Frage zu e-Mobile aller Art,Nabendynamo?




"E-Mobility" schimpft es sich Neudeutsch - für alle Diskussionen, egal ob Pro oder Contra oder smart und Nichtsmart, könnt Ihr Euch hier austoben. Natürlich auch für Wasserstoff, Erdgas, Hühnermist.......

Frage zu e-Mobile aller Art,Nabendynamo?

Beitragvon GT24 » Di 22. Nov 2011, 16:14

Hallo Zusammen

Habe mal eine Wahrscheinlich Blöde Frage zu E-Autos und Bikes. Wieso haben die eigentlich nie oder so gut wie nie einen Nabendynamo oder sowas in der Art ? Der zumindest die Reichweite verlängern würde. Mir ist schon klar das ich hier einen Denkfehler mache, den sonst wären ja die Hoch bezahlten Ingenieuren schon darauf gekommen. Nur wo mache ich dabei den Fehler ?
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

von Anzeige » Di 22. Nov 2011, 16:14

Anzeige
 

Re: Frage zu e-Mobile aller Art,Nabendynamo?

Beitragvon Schaefca » Di 22. Nov 2011, 16:27

Tach!

Äh, meinst Du die Fähigkeit zur Rekuperation? Das können eigentlich heute alle Modelle mit ihrem E-Motor.
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Frage zu e-Mobile aller Art,Nabendynamo?

Beitragvon GT24 » Di 22. Nov 2011, 18:53

Danke, aber meinte wirklich mehr sowas wie Nabendynamo der immer mitläuft und so Energie liefert. Wie zb. das " Grace One " eigentlich ein tolles Spielzeug, nur wieso kein Nabendynamo um die Akkus zuladen. Klar reicht es dann nicht ewig, würde dich aber die Reichweite verlängern. Wenn das Wetter noch passt mache ich eine Probefahrt damit.
Morgen mache ich 30Min. Probefahrt mit dem e-Smart in Berlin"Salzufer".
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: Frage zu e-Mobile aller Art,Nabendynamo?

Beitragvon willi » Di 22. Nov 2011, 19:13

hier mal was fettes mit Radnabenmotoren, Bericht von 2008 !!!
http://www.tomshardware.de/Lightning-GT ... 41436.html
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 16:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Frage zu e-Mobile aller Art,Nabendynamo?

Beitragvon steve55 » Di 22. Nov 2011, 19:52

Wenn du einen Nabendynamo, oder etwas Ähnliches immer mitlaufen lässt, benötigst du mehr Energie das Ding anzutreiben, als es produziert. Es ist noch keinem gelungen ein Perpetuum Mobile zu konstruieren, denn es widerspräche den Hauptsätzen der Mechanik und der Thermodynamik. Sinn macht also nur beim Ausrollen/Bremsen/bergab Rollen den E-Antrieb als "Dynamo" laufen zu lassen um Energie zurückzugewinnen. Das nennt man Rekuperation. ;)
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Frage zu e-Mobile aller Art,Nabendynamo?

Beitragvon deltatango » Mi 23. Nov 2011, 12:16

Einen Radnabenmotor für Autos finde ich keine gute Idee, weil er die ungefederten Massen heftig erhöht, was das Fahrverhalten ruiniert.
Benutzeravatar
deltatango
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 18:26
Wohnort: München
Postleitzahl: 81369
Realname: Dirk
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Cabrio 84PS

Frage zu e-Mobile aller Art,Nabendynamo?

Beitragvon GT24 » Mi 23. Nov 2011, 14:00

ok, schade. Aber musste ja schon einen Grund haben wieso sowas nicht verbaut wird.
Probefahrt wurde mir verwehrt, der ED wäre in der Werkstatt Winterreifen wechseln. Ich dachte ich platze, warte über eine Stunde. Gut habe zwar in der Zeit gleich Mängel fest halten lassen, aber habe gestern schon angerufen und gleich am Empfang beides vorgetragen.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Elektromobilität, Sprit und alternative Antriebe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron