Mein erster Smart!




Das Wartezimmer für alle, die sich einen smart anschaffen, bzw. anschaffen wollen.
Einsteigerfragen die nicht in die anderen Unterforen passen, oder auch einfach nur Vorfreudebekundungen bitte hier herein!

Mein erster Smart!

Beitragvon LOVEvsHATE » Fr 11. Nov 2011, 15:33

Hey zusammen,

mein erster Post und schon stell ich "dumme Fragen" :)

Ich habe erst kürzlich meinen voll ausgestatteten Golf 5 GTI (Navi, Leder, Xenon, DSG, 18", ...) verkauft. Grund: Mitlerweile fahre ich zu 95% Stadt. Ab und zu mal 100 km zu meinen Eltern und suuuuuuuper selten mal ne längere Strecke. Grundsätzlich hatte ich sehr viel Spaß mit dem GTI und ihn auch entsprechend sportlich bewegt. Das musste ich dann mit ca 12 Liter Super Plus auf 100 km bezahlen. Irgendwie war es mir das nicht mehr wert, der GTI kam nahe an die magische 100.000 km Schallgrenze und ich selber in ein Alter wo man langsam auch vernünftig(er) wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich entschieden Smart-Fahrer zu werden. Berühung hatte ich mit dem Smart bereits: Meine Ex hat einen 84 PS Pulse BJ 2007 gefahren. Mir hat die kleine Kiste immer Spaß gemacht. Daher wird der Kleine auf jeden Fall auch 84 PS haben. Auf jeden Fall die Pulse-Ausstattung haben (weil ich das Passion-Lenkrad unglaublich hässlich finde) und der Rest ist mir nicht soo wichtig.

Im Auge habe ich einen 84 PS Pulse, BJ 2008 (noch das 2008er Modell mit der Tankanzeige links im Tacho), mit relativ vielen km - nämlich 50.000 km. Aber Scheckheft, frische Inspektion und TÜV hinter sich, noch Restgarantie, Sitzheizung, Klima, elektrische Spiegel, Radio 9 + Soundpaket, Handschuhfach, Gepäckrollo und ganz wichtig: 2-Klang-Hupe (die hatte meine Ex nicht und ich habe mich nie getraut zu hupen aus Angst ausgelacht zu werden!!!).

Spricht was gegen das 2008er Modell? Spricht was dagegen einen 84 PS Turbo mit 50.000 km zu kaufen? Habt ihr Tipps, die ich bei der Besichtigung und Probefahrt unbedingt beachten muss? Welche Verschleißteile müssten im Zuge der Inspektionen auf jeden Fall schon getauscht worden sein? Die Zündkerzen? Womit muss ich rechnen, sprich welche Verschleißteile kommen bei dieser Laufleistung typischerweise demnächst?
Die Bremsen sind auf jeden Fall nicht mehr so frisch (siehe Bild). Müssen die schon sofort getauscht werden?
Bild

Herzlichen Dank für eure Infos! Ich freue mich auf den kleinen Stadtfloh und auf die nette Community hier :)
LOVEvsHATE
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:00
Wohnort: Freiburg
Postleitzahl: 79100
Geschlecht: M

von Anzeige » Fr 11. Nov 2011, 15:33

Anzeige
 

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon smart-IN » Fr 11. Nov 2011, 16:44

willkommen! :D

also die bremsen schauen doch noch gut aus - meine GreenStuff sehen nach aktuell irgendwas über 40.000 kilometern ähnlich aus. sofort tauschen musst du die also sicher nicht - allerdings natürlich weiter beobachten.
zundkerzen sind normal beim 40.000'er service fällig - sollten also eigentlich neu sein, wenn er scheckheftgepflegt ist.

12 liter sind auch mit einem smart möglich, aber auch meistens nur bei gechippten und dann auch nur, wenn man die "möglichkeiten" sehr ausreizt. ;) bei einem ungechippten sind aber auch verbräuche um die sechs liter möglich - die regel aber schon eher um die sieben bis acht - man will ja spaß haben. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon la_oveja_negra » Fr 11. Nov 2011, 17:04

Herzlich Willkommen im Forum.

Der 84PS ist im Grunde eine gute Wahl. Pulse sowieso... Ich könnte mit dem Passionlenkrad auch nicht leben :)

Würde im allgemeinen die Augen offen halten... wenn er noch Garantie hat, kannst ja fast nichts falsch machen...
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon willi » Fr 11. Nov 2011, 19:56

Was soll er den kosten ? Denk dran wenn er jetzt schon 50000km hat wird der Wiederverkauf sehr schwer.
Kleinstwagen die um die 7 Liter verbrauchen sind bald out.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 16:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon LOVEvsHATE » Sa 12. Nov 2011, 09:52

Danke für euer Feedback.

Ich habe mich in en letzten Wochen viel hier und in andern Foren passiv aufgehalten und mich informiert. Preise habe ich auch verglichen.

Kosten wird er 7.500 €. 8-fach bereift. Sommer auf den Pulse-Alus mit 6-7mm und Winter auf Stahl mit 7-8 mm.
Ich denke der Tarif ist ganz gut. Das Groß der Smarts sind leider die Passions und das Lenkrad allein versaut mir den ganzen Spaß! Für den Preis gibt es zwar auch welche mit Pulse-Ausstattung aber die sind dann ziemlich nackt (und Kleinigkeiten wie die 2-Klang-Hupe oder das Handschuhfach sind nachträglich leider nur aufwändig und teuer nachrüstbar) oder haben den 71 PS Sauger. Die Turbo Maschine muss es schon sein, weil ich Chip-Tuning nicht ausschließen möchte :) Eigentlich soll der Smart ein Vernunftauto sein, aber auch H&R Federn und Lorinser Speedys könnte ich mir im nächsten Sommer an meinem Smart vorstellen :) Man wird sehen ob und wie schnell mich der Smart-Virus packt!

Mein "Traum-Smart" wäre ein komplett schwarzer (Panels & Tridion) mit Brabus-Paket und beiger Passion-Ausstattung inkl. 3-Speichen Lenkrad :) Aber das wäre vom Preis nicht mehr vernünftig und ich hätte den dann deutlich besseren GTI behalten können!

Eine wichtige Frage habe ich noch:
Der Verkäufer wird mir noch die Winterreifen drauf machen. Kann man im Smart die Pulse-Reifen (15", 175 vorne, 195 hinten) komplett im Kofferraum transportieren, so dass auch der Beifahrer noch ins Auto passt und der Fahrer bequem fahren kann?!
LOVEvsHATE
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:00
Wohnort: Freiburg
Postleitzahl: 79100
Geschlecht: M

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon BobSchlitten » Sa 12. Nov 2011, 11:39

Also Reifen bekomm ich rein aber nur wenn ich beide sitze etwas vormach und die lehne steil stelle. Sitzen , naja ist für paar km ok aber länger unbequem.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon kugelblitzchen » Sa 12. Nov 2011, 13:30

Also Du bekommst die Pulse ganz Locker hinten rein!
Hatte ich auch ,war kein Problem
Und warum kaufst Du nicht ein Passion und holst Dir das Pulse Lenkrad extra?
LG
Heidi
kugelblitzchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Di 9. Jun 2009, 13:22

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon LOVEvsHATE » Mo 21. Nov 2011, 21:16

Hallo zusammen!

Update: Ich habe den Smart am Wochenende gekauft. Jetzt bin ich also auch Smartfahrer 8-)

Die 4 Pulse-Räder haben in den Kofferraum gepasst, allerdings mussten - wie bereits geschrieben - die Sitze recht weit vor und die Lehnen relativ senkrecht gestellt werden. Die 300 km Rückweg waren für mich und meine Beifahrerin also nicht wirklich gemütlich :)

Soweit bin ich zufrieden. Ich wusste ja worauf ich mich "einlasse" und dass der Smart (vor allem im Vergleich zu meinem Golf davor) ne "Klapperkiste" ist.

Was meiner Meinung nach nicht normal/tragbar ist:
- Untertourig (ca. 1500 - 2000 UPM) dröhnt die ganze Kiste - ziemlich heftig, so dass das ganze Auto scheppert! Ist das normal? Ich finds ziemlich laut!
- Außerdem ist wohl irgendwas mit dem Stoßdämpfer oder der Feder vorne rechts. Beim Gas geben aus dem Stand, wenn der Smart mit der Schnauze nach oben geht und die Federn entlastet werden quitscht bzw. knirscht es. Wenn man vom Gas geht oder schaltet und die Schnauze wieder einfedern kommt das selbe Geräusch! Kann jemand etwas dazu sagen?!
- Ab ca. 120 km/h zieht es heftig! Ich kann das Geräusch nicht genau orten, habe aber das gefühl gleich zieht es mir das Panaromadach weg (gab's ja alles schon!). Wenn ich mit der Hand das Dach andrücke geht das Geräusch nicht weg, daher glaube ich nicht dass es das Dach ist. Hört sich aber irgendwie so an als kommt der Lärm von oben.
- Laut TomTom Navi regelt er bereits bei 142 km/h ab. Das nervt mich! Kann/wird das Smart-Center etwas dagegen tun? Wie sind eure Einschätzung generell zu den einzelnen Punkten in Sachen Garantieabdeckung? Lässt sich was machen? Noch habe ich ja eine Garantie(verlängerung).


Sobald er gewaschen ist werde ich mal Fotos machen und den Smart und mich vorstellen :)

Grüße aus dem Süden (Freiburg)
Roman
LOVEvsHATE
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:00
Wohnort: Freiburg
Postleitzahl: 79100
Geschlecht: M

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon Timo » Mo 21. Nov 2011, 21:26

Mit der Abregelung wird bei Smart wohl ausgewürfelt, mein 71er macht bei 143dicht, der vom Dad erst bei 159 :shock:
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon la_oveja_negra » Mo 21. Nov 2011, 21:32

Nach Tacho, oder nach GPS? @Timo


Meiner fährt 148 nach GPS dann ist leider schluss :(
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon Timo » Di 22. Nov 2011, 01:58

159 lt. TomTom 1005!
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Mein erster Smart!

Beitragvon smart-IN » Di 22. Nov 2011, 07:26

zum untertourig kann ich sagen: (leider) normal! :D
smarties wollen gedreht werden... ;)

und wenn du eh garantie hast, dann ab zum sc und die punkte ansprechen! gegen das dröhnen können die nix machen - das ist beim turbo wie gesagt recht normal, aber die anderen dinge sollten die sich mal anschauen.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E



Ähnliche Beiträge

Was ist mein smart noch wert?
Forum: Modellübergreifende Fragen und Antworten
Autor: turbolader
Antworten: 5
Mein Smart & Ich stellen uns vor :)
Forum: Vorstellungsforum
Autor: SmarterCube
Antworten: 3
Erster Ölservice Plus
Forum: Tuning und Technik
Autor: Smartenser
Antworten: 14
Mein Smart in den Medien
Forum: smart in den Medien
Autor: SmartV12
Antworten: 2
Unser erster Roadster!
Forum: Off-Topic
Autor: Schaefca
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Ich werde smartFahrer!

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron