Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege




Ein sauberes Auto ist einigen sehr wichtig...
Wie der Zustand "sauber" am besten erreicht wird, könnt Ihr hier diskutieren.

Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon smart-IN » So 19. Jun 2011, 11:29

Der Internetshop, bei dem ich vor unserem Forenpartner Lupus immer eingekauft habe, bietet ein paar interessante Anleitungen an, mit denen vor allem Pflegeanfänger den richtigen Weg erlernen können, wie man sein Auto möglichst kratzerfrei und schonend pflegt.
Besonders interessant, finde ich dabei die Waschanleitung, da man dort mögliche Fehler ganz gut aufgezeigt bekommt.
Also schaut mal in die PDF's rein - als Anfänger fast schon Pflichtlektüre - aber auch für fortgeschrittene relativ interessant... ;)


Die in den PDF's benutzten Produkte sind natürlich etwas "werbewirksam" eingesetzt worden. Man bekommt sie aber nicht nur in diesem Shop, sondern eben auch bei unserem Forenpartner - dort als Mitglied sogar noch einen Tick günstiger. ;)
Wenn Ihr Fragen habt, welches Produkt das richtige für Euch ist, so haben wir hier im Forum schon einige passende rausgefiltert, was man in den anderen Threads sehen kann.

Solltet Ihr ähnliche "Anleitungen" kennen, so postet sie bitte hier, damit dieser Stickybeitrag gerade für die interessierten Anfänger eine gute Hilfestellung ist. :ugeek:
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

von Anzeige » So 19. Jun 2011, 11:29

Anzeige
 

Re: Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon dp2 » So 19. Jun 2011, 11:52

Danke!

Schön zu sehen, dass ich auch ohne Wissen die Grundzüge drauf habe! :roll:
Benutzeravatar
dp2
 
Beiträge: 288
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 21:16
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450er
Kennzeichen: -halter ist Chrom

Re: Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon diekami » Di 2. Okt 2012, 16:05

Auch von mir Danke! Wobei ich fast ein schlechtes Gewissen bekomme...
Ich glaube, ich pflege mein Auto doch zu wenig :-(
diekami
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 12:02
Postleitzahl: 10829
Realname: Karmen
Geschlecht: F
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon blacksmartcdi » Mi 3. Okt 2012, 06:10

Ich auch, **schäm**, bei mir tuts zumeist auch das Turtle Wax Ice :)
Gruß vom hohen Westerwald
HP

CDI Cabrio 2010 ganz schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l
Toyota Prius III Vollhybrid, Perlmutt-Weiß-Metallic, Normverbrauch 3,9 l
Benutzeravatar
blacksmartcdi
 
Beiträge: 309
Registriert: Di 5. Jul 2011, 23:24
Realname: HP
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart CDI Cabrio 2010
Kennzeichen: WW-Wilder Westen

Re: Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon smart_anni » Fr 25. Jan 2013, 11:39

Hey,

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich auch außer ganz normalen schnellen Wäsche nicht so viel 'schnick-schnak' für mein Auto gemacht hab....


Danke für den Tipp noch mal, werde jetzt mal mehr machen, schließlich braucht das Auto auch mehr Liebe und Zuneigung :-)
smart_anni
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:32
Postleitzahl: 10118
Realname: Anika
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: smart Fortwo Cabrio 84 ps
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon jakoblüders » Fr 22. Mär 2013, 12:56

Also ich mach schon viel mit meinem Auto geb ich ehrlich gesagt zu. Meine Frau nervt das auch schon ein wenig.
jakoblüders
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mär 2013, 14:56
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart roadster-coupé
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon samira » Mi 27. Mär 2013, 19:14

Mir ist es auch wichtig, dass mein Kleiner immer ganz hübsch dasteht..allerdings im Sommer viel wichtiger als im Winter, denn da putzt man sich ja zu Tode..jedenfalls will ich bei den nächsten Sonnenstrahlen nochmal Unterbodenwäsche machen, damit das ganze Salz endlic wegkommt!
Benutzeravatar
samira
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:37
Postleitzahl: 80999
Realname: Sandra
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart Fortwo

Re: Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon smart-IN » Di 22. Apr 2014, 17:26

Gibt mal wieder was "neues" interessantes - denn die meisten von uns hauen mit Sicherheit noch zu viel Wachs auf's Auto... ;)

Dünner Wachsauftrag

Sehr empfehlenswert ist auch das dort im Thread enthaltene Video!
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Grundlagen der schonenden Fahrzeugpflege

Beitragvon singing_fish » Sa 3. Mai 2014, 08:25

Sehr guter Hinweis nochmal.
Mir grauen erinnere ich mich an meine Aktion mit dem C5 wheelguard letztes Jahr... Nach 2 Felgen halbes Fläschen leer :oops:
Motiviert von Deinem Beitrag, haben wir uns gestern gleich mal den smart zum polieren vorgenommen.
Ich muß sagen, daß ich Blech lieber poliere als Plastik. Scheint mir wirklich einfacher.

cheers,
rené
Bild
singing_fish
 
Beiträge: 326
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:10
Postleitzahl: 21255
Realname: rene
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Ampera, Corvette c6, Ford Edge, Ixeo 664, F458
Kennzeichen: WL-RA *.*
Skype: foilfest



Ähnliche Beiträge

Top 3,5,7, 10 der Fahrzeugpflege
Forum: Fahrzeugpflege
Autor: singing_fish
Antworten: 15
Das große Buch der Fahrzeugpflege...
Forum: Fahrzeugpflege
Autor: Stahlratte
Antworten: 4
Fahrzeugpflege ist schon Wichtig
Forum: Das witzige Unterforum...
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Zurück zu Fahrzeugpflege

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron