Neueinsteiger mit weiteren Fragen

Das Wartezimmer für alle, die sich einen smart anschaffen, bzw. anschaffen wollen.
Einsteigerfragen die nicht in die anderen Unterforen passen, oder auch einfach nur Vorfreudebekundungen bitte hier herein!

Neueinsteiger mit weiteren Fragen

Beitragvon smartass » Sa 29. Okt 2016, 09:56

Moin,
ich setz mich erst mal hier ins "Wartezimmer", weil der Smart grad erst (vor etwa 16 Stunden) gekauft wurde, vorstellen werd ich mich dann in dem dafür vorgesehenen Trööt, wenn der Wagen vor der Tür steht und angemeldet ist.

Jetzt brauch ich erst mal ein Paar Tipps, wie z.B. ne günstige Versicherung für unseren 2000er "Einstiegs"-Smart. Gibts da evtl. irgendne Empfehlung?

Kann man den Airbag austragen lassen, um ein kleineres Lenkrad zu montieren (hat seinen Grund)?

Hat jemand nen Link zur Hand, aus dem ich mir nen Bild machen kann, wie einfach (oder auch nicht) der Wechsel der farbigen Panele ist? Gelb war nicht grad meine bevorzugte Farbe, is aber nun mal so.

Edit 1: Wo finde ich technische Daten? Z.B. würden mich die erlaubten Reifen- und Felgengrößen interessieren.
Vor allem Stahlräder, evtl. auch von anderen Autos oder neueren Smarts, die legal fahrbar sind, würden mich interessieren.

Edit 2:Würde evtl. gerne einen noch gelberen Smart fahren. Kennt jemand nen RAL-Ton, der den gelben Panels des 2001er Jahrgangs nahe kommt oder weiß jemand, ob es ne passende Kfz-Folie gibt?

Mehr fällt mir für den ersten Beitrag hier im Forum grad nicht ein... Kommt schon noch.

Danke schomma.
Zuletzt geändert von smartass am Di 1. Nov 2016, 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
MfG,
Micha
smartass

Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Sa 29. Okt 2016, 09:56

Anzeige

Re: Soll ich jetzt einfach "Bin neu hier" schreiben? +g+

Beitragvon kendall » So 30. Okt 2016, 10:08

Moin,

willkommen hier und viel Spaß beim Frickeln :D

Vergiß Airbag austragen, ist n sicherheitsrelevantes Teil und wir leben in Deutschland.
Wenn Du viel Geld hast, kannst Du für ~500€ ein 32er Raid mit Airbag und ABE kaufen...

33019390nx31579/tuning-und-technik-f43/anleitung-frontpanel-demontage-fortwo-450-t810.html

http://www.evilution.co.uk/440

https://www.youtube.com/watch?v=1zwoMsE ... re=related

https://www.youtube.com/watch?v=uzkaqnT ... re=related

Gruß Karsten
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
kendall

Postleitzahl: 53919
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé

Re: Soll ich jetzt einfach "Bin neu hier" schreiben? +g+

Beitragvon smartass » So 30. Okt 2016, 11:44

Danke für die Links.

Statt für 500€ könnte ich auch für etwa 250€ ein "umgebautes" Lenkrad, wo unten ein Teil gerade statt rund ist, kaufen.
Was hat es damit auf sich? Würde evtl. schon reichen, um mehr Platz hinterm Lenker zu haben.
MfG,
Micha
smartass

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon kendall » So 30. Okt 2016, 12:16

Hi Micha,

gucke gerade auch nach umgepolsterten Lenkrädern auf eBay, ich kenn die-
die Frage ist, ob die 1-2cm mehr Freiraum Dir was bringen oder obs da Alternativen (kürzere Nabe / andere Sitzkonsole...) gibt, die besser funktionieren.
Die Lenkkräfte steigen nicht unerheblich, wenn Du ein kleineres Lenkrad fährst, denk auch daran @ keine Servo; ein- und ausparken macht dann wirklich keinen Spaß mehr...
da man ja kein Lenkrad verkleinern kann durch umpolstern, muß das ja auch ein an sich kleinerer Kranz sein, der wäre dann aber nicht OEM & eintragungspflichtig, oder?
Ich werd nachher auch noch mal gucken.

EDIT:
Du redest von dem Teil hier, woll?

http://www.ebay.de/itm/Smart-450-ForTwo ... Swxg5XzGte

Das ist tatsächlich ein geänderter Kranz und somit kleiner.
Ob's reicht? viel Geld für minimal mehr Platz, für 250€ ists ja auch noch nicht eingebaut.
Sieht aber definitiv cool aus :)
kendall

Re: Neueinsteiger mit weiteren Fragen

Beitragvon smartass » Di 1. Nov 2016, 10:41

Cool aussehen? Naja, ich mag diese Art Lenkräder eigentlich nicht, mit diesen Daumenbuckeln und den verschiedenen Lederflächen.
Eintragung wär auch nicht son Problem, wenns denn Gutachten oder so dazu gibt.

Das Problem ist, meine Freundin, für die der Smart in erster Linie angeschafft wurde, ist 1,54m klein und definitiv "zu klein für ihr Gewicht" (ich darf das sagen).
Daher muss ich weit vorne, direkt am Lenkrad sitzen. Da wär etwas mehr Platz schon schön.

Edit: sehe gerade, daß Du quasi Nachbar bist, in Weilerswist. Wir wohnen in Brühl.
MfG,
Micha
smartass

Re: Neueinsteiger mit weiteren Fragen

Beitragvon kendall » Mi 2. Nov 2016, 00:22

Ha echt, Brühl?
War ich früher jedes WE --> Stammkneipe Em Höttche
249€ ist für ein gebrauchtes Originallenkrad ohne Airbag und Abdeckung recht teuer, aber diese "Abflachung" ist so ziemlich die einzige Option, mehr Freiraum zu kriegen, ohne eine deutlich schwergängire Lenkung zu haben...
Wenn Du 's nicht selber umbaust, empfehle ich ML Tuning in Bornheim oder die BFT-Tanke in Weilerswist-Ortsmitte, beides gute Schrauber!
Laß uns wissen, was draus wird :P
kendall

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Ich werde smartFahrer!