Pendlerauto

Das Wartezimmer für alle, die sich einen smart anschaffen, bzw. anschaffen wollen.
Einsteigerfragen die nicht in die anderen Unterforen passen, oder auch einfach nur Vorfreudebekundungen bitte hier herein!

Re: Pendlerauto

Beitragvon apicsmart » Mi 12. Dez 2012, 19:22

VB: Das wirst Du anders sehen wenn Du mal einen LKW überholt hast und aus seinem Windschatten eine Böe von der Seite bekommst und plötzlich einen kompletten Spurwechsel hinlegst ohne das Lenkrad auch nur einen mm bewegt zu haben. :shock:

Ist kein Spruch, das ist nicht nur mir so ergangen.

Spätestens wenn Du das erlebt hast rennst Du zum Schrauber und lässt das Fahrwerk umbauen. :geek:
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

von Anzeige » Mi 12. Dez 2012, 19:22

Anzeige

Beitragvon VeggieBurger » Mi 12. Dez 2012, 20:36

Krass! Was kostet mich es denn auf einen Passion die reifen des Pulse verbauen zu lassen?
Bild
VeggieBurger

Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Beitragvon apicsmart » Mi 12. Dez 2012, 21:05

Naja, du brauchst ja die Reifen und passende Felgen.
Wenn du beides im Smart Center neu kaufst, dann bist du sicher 800-1000 Euro los.
Aber es werden immer wieder Original Pulse Felgen inkl. Reifen bei Ebay oder auch hier im Forum angeboten.
Dann kann man so nen Satz schon für 400 Euro schiessen.

Davon abgesehen gibt es im Zubehör auch schöne Felgen die oft günstiger sind als Original Felgen von Smart.

Tieferlegungsfedern von H&R gibt es für ca. 130-150 Euro und der Einbau sollte ungefähr noch mal das gleiche kosten.

Mal zum stöbern die Seite von RS-Parts wo viele von uns ihre Felgen her haben.
RS-Parts
Bild

apicsmart

Beitragvon yueci » Mi 12. Dez 2012, 22:46

Moin,

apic hat schon recht - mit meinem kann ich selbst bei Tacho 200 ganz entspannt fahren, das ging mit dem Serienfahrwerk nicht - mal abgesehen vom Fun-Faktor Go-Kart-Feeling. Glücklicherweise ist der Verlust an Federungskomfort verschwindend gering im vergleich zum Sicherheits- und Fahrspaßgewinn.

Gruß
Marc
yueci

Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Beitragvon GT24 » Do 13. Dez 2012, 02:41

Sie haben Recht mit dem Fahrwerk. Habe einen Passion ca: 7500km " normal " gefahren und würde es kaum wieder tun. Habe grob 37500km mit H&R Federn und überall 10 oder 15mm Platten drauf. Das Fahrverhalten ist nicht mit dem Original vergleichbar , habe übrigens immer noch die Originalbereifung von 155/175er drauf. Die Federn und Platten kosten nicht die Welt und es ist ja keine Monstermässige Tieferlegung. Der Smart fährt sich einfach nur so wie Er eigentlich schon aus dem Werk kommen müsste. Der Sauger läuft gut und selbst bei Vollgas sind es ja nur 4500 Umdrehungen, somit stört das den Motor eher weniger. 100km sind ja nun nicht die Welt pro Tour und günstiger als Smart geht wohl kaum in der Unterhaltung.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon willi » Do 13. Dez 2012, 07:12

Da frag ich mich warum die das bei Smart nach 6 Jahren immer noch nicht kapiert haben, das er sich mit umgerüsteten Fahrwerk besser fahren lässt,
und ihn nicht gleich ab Werk so bauen.
Bild

Bild

Bild
willi

Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Beitragvon VeggieBurger » Do 13. Dez 2012, 07:34

Habe ich dann noch immer Garantie usw.?
Bild
VeggieBurger

Beitragvon willi » Do 13. Dez 2012, 08:35

Wenn man es direkt bei Smart machen lässt eventuell ja ?
Ruf da einfach mal an.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon apicsmart » Do 13. Dez 2012, 09:07

Also Räder kannst du Montieren wie du willst, wenn sie für´n Smart geeignet sind und der TÜV ja sagt.
Auf die Garantie hat das keinen Einfluss.

Wenn Du die Tieferlegung bei smart machen lässt und das Fahrwerk anschliessend auch vermessen wird, dann hat das auf die Garantie nur in sofern Einfluss das smart als Marke (nicht der Händler) sagen kann das z.B. ein vorzeitig verschlissener Stossdämpfer keine Garantie ist.

So ist es bei mir gewesen. Ich habe meinen Würfel als Neuwagen gekauft und noch vor der Auslieferung an mich von meinem Smart Center mit H&R Federn tiefer legen lassen und das Fahrwerk vermessen lassen.
Bei der ersten Inspektion meinte mein SC dann das einer der hinteren Stoßdämpfer defekt sei und getauscht werden muss.
OK, dachte ich, ist ja Garantie drauf, dann macht mal Jungs.
Da kam dann das SC mit der Mitteilung um die Ecke das smart die Garantie nicht übernehmen will, weil keine original Federn von smart drin sind.
Ich habe dann mit dem Meister diskutiert, das die Tieferlegung nie und nimmer für einen defekten Stoßdämpfer nach nur 20.000 km Laufleistung verantwortlich ist.
Ich habe argumentiert das ich es noch akzeptieren würde wenn ein Stoßdämpfer wegen der Tieferlegung statt normalerweise 60.000 km schon nach 50.000 km kaputt geht.

Der Meister meines SC sah das genau so und hat meine Sichtweise unterstützt, nicht zuletzt auch deshalb weil er seinen smart ebenfalls per H&R Federn tiefer gelegt hat und auch die Leute von H&R gut kennt.
Dennoch hat sein Einspruch bei smart nicht gewirkt. Mit Hilfe meines Meisters habe ich dann die richtigen Telefonnummern bekommen um mich selbst an Smart zu wenden.
Tja und das habe ich dann getan und auf den Putz gehauen. 24 Stunden später rief dann die Kundenservice Abteilung von Smart bei meinem SC an und informierte den Meister, das smart die Materialkosten komplett übernimmt. Nicht die Montagekosten, da da Auto ja tiefer gelegt sei.
Grund für den Sinneswandel, die Garantie Abteilung hat nichts mit der Kundenservice Abteilung zu tun und es bringt wenig sich mit den Garantie Fuzzis auseinander zu setzen.

Im Endeffekt habe ich dann noch mit meinem Händler einen kleinen Deal gemacht so das ich für die Arbeit auch nur 40 Euro bezahlt habe.

Ich muss aber auch sagen das ich bei meinem SC gut bekannt bin und ich von vorneherein versucht habe nicht das SC als die bösen darzustellen um mir die Kooperation meines Centers zu sichern.
Auf diese Weise haben die mein Anliegen unterstützt. Ich glaube dass das eine wichtige Voraussetzung ist. Wie man in den Wald rein ruft so kommt es heraus. Also lieber kooperativ vorgehen, das bringt einen weiter.
Bild

apicsmart

Beitragvon VeggieBurger » Do 13. Dez 2012, 15:58

Sodele, ich bin heute zum ersten Mal im Smart gefahren. Echt witzig!!! ;)

Musste mich schon umstellen, der nickt beim schalten "A" immer ein. Bei manuellem Schaltvorgang verhält er sich auch anders wie der 6er Golf.
Dachte zuerst der schaltet überhaupt nicht. ;) Ist das immer so? Hat trotzdem richtig Spass gemacht, Samstag schaue ich mir die nächsten Kandidaten an. :)

Wenn im Angebot unter Sonderausstattungen Linkslenker "L" und Deutsche Benutzerdoku "LAA" geführt wird, lässt das auf ein Import schließen?
Auch mit Fahrwerkniveau 2 "K14" konnte ich nichts anfangen – habe mir die Liste erst jetzt angeschaut sonst hätte ich den Händler gefragt.
Bild
VeggieBurger

Beitragvon Chiemgausmartie » Fr 14. Dez 2012, 06:37

VeggieBurger hat geschrieben:Sodele, ich bin heute zum ersten Mal im Smart gefahren. Echt witzig!!! ;)

Musste mich schon umstellen, der nickt beim schalten "A" immer ein. Bei manuellem Schaltvorgang verhält er sich auch anders wie der 6er Golf.
.

Deshalb haben wir ja den Vorschlag mit den Federnumbau gemacht !! Hab ich ja gesagt das der Smart mit H+R Federn nicht mehr "nickt" beim Schalten :lol: :lol: :geek:
Chiemgausmartie

Beitragvon krystov » Fr 14. Dez 2012, 11:34

Chiemgausmartie hat geschrieben:Deshalb haben wir ja den Vorschlag mit den Federnumbau gemacht !! Hab ich ja gesagt das der Smart mit H+R Federn nicht mehr "nickt" beim Schalten :lol: :lol: :geek:

So, da muss ich doch auch mal was zu sagen. Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr mit meinem smart cdi, der Alltagsauto ist.

Tieferlegung und Spurverbreiterung schieben viele gern in Richtung verbastelter Autos, die auf jedem Steinchen aufsetzen und - wie soll man es ausdrücken - von nicht immer voll gesellschaftsfähigen Fahrern gelenkt werden ;)

Beim smart dagegen ist der optische Unterschied zu einem Seriensmart nur für smart-Kenner oder im direkten Vergleich neben einem Seriensmart zu sehen. Aber der Unterschied im Fahrgefühl ist aus meiner Sicht so groß, dass ich es immer wieder machen würde und selbst meine Frau - die noch einen Serien-Pulse cdi fährt (ca. 20.000 km / Jahr) - möchte nun eine Tieferlegung für ihren smart, da das Nicken weg ist und das Auto sich einfach besser und insbesondere bei Tempo 100 und darüber sicherer anfühlt.

Ja, er wird härter! Aber der Seriensmart ist auch hart! Der gaukelt einem den Komfort nur in den zwei weichen Zentimetern vor, die die Tieferlegung weg nimmt. Taucht er mal bei einem Schlagloch tiefer ein, ist er auch direkt bretthart.

Beim cdi mit 45 PS kann ich zudem Chiptuning nur empfehlen. Den 54PS bin ich selbst noch nicht gefahren, aber seit mein 45PS gechippt ist, fährt sich das Auto einfach entspannter. Es wirkt nicht mehr so angestrengt wenn man auf der Autobahn mit 100 einen Berg hinauf fährt. Das Auto hält schön das Tempo und den Gang auch an Stellen, wo er vorher abgefallen ist und runter geschaltet hat. Will man mal einen LKW überholen muss man auch nicht ewig auf eine lange Lücke auf der linken Spur suchen, sondern schaltet kurz einen Gang runter und kann sich gut in den fliessenden Verkehr der Nebenspur einreihen, überholen und wieder entspannt zurück nach rechts gehen. Der smart wird damit kein Porsche, für mich soll er das aber auch nicht! Aber das Fahrgefühl ist einfach angenehmer. Aus meiner Sicht fährt sich ein tiefergelegter und gechippter cdi eigentlich genau so, wie ich das Auto ab Werk erwartet hätte.

Für die Autobahn ist zudem die breitere pulse-Bereifung sehr empfehlenswert, da die Windanfälligkeit deutlich abnimmt. Das haben ja schon einige hier erwähnt. Ich fahre diese Kombination Sommer wie Winter und bin sehr zufrieden. Bei guter Winterbereifung hat man auch auf Schnee keine Probleme mit dem smart und dieser Bereifung. Ganz nebenbei sieht der smart damit auch ganz gut aus, wie ich finde.

Meine Empfehlung:
Vor dem Kauf:
  • Schaue nach einem smart mir der breiteren Pulse-Bereifung (175/195)
  • Fahre sowohl ein Auto mit als auch ein Auto ohne Servo und jeweils mit pulse-Bereifung. Ich kann die Servo nur empfehlen und möchte sie nicht missen. Da dies aber sehr kontrovers diskutiert wird mach Dir am besten Dein eigenes Bild!
  • Nimm softtouch! Gerade im Pendlerauto will man ja nicht ständig selbst schalten - und wenn man will (zum Beispiel beim Überholen) - kann man es ja.
  • Denke über Sitzheizung nach. Die Heizleistung ist bei kalten Temperaturen - zumindest bei unseren beiden smart cdi - nicht die beste. Ohne Sitzheizung würde ich bei Minusgraden schon frieren. Die wärme aus dem Sitz hilft da enorm.

Nach dem Kauf:
  • Fahr mal einen tiefergelegten smart
  • Fahr mal einen gechippten cdi 8-)
- Christoph -

Bild
krystov

Postleitzahl: 42489
Realname: Christoph
Ich fahre einen...: ForTwo 451 pulse CDI Cabrio
Kennzeichen: ME-

Beitragvon apicsmart » Fr 14. Dez 2012, 12:34

Das Unterschreibe ich so!!! :-D

Ausser das chippen. Denn zum einen ist bei nem gechippten Neuwagen die Garantie auf den Motor, Getriebe etc. auf jeden Fall futsch.
Zum anderen hat der 54PS CDI ja schon mehr Temperament als der 45 PSler. und das Tuning File vom Tuner holt ihn nach wie vor nur auf 63 PS. Das war zum 45PS BAsismotor noch richtig viel Unterschied. Zur neueren Version ist der Unterschied nicht mehr so dolle.
Bild

apicsmart

Beitragvon willi » Fr 14. Dez 2012, 16:26

Eine Servo würde ich beim Smart auch nicht missen wollen, da ich mit und ohne schon gefahren bin, und den Unterschied kenne.
Chiptuning beim CDI oder Turbo würde ich auch erst nach der Garantiezeit machen.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon VeggieBurger » Sa 15. Dez 2012, 16:52

Aaaalso, wir haben einen SMART (Passion) gekauft. :P :P :P
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » Sa 15. Dez 2012, 17:18

Glückwunsch :D

Gib mal mehr Infos. Welche Farbe, welche Zusatzausstattung, Wie Alt, wieviele km?????
Bildas????
Bild

apicsmart

Beitragvon VeggieBurger » Sa 15. Dez 2012, 21:13

Hehe, danke! :mrgreen:

cdi Passion
MJ 2012
Laufleistung 2000 KM
Kristallweiß
Tridon Schwarz
Servo
Sitzheizung
Komfort-/Lichtpaket
die beiden Uhren
elektr. verstellbare Außenspiegel …

Bei der Laufleistung steht noch nix um Scheckheft, Wagen ist unfallfrei und von einem Daimlermitarbeiter. Jetzt muss ich mir noch ein Nummernschild besorgen!

Bild
Bild
VeggieBurger

Beitragvon Schoeni » So 16. Dez 2012, 05:35

Herzlichen Glückwunsch zum Smartie und weiterhin viel Spaß mit dem Würfel.
Bin gespannt wie lange er so bleibt, es wird nicht lange dauern und Du fängst
an ihn zu "individualisieren", auch wenn Du das niiiieee vorhattest...

Gruß Schoeni
An alle die mir für 2012 das Allerbeste gewünscht haben: Vielen Dank!
Aber schickt mir für 2013 lieber Alkohol, Zigaretten und Tankgutscheine...
Schoeni

Postleitzahl: 1260
Realname: Jochen
Ich fahre einen...: Smart mhd

Beitragvon VeggieBurger » So 16. Dez 2012, 08:57

Schauen wir mal. ;)

Was sagt ihr zu der Ausstattung und gerade mal 2000 KM Laufleistung? :)
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » So 16. Dez 2012, 10:06

Die Ausstattung finde ich OK so.
Persönlich hätte ich gerne die Schaltwippen am Lenkrad genommen.
Das macht meines Erachtens mehr Spass als Automatik und man hat das hübschere Lenkrad. ;-)

Aber sonst alles Tutti. :)
Bild

apicsmart

Beitragvon kugelblitzchen » So 16. Dez 2012, 10:27

Das Lenkrad und die Freischaltung kannst Du jederzeit nachkaufen
Hab ich bei mein Passion auch gemacht,Wippen sind dran und frei, nun warte ich auf das Ultimative Angebot von Lenkrad und am liebsten noch auf die Alutec Felgen in Schwarz mit Silber ;) Finde nur nichts

Viel Freude am kleinen und allzeit Gute Fahrt

Heidi
kugelblitzchen

Beitragvon Chiemgausmartie » Di 18. Dez 2012, 06:47

Glückwunsch zum Smartie :mrgreen: :mrgreen:

wünsch Dir allzeit gute Fahrt :D :D schöne Farbkombi !!!

na dann muß ich mal aufpassen wenn ich in Ro unterwegs bin ob mir ein weiß/schwarzer unterkommt :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon VeggieBurger » Di 18. Dez 2012, 07:22

:D :D :D Das freut mich zu lesen! KW1 hole ich ihn ab!
Bild
VeggieBurger

Beitragvon VeggieBurger » Mi 19. Dez 2012, 14:40

Was haltet ihr davon auf die Original-Passion-Felgen die WR (Khumo) zu ziehen?
Und dann im Sommer Pulse Felgen zu kaufen/fahren?
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » Mi 19. Dez 2012, 15:29

Find ich nen guten Plan.
Die Sommerreifen von den Passion Felgen kannst Du im Frühjahr sicher noch gut verkaufen. Haben ja noch nicht viel runter.
Dann hast Du auch gleich die Anzahlung für die neuen Sommerreifen und die Pulse Felgen. Oder andere schöne Felgen.. :)
Bild

apicsmart

Beitragvon VeggieBurger » Mi 19. Dez 2012, 15:43

Sind die Passion Felgen überhaupt wintertauglich? Dann müsste ich nochmals zum Reifenhändler o.ä. und mir dort die Reifen aufziehen lassen …

Ich will, wenn ich es jetzt so machen sollte, auf jeden Fall die Pulse Felgen für den Sommer incl. SR, mit was kann ich da ungefähr rechnen?
Bild
VeggieBurger

Beitragvon willi » Mi 19. Dez 2012, 16:24

ja die Passion Felgen sind wintertauglich. Man kann natürlich auch die Felgen zusätzlich versiegeln.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon VeggieBurger » Mi 19. Dez 2012, 16:38

Cool, das mit dem Versiegeln muss aber nicht sein oder Willy?

Ich werde hier, dank euch, innerhalb weniger Tage zum Autoexperte schlechthin – und das nur in einem Thread. Klasse! :mrgreen:

Einziges Problem ist, dass ich meinen SMART dann im Januar auf SR ca. 300km über die AB heim fahren müsste. :(
Macht doch Sinn dann hier in Rosenheim die WR auf die Felgen ziehen zu lassen oder? Wohin gehe ich da, zum SC?

Fehlen mir dann noch die Pulse Felgen für den Sommer … ;)
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » Mi 19. Dez 2012, 17:33

Für Reifen brauchst Du nicht zum SC.
Jeder Anständige Reifenhändler kann die Reifen von den Felgen holen und Winterreifen aufziehen.
Tu Dir nur bitte den Gefallen und geh NICHT zu ATU. Zum einen sind dort nur die Schrott Reifen billig, zum anderen sind die dort Alle Total Unfähig.

Ich habe mir nen kleinen Reifenhändler bei mir in der Nähe gesucht.
Wenn ich reifen brauche, schaue ich mir vorher die Reifen Test an um zu sehen welcher Reifen gut ist und recherchiere dann im Internet nen guten Preis.
Mit dem Wissen gehe ich dann zum Reifendealer. Lasse mir dort nen Preis machen.
Bisher habe ich immer gute PReise bekommen die auf gleichem oder etwas höherem Niveau wie die Internet Preise waren.
Die Internet Preise wirken immer so günstig, weil da ja nie die Montage enthalten ist. Aber Reifen Montage und Wuchten etc. kostet eben auch Geld. Und wenn man das zu den Internet Preise dazu rechnet, sind die nur selten günstiger als beim Reifen Dealer.
Bild

apicsmart

Beitragvon VeggieBurger » Mi 19. Dez 2012, 18:12

Wie lange dauert denn so ein Wechsel? Ich hole ja das Auto mit SR (mein Händler verkauft die WR leider nur mit den Felgen zusammen) und müsste dann direkt zu einem Reifenhändler, der mir die Reifen draufmacht, damit ich dann meine lange Heimfahrt mit sicheren Reifen antreten kann.

Mit SR im Winter ist doch illegal oder?
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » Mi 19. Dez 2012, 19:54

Also wenn du das so machen willst, dann rate ich dir die Reifen jetzt, am besten heute, bei einem Reifenhändler zu bestellen.
Denn Winterreifen für den Smart gibt es nicht ganz soviel auswahl wie für normale Autos. Und dann kommt hinzu das fast kein Händler die größe immer auf LAger hat.

Einfach bei nem Reifen Dealer vorbei fahren und mit WR nach HAuse kannst Du normalerweise knicken.
Wenn die Reifen da sind und die Werkstatt zeit hat, dann dauert so ein Reifenwechsel ca. 30 Minuten.

Aber wie gesagt, immer vorher klären ob die Reifen am Lager sind und ggf. Bestellen.

Es ist übrigens nicht verboten im Winter mit SR zu fahren. Der Gesetzgeber sagt vielmehr das die Reifen der Witterungssituation angepasst sein muss.
Heisst, wenn im Winter kein Eis und Schnee liegt kannst Du auch mit SR fahren. Sollte dann aber Schnee einsetzen darfst Du nicht mehr damit fahren.
Wirst Du bei Eis und Schnee mit SR erwischt oder verursachst sogar einen Unfall gibt es ausser Bußgeld und Punkten u.U. auch ne Mitschuld am Unfall.

Also ist es in jedem Fall besser mit WR unterwegs zu sein.

EDIT:
Ích fahre übrigens Hankook Winterreifen und finde die sehr gut.
Vorher hatte ich mal Yokohama Winterreifen die auch super waren. Leider gibt es die nicht mehr.
Kauf bitte keine Billig China Reifen. Deine Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und sind definitiv der falsche Ort zum Sparen.
Geiz ist hier nicht Geil... :o
Bild

apicsmart

Beitragvon VeggieBurger » Mi 19. Dez 2012, 20:02

Danke apicsmart, weiss ich Bescheid! :)

Jetzt die große Frage welcher Winterreifen auf die Passion Felgen? Kenne mich halt mit Breite, Typenbezeichnungen und so bisher mal gar nicht aus.
Fahre ja jeden Tag 200 KM und 90 % auf der AB – muss ich da was beachten bei der Reifenwahl?
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » Mi 19. Dez 2012, 20:08

Für vorne brauchst Du 155/60 R15 Reifen.
Die Hankook´s die ich fahre sind DIESE HIER (Nur das ich im Winter Pulse Felgen fahre und somit vorne 175er fahre)

Für hinten brauchst Du 175/55 R15 Reifen.
Die Hankook´s die ich Fahre sind DIESE HIER (Hier fahre ich allerdings 195er)
Bild

apicsmart

Beitragvon VeggieBurger » Mi 19. Dez 2012, 20:29

R 15 ist der Durchmesser, 175 die Breite? Was ist das nach dem /?
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » Mi 19. Dez 2012, 20:35

175 ist die Breite im mm, /55 ist der Reifenquerschitt in % im Verhältnis zur Reifenbreite und R15 der Durchmesser in Zoll
Bild

apicsmart

Beitragvon VOLKHARD » Mi 19. Dez 2012, 21:59

Da ich keinen Reifen Dealer in meiner Nähe habe, habe ich meine derzeitigen Winterreifen für meinen Würfel hier:
http://www1.idealo.de/preisvergleich/Shop/275596.html
(http://www.autoreifen-outlet.de)
gekauft. Über die Wahl, welche WR man nehmen muss, scheiden sich die Geister, ich bevorzuge für den Winter Continental-Reifen. Das recherchieren nach einem guten Preis ist ein "muss"
Freundlicher Gruß
Volkhard

http://www.smart-niederrhein.de
Bild
VOLKHARD

Postleitzahl: 47533
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse cabrio cdi 40 kw
Kennzeichen: KLE-

Beitragvon apicsmart » Mi 19. Dez 2012, 23:19

Autoreifen im I-Net kaufen ist nicht schwer, aber du brauchst dann ja noch jemanden der sie montiert.
Also so ganz ohne Reifen Dealer geht´s ja doch nicht.

Continental hatte ich ganz am Anfang und war zumindest von den Winterreifen nicht überzeugt.
Die Gummimischung fand ich für Winterreifen recht hart. Die Yoko´s und jetzt die Hankook´s sind wie Klebstoff und haben richt guten grip.
Bild

apicsmart

Beitragvon VeggieBurger » Do 20. Dez 2012, 07:31

Hm, die Contis 800 TS haben beim ADAC doch sehr gut abgeschnitten. Da gibt es auch welche mit der Bezichnung MFS, was ist das?

Was ich auch immer wieder lese, dass es spät im Jahr immer schwieriger wird WR zu bekommen, stimmt das?

Zum Timing, ich kann keine WR im Netz bestellen, da ich ja mit der DB zu meinem neuen SMART fahre, um dann mit ihm wieder heim zu fahren.

Ich könnte höchstens den SMART so wie er ist mit SR beim Händler mitnehmen (im Januar!). Dann direkt zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren (Stuttgarter Raum). Dort die neuen WR auf die Passion Felge ziehen lassen und hoffen, dass er mir die SR schön verpackt (Kissenbezug für Reifen, gibts sowas?) in meinen neuen SMART stellt.

Ahja, in Stuttgart melde ich den SMART auch an ;)
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » Do 20. Dez 2012, 08:48

Bei Winterreifen frag 10 Leute und du bekommst wahrscheinlich 10 Meinungen.
Ich hatte vor ca. 7 Jahren die Contis und fand sie nicht gut. Möglicherweise sind die heute ja besser.

Dann such Dir in Stutti halt jetzt nen Reifendealer und bestell dort Deine Reifen für den Januar.
Es kann tatsächlich sein das Du nur noch schwer welche bekommst, weil es spät im Jahr ist.
Oder die Preise ziehen halt an.

Und dann holst Du den Wagen mit SR ab und fährst dann zum Deifendealer zum Montieren. Der verpackt Dir deine SR dann in der Regel in so Riesen Plastiktüten. Im Zubehör (in diesem Fall darf man auch bei ATU schauen) gibt es Räder überzüge aus Nylon. Sehen fast aus wie Reifenwärmer in der Formel 1, aber ohne Heizung. ;) Die kosten so zwischen 10 und 20 Euro für den satz. Aber eigentlich reichen auch die Plastiktüten vom Händler.

Nur halt Dich ran, die bleibt nicht viel Zeit.
Bild

apicsmart

Beitragvon willi » Do 20. Dez 2012, 08:51

ich bestelle meine Reifen immer bei http://www.reifentiefpreis.de und lasse sie an einer Tankstelle aufziehen.
ich schwöre vom Preis-Leistungsverhältnis auf Hankook Ganzjahresreifen.
Wir fahren sie auf dem Renault und auf dem Polo.
ich glaube für Smart gibt es auch Hankook Ganzjahresreifen zumindest für die Pulse Felgen.
Bild

Bild

Bild
willi

Beitragvon VeggieBurger » Do 20. Dez 2012, 09:41

Was ich bisher recherchiert habe, machen aber Ganzjahresreifen bei meiner Laufleistung keinen Sinn.
Ich fahre ja 90 % auf der AB gen Österreich, sprich oft nasse Fahrbahn und unangenehmes Wetter im Winter.

Deshalb tendiere ich momentan zu den Contis TS800 …
Bild
VeggieBurger

Beitragvon VeggieBurger » Do 20. Dez 2012, 17:11

Was anderes, OMG, das von mit bestellte Kennzeichen ist 52 cm lang!!! Passt das überhaupt an meinen Smart??? :o :shock:
Bild
VeggieBurger

Beitragvon apicsmart » Do 20. Dez 2012, 17:49

Häää????

Jetzt wirst Du aber albern.. :roll:

Jedes gesetzlich zugelassene Kennzeichen passt auf´n Smart.
Was anderes solltest Du ja eigentlich auch nirgends bekommen.

Du hast Dir bestimmt ein Kennzeichen online resevieren lassen, oder?
Na dann bin ich ja mal gespannt ob du das wirklich auch zugeteilt bekommst.

Ein Kumpel von mir hat sein reserviertes Kennzeichen nicht bekommen, weil auf dem Amt plötzlich gesagt wurde das diese Kombination bei seinem Zulassungsbezirk nur für Motorräder möglich ist obwohl die Webseite davon nichts sagte. Dann wurde er damit konfrontiert das in den AGB´s seines Zulassungsbezirks trotz Reservierung kein Rechtsanspruch auf das reservierte Kennzeichen besteht.
Konnte er mit seinen Kennzeichen wieder abdackeln und neue machen lassen. :(
Bild

apicsmart

Beitragvon VeggieBurger » Do 20. Dez 2012, 19:20

Ich habe es schon hier. ;) War ehrlich erschreckt über die Größe. ;)
Bild
VeggieBurger

Beitragvon VeggieBurger » Fr 21. Dez 2012, 12:20

Kurzes Update, es sind die Continental TS 800 geworden.

Warum? Ich fahre ja jeden Tag auf der A93 nach Österreich, da wird das Wetter schonmal übler. Gerade bei Nässe scheinen die Contis lt. Tests ja astrein zu sein. Oft kommt eben auch Schneematsch durch plötzlich einsetzenden Schneefall dazu. Ich hoffe, dass sich hier der Mehrpreis längerfristig bezahlt macht. Hoffe die werden nicht schnell zu hart und ich kann diese min. drei Winter fahren! :)
Zuletzt geändert von VeggieBurger am So 23. Dez 2012, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VeggieBurger

Beitragvon VOLKHARD » Sa 22. Dez 2012, 22:41

Ich fahre die WR von O bis O , von Oktober bis Ostern. Das machen ganz viele. Das Profil deiner Winterreien hängt natürlich auch von Deiner Fahrleistung ab. Ich fahre im Schnitt 3300 Kilometer im Monat mit meinem nun vierten Smart, davon werktags täglich 2 x 50 Kilometer AB. In der Regel halten meine WR auch drei Winter. Das musst Du ausprobieren.
Was ich wohl auch mache, was jeder für sich entscheiden muss, ist, dass ich bei extremer Witterung mir in meinen Kofferraum Gewichte reinlege. Dieses Jahr sind es zwei Eimer mit dicken Kieselsteinen. Damit mein Würfel bei Schnee nicht so schnell aus der Spur rutscht.
Wir haben hier am Niederrhein in den letzten Jahren doch reichlich Schnee gehabt und der ForTwo neigt zum Heckausbrechen :cry:
Ich habe dann einfach ein besseres Gefühl........
Ich halte nichts von der Abschaltung des ESP, meine Meinung.
Freundlicher Gruß
Volkhard

Bild
VOLKHARD

Beitragvon apicsmart » Sa 22. Dez 2012, 23:10

Volkhard,

fährst Du zur Zeit nen 450er oder nen 451er diesel?

Ich frage weil ich mich Wunder wegen dem Ausbrechen des Heck´s.
Ich fahre meinen Würfel auch im Winter bei reichlich Schnee. Die Schneemenge sollte bei mir im Rheinland ähnlich sein wie bei dir, aber ich habe bisher nie ein zusatzgewicht im Auto gebraucht. Das Heck mag ab und am mal etwas zucken, aber das ESP fängt das ja sofort wieder ab.
Mir persönlich ist das ESP schon fast zu früh dran. Bei meinem 450er den ich vorher hatte (auch schon mit dem richtigen ESP) hat das deutlich später eingegriffen, was mir besser gefiel.
Beim Jetzigen 451 kann man im Winter fast schon digital fahren (Digital = Vollgas oder nichts) weil ESP alles wegregelt was irgendwie spass machen könnte. ;)
Bild

apicsmart

Beitragvon VOLKHARD » Sa 22. Dez 2012, 23:16

Ich fahre nen 451iger. Ich weiß, das mit den Gewichten hört sich merkwürdig an, ich habe jedoch einfach ein besseres Gefühl, wenn hier der Schnee runterkommt und die niederrheinischen Autofahrer meinen, Schnee noch nie gesehen zu haben und dementsprechend auf Bundesstraßen und ab und an auch auf der Autobahn, unterwegs sind.
Ich fahre auch einen Smart von der Stange, also nicht tiefer gelegt. Obwohl ich daran schon mal gedacht habe.
Freundlicher Gruß
Volkhard

Bild
VOLKHARD

Beitragvon apicsmart » So 23. Dez 2012, 15:10

OK, also eher eine Maßnahme des persönlichen Geschmacks.
ICh kenne das Problem, das alle um mich rum nicht mit Schnee klar kommen. ;)
Meiner ist zwar Tiefer gelegt, aber sonst mit Original. also im Winter 175/195er auf Pulse Felgen.
Und Traktion habe ich ohne Ende im Schnee. Mit meinen Hankook Refen. :)
Bild

apicsmart

Beitragvon VOLKHARD » Mo 24. Dez 2012, 01:35

Sind die Hankook Reifen denn so viel besser als die Conti ?? Preiswerter sind sie allemal.

Ich fahre im Winter die "alten" Stahlfelgen von meiner alten Nr. 3, also 155/175. Das geht mit dem facegelifteten 451iger den ich hab.
Im Sommer sind dann die originalen Pulsefelgen 175/195 drauf.
Freundlicher Gruß
Volkhard

Bild
VOLKHARD

VorherigeNächste

Zurück zu Ich werde smartFahrer!