Reifendrucksystem RDKS




Das Wartezimmer für alle, die sich einen smart anschaffen, bzw. anschaffen wollen.
Einsteigerfragen die nicht in die anderen Unterforen passen, oder auch einfach nur Vorfreudebekundungen bitte hier herein!

Reifendrucksystem RDKS

Beitragvon Smartangel » Di 4. Aug 2015, 08:28

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen welches Reifendruckkontrollsystem im 453 verbaut ist ? Ein direktes oder ein indirektes ? Auf der Smart HP finde ich nichts näheres, da steht nur Reifendruckkontrolle :|
Smartangel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2015, 14:22
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: noch keinen
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Di 4. Aug 2015, 08:28

Anzeige
 

Re: Reifendrucksystem RDKS

Beitragvon steve55 » Di 4. Aug 2015, 09:03

Nach meinen Informationen soll es ein aktives System sein.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 14:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: Reifendrucksystem RDKS

Beitragvon apicsmart » Di 4. Aug 2015, 09:40

Wenn dem so wäre, kann man in alter KFZ-Meister Manier sagen:

Oh, Oh, das wird teuer... !

Wenn man sich z.B. ein Satz Winterräder kaufen will. ;-)

PS: Ich bin ja kein KFZ-Meister, aber ich bin 200%ig davon überzeugt das der Satz "Oh, Oh, das wird teuer" das erste ist was in der Meisterschule gelernt wird. Ich habe nämlich noch keinen Meister getroffen der diesen Satz nicht perfekt beherrscht hätte... :o Oder es ist ein Verschwörung der KFZ Meister.. Ich glaube ich bastel mir schnell nen Hut aus Alufolie.. :D
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2340
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Reifendrucksystem RDKS

Beitragvon Smartangel » Di 4. Aug 2015, 09:46

Ein aktives Reifensystem bedeutet also, dass beim Reifenkauf auch noch die Sensorfrage entsteht. Na hoffentlich klappt das dann beim Reifenhändler.
Smartangel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2015, 14:22
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: noch keinen
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Reifendrucksystem RDKS

Beitragvon apicsmart » Di 4. Aug 2015, 10:40

Jep!

Auf Seite 11 dieses DIESES DOKUMENTES steht es schwarz auf Weiss.

Du brauchst also entweder Original Sensoren von Smart/Mercedes oder etwas kompatibles.

Berichte mal welche Lösungen es gibt und was sie kosten. Damit alle anderen auch was davon haben. ;)

EDIT:
Bei RDKS.Expert habe ich noch folgendes gefunden:
Der neue Smart 453 wird in Kooperation mit Renault auf der Plattform des neuen Twingo gebaut. Die Reifendrucküberwachung erfolgt bei beiden Herstellern mit ein und dem selben RDKS/TPMS-Sensor OE 407001628R von Schrader, der auch bei vielen anderen Renault-Modellen wie Captur, Clio, Kangoo und Dacia Duster, Dokker, Lodgy, Sandero und Logan werkseitig zum Einsatz kommt.


Von den Kosten her hatte ich mit mehr Geld gerechnet. Aber 39 Euro pro Sensor ist ja noch vertretbar.
Wobei das dann ja auch schon wieder knapp 160 Euro extra Kosten bedeutet. Das Indirekte System wäre billiger gewesen. ;-)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2340
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Reifendrucksystem RDKS

Beitragvon Smartangel » Di 4. Aug 2015, 16:08

Danke für diese Informationen.

Dann ist das wohl eine einmalige Anschaffung bei den Sensoren - danach wechselt man nur noch die Reifen.

Ich werde berichten sobald ich näheres weiß
Smartangel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2015, 14:22
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: noch keinen
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234


TAGS

Zurück zu Ich werde smartFahrer!

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron