Mittelchen - bzw. Hilfe im Raum LB/71? :)

Ein sauberes Auto ist einigen sehr wichtig...
Wie der Zustand "sauber" am besten erreicht wird, könnt Ihr hier diskutieren.

Mittelchen - bzw. Hilfe im Raum LB/71? :)

Beitragvon Michael Z. » Mo 23. Aug 2010, 15:26

Hi,
ich hab einen 450 2nd generation mit silbernen Bodypanels und Schwarzen Tridion. Silber sieht top aus, vor allem weil man wohl die kratzer nicht sieht, leider ist es beim schwarz um so schlimmer. Da muss was getan werden vor allem weil da auch der eine oder andere große Kratzer drin ist der mich einfach stört. (genau beim Türgriff, komplett im Sichtfeld beim einsteigen).

Doch was soll ich kaufen? Ich wills von Hand machen und vor allem die kleinen Kratzer weg bekommen die einfach da sind. D.h. ich hab mir gedacht ich hole so ein Set von LG mit PreCleaner und dem normalen Polish / versiegelung. Das wird aber wohl nicht zur Kratzerentfernung reichen. Also brauch ich wohl noch eine richtige Politur ... oder Lack auffüller? Ich bin überfragt. Kurz und knapp: Was brauch ich?
Gesendet von meinem PC via Firefox
Michael Z.

Postleitzahl: 22
Realname: Michael
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 450 Passion 45kw BJ:04
Kennzeichen: HH-XX-XXX

von Anzeige » Mo 23. Aug 2010, 15:26

Anzeige

Re: Mittelchen :)

Beitragvon smart-IN » Mo 23. Aug 2010, 16:12

kommt ganz auf das schadensbild an...
wie tief sind die kratzer? kannste evtl. ein "baustrahlerbild" von der stelle machen?
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Beitragvon Michael Z. » Mo 23. Aug 2010, 16:34

Einen Baustrahler habe ich nicht, oder was ähnliches, aber immerhin gab es einen Kammerablitz, da sieht man zumindest die größten Sorgen:

http://bildupload.sro.at/p/358928.html
http://bildupload.sro.at/p/358929.html
http://bildupload.sro.at/p/358930.html

Interesant wäre auch was ich am sinvollsten dazu bestelle zur Pflegemittelanwendung. Ich hab relativ viel jetzt gelesen doch da gibt es mehrere Fraktionen ... es ist nicht so einfach. P.s. es sollte nich umbedingt mehr als 60€ kosten, bissle mehr oder weniger geht auch noch i.O.
Michael Z.

Beitragvon Tuxxi » Mo 23. Aug 2010, 16:51

sieht ja mal weniger schön aus...

bevor du nun teure mittel kaufst, selber da rummachst und am ende das ergebnis bei den kratzern doch nicht so ausfällt, würde ich damit wohl lieber zu einem lackdoktor (smartrepair) gehen...

einfach mal nen angebot einholen, kann mir vorstellen, das du da im verhältnis besser wegkommst...
Tuxxi

Beitragvon smart-IN » Mo 23. Aug 2010, 16:58

er könnte aber auch zum beispiel zu unserem smart-IN stammtisch im september vorbeischauen (schöner ausflug und nette leute) ;) und wir versuchen vor ort, ob eines der "üblichen" mittelchen was bringt...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Beitragvon nullkommasechs » Mo 23. Aug 2010, 17:07

Mit smartrepair, sprich Beilackieren, kommste da nicht weiter. Würde mich stark wundern, wenn der Rest vom Auto viel besser aussieht. Also entweder eine wahrscheinlich halbgare Aufbereitung bei irgendeinem Aufbereiter in deiner Nähe, für einen Betrag vermutlich zwischen 80-150€ (Link), oder du investierst in etwa die von dir genannte Summe für eine gute Politur, ein paar Pads und Tücher und gehst nach der Politur nochmal mit etwas wie Turtle Wax ICE drüber. Das Angebot von Dom würde ich an deiner Stelle aber so oder so nicht ausschlagen.
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs

Postleitzahl: 41460
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

Beitragvon smart-IN » Mo 23. Aug 2010, 17:22

vor allem seh ich da eh neben den kratzern noch weitere "kandidaten" für's Ultimate Compound... ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon nullkommasechs » Mo 23. Aug 2010, 17:27

Nicht nur weitere Kandidaten - das scheint mir fast die ideale Demo-Tridion zu sein. Dreckig, verkratzt, verswirlt... und Schwarz! Besser geht ja kaum. Wie gerne würde ich mitten auf so einer Karre mal 20x20cm abkleben und dann mit dem UC wirbeln, bis das Pad glüht. Für einen maschinenartiges Finish mag es vielleicht am Ende nicht reichen, aber große Augen wären garantiert. Vermutlich würde nur jeder zweite danach wieder freiwillig in die Waschstraße fahren, hehe...
nullkommasechs

Beitragvon Michael Z. » Mo 23. Aug 2010, 17:48

öm mein Auto hat noch nie eine Waschstraße gesehen und ehrlich gesagt wasche ich es 1 mal in der Woche... Er wurde halt bis dato nur 1 mal mit Turtle Wax behandelt, letztes Jahr. und ich glaub zuvor wurde auch nichts gemacht. Was ich nun ja aber ändern will. Also ich bitte dich wenigstens Dreckig zu "streichen". Die Kunststoffteile haben schon mindestens 6 mal A1 Kunststofftiefenpfleger matt gesehen ...

an sonsten ist Ingolstadt nicht gerade sooo nahe. Ich bin wegen den Strikelines Richtung Ingolstadt gefahren (30km davor). Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60kmh weil jeder, wirklich jeder Laster auf der Strecke gefahren ist. Die dazu ab Schwäbisch Gmünd nur noch einspurig ist.

Fakt ist auch: Mein Smart beschütze ich wie ein rohes Ei, doch spaß macht mir das Auto nicht. Die Kupplung bringt mich zum verzweifeln. Vor allem weil es hier bergig ist. Er schaltet so oft einfach nochmal runter um dann wegen dem Berg nochmal runter zu schalten bis er das Gas wieder annimmt und im ersten n Hopser nach vorne macht wenn ich nicht aufpasse und ganz langsam wieder Gas gebe (Natürlich schalte ich selber). Das ist dann besonders toll wenn ichdie schlange hinter mir noch ausbremse. Fahrspaß ist was anderes. Genau so wie das fahrwerk, klar daran kann man nichts ändern, sind halt nur paar Meter. Aber ich komme mir vor wie in einem tiefergelegten Sportfahrwerk... macht kein spaß was ich da alles unscheinbares sich als Monster herrausgestellt hat...

Kurz gesagt hab ich an solchen "ausfahrten" keinen spaß, vor allem wenn ich noch 2,5h nach Hause tuckern darf mit Ortsgeschwindigkeit ... Ich überlegs mir mal.
Michael Z.

Beitragvon smart-IN » Mo 23. Aug 2010, 18:23

ups - da bin ich wohl vorhin beim gucken wo du herkommst in die falsche zeile geraten - dachte du kommst aus münchen... :roll:
dann isses natürlich klar, dass es zu weit wär. wobei auch schon leute von weiter weg den weg zu uns gefunden haben. ;)

ich veränder mal deinen threadtitel - vielleicht findet sich ja jemand?!?!
smart-IN
Administrator

Re: Mittelchen - bzw. Hilfe im Raum LB/71? :)

Beitragvon Littletaz » Mo 23. Aug 2010, 19:35

Wenn es dann von Hand sein soll - eine Pulle Meguiars Ultimate Compund, ne Hand voll Schwämmchen, ein paar ordentliche MF Tücher und verdammt viel Geduld & dicke Oberarme dann wird das "einigermaßen" wieder. Erwarte aber keine Wunder, Dein Flitzer ist eigentlich ein Fall für ne maschinelle Politur.
Littletaz

Postleitzahl: 66666
Realname: Stephan
Ich fahre einen...: smart fortwo brabus
Kennzeichen: BR 42

Beitragvon Tuxxi » Mo 23. Aug 2010, 19:42

deine kupplungsprobleme kannst zumindest schon mal mit manuellem schalten in den griff bekommen... ;)
Tuxxi

Beitragvon Michael Z. » Mo 23. Aug 2010, 19:56

wenn man meinen Text richtig liest steht da das ich _nur und ausschließlich_ manuell schalte. Das ist es ja. Ich mein mein kleiner 699ccm sieht so gut wie nie die 4.000upm. Nur wenn ich wirklich beschleunigen muss (Autobahn, überholen) aber an sonsten gehts nie über die 3.000upm...
€dit: wobei das eine jetzt nichts mit dem anderen zu tun hat :D

Naja das ist aber ein anderes Thema. Um wieder auf das andere zurück zu kommen:

Von der Maschine traue ich mir nicht zu. Ich habe noch _nie_ etwas poliert und mein Smart soll kein Testobjekt sein weil ich bin da recht pinglig wenn mir was ins Auge sticht. Zudem hab ich keine 100e € übrig, ich bin Student und alleine die 450€ bei Fismatec die übermorgen fällig werden werden mir so gut wie alles Geld aus der Tasche ziehen...
Michael Z.

Beitragvon Michael Z. » Mi 25. Aug 2010, 09:19

Da offensichtlich niemand wirklich aus meiner Gegend kommt: Was sollte auf meiner Einkaufsliste stehen?
Michael Z.

Beitragvon Littletaz » Mi 25. Aug 2010, 10:39

Ultimate Compund
Schwämmchen
Tücher

2-3 Schwämmchen und 3-5 Tücher sollten Dir für den reinen Anfang erstmal reichen.

Zum Thema Gegend... wenn Du mal Richtung Bodensee kommst kannste ja reinschaun, dann drehn wir ne Runde mit der Shinex :geek:

Grüße Oli
Littletaz

Beitragvon Michael Z. » Mi 25. Aug 2010, 21:25

kein PreCleaner? Kein Lackfüller? Keine Versiegelung ohne Schleifpartikel?
Michael Z.

Beitragvon Littletaz » Do 26. Aug 2010, 07:01

Precleaner
Versiegelung
oder
Versiegelung große Dose

Schwämmchen

Lackfüller? bei dem Wort dreht sich mir der Magen um :ugeek: Du willst Die Kratzer doch entfernen und nicht zuschmatzen :lol:
Warum ich kein LG empfehle ist : FK1000 hat die selbe Standzeit man benötigt 1-2 Lagen und die Optik ist besser und läßt sich sehr einfach verarbeiten.
Normal würde ich sagen nimmst ne Zaino Versiegelung, aber die würde Dein eh schon sehr schmales Budget sprengen.

Oder eben auf ein Wax gehen:

PreCleaner
Wax
Schwämmchen

Und das a und o bleibt die perfekte Vorarbeit um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Glänzende Grüße :ugeek: Oli
Zuletzt geändert von Littletaz am Do 26. Aug 2010, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Littletaz

Beitragvon smart-IN » Do 26. Aug 2010, 07:13

deine ersten beiden links sind die gleichen... ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon Littletaz » Do 26. Aug 2010, 07:24

Ein Skandal ist das :mrgreen: :mrgreen: habs geändert ;)

Grüßle Oli
Littletaz

Beitragvon Michael Z. » Di 31. Aug 2010, 16:07

Littletaz hat geschrieben:Zum Thema Gegend... wenn Du mal Richtung Bodensee kommst kannste ja reinschaun, dann drehn wir ne Runde mit der Shinex :geek:

Grüße Oli

Was genau wäre denn die Gegend? Weil ich muss des öfteren nach Furtwangen und da ist der Bodensee echt nicht mehr sooo weit weg :D

An sonsten hab ich mir gedacht ich bestelle folgendes:

Ultimate Compound
Finish Kare kleine Dose
Schwämmchen

am überlegen bin ich noch beim Precleaner: Meguiars Quik Clay oder LG Pre Cleaner

Turtle Wax hab ich schon hier (hab das auto vor einem Jahr damit mal behandelt)

Und etwas Türgummi / Reifenpflege breuchte ich auch noch.

MF tücher habe ich eigentlich genügend, qualität sieht eigentlich auch gut aus. Wie wäre es mit so einem Handschuh?
Sollte man den Smart besser abkleben? dann breuchte ich noch die Klebestreifen. <- wichtige frage!
Michael Z.

Beitragvon smart-IN » Di 31. Aug 2010, 17:37

abkleben brauchste eigentlich nur bei einer maschinenpolitur. bei handbetrieb kann man ja aufpassen. ;)

gummipflege benutz ich das zeuch von sonax - eigentlich nur wegen dem schönen applikator - sieht aus wie so ein erdal schuhpflegezeuch...

precleaner nicht mit knete verwechseln! kneten kommt zwischen wäsche und politur/precleaner!
bei der knete würde ich dir von der Meguiars eher abraten. ist zwar nett in verbindung mit dem Quik Detailer im set, aber auch da eigentlich zu teuer für die "leistung". die blaue petzolds-knete, also die Magic Clean, arbeitet deutlich effektiver als die von Meg. "gleitmittel" kann man ja selbst herstellen - da braucht's nicht unbedingt den Quik Detailer zu.

thema MFT's: da gibt es gewaltige unterschiede, bzw. man kann auch mit falschen MFT's viel schaden anrichten! hab mal mit einem Glas-MFT einem scheinwerferplexiglas schöne swirls verpasst...
zudem sind die im shop meist deutlich dicker, was der verarbeitung/nutzbarkeit deutlich zu gute kommt.
smart-IN
Administrator

Beitragvon nullkommasechs » Di 31. Aug 2010, 19:38

smart-IN hat geschrieben:abkleben brauchste eigentlich nur bei einer maschinenpolitur. bei handbetrieb kann man ja aufpassen. ;)
Gebe ich Dom recht, das Geld kannst du sparen - wenn du aufpasst. Wenn nicht wirst du dich derart ärgern, dass du den nächsten Monatslohn in Tape investierst :mrgreen: Ich klebe mittlerweile immer ab, gerade weil ich dann nicht so aufpassen muss, früher hab ich's nie. Probier mal aus, wie du besser voran kommst. Knete lieber die Petzold, richtig. Und wenn Reifenpflege, dann die von Meguiar's und die zum auftragen per Pad, nicht die zum sprühen (oder Zaino, hehe)
Experimente mit MFTs bleiben jedem selber überlassen, klar schreckt der Preis dieser Stofflappen zuerst ab, aber gerade die teuren können was. Tücher à la Aldi benutze ich nicht mal mehr für die Scheiben, mittlerweile nur noch für Radhäuser etc, wenngleich der Schritt zu einer randvollen Baumarkt-Karmkiste mit MFT natürlich auch nicht günstig war.
nullkommasechs

Beitragvon smart-IN » Di 31. Aug 2010, 19:54

bei reifenpflege bin ich nun fest in Surf City's händen - meine halbvolle flasche Meg werd ich wohl irgendwann mal jemanden vermachen - das surf city zeuch ist einfach deutlich besser! :P
leichter zu verarbeiten - dringt besser in die kleinen spalte usw. ein und sieht danach schön mattschwarz und nicht speckig aus. zudem muss man nicht mit nem trockenen tuch drüber, sofern man nicht nach der ersten ausfahrt überall kleine schwarzen pünktchen haben will... ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon nullkommasechs » Di 31. Aug 2010, 20:07

Ja? Habe es selbst noch nicht probiert. Stehe allerdings auch total auf die speckige Meg-Optik, ist ein bissel schade, dass man nachwischen muss. Aber ich muss ab jetzt eh ein wenig mit dem Reifengel sparen, nun da die Kugel im "Hobbyraum" auf Teppich gebettet ist...
Standzeit vom SCG (interessehalber, spielt für mich ja keine Rolle)? Neben dem Zaino gilt das Meg immer noch als das Nonplusultra, im Vergleich zum SCG habe ich es aber noch nicht gesehen.
nullkommasechs

Beitragvon smart-IN » Mi 1. Sep 2010, 06:19

wie gesagt - es macht halt "mattschwarz" - das aber locker über einen monat und eben die verarbeitung ist gegenüber dem Meg genial.
mit dem sprüher einen sprühstoß auf ein schwämmchen (hab da noch so alte würfel die bei den A1-Produkten oft dabei sind) und schon kann man damit fast alle reifen pflegen. ist also auch deutlich sparsamer.
es ist halt flüssig und nicht gelförmig, weshalb es besser in jeden buchstaben usw. eindringt - also schluss mit dem schwamm aufrubbeln bei den schriftzügen.
ein mal hab ich auch versucht, es "abbauen" zu lassen. es wurde nix braun (nach ähnlich langer zeit beim Meg kann das schon mal passieren) - höchstens etwas grauer...

lass dir doch einfach bei deiner nächsten bestellung ein pröbchen mitschicken. ;) so eine probe reicht dann eh für mindestens drei bis vier anwendungen. ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon Littletaz » Mi 1. Sep 2010, 12:44

Michael Z. hat geschrieben:Was genau wäre denn die Gegend? Weil ich muss des öfteren nach Furtwangen und da ist der Bodensee echt nicht mehr sooo weit weg :D

Tuttlingen City 8-)

und der LG PreCleaner ist in der Kombination unnötig wie ein Kropf, wenn Du unbedingt zum FK einen PreCleaner verwenden magst, dann den Dodo Lime Prime.

LG Oli
Littletaz

Beitragvon Michael Z. » Mi 1. Sep 2010, 14:40

also dann nur knete oder wirklich so sauber machen wie es geht?

denn ehrlich gesagt hatte ich bisher ein einziges mal n teer fleck, der Rest war viel viel totgeschlagenes Ungeziefer welches auch am hartnäckigsten ist.

Bei dem Surf City, Sprühflasche oder normal? Wie weit reichen mit die 270ml von der kleinen Flasche?
Michael Z.

Beitragvon smart-IN » Mi 1. Sep 2010, 15:59

naja - was bei mir immer ausschlaggebend ist, ist der ml-preis...
bei der 237'er flasche ohne sprühkopf kommt man auf 100 ml = 3,76 € / bei der 710'er sind es 100 ml = 1,96 €. ;)

nach der knete isses zwar glatt, aber ob's auch wirklich SAUBER ist, wäre zu bezweifeln. :P
hab mich auch schon öfters gewundert, was noch an dreck runter kam, nachdem ich z.b. noch mit dem lackreiniger drüber gewesen bin...
die knete ist also im grunde nur für's richtig grobe.
smart-IN
Administrator

Beitragvon Michael Z. » Mi 1. Sep 2010, 18:20

und da kaufe ich jetzt was genau?Ich würde gerne die Bestellung abschicken.
Michael Z.

Beitragvon Michael Z. » Do 2. Sep 2010, 10:58

So sieht aktuell mein Warenkorb aus:

• Stück Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml 13,90 € 13,90 €
  • Stück Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig 2,50 € 2,50 €
  • Stück Meguiars Ultimate Compound 19,90 € 19,90 €
  • Stück Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. 11,90 € 11,90 €
  • Stück Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch 1Stück 4,95 € 4,95 €
  • Stück DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml 17,95 € 17,95 €
  • Stück Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax Sample 56gr. 3,95 € 3,95 €
    Zwischensumme 75,05 €
Michael Z.

Beitragvon Littletaz » Do 2. Sep 2010, 12:11

Schaut doch ganz gut aus so :P nur wirste mit 1 Schwämmchen und 1 Tuch nicht weit kommen befürchte ich. Ich weiß den Budget ist nicht so hoch aber es wird so nicht gehen. 2-3 Schwämmchen fürs Ultimate Compound und 1 fürs LimePrime sowie 1 für das SGC Tire solltest schon haben, wobei Du für die Letzteren gut zu den 95Ct. Lupus Schwämmchen greifen kannst.
Littletaz

Beitragvon smart-IN » Do 2. Sep 2010, 13:07

und für's UC brauchste auch nicht die doppelseitigen schwämmchen - die normalen polierschwämme reichen!
noch ein tipp: für empfindliche haut bietet es sich an, einweghandschuhe zu kaufen! gibt's im baumarkt im 100'er pack - deine hände werden es dir danken. ;)
smart-IN
Administrator

Beitragvon nullkommasechs » Do 2. Sep 2010, 17:30

75 ist eine schöne Zahl, aber 100 ist doch im Vergleich viel "runder", oder? ;) Als Faustregel würde ich mal festhalten: pro Mittelchen, dass du benutzt mindestens 1x Pad und 1x MFT - sonst kommst du nicht klar. Da solltest du wirklich nicht am falschen Ende sparen.
nullkommasechs

Beitragvon Michael Z. » Do 2. Sep 2010, 17:43

dachte ich mir schon, der Preis ist ohne den Forenrabatt. ich bestell noch ein paar MFTs und schwämmchen mit.
Michael Z.

Beitragvon Michael Z. » Do 2. Sep 2010, 21:07

1 1 Stück 42975 Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml
13,90 € 19% 1,39 € 12,51 €
2 1 Stück 34550 Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax Sample 56gr.
3,95 € 19% 0,40 € 3,55 €
3 3 Stück 58300 Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig
2,50 € 19% 0,38 € 7,12 €
4 2 Stück 49250 Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch 1Stück
4,95 € 19% 0,99 € 8,91 €
5 1 Stück 24850 Meguiars Ultimate Compound
16,92 € 19% 16,92 €
6 1 Stück 24300 DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml
17,95 € 19% 0,90 € 17,05 €
7 1 Stück 24200 Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
11,90 € 19% 0,60 € 11,30 €
8 1 Stück 58200 Hand-Polierschwamm
1,25 € 19% 0,06 € 1,19 €
9 Zwischensumme 78,55 €
Michael Z.

Ähnliche Beiträge

17 Zoll Räder, benötige Hilfe