Von Groß auf Klein




Das Wartezimmer für alle, die sich einen smart anschaffen, bzw. anschaffen wollen.
Einsteigerfragen die nicht in die anderen Unterforen passen, oder auch einfach nur Vorfreudebekundungen bitte hier herein!

Von Groß auf Klein

Beitragvon Kernos » Di 21. Dez 2010, 23:54

Hallo!

Bin momentan ohne Auto und düse mit Fahrrad durch den Schnee. In meiner bisherign „Autokarriere“ bin ich einen Mercedes Vito und einen Alfa 156 GTA gefahren. Nach den 2 großen Dingern möchte ich gerne was bodenständiges und bin bei Smart hängen geblieben.

Hauptverwendungszweck für das kommende Auto ist überwiegend Kurzstrecke. Die paar längeren Fahrten kann man vernachlässigen. Zumal er günstig im Unterhalt sein sollte.

Mein Limit liegt bei 2500 Euro. Also gibt es da auch nicht viel Spielraum zwecks der Baureihe. Letztendlich bin ich bei diesem Angebot stehen geblieben, da das auch ganz in der Nähe ist:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vshybs1sf1ev

Das einzigste, was mich als Laie stört, ist die Automatik. Bin bisher nur Schaltgebtriebe gefahren und lese in den Smartforen, dass die Automatik nicht so dolle sein soll. Problem mit einer Automatik hätte ich aber nicht.

Wobei mich auch beispielsweise die schlechte Heizung etwas sauer aufstößt...

Danke schon mal für den ein oder anderen Ratschlag! :)
Kernos
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:15
Realname: Rene
Geschlecht: M

von Anzeige » Di 21. Dez 2010, 23:54

Anzeige
 

Re: Von Groß auf Klein

Beitragvon snowman » Mi 22. Dez 2010, 00:18

Hallo

und willkommen im Forum.

Ohne jetzt groß nach dem Rest geschaut zu haben, ein automatisiertes Schaltgetriebe haben alle smart ForTwo, die Automatik ist also eher ein Extra (eigentlich nur Software), eine Zugabe.
Gruß Snowman

2008 - 2012 451 Pulse Cabrio
2014 - 450 Pulse Cabrio
Benutzeravatar
snowman
 
Beiträge: 323
Registriert: So 13. Jun 2010, 20:34
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cabrio pulse
Kennzeichen: WND-

Re: Von Groß auf Klein

Beitragvon Funbrake » Mi 22. Dez 2010, 12:29

An der nächsten Tankstelle wirst du grinsend darüber hinwegsehen, dass der Smart kein Vito ist :-) Beim nächsten mal Parken dann wieder. Und beim Steuern/Versicherung zahlen nochmal :-)
Bild Diesel
Benutzeravatar
Funbrake
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 17:26
Postleitzahl: 89407
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 450 cdi
Kennzeichen: DLG-

Re: Von Groß auf Klein

Beitragvon madmatze » Mi 22. Dez 2010, 13:04

Die "Automatik" haben wirklich alle Smarts. Gibt keinen mit Kupplungspedal. Es gibt aber 2 Versionen:
-Softtip
Man muss den Gang per Wahlhebel selbt wählen. Also bei jedem Gangwechsel nach oben oder unten selbst den Wahlhebel bedienen.
Beim Anhalten oder unterschreiten einer bestimmten Drehzahl schaltet er aber selbstständig zurück.
-Softtouch
Die Gänge werden automatisch gewählt. Man kann aber auf softtip umschalten.

Die Schaltung ist grade bei den alten Generationen nicht unbedingt die beste, man kommt aber nach einiger Einarbeitungszeit sehr gut damit klar und wenn man keine Rennen fahren will werden die Gänge auch schnell genug eingelegt.
Dafür hast du natürlich den Vorteil dein linkes Bein schön da stehen zu lassen wo du es gern hast. Grad im Stop/Go -Verkehr finde ich das sehr hilfreich.
Softtouch nutze ich nur wenn ich in ner fremden Stadt unterwegs bin und ich mich auf das Navi und die richtige Fahrspur konzentrieren muss. Oder wenn ich die Hand fürs Essen oder die Freundin brauch :)

Allerdings hat der von dir ausgewählte Smart schon recht viele km runter. Wenn jemand nicht weiß wie man mit einem Turbomotor umgehen muss und es mit der Pflege des Autos nicht so ernst nimmt kann es gut sein dass ein Smart mit 80-100.000km einen Motorschaden haben kann. Andere fahren aber auch 300.000km und mehr mit dem ersten Motor.
Vielleicht findest du ja noch einen anderen, der evtl. auch schon einen neuen Motor bekommen hat.

Meiner Meinung nach ist der Smart auf den Bildern aber kein Pulse, sondern ein Pure. Soweit ich weiß hatte der Pulse weiße Blinker an der Seite. Oder?
Bin mir aber mit den alten Baureihen nicht sehr sicher.
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 09:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: Von Groß auf Klein

Beitragvon Timo » Mi 22. Dez 2010, 14:45

Bei dem Angebot, sofern nicht schon geschehen, leg das Geld für einen AT Motor schonmal wech.
In deinem Preisrahmen wirst wohl nichts richtig gute finden können.
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 09:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Ich werde smartFahrer!

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron