GENAU so gemacht und bin absolut zufrieden...

Wie, in der Betriebsanleitung steht beschrieben, wie ich den Klang nach MEINEM GESCHMACK einstelle? Welche Seite?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M



Ähnliche Beiträge

von ANALOG auf DIGITAL radio umrüsten ...
Forum: Carhifi-Grundlagen
Autor: Smilidon
Antworten: 8
Probleme mit Radio 9
Forum: Carhifi
Autor: NavyNeidi
Antworten: 9
Speedcameras im TomTom Navi?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mkummer
Antworten: 8
Navi II Fragen
Forum: Zubehör
Autor: Xclusive
Antworten: 7
Passende Daten für Smart Radio Five? -> gebrannte CD
Forum: Carhifi
Autor: QTime
Antworten: 8

Zurück zu Carhifi

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron