Pendlerauto




Das Wartezimmer für alle, die sich einen smart anschaffen, bzw. anschaffen wollen.
Einsteigerfragen die nicht in die anderen Unterforen passen, oder auch einfach nur Vorfreudebekundungen bitte hier herein!

Re: Pendlerauto

Beitragvon willi » Mo 24. Dez 2012, 09:11

Zumindest sind sie genauso gut und ich habe das Gefühl das die Gummimischung etwas weicher ist bei Hankook, was bei Winterreifen ja ein gutes Kriterium ist.
Also entscheide ich mich lieber für das preiswertere Produkt.

Frohe Weihnachten 8-)
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

von Anzeige » Mo 24. Dez 2012, 09:11

Anzeige
 

Re: Pendlerauto

Beitragvon apicsmart » Mo 24. Dez 2012, 11:07

Besser oder schlechter ist immer schwer zu sagen.
Dazu müsste man beide Reifen nacheinander auf dem gleiche Auto unter den gleichen Bedingungen testen.

Aber ja, ich finde das die Hankook´s und auch die Yokohama´s die ich vor hatte besser sind als die Contis die ich wiederum davor hatte.
Wie Willi schon sagte, bin ich auch der Meinung das die Gummimischung etwas weicher ist.

Bei den Winterreifen Tests muss man meines Erachtens auch immer im Auge behalten mit was für einem Auto getestet wurde und welche Reifendimension getestet wurde.
Denn selbst bei gleichem Profil und gleicher Gummimischung, sowie gleichem Reifenaufbau, kann es im Fahrverhalten einen Riesen Unterschied machen ob der Reifen auf einem 1,5 Tonnen PKW montiert ist oder auf einem nur halb so schweren smart.

Deshalb versuche ich da immer etwas abzuwägen und schenke den Testergebnissen die mit kleineren Autos gemacht wurden mehr Beachtung weil diese dann meist etwas näher am Smart sind.
Nen Winterreifen Test auf nem Smart gab es ja leider noch nie. ;-)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Pendlerauto

Beitragvon Alucard » Mo 24. Dez 2012, 13:07

Bezüglich Conti/Hankook. Hatte auf den Pulse die Conti TS800 als Winterreifen drauf, war ein super Schnee/Eisreifen, aber leider auch sehr schnell verheizt. Bei Trockenheit machte der Conti keinen spaß. Hab jetzt die Hankook´s drauf, bzw. auf den Felgen sind jetzt Hankooks, und das ganze bei Mutters auf dem Smart, und muss sagen das sie bei Trockenheit besser sind, bei Nässe gut, bei Schnee/Eis sind sie etwas schlechter meiner Meinung nach, aber nicht gravierend, aber sie halten definitiv länger als die Contis.
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 22:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Mi 2. Jan 2013, 14:12

Wahnsinn, morgen ist es soweit, ich hole meinen SMART ab. :)
Danke an alle die mir hier zur Entscheidungsfindung geholfen haben, besonders @apicsmart und @willy :!:

Gibt es noch irgendetwas wichtiges zu beachten bei der Abholung und meiner ersten Rückreise?
Oder auch smartspezifisches in der Zukunft gerade wegen Pflege, Ölwechsel und so?

Bei den Reifen sind es übrigens die Contis geworden. Scheinen mir bei den Bedingungen hier einfach am Sichersten zu sein.
Im Frühjahr hoffe ich dann günstig an die Pulse-Felgen zu kommen. :D
Zuletzt geändert von VeggieBurger am Mi 2. Jan 2013, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon VOLKHARD » Mi 2. Jan 2013, 22:08

Gute Wahl :D , Gute Fahrt
Freundlicher Gruß
Volkhard

http://www.smart-niederrhein.de
Bild
Benutzeravatar
VOLKHARD
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:26
Wohnort: 47533 Kleve am Niederrhein
Postleitzahl: 47533
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse cabrio cdi 40 kw
Kennzeichen: KLE-

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Mi 2. Jan 2013, 22:13

Danke :)
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon apicsmart » Mi 2. Jan 2013, 22:49

Fahr einfach vorsichtig. Gerade am Anfang und halt das Lenkrad schön fest wenn es windig ist.
Ansonsten empfehle ich die Wartungsintervalle einzuhalten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Du glücklich wirst mit Deinem Würfel.
Und komm uns nicht in 3 Monaten das dir der smart zu unkomfortabel ist. ;)

Allzeit gute Fahrt. :D

Und iss ruhig mal nen richtigen Burger mit Tier zwischen den Brötchenhälften. :lol:
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Do 3. Jan 2013, 22:24

Yeah, da ist das Ding. Gleich über die A8 von Stuttgart nach München gebrettert und weiter nach Rosenheim. Bei Sauwetter! Super wars! :)
Habe auch das erste mal in meinem Leben Diesel getankt, Wahnsinn!!! ;)

Jetzt das Peinliche: In der Reifenwerkstatt rückwärts gefahren und danach nicht den 1. Gang reinbekommen. Also großes Winken "so musst Du rangieren" und ich habe meinen SMART keinen cm vorwärts bewegen können. Warum? Weil ich die Bremse hätte betätigen müssen wurde mir mit einem Riesenschmunzler beigebracht. Oh man Automatik is ja echt schwer zu lernen. ;)

Was kostet eigentlich das Nachziehen der Radmuttern? Soll ja nach max. 100 km gemacht werden und jetzt hat der Kleine schon 350 km auf dem Buckel. Denke ich gehe hier zum SC in Rosenheim …
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon apicsmart » Do 3. Jan 2013, 22:38

Glückwunsch zum Würfel. :)

Aber die Frage zum Radmuttern nachziehen war jetzt nicht ernst gemeint, oder?????
Da geht man in den nächsten Baumarkt und kauft sich für 15-20 Euro einen Drehmomentschlüssel mit drei Radschrauben Nüssen und dann macht man das mit dem NAchziehen in 10 Minuten selber.

Einfach das Drehmoment am Schlüssel einstellen (Sollte bei Smart Alu Felgen bei 120nm liegen) und dann nacheinander alle 12 Radschrauben so fest ziehen bis es knackt. Fertig.

Das kann auch jeder Technische Laie. Meine Frau wechselt Ihre Reifen im Frühjahr und Herbst stets selber, genau wie ich und sie zieht auch ihre Radschrauben selber fest. Dazu gehört nicht viel. Nichtmal viel Kraft. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Fr 4. Jan 2013, 08:08

Doch schon, war ernst gemeint. Krass, dann kaufe ich mir heute so einen Schlüssel!
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Di 8. Jan 2013, 20:35

So, super isses. Passt! :D :D :D

Drei kleine Fragen, vielleicht will mir ja noch jemand helfen. ;)

1. Heizung in der Mitte auf links auf 1 und rechts auf sagen wir 22°, A/C leuchtet nicht bzw. ist aus. Frisst das Sprit?
2. Sitzheizung, frisst die Sprit?
3. Schaltung allg.: Bringt untertourig fahren spritmäßig was? Bekomme dann immer die Schaltungsempfehlung runterzuschalten?

Smart 4EVER!!! :geek:

Ps. mir fehlt nur noch was zum reinhängen …
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon Timo » Di 8. Jan 2013, 20:54

Zu2 ja frisst Sprit
zu3 Untertourig fahren geht beim Smart nicht, vorher schaltet er von alleine runter.
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 09:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Pendlerauto

Beitragvon Bavaria_Online » Di 8. Jan 2013, 22:50

Alles was mit Strom betrieben wird kostet Sprit. Radio, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage (AC), Licht, Gebläse, Innenbeleuchtung usw.
Es gibt nix umsonst :D
ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...

Bild
Benutzeravatar
Bavaria_Online
 
Beiträge: 566
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 17:17
Wohnort: auf`m Berg
Postleitzahl: 51491
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mercedes Benz CL203, 220cdi 150 PS
Kennzeichen: kein "M"

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Di 8. Jan 2013, 22:55

Okay, danke. Ist die Lüftung in der Mittelkonsole via Strom betreiben? Doch nur die A/C oder? Dachte das wäre lediglich warme Abluft …
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon Timo » Di 8. Jan 2013, 23:07

Die Lüftung braucht Strom, die Klima besser der Kompressor wird vom Motor angetrieben, dadurch wird mehr Sprit verbraucht.
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 09:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Pendlerauto

Beitragvon apicsmart » Di 8. Jan 2013, 23:14

Und zuviel Gewicht frisst auch Sprit. Deshalb besser nix an den Spiegel hängen. ;)
Das zieht ihn zu weit runter... :D
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Pendlerauto

Beitragvon willi » Mi 9. Jan 2013, 07:19

aber wenn er tiefer kommt hat er weniger Luftwiderstand und das spart Sprit.

der Trabant hat übrigens in der DDR bei der cw-Wert Messung den zweiten Platz belegt hinter einer Schrankwand aus Zeulenroda.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Mi 9. Jan 2013, 23:28

Hihi, ich weiss zwischenzeitlich auch, was ihr mit der Seitenwindempfindlichkeit meint. ;)
Mit den neuen SR kommen hoffentlich günstige Pulse-Felgen an meine Kiste! :)

Was kostet eigentlich der 1. Service? Soll ich mir da einen Kostenvoranschlag geben lassen? Auf was ist zu achten? 1. Mal Werkstatt und so …
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon willi » Do 10. Jan 2013, 09:57

die Seitenwindempfindlichkeit sinkt nur wenn du die Kiste tiefer legen lässt.
Pulse Felgen bringen da nichts.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Pendlerauto

Beitragvon Chiemgausmartie » Do 10. Jan 2013, 10:17

willi voll zustimm !!!
die Pulse Felgen bringen ohne Tieferlegung gar nix im Bezug auf Seitenwindempfindlichkeit !

Zum Kd. : wenn Du eine "gute" Werkstatt hast , dann wird mit Dir vorher der Wartungsumfang , die anfallenden Arbeiten und die Kosten besprochen ! ( so ist es jedenfalls bei meiner) und ich werde sogar telefonisch benachrichtigt wenn aussertourliche Arbeiten anfallen !! so solls sein :mrgreen:

Gruß
Chiemgausmartie
 

Re: Pendlerauto

Beitragvon apicsmart » Do 10. Jan 2013, 14:28

Mein Smart Center nimmt für der ersten (kleinen) Service pauschal 165€ inkl Öl etc.
Der große Service kostet glaube ich 220, oder 250€. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Und die ersten beiden Services würde ich allein wegen der Garantie immer beim Smart Center machen lassen.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Do 10. Jan 2013, 21:36

Cool, dann habe ich schon mal einen Richtwert. Ist ja noch ein bisserl.

Schadet es eigentlich runterzubremsen ohne zu schalten? Also nicht im Modus A.
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon Ahnungslos » Do 10. Jan 2013, 21:50

VeggieBurger hat geschrieben:Schadet es eigentlich runterzubremsen ohne zu schalten? Also nicht im Modus A.


Die Steuerung schaltet beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl selbsttätig einen Gang zurück, auch wenn man im Schaltmodus unterwegs ist!
Das ist seit Anbeginn von Smart in 1998 der Fall.
Auch Softipp Smarts sind so programmiert!
Ab 2003 schaltet er auch im Softipp Modus selbsttätig hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 09:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Do 10. Jan 2013, 22:09

Genau, das habe ich auch festgestellt, danke. Ich habe mich nur gefragt, ob das meinem Smart schadet oder ich doch lieber manuell runterschalten soll. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid! :)
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Mo 14. Jan 2013, 22:28

Bavaria_Online hat geschrieben:Alles was mit Strom betrieben wird kostet Sprit. Radio, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage (AC), Licht, Gebläse, Innenbeleuchtung usw.
Es gibt nix umsonst :D


Kann man das auch quantifizieren? Dass die A/C viel Strom/Sprit schluckt ist klar. Würde mich halt interessieren, wie das bei Sitzheizung, Radio usw. aussieht. Da muss es doch irgendwelche Werte zu geben?

Bin übrigens super zufrieden mit meinem SMART die letzten beiden Tankfüllungen haben auch einen Verbrauch von unter 4 l ausgespuckt, wahnsinn! :)

PS. Die Continental TS800 sind auch der Hit, haben sich heute und auch schon Ende letzter Woche echt super geschlagen. Fühle mich sicher.
Zuletzt geändert von VeggieBurger am Mo 14. Jan 2013, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon apicsmart » Mo 14. Jan 2013, 22:42

Vor ein paar JAhren gab es mal eine Liste in ner Auto Zeitschrift. Weis nur nicht mehr ob Auto motor und sport oder Auto Bild.
HAst Du schon mal gegooglet????

Im Prinzip ist es aber auch egal. Niemand fährt permanent mit Sitzheizung, Heckscheiben Heizung und Klima rum.
Und wenn man diese Verbraucher nutzt, dann braucht man sie wohl auch, sonst hätte man sie ja nicht kaufen brauchen.
Oder lässt Du irgendwann das Licht in der NAcht aus, weil es Strom verbraucht?
Vermutlich (hoffentlich) nicht. ;-)

Von daher ist es meines Erachtens komplett irrelevant wieviel Strom/Sprit die einzelnen Verbraucher.
Wenn man sie nicht braucht, macht man sie aus und das war´s.

Aber google mal. vielleicht findest Du ja irgendwo die Liste. Bin mir sicher das es sowas mal gab.

Der ADAC sagte mal die Faustformel, das je 100 Watt Stromverbrauch von 0,1l /100km zu rechnen ist.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Fr 25. Jan 2013, 18:49

Also, die ersten 5000 km sind runter. Mir taugt der Smart prima!!! :)
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon VOLKHARD » Sa 26. Jan 2013, 19:03

Bei tausend Kilometer die Woche kommt schnell was zusammen. Ich hab NUR ;) siebenhundertsechzig bis achthundert die Woche.
Freundlicher Gruß
Volkhard

http://www.smart-niederrhein.de
Bild
Benutzeravatar
VOLKHARD
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:26
Wohnort: 47533 Kleve am Niederrhein
Postleitzahl: 47533
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse cabrio cdi 40 kw
Kennzeichen: KLE-

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Sa 26. Jan 2013, 19:11

Allerdings komme ich auch nicht auf Deine 3,7 l wie schaffst Du das? :)
Kann es sein, dass der cdi mit der Zeit weniger schluckt?

Bilde mir übrigens auch ein, dass meiner irgendwie laufruhiger wird, kann das sein?
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon VOLKHARD » Sa 26. Jan 2013, 19:27

Jeder Verbrauch hängt mit der Fahrweise des Fahrers zusammen, ich fahre relativ verhalten meine täglichen Fahrstrecken. Das heißt, keine großartigen Sprints, sehr oft mit einer Geschwindigkeit zwischen 95 und 100 km/h dahingleiten :) Ab und an auch mal der Windschatten bzw. die Windfahne eines vorausfahrenden LKW's (bitte keine neuerliche Diskussion über das pro und contra dieser Sache) und dann past das schon mit dem Verbrauch.
Das dein Verbrauch im Laufe der Zeit geringer wird, liegt vielleicht auch damit zusammen, dass du dich an den Würfel gewöhnst.
Freundlicher Gruß
Volkhard

http://www.smart-niederrhein.de
Bild
Benutzeravatar
VOLKHARD
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:26
Wohnort: 47533 Kleve am Niederrhein
Postleitzahl: 47533
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse cabrio cdi 40 kw
Kennzeichen: KLE-

Re: Pendlerauto

Beitragvon GT24 » Sa 26. Jan 2013, 22:03

Habe bei den letzten beiden Tankfüllungen einen Verbrauch von 6,25L. meist Kurzstrecken höchstens 15km. Die Andere waren es 4,75L. Langstrecke mit 100-110km/h. Beides mit vermehrten Standheizung Einsatz damit mein kleiner Hund sich nicht den Hintern abfriert. Allerdings läuft seit dem das " Scangauge2 " so das ich den Moment/Durchschnittsverbrauch sehe, beim Durchschnittsverbrauch finde ich besonders gut das Er bei jeder Fahrt neu berechnet wird. So muss man sich immer aufs neue anstrengen.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 00:15

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » So 27. Jan 2013, 00:34

Standheizung?
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon GT24 » So 27. Jan 2013, 01:15

Ja, Standheizung oder möchtest Du was genaues erfahren. Vor der Abfahrt und bei kurzen Stops wenn " Wir " anhalten zum Beine vertreten. Meine Kl. Kampfratte wiegt nur um die 2Kg und Kälte ist nicht so Seins.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 00:15

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Do 7. Feb 2013, 22:05

Yeah, mein Verbrauch ist auch noch ein wenig gesunken. Was ein geiles Auto! :P
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Di 19. Feb 2013, 21:35

So, neues vom VeggieBurger. Habe festgestellt, dass mein Smart beim ausrollen manchmal "zischelt". Was ist das? Habe das Gefühl der Motor dreht rückwärts. ;) Witziger Sound, klingt nicht ungesund oder so … Fährt sich 1A!
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: AW: Pendlerauto

Beitragvon Holzi001 » Di 19. Feb 2013, 22:34

VeggieBurger hat geschrieben:Habe das Gefühl der Motor dreht rückwärts.


Du musst bevor Du vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schaltest den Motor kurz aus machen und dann wieder an machen. Kann sein dass die Drehrichtung des Motors nicht korrekt umgeschaltet wird! Wenn Du den Motor aber kurz aus machst, stimmt die Drehrichtung wieder! :wink:
We learned at a early Age that FWD sucks. Bild
Benutzeravatar
Holzi001
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Sep 2012, 17:34
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 pure, 71 PS, Bj. 11/2010
Kennzeichen: MN-CH 2707

Re: Pendlerauto

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 20. Feb 2013, 07:44

:o :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :P :P :P :P ;) ;) ;)

Der ist gut :mrgreen: :mrgreen:
Chiemgausmartie
 

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Mi 20. Feb 2013, 07:51

Haha, kennt niemand dieses zischeln?
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon Timo » Mi 20. Feb 2013, 08:48

Nimm's zischeln mit irgendwas auf und stelle es hier rein, fertig! :D
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 09:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: AW: Pendlerauto

Beitragvon Holzi001 » Mi 20. Feb 2013, 10:00

Ich denke dass dieses zischeln vielleicht mit der Schubabschaltung zu tun haben könnte!
Beim LKW ist es so, dass der nicht gebrauchte Kraftstoff (während der Schubabschaltung), der sich schon im bzw. beim Motor befindet, wieder zurück in den Tank fließt (oder gepumpt) wird. Vielleicht ist es beim Smart so ähnlich und dass was Du da hörst ist z. B. das surren einer Kraftstoffpumpe?

Muss jetzt dann auch fahren und werde mal drauf achten, ob ich auch eine "Schlange" im Motorraum habe.
We learned at a early Age that FWD sucks. Bild
Benutzeravatar
Holzi001
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Sep 2012, 17:34
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 pure, 71 PS, Bj. 11/2010
Kennzeichen: MN-CH 2707

Re: Pendlerauto

Beitragvon willi » Mi 20. Feb 2013, 11:40

ich würde anstatt des roten(10W40), lieber den blauen Getriebezusatz (10W30) einfüllen der zischelt weniger.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Mi 20. Feb 2013, 21:37

Echt jetz willy? Ist immer wenn ich runterschalte bzw. runterschalten lasse … Bald sind die ersten 10.000 km dahin!
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon apicsmart » Mi 20. Feb 2013, 21:51

Nee, nicht ernst gemeint.
Offensichtlich kennt niemand dein Zischeln.
Ich kenne das auch nicht. Weder von meinem alten Diesel noch bei meinem Benziner.
Wenn es was auffälliges ist, dann frag mal das Smart Center.
Oder nimm es wirklich mal auf und stell es hier rein, damit man sich vorstellen kann was du meinst.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Do 21. Feb 2013, 21:15

Oh je, dann muss ich wohl echt mal zum SC oder?

Heute auch die erste wirklich kleine Macke. Nach 90 KM Autobahn runtergefahren, also Kreisel und dann in die City: mein SMART schaltet nicht mehr bei den gewohnten Stufen hoch (schalte manuell). Also ich musste hochtouriger fahren als sonst, damit ich den nächsten gang einlegen konnte. :o :( :shock:

Was kann das sein???

Jetzt bei der Heimfahrt alles wieder beim Alten. 8-)

Zum "Zischeln". Also ich habe das wirklich. Und auch wenn es sich jetzt komisch anhört. Ich habe das Gefühl, also ob sich da ein kleines Rädchen rückwärts dreht. Wie gesagt, überhaupt keine Beeinträchtigung bei der Fahrt/Fahrgefühl. Ist aber deutlich hörbar. Kann das ein Turbozischeln sein? Habe davon im Internet gelesen …
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon GT24 » Do 21. Feb 2013, 22:36

Ich habe das mit dem nicht Hochschalten auch schon bei meinem 451er MHD gehabt. Meist trat das nur auf wenn ich in einem kleineren Gang hoch gefragt hatte, dann wollte Er nicht. Erst musste die Drehzahl wieder in den Keller gehen, dann ging es. Beim Überholen ein klein wenig unpraktisch.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 00:15

Re: Pendlerauto

Beitragvon willi » Fr 22. Feb 2013, 09:26

@VeggieBurger
Also beim LKW hört man den Ladeluftkühler vom Turbo manchmal deutlich, es ist ein hoher leiser Pfeifton (ähnlich Hundpfeife) und unbedenklich.
Du schreibst das das Geräusch beim runterschalten oder abtouren kommt, das könnte darauf hindeuten. Vll. hast du ein sehr gutes Gehör und anderen CDi Besitzern fällt das gar nicht auf.
Bei älteren Smart CDIs mit den anderen Motoren gab es wohl öfter Turboprobleme.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Fr 22. Feb 2013, 16:02

Super, der Willy nimmt mich ernst. Danke! Ist kein hoher Pfeifton. Eher so tiefes "ratschen" das züngelt. Vielleicht war zischeln nicht richtig ausgedrückt. Habe leider keinen Vergleich. Hoffe das ist normal oder eben nichts Schlimmes. Mal eben kurz zum SC ist halt beruflich schwierig für mich. ;(
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Pendlerauto

Beitragvon willi » Fr 22. Feb 2013, 16:35

Ein tiefes zischeln und ratschen das züngelt ?
Kann ich mir nichts darunter vorstellen.

nichternstgemeintmodus an

Nicht das du doch ne Schlange im Motorraum hast.

nichternstgemeintmodus aus
Zuletzt geändert von willi am Fr 22. Feb 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 17:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: Pendlerauto

Beitragvon Bavaria_Online » Fr 22. Feb 2013, 16:36

Eher so tiefes "ratschen" das züngelt.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...

Bild
Benutzeravatar
Bavaria_Online
 
Beiträge: 566
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 17:17
Wohnort: auf`m Berg
Postleitzahl: 51491
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mercedes Benz CL203, 220cdi 150 PS
Kennzeichen: kein "M"

Re: Pendlerauto

Beitragvon VeggieBurger » Fr 1. Mär 2013, 18:05

Also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Auspuff her kommt, jemand eine Idee? Ansonsten versuche ich das echt mal zu recorden …
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

VorherigeNächste

Zurück zu Ich werde smartFahrer!

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron