Wie Sound von Smart 451 aufrüsten? 2Din Radio? Tristan Auron

Von der Serienanlage bis hin zum Highend Konzerterlebnis...

Wie Sound von Smart 451 aufrüsten? 2Din Radio? Tristan Auron

Beitragvon fabE » Di 10. Feb 2015, 18:53

Hallo,

bin neu hier und wohl demnächst stolzer Smart-Besitzer ;-). Es wird ein gebrauchter 451.
Leider blicke ich bei den Soundpaketen nicht ganz durch und spiele mit dem Gedanken, direkt auf ein größeres Radio (Doppel-Din z.B. von JVC/Kenwood, evtl. Tristan Auron) aufzurüsten. Das ganze sollte dann so günstig wie möglich gehen, habe nicht wirklich Lust z.B. das große Paket von hifi-music.de für 500€ zu kaufen.

Einige Fragen habe ich zu dem Ganzen:

1. Wie erkenne ich welches Audiopaket (vor MoPf)?
2. Lohnt es sich bei dem Standard-Soundpaket nur das Radio durch ein anderes auszutauschen? Oder sollten gleich die Lautsprecher (in der Tür) mit gewechselt werden?
3. Wann brauche ich eine Endstufe?
4. Wie siehts mit der Batterie aus, macht die das alles mit wenn ich ein paar mehr Teile nachrüste wie Lautsprecher, Sub und Endstufe?
5. Tristan Auron BT2D7013A: Bin durch Zufall darauf gestoßen, taugt das was?
6. Welche Kombination aus Blende und Einbauschacht brauche ich für ein gängiges Doppel-din Radio z.B. von JVC, Kenwood oder das Tristan Auron?
7. Brauche ich dieses Kabel? http://www.hifi-music.de/shop/Radioansc ... -2007-2010

Jetzt habe ich einen Wagen in Ausschau, der Bereits einen Kenwood DDX4021BT 2Din Moniceiver und 2 kleine Focal Hochtöner auf der Armatur hat.

• Wie schätzt ihr die Kombination ein?
• Würde das Radio auch noch 2 neue Lautsprecher in der Tür statt der originalen ausreichend beschallen können?
• Was gibt es für lohnenswerte Subwoofer für unter den Sitz?

Ich bin kompletter Smart und Hi-Fi Neuling, daher vergebt mir bitte, falls ich hier die einfachsten Dinge nachfrage :-).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße.
fabE

von Anzeige » Di 10. Feb 2015, 18:53

Anzeige

Re: Wie Sound von Smart 451 aufrüsten? 2Din Radio? Tristan A

Beitragvon Hifi-Matze » Sa 14. Feb 2015, 00:06

fabE hat geschrieben:1. Wie erkenne ich welches Audiopaket (vor MoPf)?

Hat du einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz? Falls ja, hast du Hochtöner in den Spiegeldreiecken?

2. Lohnt es sich bei dem Standard-Soundpaket nur das Radio durch ein anderes auszutauschen? Oder sollten gleich die Lautsprecher (in der Tür) mit gewechselt werden?

Ja, der Tausch des Radio bewirkt schon eine Verbesserung - die Türlautprecher zu tauschen ist aber freilich die stärke Steigerung, die man machen kann.
3. Wann brauche ich eine Endstufe?

Wenn dir ein Nachrüstlautsprechersystem nicht mehr ausreicht (Türdämmung natürlich inklusive).
4. Wie siehts mit der Batterie aus, macht die das alles mit wenn ich ein paar mehr Teile nachrüste wie Lautsprecher, Sub und Endstufe?

Ja, das ist kein Thema.
5. Tristan Auron BT2D7013A: Bin durch Zufall darauf gestoßen, taugt das was

Nein, ist Noname-China-Schrott. Lass bloss die Finger davon!! Nimm irgendein Markengerät (JVC, Kenwood, Alpine, Clarion, usw...).
6. Welche Kombination aus Blende und Einbauschacht brauche ich für ein gängiges Doppel-din Radio z.B. von JVC, Kenwood oder das Tristan Auron?
Eigentlich nicht spezielles, bei mir im Shop gibts die einfache Blende für 26 Euro, die in den meisten Fällen passt. Ansonsten die Spezialblende, die passt "immer" ;)

Nein, beim MoPf nicht mehr.
Jetzt habe ich einen Wagen in Ausschau, der Bereits einen Kenwood DDX4021BT 2Din Moniceiver und 2 kleine Focal Hochtöner auf der Armatur hat.

• Wie schätzt ihr die Kombination ein?

Wenn NUR die Hochtöner sind - naja, bringt das nicht so viel
• Würde das Radio auch noch 2 neue Lautsprecher in der Tür statt der originalen ausreichend beschallen können?
Klar!

Gar keine, das ist physikalisch einfach nicht machbar. subwoofer unterm Sitz kosten viel Geld und taugen (OBJEKTIV betrachtet) nix.

Viele Grüße
Matze
Bild
Hifi-Matze

Postleitzahl: 63329
Realname: Matze
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Pulse Cabrio 84 PS

Beitragvon fabE » Sa 14. Feb 2015, 01:52

Hifi-Matze hat geschrieben:
5. Tristan Auron BT2D7013A: Bin durch Zufall darauf gestoßen, taugt das was

Nein, ist Noname-China-Schrott. Lass bloss die Finger davon!! Nimm irgendein Markengerät (JVC, Kenwood, Alpine, Clarion, usw...).

Eigentlich nicht spezielles, bei mir im Shop gibts die einfache Blende für 26 Euro, die in den meisten Fällen passt. Ansonsten die Spezialblende, die passt "immer" ;)

Nein, beim MoPf nicht mehr.

Gar keine, das ist physikalisch einfach nicht machbar. subwoofer unterm Sitz kosten viel Geld und taugen (OBJEKTIV betrachtet) nix.

Viele Grüße
Matze

Hi Matze,

danke dir für deine ausführliche Antwort. Habe schon gesehen, dass du die Autorität in Sachen Smart-Hifi zu sein scheinst ;-).

Zu 5: Möchte nicht unbelehrbar klingen, aber mich interessiert warum du stark dagegen bist? Welche Geräte würdest du stattdessen empfehlen, jetzt ohne in Pioneer oder Alpine-Preisgefilde zu rutschen ;-).

Zu 6. Habe jetzt meinen Smart, BJ 2007. Wäre das die Blende? http://www.hifi-music.de/shop/Doppel-IS ... it-schwarz
Brauch ich sonst noch was?

Zu 7. Ich nehme an für meinen brauche ich das Kabel dann doch?

Zu 8. Ist der Subwoofer B&S für den Beifahrerfußraum besser?

/Edit: Habe dieses Radio: Klick. Kann komischerweise keine CD einlegen, nur zu 1/3. Als wenn da was blockiert. Er sagt aber "No CD". Was kanns sein, was kann ich machen?

Danke

Viele Grüße
fabE

Beitragvon la_oveja_negra » Fr 27. Feb 2015, 12:45

Moin Moin!

Also zum Problem beim Radio 9 (so heißt dein Radio) kann es sein, dass die CD Funktion defekt ist - hast du das beim Kauf nicht geprüft?

Des weitern würde auch ich von diversen China Radios abraten, die Qualität ist sowas von gering - das wird dir keine große Freude bereiten. Ich würde als erstes das Autoradio austauschen gegen eins von Kenwood, Pioneer, Alpine oder auch Clarion - Sony geht wohl auch noch... aber JVC würde ich auch von abraten beispielsweise, die sind zwar billig - aber leider auch nicht so langlebig - hab schon von vielen Reklamationen gehört - und was macht das Autofahren Spaß, wenn das Radio regelmäßig für 6 Wochen auf Reisen ist.

Nach dem Radiotausch würde ich nach einem Frontsystem ausschau halten, dort ist eigentlich fast alles eine Verbesserung gegenüber den Pappteilen in den Türen. Also am besten was 2 Wege Compo mäßiges... genaueres kann man nur sagen, wenn man dein Budget kennt. Meint: Da ist Preislich von bis alles drin. Wenn du das verbaust denke gleich dran, die Türen ausreichend zu dämmen und idealerweise auch hinter die Tiefmitteltöner Ringe aus Stahl zu setzen - gerade das bringt nochmal ordentlich was in Punkto Zentrierung und Attacke des Frontsystems.

Also letzter Schritt wäre es denn den Subwoofer zu verbauen - bewährt hat sich da der von B&S unterm Armaturenbrett - allerdings da auch nur mit einer guten Endstufe - schließe niemals einen Subwoofer direkt ans Radio an - damit machst du dir die Endstufe des Radios nur kaputt.
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
la_oveja_negra
Administrator

Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran

Beitragvon CarHifiFreak » Mo 30. Mär 2015, 10:34

Hey! Zu 5. Ich habe mir vor ein paar Monaten Tristan Auron 13B bestellt. Ich muss sagen, ist echt was gutes! Ich habe auch erstmal nachgelesen und mich informiert. Also ich verarbeitung ist für den Preis richtig gut, habe das eigentlich von einem China Hersteller nicht erwartet... Radioempfang ist auch gut wobei ich muss sagen, schwerpunkt liegt bei mir auf multimedia. Was noch... Ja ok, Radio dimmt sich auch von alleine, also auch da ein plus punkt. Vll noch ein tipp von mir, wenn du tristan auron bestellst, bestell lieber hier http://www.best-of-elektronik.de/ ist der offizielle shop von trista auron und die haben auch ein support team. ich hatte paar fragen zum einbau und die haben mir recht schnell alle fragen beantwortet, also wie gesagt, an die kannst dich halt wenden falls was sein sollte.
CarHifiFreak

Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon Juros » Mi 6. Mai 2015, 01:00

Leutz, kann es sein das der Tristan Auron BT2D7013A ein anderes Musikmenü hat? Sprich da sieht man die Ordner und Titel zu gleich... also übersichtlicher. Weil bei den meisten muss man immer erst was drücken damit man wieder in die Titelübersicht kommt und dann wieder was auswählen wodurch man wieder im Player landet.
Juros

Postleitzahl: 79618
Ich fahre einen...: 451 Pulse 84 PS

Beitragvon Juros » Mi 6. Mai 2015, 01:36

Oder kennt ihr ein Doppeldin System welches einen übersichtliche Menuführung im bezug auf Musik hören hat... ein bei dem man nicht ständig zwischen 2 Fenstern switchen muss um mal schnell nen anderen Song rauszusuchen?
Juros

Postleitzahl: 79618
Ich fahre einen...: 451 Pulse 84 PS

Ähnliche Beiträge

451er Sitze mit Leder Aufrüsten
Forum: Tuning und Technik
Autor: apicsmart
Antworten: 6
Smart Navi 2 und Radio 10 keine Ansagen über Lautsprecher
Forum: Carhifi
Autor: mrcooper