Cabrio gesucht

Das Wartezimmer für alle, die sich einen smart anschaffen, bzw. anschaffen wollen.
Einsteigerfragen die nicht in die anderen Unterforen passen, oder auch einfach nur Vorfreudebekundungen bitte hier herein!

Cabrio gesucht

Beitragvon smartfan » Mo 21. Jul 2014, 15:42

smartfan

Postleitzahl: 78467
Realname: Gerry
Ich fahre einen...: smart fortwo 450 pulse cdi coupe oldliner
Kennzeichen: (D) KN-BH XXX

von Anzeige » Mo 21. Jul 2014, 15:42

Anzeige

Re: Cabrio gesucht

Beitragvon apicsmart » Mo 21. Jul 2014, 16:10

Den Besitzer kenne ich nicht, aber 2000 Euro für ein Cabrio ohne Verdeck (bzw. defektem Verdeck) finde ich schon viel.
Je nachdem was da dran ist, kann das teuer werden. Die frage ist auch was mit den üblichen cdi Problemen ist die bei der Laufleistung kommen können.

Als da wären: Der Ladeluftkühler, der Turbo und die Hochdruckpumpe. Wenn das alles noch original ist, dann kommt das auf jeden Fall noch früher oder später. Dann steckst Du noch mal 1500 - 1800 Euro rein.

Da würde ich mir lieber DEN HIER mal ansehen.
Der Austauschmotor ist erst 55tkm alt und nen neuen Turbo hat er auch schon.
Und er hat ein Verdeck und steht näher am Bodensee. :-)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon smartfan » Mo 21. Jul 2014, 21:15

Danke aber der Link klappt bei mir nicht. Da komme ich nur auf die Seite zur Anmeldung, leider dann auch nicht weiter.
smartfan

Beitragvon apicsmart » Mo 21. Jul 2014, 21:39

OK, mein Fehler.

hier ein neuer Versuch: KLICK MICH
Bild

apicsmart

Beitragvon Timo » Di 22. Jul 2014, 07:41

Das aber ein Pure kein Pulse!
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon Ahnungslos » Di 22. Jul 2014, 10:45

Timo hat geschrieben:Das aber ein Pure kein Pulse!

Genau so sieht es aus!
Zum einen hat er den hässlichen Scodic Grey Stoffbezug im Innenraum, der schon vom ansehen dreckig wird, zum anderen sieht man dies an dem Golfballdesign des Schalthebels!
Dieser Smart hat nicht mal den Softouch Automatikmodus, der die Gänge selbsttätig wechselt.
Das ist ein Softipp, bei dem die Gänge wie bei einer Tipptronic, durch vor- und zurück drücken des Schalthebels gewechselt werden müssen! :cry:

Und die angepriesene Servolenkung kann er als 2002er auch nicht haben, weil es eine solche erst ab dem 2nd Gen Smart in 2003 überhaupt gab!

Alles in allem ein wirklich kompetenter Verkäufer, muß ich schon sagen! :roll:
Ahnungslos

Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Beitragvon apicsmart » Di 22. Jul 2014, 13:21

Das scheint bei den smart "Verkäufern" aber fast schon Standard zu sein.
Ich weis jedenfalls nicht mehr wieviele angebliche Brabus, Pulse oder Passion ich schon als andere Varianten enttarnt habe.
ICh bin mir nur nicht sicher ob die das machen um die Kunden zu verarschen oder aus eigener dummheit.
Bild

apicsmart

Beitragvon smartfan » Di 22. Jul 2014, 16:30

Habe mir den mal vorgenommen und angerufen. Leider konnte mich der Händler nicht überzeugen. Dennoch vielen Dank für Deinen Tipp.
smartfan

Beitragvon apicsmart » Di 22. Jul 2014, 16:46

NA dann nähern wir uns doch mal von der oberen Preisgrenze an.

Wie wäre es mit DIESEM HIER?

Nur 72600km gelaufen, Passion, Diesel, Klima, grüne Plakette (selten bei Diesel), Softouch und Cabrio. Optisch sieht er auch noch brauchbar aus und er steht in Empfingen. Was nur knapp 100km vom Bodensee entfernt ist, wo du ihn dann versenken kannst. ;-)

Und beim PReis kannst Du ihn sicher noch um 200-300 Runter handeln. Vielleicht auch mehr. ;-)
Bild

apicsmart

Beitragvon smartfan » Di 22. Jul 2014, 21:30

Den werde ich mir mal anschauen gehen am Wochenende. Bei Händlern und ungewöhnlich niedere km Stände kommen mir immer etwas zweifel, ca. 6500 km im Jahr sind sehr wenig. Als Passion sollte er auch Nebelscheinwerfer haben, oder nicht? Woran erkennst Du, das es ein Passion ist, im Verkaufstext steht davon nix. Vorab werde ich aber zunächst mal anrufen, da weiss man hinterher schon mehr.
Danke für den Tip
smartfan
smartfan

Beitragvon Ahnungslos » Di 22. Jul 2014, 22:25

smartfan hat geschrieben:Woran erkennst Du, das es ein Passion ist, im Verkaufstext steht davon nix.

Das erkennt man am Interieur, also an den Sitzbezügen und den Türverkleidungen. Dieses Muster hatten nur die Passions!
Könnte man zwar auch nachgerüstet haben, aber auch die Skalierung des Tachometers ist von einem Passion, daher denke ich schon, daß es sich tatsächlich um einen handelt.

Ob er allerdings die grüne Plakette zu recht trägt, solltest Du erst mal überprüfen!
Dafür ist nämlich ein RPF, also ein Rußpartikelfilter, beim Smart ist das der komplette Auspufftopf erforderlich!
Es wurden nämlich relativ häufig irrtümlicherweise grüne Plaketten auch an Smarts ohne RPF verteilt!
Das kann sich allerdings fatal auswirken, wenn im Fall einer Ummeldung dieser Irrtum bemerkt wird und Du dann keine grüne Plakette mehr bekommst! Das kommt nicht so selten vor!
Eine grüne Plakette bekommst Du beim Smart nur, wenn auch tatsächlich ein RPF verbaut ist!
Bei einem 2002er müsste das ein Nachrüst Partikelfilter sein, denn da gab es zum Zeitpunkt der Fertigung noch lange keinen RPF!

Interessant wäre auch noch, ob das ein Händler ist, der seiner gesetzlichen Pflicht zur Sachmängelhaftung nachhkommt oder dies wie in vielen anderen Fällen mit diversen Formulierungen im Kaufvertrag zu umgehen versucht, die da wären: "Verkauf im Auftrag", "Verkauf an Wiederverkäufer" o.ä.

Normalerweise muß ein Händler nämlich die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung von zwölf Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten leisten, bei einem älteren Fahrzeug kann diese sich aber zum unkalkulierbaren Kostenrisiko entwickeln, deshalb versuchen viele Händler dies mit allerlei Tricks im Kaufvertrag zu umgehen!
Ahnungslos

Beitragvon apicsmart » Mi 23. Jul 2014, 08:55

Jep, das sind gute Tipps vom Ahnunslos... ;-)

Die Umrüstung auf RPF war eine zeitlang vom Staat gefördert und deshalb haben das einige Smart Fahrer mit den ohnehin fälligen Auspuffwechsel in einem Rutsch gemacht. Gut möglich dieser Smart genau so einer ist. Das sollte man aber in jeden Fall mit dem Verkäufer besprechen und sich die Umrüstung auch belegen lassen.
Normalerweise ist beim Diesel zwar nach so geringer Laufleistung noch kein neuer Auspuff fällig, aber falls der Diesel nur im Kurzstrecken Betrieb gelaufen ist, kann es sein das der Auspuff überdurchschnittlich schnell verrottet ist. Dann wäre das Gesamt Bild wieder stimmig.

Wichtig ist die Probefahrt und das man sich die neuralgischen Punkte beim Smart besonders ansieht. Wenn Du selbst nicht Sicher bist, dann nimm dir jemanden mit der sich mit den Smart cdi eigenheiten auskennt.
Ich bin selbst 5 Jahre einen gefahren und weis wovon ich spreche. Leider bin ich ein bisschen zu weit weg um dir vor Ort helfen zu können.
Aber vielleicht findet sich ja ein freundlicher smart cdi Fahrer aus dem Süden der Republik der helfen kann und will. :-)
Bild

apicsmart

Beitragvon Ahnungslos » Mi 23. Jul 2014, 12:26

apicsmart hat geschrieben:Das sollte man aber in jeden Fall mit dem Verkäufer besprechen und sich die Umrüstung auch belegen lassen.

Die Umrüstung belegen lassen, z.B. durch Rechnung oder der Eintragung im KFZ Schein ist nicht aussagekräftig genug!!!
Es gab nämlich Spezialisten, die den RPF nach der Eintragung wieder ausgebaut und lukrativ weiter verkauft haben!
Letztendliche Sicherheit bringt nur, sich den jetzigen Stand anzuschauen, ob ein RPF tatsächlich vorhanden ist!

Als Fahrer ist man ja für sein Fahrzeug verantwortlich, wenn jetzt z.B. bei einer HU von einem Prüfer, der sich auskennt festgestellt werden würde, daß kein RPF vorhanden wäre obwohl er in den Papieren eingetragen ist, dann würde sich daraus ein echtes Problem für den Besitzer ergeben!

Immer wenn ein cdi mit grüner Plakette gekauft wird, würde ich erstmal nachsehen, ob diese grüne Plakette auch ihre Berechtigung hat, also die PM2 in den Papieren eingetragen ist wenn ja, würde ich nachsehen, ob tatsächlich ein RPF verbaut ist!

Man sollte zwar nicht immer vom schlechtesten Fall ausgehen, aber sicher ist sicher! ;)
Ahnungslos

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Ich werde smartFahrer!