Frage zu Motorölen

Da manchmal das Thema irgendwie nirgends so richtig reinpassen will, hier nun das Forum für alle "sonstigen" Fragen und Antworten.
Auch grundsätzliche Auto-Fragen usw. finden nun hier die passende Umgebung.

Frage zu Motorölen

Beitragvon Claude » Fr 28. Okt 2016, 23:34

Hallo,

bisher hat sich mein Freund um das Motoröl gekümmert. Da wir uns getrennt haben, muss ich das nun alleine machen. Im Baumarkt habe ich passendes Öl gekauft. Allerdings war das eher günstiges Öl. Nun klackert der Motor ein wenig. Ich vermute, dass kommt von dem Billigöl. Deswegen möchte ich nun einen Ölwechsel machen und hochwertigeres Öl einfüllen. Laut http://motoroel-test.com/ soll das Öl von Liqui Moly gut sein. Hat damit jemand von Euch Erfahrungen? Kann man das nehmen? Oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Öl raten?

LG
Claude

Postleitzahl: 60318
Realname: Leonora
Ich fahre einen...: Smart

von Anzeige » Fr 28. Okt 2016, 23:34

Anzeige

Re: Frage zu Motorölen

Beitragvon yueci » Sa 29. Okt 2016, 08:20

Hallo Leonora,

ich weiß leider nicht welchen Smart du fährst allerdings kannst du unabhängig davon alle Öle mit der Mercedes Freigabe 229.5 (ohne Partikelfilter) oder 229.51* (mit Partikelfilter) verwenden, dabei spielt die Zahl 5W30 oder 0W40 erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Die 5W30 Öle sind in der Regel Spritsparöle, wobei die Erfüllung der Mercedes Freigabe eine Mindestqualität vorschreibt. Selbst bevorzuge ich das Mobil 1 NewLife 0W40, weil ich beim Verschleißschutz und Belastbarkeit des Öles höhere Anforderungen habe.

Wenn du dir sicher bist, welches Öl du verwenden willst, bietet es sich an dieses online zu kaufen, zumindest bei den Markenölen kann man sehr viel Geld sparen.

Gruß
Marc

*alle Diesel mit grüner Umweltplakette haben einen Partikelfilter
Bild
yueci

Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Modellübergreifende Fragen und Antworten